>>Wiederstand für die Vorlaute HT<<

+A -A
Autor
Beitrag
lonelybabe69
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 12:22
Hi Leutz!
Möchte meine Hochtöner von den Ground Zero GZHC 16 Neo etwas leiser stellen. Sind mir echt zu schrill die Dinger. Hab schon an der Weiche um -3dB abgesenkt. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Wenn ich aber an dem Radioequalizer die Höchen absenke dann werden automatisch bei den hinteren LS die Höchen auch abgeschnitten. Und das möchte ich eigentlich nicht. Es sollen nur die vorderen HT in der Lautstärke abgesenkt werden. Jetzt hab ich gehört, daß man in den HT-Kabel Wiederstände reinlöten kann, die den Pedel reduzieren. Von daher meine Frage, wie sowas zu bewerkstelligen ist? Wie gross sollen solche Wiestände sein und wo kann man sie beziehen?
Wenn mir das jemand detaliert erklären könnte wäre ich sehr dankbar!

gruss lb69
Steve83
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 12:41
http://www.visaton-bausaetze.de/tools/t_w_teiler.htm

Die Widerstände bekommst du bei Conrad, RS-Elektronik und wie sie alle heißen.

Stephan
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 12:55
Also wenn ich ein 4Ohm LS hab und um 3dB absenken will
dann steht hier:
Serienwiderstand Rs: 1.2Ohm und Parallelwiderstand Rp: 9.7Ohm
Was heisst das bitte genau? Und brauch ich dazu mehrere Wiederstände? Auch für Plus und Minusleitung?

gruss lb69


[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Apr 2005, 12:56 bearbeitet]
Bytexivex
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 13:00
ja, den einen hängst du in reihe zum LS, also davor und den andren parallel, also zwischen beide Kabel.

edit: so wies da auf dem bild ist.. kann man eigentlich nix falsch machen


[Beitrag von Bytexivex am 06. Apr 2005, 13:02 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 13:03

Bytexivex schrieb:
ja, den einen hängst du in reihe zum LS, also davor


In die Plus oder Minus leitung? oder ist es egal?
Bytexivex
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 13:07
an die plus, wobei es eigentlich egal sein dürfte.
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 16:39
kann man die auch direkt in die weiche löten? statt der original absenkung...
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 22:12
Kann mir vieleicht jemand konkrete Bezugsadressen nennen?
Ausser Conrad natürlich!

gruss lb69
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 22:16
für was? für die wiederstände?
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 22:18
Natürlich!
Darum gehts doch in diesem Thread, oder? Stand sogar in meinem ersten Beitrag

und wo kann man sie beziehen


gruss lb69
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 22:21
hast doch bestimmt nen elektor-laden in der nähe, oder?
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2005, 22:25
Ähhhhhhmmmm
Sowas wie MM oder was soll so ein Elektroladen verkaufen?
Und was anderes. Werden diese Wiederstände in Watt oder Ohm angegeben
siehe hier
http://www.visaton-bausaetze.de/tools/t_w_teiler.htm

gruss lb69
enforcer666
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2005, 22:31
ich mein eher mükra oder so. oder hast du im MM schon mal wiederstände gesehen?

kannst sie irgendwo rauslöten! *loool*

ääh...

1. steht drunter (ohm)

2. wiederstände werden IMMER mit OHM angagaben!!! in physik lieber briefe geschrieben, hmm? *lol*
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 22:38

enforcer666 schrieb:
ich mein eher mükra




wiederstände werden IMMER mit OHM angagaben!!! in physik lieber briefe geschrieben


Ja nee, ist klar
War in dem Link, den ich gepostet habe, ein bischen verwirrend dargestellt. Da wird die Leistung von Wiederständen in Watt angegeben!

