Coaxiallautsprecher immer schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 13:53
Hi!

Falls das jetzt zu unübersichtlich wird, bitte von einem Mod aufteilen.
Vielleicht hilft das ganze ja aber auch dem Threadersteller.

Das 9887 hat mir mein Händler auch schon andrehn wolln.
Ist wirklich ein feines Gerät. Nur fehlt halt wie meistens das Geld.
Seit das P88RS heraußen ist, sind die Preise für gebrauchte 9855R aber ganz schön nach unten gegangen.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 13:59
@Simon

naja, ich finde es kommt sehr auf die Art des Einbaus an, also z.B. ob der MT mit zu HT oder mit auf die Tür zu den Kickern kommt, zudem habe ich bisher den aktiven Regelaufwand bei verschiedener Musik nur in der Anpassung des HT gesehen, der (hoffentlich gute) MT ist doch recht Handzahm gewesen.

Ich würde ja rein vom Gefühl her Kick und Sub vereinen, aber da fehlt dann doch radioseitig ein Subsonic-HP.
Die Laufzeiten der Kicks sind ja nicht so interessant, und beim Positionierungs-Umschalten bleibt der Sub ja wahrscheinlich auch zentriert.

Muss man halt sehen was man möchte, ggf. dann doch nen Prozi plus etwas schwächeres Radio, um 4-Wege anständig On-the-Fly einstellen zu können.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 14:17
Hi!
Nachdem in meinem Fall HT und MT in Koaxialbauform vereint sind, gibt es für mich nur eine Möglichkeit.

Thorsten25 schrieb:
Die Laufzeiten der Kicks sind ja nicht so interessant

Da bin ich anderer Meinung.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 14:22
ok

(PS: ich unterstelle mal demjenigen, der sich eine 4-Wege-Anlage einbaut, dass er auf Koaxe verzichtet )
Simon
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 14:30
Hi!

Da spricht wohl die Unwissenheit in Person.
Wenn du ein wenig nachdenkst, mit der Materie beschäftigst und dir ein paar Komponenten anhörst, würdest du sowas nicht schreiben.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 14:45
Hm, ich geb gern zu, dass ich nach den bisher knapp 4 Jahren Car-Hifi noch lang nicht alle Chassis hören durfte/konnte, aber ich kenne genug davon, grad auch ausgezeichnete Einbauten von 3 und Mehrwegesystemen, und die mir bekannten geeigneten MT, für welchen Zweck auch immer (da nicht alle 3-Wege-Anlagen reine Klangkonzepte sind) sind bestimmt >95% Einzelchassis.

Aber ich bin gern bereit mir neue Literatur zu Gemüte zu führen, bin also für jede weitere Info dankbar.
Immerhin hast du ja bis auf den letzten Kommentar doch einen recht anständigen Eindruck gemacht
interest
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 14:54
ach Leute vertragt euch...

Es wird ihm halt darum gehen, eine Punktschallquelle ohne die "fehlende" letzte Hochtonbrillianz eines Breitbänders zu erreichen, auch die Abhängigkeit vom "sweat spot" könnte so umgangen werden.

Ist zwar im car hifi unüblich, wird aber @ home öfter verwendet. zb hier

Ist eigentlich eine interessante idee, weis aber nicht, ob es hier im car-hifi sektor chassis gibt, die mit wirklich hochwertigen seperaten lösungen mithalten können, der Ansatz verspricht aber durchaus Vorteile, wobei ein coax auch je nach Bauart auch Nachteile mit sich bringt.

grüsse
Simon
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 14:57
Hi!

Tut mir leid, dass ich im letzten Beitrag etwas überreagiert habe.
Mich nervt es nur, dass Koaxe von manchen Leuten als schlecht dargestellt werden.
Wäre das selbe, wenn man Verstärker als schlecht hinstellt, nur weil bei Ebay genügend Müll davon verkauft wird.

Leider ist es Tatsache, dass gerade bei Koaxen die Qualität meist mieserabel ist.
Dass so gut wie alle Koaxe schlecht verbaut sind, ist wieder ein anderes Thema.

Wenn du auf meinen Nick klickst, siehst du die Komponenten, die bei mir Einzug halten werden.
Wenn man die Komponenten etwas näher betrachtet, kommt man schnell drauf, dass auch Koaxe durchaus ihren Sinn haben.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 15:04
Gut, dann mag ich dich auch wieder

Morel ist mir durchaus bekannt als schöne weiche LS, kenne die Integra's zwar nicht, aber vom Aufbau her machen sie einen recht anständigen Eindruck. Evtl. gibts da nen kleinen Zwist beim Aurichten auf den Fahrer, da eigentlich der MT meist bei etwas Winkel (10-20°) klanglich ertragreicher spielt, der HT aber evtl. dann ein wenig geschwächt wird.
Hab dieses Chassis aber wie gesagt noch nicht hören dürfen.

@Ronnosch

Da wir dich ja jetzt ein wenig zugehäuft haben, ich hätt mal Interesse an dem Umfeld des Radios: Budget, Auto, LS etc.


[Beitrag von Thorsten25 am 07. Aug 2007, 15:06 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 15:06
bei mir in der nähe gibts nen händler, der bei 3 wege front immer koaxe verbaut. je nach wunsch werden die aktiv angesteuert oder er baut ne passende frequenzweiche. die integrierten weichen in den koaxen werden ausgebaut und weggeschmissen.


[Beitrag von Alekz am 07. Aug 2007, 15:07 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 15:10
Hi!

Genau diesen Lautsprecher hab ich auch noch nicht gehört.
Hab das Morel Hybrid Ovation und das Tempo Koax hören können.
Das Integra Ovation ist einfach so selten, dass es mein Händler nicht im Lager hat.
Werd es erst bestellen, wenn ich auch das Geld zusammen hab.

@ Alekz
Ist ja wirklich interessant.
Bis jetzt kenn ich nur Ausbauten, wo das Koax im Armaturenbrett sitzt.
Das ist dann klanglich natürlich auch nicht gerade der Bringer.
Ich hab mich dazu durchgerungen, eine Eisenhohlkugel an die A-Säule zu schweißen.
Sollte von der Ausrichtung und den Reflexionen am besten sein.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 07. Aug 2007, 15:12 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 18:41
@ Simon

Also für den Zweck eignet sich das Pio nicht Optimal.

Wie schon jemand geschrieben hat mössteste dann im STD modus für den TT einen HP von z.b. 63 HZ einstellen und den Rest also LP für TT und HP für MT/HT über die Endstufe regeln das wäre dann durchaus machbar. Habe ich auch schon gehört und klingt auch nicht schlecht.

Die bessere Lösung wäre hier aber wohl ein Eclipse bei dem man den HT zweig entsprechend weit runterregeln kann von der trennfrequenz her.

Die Idee mit den Koaxe wollte ich auch mal umsetzen habe es dann aber verworfen.

Mfg MaxdogX
Simon
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 18:53
Hi!

MaxdogX schrieb:
Die bessere Lösung wäre hier aber wohl ein Eclipse bei dem man den HT zweig entsprechend weit runterregeln kann von der trennfrequenz her.

Das habe ich beim Händler schon getestet.
Die Menüführung ist halt wieder eigen.
Der Klang ist wirklich toll und die tiefe Trennung eben was wirklich feines.

Aber ich komm einfach nicht mit der Optik zurecht.
Gerade für einen, der sich 120mm Eisenkugeln an die A-Säule schweißt, sollte Optik nebensächlich sein.
Es ist eben auch nur nebensächlich, aber nicht komplett egal.

Und genau da kommt eben wieder das 9855R ins Spiel.
Gefällt mir lange nicht so gut wie das P88RS, aber das ist dann nebensächlich. *gg*

HP für HT und MT müsste ich beim Pioneer übrigens passiv machen, weil die VR209 keine Weichen hat.
Und da kostet Qualität natürlich auch wieder Geld.

und freundlich grüßt
der Simon
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 20:48
Bevor du dich für das 9855 entscheidest kann ich ir nur Raten es dir vorher anzuhören. Unzwar bei höheren Lautstärken. Der Hochton ist echt nur noch schrecklich ab Lautstärke 24 ist aber das Problem mit dem V drive und ist bekannt.

Ich will das Gerät nicht schlechtreden aber das Geld was es kostet ist es nicht wert. Tolle Weichen und Optik hin oder her wenn es nicht Klingt dann bringt es nichts.

Mfg MaxdogX
Simon
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2007, 21:47
Hi!

Na um die Optik geht es mir wirklich als letztes.
Aber es ist eben auch ein Punkt.

Sieht wohl aus, als würde es doch auf das Pio mit sehr viel passiver Trennung rauslaufen.

Sofern die Pegalanpassung, Laufzeitkorrektur und dergleichen trotzdem funktioniert, kann ich damit leben.

und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2007, 15:47
Hi!

Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen.
Eine Kombi aus Klang-HU und externem Prozzi wäre doch auch interessant.

ZB ein Rockford RFX 8240 mit einem Alto Drive 20.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz?

und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 15:43
Push!
Thorsten25
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 16:49
Push back!
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2007, 20:44
hallo

mit dem alto ist man schon extrem flexibel in den einstellungsmöglichkeiten aber den würde ich mir bei einen händler erstmal anhöhren

die dinger sollen teilweise heftig rauschen was mich zumindest stören würde

gibt es eigendlich bilder von der stahlkugel im auto

würde mich mal interessieren wie das optisch wirkt

Mfg Kai
Simon
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2007, 21:40
Hi!

Hier gibts ein paar Bilder dazu.
Die Kugel wird aber teilweise in der A-Säule versenkt.
Ich hoffe, dass es nicht zu schlimm wird.

Beim Alto müsst ich schauen, wo ich den probehören kann.

und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2007, 22:08
ist aber schon etwas heftig die kügelchen

hat dein auto airbags ?

ich hatte da bedenken falls die doch mal zum einsatz kommen sollten

hatte mal was ähnliches

hochtöner mit 104 mm aussendurchmesser in der a-säule

wo ich das in meinen audi drinnhatte fand ich das garnicht mehr hübsch

die sind dann auch gleich wieder rausgeflogen und ich hab die hochtöner anders verbaut weil klanglich bin ich von denen immernoch sehr überzeugt

Mfg Kai
Simon
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 08:57
Hi!

Nein, Airbags gibts da keine.
Ich hoffe, dass ich sie möglichst gut ins Auto integrieren kann.
Dass das nicht komplett möglich ist, ist mir schon klar,
aber es ist eben mal was anderes.

Meine größte Sorge ist folgendes:
Die Kugeln sind so groß, dass sie möglichst nah an der Scheibe sein müssen.
Da ist dann die Frage, ob sie bei einer Notbremsung wirklich fest genug sitzen,
damit sie nicht die Scheibe zertrümmern.
Da wird wir wohl wirklich nichts übrig bleiben, als sie anzuschweißen.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 10:24
Oder sie mit zwei Metallschräubchen an das Innenblech hinter der A-Säule verschrauben, und zur Scheibe nen pufferndes Gummi o.ä. bauen.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2007, 10:27
Hi!

Thorsten25 schrieb:
Oder sie mit zwei Metallschräubchen an das Innenblech hinter der A-Säule verschrauben, und zur Scheibe nen pufferndes Gummi o.ä. bauen.

So in etwa hatte ich das auch vor mit den Schrauben.

Nur bei der Scheibe bin ich mir noch immer unsicher.
Wenn ein Kilogramm auch über einen Gummi gedämpft bei einer Vollbremsung an die Scheibe schlägt, bleibt die sicher nicht heil.
Ich muss wirklich schaun, dass die Kugel nie anschlagen kann.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#25 erstellt: 21. Aug 2007, 10:32
Ach, die Aufprallfläche muss nur groß genug sein.

Ein Dummy-Kopf z.B. wird von der Scheibe beim Aufprall auch gut abgefangen, der trifft zwar auf die Mitte auf, also deutlich elastischer, allerdings auch mit größerer Geschwindigkeit und Gewicht.

Da die Geschwindigkeit und der Radius in etwa antiproportional in die Kraft einfließen, sollte die geringere Masse LS vs. Kopf genügen, dass die Scheibe nicht bricht.

Also entweder an die Wölbung der Scheibe anpassen oder nen groß dimensionierten Puffer verbauen.
(=> eine A-Säulen Airbag-Abdeckung knallt im Falle eines Unfalls bei der Öffnung des Airbags mit großer Beschleunigung gegen die Scheibe, und diese überlebt das im Regelfall auch)
DerSensemann
Inventar
#26 erstellt: 21. Aug 2007, 10:32
Hai,

ich hätte bei den Teilen weniger Angst um die Frontscheibe, als um meine Zähne wenn einer von hinten in mein Auto kracht.

Gabor
Simon
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2007, 10:44
Hi!

Thorsten25 schrieb:
Ein Dummy-Kopf z.B. wird von der Scheibe beim Aufprall auch gut abgefangen, der trifft zwar auf die Mitte auf, also deutlich elastischer, allerdings auch mit größerer Geschwindigkeit und Gewicht.

Tja, uns wenn man mehr als 50km/h fährt, ist die Scheibe auch im Eimer.

Das Problem ist, dass die komplette Energie Punktförmig übertragen wird.
Und wenn ich die Kugel auf Hochglanz polier, kleb ich nicht nen 5cm Gummi-Noppen hinten drauf.


Thorsten25 schrieb:
(=> eine A-Säulen Airbag-Abdeckung knallt im Falle eines Unfalls bei der Öffnung des Airbags mit großer Beschleunigung gegen die Scheibe, und diese überlebt das im Regelfall auch)

Die hat aber nur 50g und ist aus biegsamen Kuststoff.
Die Kugel ist aus Eisen und wiegt etwa 1000g.


DerSensemann schrieb:
ich hätte bei den Teilen weniger Angst um die Frontscheibe, als um meine Zähne wenn einer von hinten in mein Auto kracht.

Da hast du natürlich recht.
Auch bei einem Unfall muss das ganze halten.
Aber selbst bei Follbremsungen ohne irgendeinem Auffahrunfall treten enorme Kräfte auf.
Außerdem hält das Kabel die Kugeln an der A-Säule, sollten sie wirklich runterkommen.


und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover 9887
dannyenglish am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
P88RS fragen über fragen
GoodOld am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Klangeinstellungen beim ALPINE CDA-9855R ?
djguru am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Bass Focus bei 9855R, nur wo?
Simon2mille am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
9855R X-Over Schalter - welche Position?
Conan82 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Halb Vollaktiv, geht das?
Tralien am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  11 Beiträge
Mosconi 6to8 DSP, wie funktioniert das ? Habe KEINE Erfahrung,bitte um Rücksicht,
Noiscontrollers am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  35 Beiträge
DLS iridium @ Phoenix Gold M25 - hat das schon mal jemand versucht!
BullHearly am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
von wem Prozessor einstellen lassen / Raum Thüringen
WhiteRabbit1981 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  6 Beiträge
Schmerzahft hohe/laute Töne - wie schalte ich das per EQ ab?
cryptochrome am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007