Schmerzahft hohe/laute Töne - wie schalte ich das per EQ ab?

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cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 15:18
Hi,

ich hab hier ne Alpine 9835 HU. Mein Auto ist recht laut und ich muss entsprechend laut aufdrehen auf der Autobahn. Dummerweise werden dabei die ganz hohen Frequenzen (wirklich nur die Spitzen und auch nur die lauten) so krass wiedergegeben, dass es fast schon schmerzt. Ich hab nen Focal FS, die klingen ja so schon recht hart.

Wie kann ich das mit dem EQ am besten normalisieren? Ich hab schon einiges versucht, bekomme es aber nicht wirklich hin (statt dessen hab ich Löcher im Sound oder es klingt dumpf).

Und wenn wir gerade dabei sind: Ich hab nen Sub, der bei 80 hz trennt. Der Tiefbass kommt also dick. Nur was darüber liegt, also die mittleren Bässe bis untere Mitten sind ein bisschen schwach (hab leider nur 13'er Boxen).

Kann ich hier auch etwas über Flankensteilheit erreichen?

Gibts irgendwo ne FAQ?
yourname123
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 15:22
Das hört sich ganz danach an als ob die Hochtöner übersteuern.

Einfach am Equalizer die höhen etwas wegdrehen.
cryptochrome
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 15:28
Sowas dachte ich mir auch. Ich hab ne Kompo mit Weiche (Focal). Kann man evtl. hier schon was schrauben?

Ansonsten: Hast Du einen Tip, wie ich das im EQ genau mache? Die Presets bringen wenig bis gar nichts und mit dem parametrischen EQ komme ich nicht zurecht, hab keine Ahnung davon. Wie schon geschrieben...

Danke
Sascha
yourname123
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 15:36
Bei zb. einem fünf band Equalizer kann man die Hochtöne rechts an den "Bändern" regeln (in deinem fall nach unten regeln) die mitten in der Mitte und die Bässe rechts.

Am besten etwas ausprobieren...
MD81
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 20:16
Mit Sinustönen geht das prima!
So in 1000Hz schritten ab 1000Hz aufwärts. Die Frequenzen die vorlaut sind wegbügeln, die die zu leise sind (Auslöschungen?) anheben oder HT umpolen. Wenn es geht nur absenken, anheben nicht über 2db.
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 21:11

espique schrieb:
Und wenn wir gerade dabei sind: Ich hab nen Sub, der bei 80 hz trennt. Der Tiefbass kommt also dick. Nur was darüber liegt, also die mittleren Bässe bis untere Mitten sind ein bisschen schwach (hab leider nur 13'er Boxen).


Trenne den Subwoofer bei 65-70Hz. Wird sich um einiges homogener anhören und der Sub brummt nicht so sehr. Wenn auch das nicht hilft dann muss du halt den Gain regler an der Sub-Endstufe etwas zurückdrehen um den Basspegel etwas rauszunehmen und Klang linearer zu machen.


espique schrieb:
ich hab hier ne Alpine 9835 HU. Mein Auto ist recht laut und ich muss entsprechend laut aufdrehen auf der Autobahn. Dummerweise werden dabei die ganz hohen Frequenzen (wirklich nur die Spitzen und auch nur die lauten) so krass wiedergegeben, dass es fast schon schmerzt. Ich hab nen Focal FS, die klingen ja so schon recht hart.

Wie kann ich das mit dem EQ am besten normalisieren? Ich hab schon einiges versucht, bekomme es aber nicht wirklich hin (statt dessen hab ich Löcher im Sound oder es klingt dumpf).

1. Falls vorhanden die Pegelabsenkung an der Weiche Nutzen.
2. Falls nicht, Wiederstände dranlöten. Wie es geht sehe HIER
3. Das mit dem Equalizer bringt meiner Meinung nach nicht viel. Klar wird der Hochton leiser, aber gleichzeitig auch etwas dumpfer und das verschlechtert nur den Klang
Also bleiben nur Punkte 1 & 2!

gruss 69
cryptochrome
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 00:08
Hi,

das werde ich mal probieren. Die Alpine erlaubt die Sub Trennung nur bei 60 oder 80. Machen 60 hz auch noch Sinn? Und trenne ich dann die Front LS auch bei 60 oder lasse ich die auf 80? Wie gesagt, sind nur 13'er Boxen.

Und wenn wir gerade dabei sind... es heisst ja immer, Bass wäre nicht ortbar. Bei mir spielt der Bass aber eher hinten im Auto statt vorne auf der Bühne. Liegt das evtl. daran, dass hinten noch zusätzlich 13'er LS in die Hutablage montiert sind und die mit dem im Kofferaum befindlichen Sub zusammen mein Frontsystem "übertönen"? Hab hier auch schon versucht, die Pegel der LS runterzuschrauben, mit dem Ergebnis dass dann der Subwoofer alleine tönt.

Hm ich glaub ich muss mal Experten an mein System lassen. Könnt Ihr jemanden in Mannheim und Umgebung empfehlen?

Merci! :-)
RockfordFosgate
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 17:53
hi!

hängt das System am Radio?? oder hat es ne eigene amp??
cryptochrome
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2005, 22:17
Das System hängt an einem Xetec Vector Amp (4 Kanal). Front LS sind 13'er Focal V2 Kompo, Rear sind ebenfalls 13'er Focal, aber Koax, in der Hutablage. Bass ist ein billiger Mac Audio Aktiv Sub (im Kofferraum). HU ist ne Alpine 9835. Zur Zeit ist allers bei 80 hz getrennt, die EQs sind flat. BAss Focus und LZK sind nach einigem rumprobieren auch wieder auf Nullstellung.

Ich hab auch das Gefühl, dass hinten ausm Auto besserer Sound kommt und so manche Lücke die ich vorne habe, von hinten geschlossen wird...

Ich sach ja, da ist Optimierungsbedarf...

Sascha


[Beitrag von cryptochrome am 28. Aug 2005, 22:19 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 08:30

espique schrieb:
Die Alpine erlaubt die Sub Trennung nur bei 60 oder 80. Machen 60 hz auch noch Sinn? Und trenne ich dann die Front LS auch bei 60 oder lasse ich die auf 80? Wie gesagt, sind nur 13'er Boxen.

Bei 60Hz wird sich besser anhören. Das FS kannst du bei 80Hz laufen lassen.

Des weiteren würde ich sagen deine hinteren 13-er Koax ausbauen und verkaufen. Den billigen Mac Audio Aktiv Sub raushauen und ebenfalls loswerden. So jetzt bleiben an deiner Xetec Vector noch 2-kanäle frei. Jetzt bau dir mal ein anständigen Sub und klemms gebrückt dadran. Wird sich garantiert besser anhören. Versprochen
Ich finds ausserdem schade so eine Hochwertige HU zu besitzen und dann so billige Componenten zu verbauen. Da besteht noch eine ganze Menge "Optimierungsbedarf... "

gruss 69
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 21:12
hast du dein FS denn richtig fest verbaut? und hast du die Tür gedemmt?

wenn nicht solltest du das nochmal nachholen und dann mal zu deinem Händler fahren und deine Anlage wenigstens grob einstellen lassen... dein Radio wird ja mal so GARNICHT! ausgelastet...

ich glaube das beste wird sein wenn wir die Radios Tauschen
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 15:12

espique schrieb:

Und wenn wir gerade dabei sind... es heisst ja immer, Bass wäre nicht ortbar. Bei mir spielt der Bass aber eher hinten im Auto statt vorne auf der Bühne.


willkommen in meinem Leben. Abhilfe schafft bei mir nur ein runterregeln des subs mit perfekter ankopplung ans fs, wobei letzteres mit maximal 12db/Oktave gefiltert werden darf!

Und dennoch bleibt er ortbar, trotz LZK, Aktivweichen in
de HU und allem anderen zeug

achja: So gehts mitm anpassen: http://www.hifi-foru...hread=150&postID=1#1
cryptochrome
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2005, 07:21
Nunja, ganz billig waren die Komponenten nicht. Die Focal V2 sind mit Sicherheit nicht gerade billige oder minderwertige Boxen. Die Focal Koax Rears hatte ich halt noch übrig. Fest verbaut sind die Kompos vorne schon, ein wenig gedämmt auch. Ich möchte an dieser Stelle aber auch keine zu großen Aufwände betreiben, da es sich bei der alten Karre nicht mehr lohnen würde. Es gibt bestimmt auch akzeptablen Sound ohne aufwändige Doorboards mit Ultra-Dämmung...

Ich hab jetzt mal den Bass bei 63 Hz getrennt (60 lässt die HU nicht zu). Das klingt schonmal weniger brummig, dafür aber auch weniger satt. Ich habe immer noch das Gefühl, dass mir gerade in den unteren Mitten bzw. oberen Bässen nochwas fehlt. Ich muss dann insgesamt lauter drehen, was dann aber wieder zu den schmerzhaften Oberfrequenzen führt.

@FallenAngel: Was genau meinst Du mit maximaler 12db/Oktave Filterung? Ist bei mir im Moment so eingestellt: Rear bei 12db, Sub bei 6db und Front sind flat. Wenn ich da rumschraube verpüre ich auch keine Änderung....

Danke Leute! :-)


[Beitrag von cryptochrome am 01. Sep 2005, 07:23 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2005, 10:54
sub mit 6 db/o? stell mal auf 12, damit FS und sub die selbe flankensteilheit haben. und dann nach der anleitung vorgehen.
cryptochrome
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2005, 11:24
Es gibt keine Anleitung, bzw. ist mir die nicht ausreichend. Ich bin kein Profi. Ich weiss nichtmal, was die Flankensteilheit macht

Soll ich alle auf 12db stellen, also FS, Rear und Sub?

Danke
Sascha
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2005, 11:37
nein, das must du durch hören herausfinden, aber du solltest i.d.R. die aneinander angrenzenden trennfrequenzen identisch zu einander einstellen.
Biertrinker
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2005, 16:20
also ich würde auf jeden fall dan sub steiler als mit 6 db trennen dann wird der bestimmt auch nicht mehr so brummig...
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2005, 16:28
Kleiner Tipp: Ein zu scharfer Hochton ist meist Subjektiv, in wirklichkeit ist es meistens der Übernahmebereich zwischen Tiefmittel und Hochtöner der nervt. Mein Rat: Den Bereich um 3kHz mit mittlerer Gute mal ein gutes Stück zurücknehmen, das sollte helfen. Wenn ich mich net irre haut der Focal TMT auch gerne mal bei ca. 2kHz nen netten Peak in die Kurve, hier sollte auch nachgeregelt werden.

//Achso: Eh ichs vergess: Das fehlende "Satte" was du jetzt bei der niedrigeren Sub Trennung vermisst liegt daran, dass dein 13er so mies verbaut ist, dass er keinen Bass machen kann Ein ordentlicher EInbau auf Stahlring und Dämmung helfen hier Wunder.


[Beitrag von Klangpurist am 01. Sep 2005, 16:30 bearbeitet]
cryptochrome
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2005, 06:23
Oh je. Ich glaub ich muss die Firma verklagen, die mir das eingebaut hat (Hirsch&Ille in Ludwigshafen). Scheinen ja ziemlichen Mist gebaut zu haben.

Frage: Wie kann man den Übernahmebereich zwichen Hoch und Tiefmitteltöner denn zurückfahren? Wahrscheinlich muss ich da an die Weiche, die irgendwo hinter der Türverblendung verbaut ist...?

Schrott. Da gibt man nen Haufen Kohle aus und dann sowas. Nochmal die Frage: Kann jemand von Euch einen fähigen Händler/Service in Mannheim und Umgebung empfehlen, der sich mein Problemkind mal ansieht?

Merci...
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2005, 14:56
Ich glaube nicht dass die Mist eingebaut haben nur das Einstellen der Anlage übernehmen die garantiert nicht für dich, nur weil sie dir die Anlage eingebaut und evtl noch eingepegelt haben heißt das nicht dass man selber keine Hand mehr anlegen muss. Außer du hast es vorher gesagt und Geld dafür bezahlt, dann wäre das was anderes.
Killemall
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2005, 00:16
Also dass die Hochtöner bei hoher Lautstärke giftig werden ist leider Realität bei den Focal.
Da hilft nur:
1. Hochwertige Kabel für NF und LS verwenden
2. Endstufe verwenden die definitiv nicht an der Leistungsgrenze spielt, Reserven hat und einen niedrigen Klirrfaktor.
3. Den Hochtöner evt. anders positionieren
4. ein paramtrischer Equalizer nach einem Analyzing abgestimmt.

Oder ein anderer Hochtöner...

Zum Bassproblem:
Den Sub möglichst tief trennen (63 Hz) und möglichst steil (12 db oder mehr)

Dass die 13er da nicht nahtlos ansetzen können liegt in der Natur der Sache (13er is da einfach zu klein für) Selbst wenn er optimal eingebaut ist wird er den gewünschten Bass nicht liefern können. (etwas verbessern aber schon)
Die Trennfrequenz für den 13er kann man nicht pauschal sagen, aber ich würds mal mit 80 - 100 Hz und auch 12dB Flankensteilheit probieren.

Fazit: kauf dir ein anderes Frontsystem

Is zwar schade um das Focal, aber es ist für deine Ansprüche einfach unpassend. (das klingt fein wenn es leise spielt und einen Kickbass als Unterstützung hat...)

Für dich wäre sicher ein belastbares 16er Komposystem das auch bei hoher Lautstärke sauber spielt sinnvoller.

Ach ja, fast hätt ichs vergessen, die Hecklautsprecher werden natürlich ersatzlos gestrichen, die bringen nur Unruhe und Auslöschungen. Wenn du guten Klang willst dann nur Frontsystem + Sub.


[Beitrag von Killemall am 03. Sep 2005, 00:23 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2005, 10:43
Über 18dB/Oktave würde ich bei der unteren TMT Trennung aber ncht gehen, 18dB ist schon verdammt scharf, aber den TMT würde ich auf jeden Fall weich auslaufen lassen, beim Sub ist es in Ordnung den nach Oben hin hart zu Trennen, aber beim TMT wie gesagt, hjab ich die Erfahrung gemacht dass es sich abgehackt anhört wenn er zu steil getrennt wird.
cryptochrome
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2005, 15:02
@killemall:

Danke. 16'er passen leider nicht in mein Auto und aufwändige Umbauten kommen nicht in Frage.

Was das Abschalten der Rear LS angeht: Wenn ich die im PEgel ganz runter drehe, kann ich den Sub noch viel besser lokalisieren, als es ohnehin schon der Fall ist. Durch die Rears ergibt sich da ein etwas homogenerer Sound. Ich hab dann nicht nur Tiefbass von hinten. Aber ich probier nochmal da zu spielen.

Reicht es, die Rear im Pegel nach unten zu schrauben? Könnte ich die beiden Kanäle sinnvoll nutzen oder die entsprechenden Reserven aufs Front System "umleiten"? Ist 'ne Xetec Vector 200.4. So wie sie jetzt läuft, liefert sie auf jedem Kanal also 50 Watt. Würde das FS besser spielen, wenn ich die Endstufe auf 2-KAnal Betrieb umstelle und somit 100 Watt pro Kanal hätte? Technisch ist das - soviel ich weiss - machbar.

Killemall
Stammgast
#24 erstellt: 03. Sep 2005, 15:30
Das Brücken auf 2 Kanal ist bei der Endstufe sicher möglich, ich würde davon aber klanglich nicht sehr viel erwarten, da 50W für ein 13er System vollkommen ausreichend ist.

Was sicherlich vielversprechender wäre ist das Frontsystem vollaktiv anzusteuern.
d.h.
Jeder Hochtöner und jeder 13er bekommt einen Endstufenkanal.
Die Aktivweiche is ja glaub in deinem Radio schon drin.
Damit hast du die besten Einstellmöglichkeiten und daher auch die besten vorassetzungen das beste aus deinen Komponenten rauszuholen.8)
Allerdings isses dann auch noch schwieriger die optimale Abstimmung zu finden....

Ein ganz anderer Ansatz wäre noch hinten nur 2 16er Kickbässe reinzumachen, bzw. vom jetzigen System nur die Bässe zu nutzen..
Dann bleibt der Bass zwar klar ortbar, und das Klangbild etwas zerklüftet (Bass hinten, Rest vorne).
Das wäre zwar nicht meine bevorzugte Lösung, aber du könntest mit wenig Einbauaufwand einen einigermassen sauberen Frequnzgang erzielen.


@Klangpurist: das mit den 18dB kann man so nicht pauschalisieren. Das kommt immer auf die Einbauorte und die Fahrzeugakustik an. Es kann durchaus Sinn machen auch etwas steiler zu trennen um beispielsweise Resonanzen zu minimieren.
Nachteil der Steileren Trnnung ist halt die Phasendrehung, aber wie gesagt, je nach Einbauort kann sowas sogar von Vorteil sein.


[Beitrag von Killemall am 03. Sep 2005, 15:38 bearbeitet]
cryptochrome
Stammgast
#25 erstellt: 03. Sep 2005, 15:35
ok, vollaktiv würde in meinem Fall bedeuten, alles nochmal aufzumachen, Kabel rausholen, neu verdrahten,... alles in allem zu viel Aufwand für einen faulen Sack wie mich

Also lasse ich es wie es ist und spiele mal noch ein bisschen bei abgeschalteten Rears mit dem System rum.

Was genau bewirkt eigentlich die Flankensteilheit?

Merci
lonelybabe69
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2005, 15:49
ich hoffe du kannst was damit anfanagen.
Habe die sätze aus verschiedenen Threads auskopiert

80Hz ist dann die Trennfrequenz, bei der der Subwoofer und das Komposystem getrennt sind. Das ganze wird an der Endstufe oder über hochklassige Head Units
eingestellt. Sub läuft von 25-80 Hz (Tiefpass bei 80Hz und Subsonic (Hochpass) bei 25 Hz). Das Frontsystem übernimmt dann ab 80Hz-20kHz.
Hier stellst du ein das Hochpassfilter auf 80Hz. Da das Filter nicht unendlich steil trennt kommt es hier zu einer Überhöhung im Bereich von 80Hz.
Es ist deshalb ratsam den Sub z.B. schon bei 70Hz zu trennen und das Kompo dann ab 80Hz spielen zu lassen. Somit ist der Frequenzganz linearer
(bei der richtigen Einstellung).

Ein Subwoofer sollte im idealfall alle tiefen töne spielen können ohne dabei mechanisch zu stark belastet zu werden oder ortbar "Mit ortbar sind hier frequenzen
gemeint deren herkunft man erhören kann ohne zu wissen woher sie kommen." zu sein, da dies aber kein Subwoofer wirklich beherrscht setzt man hier sogenannte
Hoch- und Tiefpasse ein, Ein Tiefpass@80Hz "schneidet" die frequenzen OBERHALB von 80Hz ab. Das heist: Das Frequenzspektrum unterhalb von theoretisch
1-80Hz werden wiedergegeben und höhere Frequenzen ausgefiltert. Ein Hochpass von 80Hz "schneidet" dagegen das Frequenzspektrum oberhalb von 80Hz ab.
Das heist: Es wird nur das Frequenzspektrum von theoretisch 80-"unendlich" Hz wiedergegeben Frequenzen unterhalb 80Hz werden ausgefiltert. Wie genau ein
Hoch oder Tiefpass arbeitet entscheidet die Flankensteilheit und wird in db angegeben. eine Flankensteilheit von 6db trennt nicht so plötzlich wie eine
Flankensteilheit von 18db.

Ein Subsonic ist nichts anderes als ein Hochpass der den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen schützt, da der woofer sonst zu sehr ausschwingen würde und
zerstört wird. Wo man trennt muss jeder für sich selbst entscheiden. den Subsonic jedoch sollte man im 20Hz-Bereich ansetzen.

Wenn eine Frequenzweiche bei z.B. 80hz-HP mit 12db trennt, heißt das, das der Pegel von einer Oktave (=Frequenzverdoppelung) zur nächsten um 12db
schwächer wird.

Eine Oktave unter 80hz = 40hz -> -12db
Eine Oktave unter 40hz = 20hz -> -12db

Werden jetzt beide Richtungen (HP+LP)bei 80hz mit 12db getrennt, hättest Du den Effekt, daß Du von einem Kanal bei 40hz noch einen um 12db geminderten
Pegel hast und beim anderen Kanal bei 160hz 12db weniger hast. Je nach Phasenlage (also je nachdem wie weit die beiden Kurven zeitlich zueinander versetzt sind)
kann, kann es in dem Übernahmebereich zu einer Überhöhung oder einem Loch im Frequenzgang kommen.


gruss 69
travolta999
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2005, 02:50
muttu anzünden
lonelybabe69
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2005, 11:57

travolta999 schrieb:
muttu anzünden

travolta999
Stammgast
#29 erstellt: 19. Sep 2005, 22:19
Ausgangsfrage:
Schmerzahft hohe/laute Töne - wie schalte ich das per EQ ab?
Antwort:
muttu anzünden...
boah, so voll zündel zündel ey
Simpel? Simpel!


[Beitrag von travolta999 am 19. Sep 2005, 23:22 bearbeitet]
nuts
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2005, 12:07
pah ohrenstöpsel rein und nochmal lauter drehen

ne, ernsthaft:
bei mir wars auch so, irgendein hoher ton hat mir das hirn rausgefräst...hab mir aus einer besonders fiesen stelle ne endlosschleife gemacht und im paraEQ danach gesucht, gefunden hab ich ihn bei ca. 1khz und um 5db mit Q=1.5 gesenkt.

was für eine wohltat! hm. muss trotzdem bald zum messen, da sind noch mehr so peaks drin...


mfg
nuts
Ralfii
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2005, 12:23
ich glaube auch, mal gelesen zu haben, das das menschliche gehör bei 1khz am empfindlichsten ist.

wenn ich bei 1-2 khZ was wegdrehe, hört es sich auch etwas "schonender" an, drhe ich bei 3-5khz rum, klingt es eher hohl.

leg ich einen anderen song ein, ists wieder ganz anders

oftmals gehe ich zurück zu "flat" einstellung, und schaue, das ich so wenig wie möglich rumdrehe am EQ.

wo man viel rumspielen kann, kann man auch viel verbiegen

ich würde aber auch mal bei 1-2khz ein wenig wegdrehen, nicht zuviel
cryptochrome
Stammgast
#32 erstellt: 20. Sep 2005, 12:50
Hi,

hat sich erledigt Leute. NAch eingehenden Tests zusammen mit einem Einau-Profi hat sich herausgestellt, dass die Tiefmitteltöner meines Kompos defekt waren. ICh hab das nicht gemerkt und hab die ganze Anlage extrem laut gedreht, um das zu kompensieren. Das Ergebnis waren die entsprechend schmerzhaften Höhen (da viel zu laut). Ich hab jetzt ein neues Kompo drin (Focal 130 VS Bora) und bin wieder zurück bei normalem Sound Die VS sind zwar etwas zurückhaltender als die V2, klingen auch nicht ganz so gut, sind aber insgesamt weicher und sehr homogen - akzeptabel.

Alla hopp. Danke trotzdem an alle
St@N
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2005, 21:15
ahja und wie kann man das merken das die putt sind?
Karlson
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jan 2006, 00:59

Klangpurist schrieb:
Mein Rat: Den Bereich um 3kHz mit mittlerer Gute mal ein gutes Stück zurücknehmen, das sollte helfen.

Genau das wollte ich gerade schreiben! Habs bei meinen V2 genauso eingestellt (bei 3kHz, niedrige Güte). Jetzt bin ich sehr zufrieden und die Focals gefallen mir immer mehr
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