gruss lb69
Steve83
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 22:50
Du brauchst 1,2 und 9,7 Ohm Widerstände. Wenns die nicht genau in der Größe gibt, dann runde die auf den nächsten Wert auf/ab. Du kannst aber auch 1 und 10 Ohm nehmen. Dann hast du 2,6dB Dämpfung. Man kann ja bei der Berechnung entweder die Dämpfung oder die Widerstände vorgeben und das jeweils andere berechnen mit den zwei Buttons. Die Leistung die die Widerstände aushalten müssen kannst du unten berechnen. Hier gehst du vor wie unten beschrieben.
Im Laden sagst du dann du hättest gern z.B. einen Widerstand mit 1 Ohm, der 2,5W verträgt und einen mit 10 Ohm, der 2W aushält. Wenn die Widerstände mehr Leistung aushalten ist das nur gut. Du kannst auch mit 2 Widerständen die je 1,25W aushalten einen bauen der 2,5W aushält indem du die beiden parallel schaltest. z.B: 2x 2Ohm mit 1,25W parallel ergeben 1Ohm/2,5W.
Ob du den Serienwiderstand auf + oder - hängst ist egal. Wichtig ist nur dass der Parallelwiderstand direkt parallel am HT hängt und nicht der Serienwiderstand dazwischen. Also genau so wie in der Skizze auf der Seite die ich gepostet habe.

Jetzt alles geklärt?

Stephan
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2005, 23:08
Jo, alles verstanden!
Wenn du vieleicht noch ein Bild posten könntest wie so ein Wiederstand aussieht dann wäre ich dir sehr dankbar.
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm
Danke für alle Antworten

gruss lb69
Steve83
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2005, 23:11
http://www.elexs.de/widerst.gif

So in der Art. Der linke sieht mir recht massiv aus, wird also gut Leistung vertragen. Die beiden ganz rechts sind wohl 0,5W Widerstände oder so. In deiner Frequenzweiche wirst du vielleicht auch einen Widerstand sehen, der etwas mehr Leistung aushält.

Stephan
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2005, 23:21
Alles klar!
Aber noch ne klitzekleine Frage Wird der LS-kabel einfach durchtrennt und an den beiden Enden der Wiederstand eingelötet? Und bei Parallelschaltung auch so?

gruss lb69
Steve83
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2005, 23:29
Den Parallelwiderstand kannst du direkt an den HT löten, also ein Ende an + und das andre an -. Den Serienwiderstand kannst du z.B. ganz bei der Weiche ans Kabel löten. Dann musst du das Kabel nicht durchtrennen.

Stephan
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2005, 23:34
Danke Stephan!
Haste sehr kompetent und verständlich erklärt!
Werds mal mein Glück versuchen!

gruss lb69

Steve83
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2005, 23:54
Bitte, gern! Ist keine große Hexerei das ganze, wirst sehen.

Gute Nacht,
Stephan
Otten
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2005, 09:27
Wie issen das?

Wenn durch die Absenkung z.Bsp. 3db Absenkung am HT
2 Watt Verstärkerleistung entsprechen, ist diese
Leistung dann einfach durch die Widerstände abgefackelt
worden, oder steht diese Leistung nun an den anderen
Chassis mehr zur Verfügung?

Tschau, Otten.
Bytexivex
Stammgast
#23 erstellt: 07. Apr 2005, 09:46
Ansich brauchst du gleichviel Leistung (watt) hast aber eine geringere Lautstärke, dass kommt daher weil ein Teil des Stroms über den Parrallelwiderstand abfließt und somit den LS als widerstand weniger belastet. Den Reohe Widestand brauchst du nur um wieder auf die 4 ohm zukommen.
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2005, 16:30

Otten schrieb:

2 Watt Verstärkerleistung entsprechen, ist diese
Leistung dann einfach durch die Widerstände abgefackelt

Yop

Otten schrieb:

worden, oder steht diese Leistung nun an den anderen
Chassis mehr zur Verfügung?

Nein
Otten
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2005, 09:52
Hart, aber klar und deutlich.

Dann wird nicht nur der Klang "wärmer", sondern
auch der Innenraum durch´s verbraten

Danke, Otten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ht
saintsrow am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
ht-gehäuse...
ttrocker am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  27 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche für HT
Ben540 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
vorgefertigte Hutzen für HT ?
Meik75 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für HT
mnobuko am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse(kugel) für HT??
TimTaler am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
HT gesucht
dragonfly-86 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  11 Beiträge
Ersatz für Canton HT
seb_dries am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
HT positionieren.
basch am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
HT rauschen
Nowi123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen