Probleme mit Höhen-/Mitten-Abstimmung

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dawn
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 22:48
Ich bin leider immer noch nicht mit dem Klang meiner neuen, sehr teuren Anlage in meinem Honda Civic (3-Türer) zufrieden. Beim Bass sieht´s wirklich schon sehr gut aus, der Ali hört sich genial an und die TMTs kicken auch schon nicht schlecht.

Bei der Abstimmung der Mitten und Höhen sieht´s aber relativ schlecht aus, da manche Frequenzen, insbesondere die Höhen, aber auch einige tiefere Mitten, überbetont sind, vielleicht sind auch manche unterbetont, aber das fällt ja beim Hören nicht so sehr auf.

Ich habe folgende Komponenten:

FS: Xetec G6/T-26/X-2 @ µ-Dimension JR 15.2
Sub: Phase Aliante SI 10 @ µ-Dimension JR 15.2

Die HTs sind in den Spiegeldreiecken verbaut und wurden sorgsam ausgerichtet. Der Sub ist im Beifahrerfußraum. Die Dämmung, Verkabelung und Stromversorgung sind mehr als korrekt.

An den Endstufen kann´s eigentlich nicht liegen. Ich habe auch mal ne Soundstream Picasso und ne Phase RS 2 drangehabt. Die µ-Dimension machte sich sowohl am FS wie auch am Sub eindeutig am besten. Die Auflösung und Dynamik an sich ist wirklich sehr gut.

Die Hochtöner sind bereits durch den Einbau von Widerständen um ca. 6 db abgesenkt, da es sonst überhaupt nicht ging. Trotzdem sind manche Bereiche noch zu schrill, während andere schon zu dumpf wirken.

Ich habe mir dann kürzlich einen Audio System Soundtuner PM/4 angeschafft. Damit konnte ich die schlimmsten Ausreißer bei den schrillen Höhen auch ganz gut korrigieren.

Toll ist es aber immer noch nicht. Das Durchschleifen durch den Equalizer bewirkt eindeutig Dynamik- und Pegel-Einbußen und insgesamt wirkt es jetzt zu dumpf. Wahrscheinlich wird mehr mit runtergezogen als soll, anders bekomme ich es aber mit dem PM/4 nicht hin.

Ich möchte die Anlage im Moment noch nicht einmessen lassen, da ich glaube, dass ich erst noch was verändern muß, da es so nicht geht, sprich: Umsteigen auf aktiv und ggf. andere Hochtöner und/oder andere Einbauposititon.... ?

ODER WAS MEINEN DIE PROFIS?


[Beitrag von dawn am 19. Mai 2005, 23:39 bearbeitet]
saddevil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 13:30
hi
woher komms du ?


der civic ist eigentlich recht gutmütig ..
bei mir waren es um 3,2-4KHz die immer bucklig waren



versuche alles auf flat und dann mal messen .. frequenzgang
dann sieht man meist schon grobe fehler


der soundtuner ist schon Ok .. wenn man ihn gezielt einsetzt
wildes rumtesten geht meist schief


[Beitrag von saddevil am 20. Mai 2005, 13:32 bearbeitet]
dawn
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 13:48
Hi, ich komme aus Köln.

Ich habe aber kein Meßgerät. Was kostet den i.d.R. beim Händler einmessen und einstellen der Anlage?

Ich bin da wie gesagt deswegen noch zögerlich, da ich fürchte, dass es mit den vorhandenen Komponenten bei den Einbaupositionen gar nicht optimal geht.
Giraffenjacke
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 11:46
Hi dawn,

ich habe in etwa die gleiche Anlage wir du, allerdings ohne Sub. (T26-G6 + uD 15.2 an einem ALpine 9811)
Hab alles gestern eingebaut (Erfahrungsbericht kommt noch in anderem Thread) und bin auch noch nicht wirklich zufrieden.
Allerdings hatte ich gestern nach 8 STunden Arbeit auch keinen Bock mehr irgendwas auszuprobieren. Das werde ich gleich nachholen.

Mit dem Hochton bin ich allerdings zufrieden, nachdem ich den auf -3 gestellt hab. Mir macht eher der Tief-Mittelton sorgen. EQ hab ich schon auf "normal" gesetzt. Und wirklich kommen tut erst was, wenn ich die Bässe am Radio auf +5 stelle und dazu "mx" aktiviere. Werde gleich mal rausgehen, und ein bissl an der Endstufe rumspielen. Vll. tut sich da ja noch was

Wäre toll, wenn du auch weiterhin deine Erfahrungen posten könntest. Ich werde es tun.
Zu deinem Hochtonproblem: Warte einfach mal noch ein paar (vll. sogar viele) Stunden. Oft klingen gerade Hochtöner sehr scharf, wenn sie noch nicht eingespielt sind. Dass könnte sich aber nach einigen Stunden legen. Mal sehen.

Gruß
GJ
dawn
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 12:13
Ich habe noch mal kräftig an den Knöpfen gedreht und jetzt ist es schon viel besser. Vor allem nachdem ich die Gain-Regler weiter hochgezogen habe und nochmal am Equalizer verstellt habe.

Ich werde, wenn alles klappt, vermutlich dennoch in den nächsten Wochen auf vollaktiv umsteigen.

Also über zuwenig Bass aus den TMTs kann ich nicht klagen, ganz im Gegenteil. Hast Du die Außenbleche gedämmt und die Löcher im Innenblech ganz zugeklebt, so dass der Raum zwischen Innen- und Ausseblech nen geschlossenen Klangkörper bildet?

Hast Du die Halterungen der TMTs mit MDF-Ringe verstärkt und den Plastik-Bereich drumrum mit Spachtelmasse ruhiggestellt?
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 19:36
Die JR hat doch einen High und einen Bass-Boost, den würde ich nutzen. Hatte den High-Boost damals ein gutes Drittel zurückstellen müssen, dann war es perfekt. Der Bass war eigentlich normal, nicht zu wenig noch zuviel, habe aus Geschmackssache dennoch etwas mit dem Bass-Boost gespielt was sehr viel brachte.

Mfg
Christopher
saddevil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 09:41
wie sich frequenzgangverbieger ala "MX" und bassboost doch auswirken können ..
*Kopfschüttel*


der EQ ist dazu da im das LS system dem fahrzeug anzupassen

der bassboost oder MX kram sollte deaktiviert bleiben ..
das belastet unnötig die AMPs und die LS ..

und klingt nebenbei völlig grausam ...


wenns eh wieder eine boomabstimmung werden sollte , hätte man sich weitaus günstigere komponenten kaufen können

diese klingen von hause aus so ..
MiaWallace
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2005, 16:04
Ich würde gerne mal eure "Problemautos" hören...
Entweder hört ihr auch das Gras wachsen, oder liegen da echte Probleme vor - kann das immer noch nicht einschätzen bisher

Hab ich einfach Glück mit meinen "relativ" günstigen Komponenten oder ist mein Auto wesentlich einfacher? Ich bin bisher unschlüssig ob ich den EQ überhaupt bemühen soll...
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2005, 16:14
@saddevil: Finde aber einen Bass-Boost an der Endstufe bei TMTs ganz praktisch sofern diese es verkraften. Zb die Andrian Audia die ich habe, die haben einen sehr schlanken Grundton obwohl sie sehr knackig im Bass pegeln könnten - mit dem Bass-Boost an einer Endstufe kann man das ausbügeln.
Bass-Boost am Radio ist natürlich nicht so das wahre.

Mfg
Christopher
Giraffenjacke
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2005, 16:14
Hallo,

hier mal mein Statusbericht.

Erstmal: Tür ist mit massig Buttumenmatten und weiteren Schaummatten gedämmt. Versteift habe ich sonst nichts.

Akkustik ist weiterhin... seltsam.

Stelle ich MX aus, und alles auf 0, dann klingts wie Küchenradio.
Stelle ich an der Endstufe die Bässe etwas hoch. und die Höhen runter, und erhöhe Gleichzeitig am Radio den Bass, klingts immernoch fast genau so.
Höhen sind ok. Sogar ziemlich sehr gut
Aber Bässe sind einfach NICHT vorhanden. Das hat auch nichts mehr mit "Bumme, bumm" zu tun. Es ist genau so meilenweit von einer linearen Wiedergabe entfernt, wie die Grundaustattungs-LS.

Sobald ich mx aktiviere klingt es besser. Die Lautsprecher zeigen, dass sie den Bass wiedergeben können, wenn sie wollen. Hier ahnt man endlich, warum man so viel Kohle reingesteckt hat.

Aber Linear ist es auch nicht wirklich. (im umgekehrten Sinne)

Was kann ich also noch ausprobieren?

Gruß
GJ
dawn
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2005, 16:27
Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, da ich ja die gleiche Endstufe und die gleichen LS habe, und die TMTs kicken bei mir wie blöd, mußte sogar da auch noch im EQ was runterregeln.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da was nicht richtig angeschlossen ist. Vielleicht auch nur Plus und Minus vertauscht? Das könnte es schon sein.

Wenn das nicht der Fall ist, hast Du ne Möglichkeit, mal nen anderes Radio und ne andere Endstufe dranzuhängen, um mal gegenzuchecken, ob sich da ne Änderung ergeben würde? Vielleicht ist ja auch irgendwo was kaputt, weil normal ist das nicht.
saddevil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2005, 12:16
hmm ..wenn ihr das alles braucht
nur wie klingt es dann ???

ich habe EQ alles minimal angepasst da wo fehler waren
ansonst laufen die LS so wie sie sollen/können ..


entweder man gibt sich beim einbau etwas mühe ..
oder man lässt es einfach ..

wenn du sagst du must dem bass aufdrehen an endstufe + EQ
kenne ich glaube schon deine hörgewohnheiten
die kurve hat einen starken loudnesscharakter

versuche mal ein richtig gutes auto zu hören ..
komm mal zu nem wettbewerb der EMMA

www.emmanet.de unter event calendar gibts die termine
wo was ist



PS die andrian audio kenn ich zu genüge ..
sie klingen etwas schlanker , ja ... aber keinesfalls bassarm ..
diese reagieren etwas empfindlich auf den einbau ...

wenn du etwas dickeren grundton /kickbass brauchst ..
such dir ein paar focal V2

oder Xetec G6.. die aber auf die atmung hinter den LS extrem empfindlich sind


wer meint der LS sucht sich seinen weg .. irrt gewaltig

der LS sollte so gut es geht nach allen richtungen frei pusten können .. und das eben direkt in die türe


[Beitrag von saddevil am 22. Jun 2005, 12:19 bearbeitet]
dawn
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2005, 12:48

Xetec G6.. die aber auf die atmung hinter den LS extrem empfindlich sind


wer meint der LS sucht sich seinen weg .. irrt gewaltig

der LS sollte so gut es geht nach allen richtungen frei pusten können .. und das eben direkt in die türe


Frei in die Türe pusten, ja, ist doch eigentlich klar, oder? Was sollte da im Weg sein?
saddevil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2005, 14:44
wenn der LS in einem tunnel sitzt zB

die beim golf so viel genutzten ALUadapter sind klanglich nicht wirklich toll
da der LS sich dann trötig anhört
der weg nach hinten ist über ecken am magneten vorbei
alles andere als aeorodynamisch

oder die vielen aufeinandergeklebten MDFringe
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