HT rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Nowi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 23:09
Hallo
Ich habe ein Problem...leider..:P
Ich habe nun meine Anlage angeschlossen und es klingt alles sehr fein (is zwar nicht wirklich high end aber es ist schon ganz ok). Nachdem ich einmal probegehört habe, habe ich ein Grundrauschen heraus gehört. Ich habe nun probiert mittels des Gain am Verstärker das rauschen weg zu bekommen, jedoch gelingt das nicht.
Nun wollte ich fragen was das sein könnte? Ist das vl eine Brummspannung oder sowas ähnliches?
Die Chinch Kabeln habe ich direkt neben + verlegt. Könnte es daran liegen?
Hochtöner und Verstärker sind von Kicker.
Jimmbean1986
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 02:03
Hallo

Stromkabel und Signalkabel sollte man nicht zusammen verlegen

d.h. wenns geht, das Chinchkabel links lang und das Stromkabel rechts lang und dein Problem dürfte behoben sein.
Wenn es weiterhin besteht kannst du mal deinen Massepunkt prüfen, manchmal kommt daher auch nen Brummen


mfg Jimmy
Nowi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 20:01
Danke für die Antwort...
Ich wollte auch fragen wie es elektrotechnisch zu erklären ist, dass ein stromführendes Kabel Frequenzen vom benachbarten Kabel stört...(ich denke es werden Frequenzen gestört :P)
monotoni
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 20:09
Hallo,
wenn es echt ein "Rauschen" ist denke ich daß es von der Endstufe kommt und dies eher für eine mangelnde Qualität des Amps spricht (vielleicht auch das HU).
Jimmbean1986
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 21:31
Die Antwort auf deine Frage findest du


Hier
Nowi123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 00:23
Naja Qualität...
Ich denke nicht das es am HU oder der endstufe liegt...hab ein pioneer deh 7000ub
und endstufe hab ich eine 2 Kanal von kicker mit 75 watt rms pro kanal...
nja ich werd morgen mal probieren die stelle an der das massekael hängt richtig plank zu machen und wenn es dann immer noch ein rauschen gibt die chinch kabel einmal quer durchs auto
dann kann ich eventuell eine störung durchs +kabel ausschließen bzw. die störung beheben...
danke für die antworten...falls ich den fehler finde schreibe ich es hier rein.
lg
Jimmbean1986
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 01:07
Ich wünsche viel Erfolg

Wo haste denn die Masse abgegriffen?

Und richtig blank schleifen ist nen muss sonst kanns passieren, dass der noch vorhandene Lack Isoliert und du suchstdir nen Wolf, weil irgendwas nicht stimmt.

am bessten ne vorhandene Schraube suchen, dadrunter richtig schön glatt schleifen so, dass das Met
all schön blinkt, dann den Kabelschuh sammt schraube schön fest schrauben und anschließend Zinkspray oder so von oben rauf, damits an der Stelle nicht anfangen kann zu rosten!


mfg Jimmy
Nowi123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 01:13
abgegriffen hab ich die masse im kofferaum an einer schraube die die halterung für die bank sichert. und kabelschuh und isoliert und so is eh alles nur aufs blank schleifen hab ich vergessen in der hektik
Jimmbean1986
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 01:41
Siehste

Also noch mal blank schleifen,
Chinch getrennt zum Strom verlegen und hoffen, dass sonst keine mittelschweren Katastrophen auftreten


mfg Jimmy
Nowi123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 01:47
haha katastrophen hab ich beim einbau schon genug ghabt^^ irgendwann muss ja auch einmal schluss sein mit die Katastrophen
lg
monotoni
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 14:58
Hallo,
oh sorry. Hatte überlesen das der Amp von Kicker ist. Trotzdem, wenn es echt ein "rauschen" ist kann ich es mir nur vorstellen daß es von den erwähnten Komponenten kommt.

Da bin ich mal gespannt wie du das "rauschen" wegkriegst.
Aurix
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 15:08
das rauschen wird also nicht leiser, wenn du den Gain am verstärker runter drehst?
rauscht es auch, wenn du die cinchkabel an der endstufe ganz abziehst?
Nowi123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 22:11
Ich habe jetzte einmal probiert die Chinch Kabel quer durchs Auto zu verlegen...hat nichts gebracht. Die Stelle an der die Masse hängt ist jetzt auch blank.
Und das rauschen wird leiser wenn ich das Gain verstelle. Wenn ich die Chinch abstecke verschwindet das Rauschen.
Vl, dass es was mit der Masse der Chinch am Radio zum tun hat??
monotoni
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2008, 12:55
Langsam kommst du der Sache näher. Daß dies nichts mit dem Cinch und deiner Massestelle zu tun hat wußte ich schon. So, dann bleibt ja nur noch das HU.
blu5kreen
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2008, 13:29
Hi,

ich hatte vor kurzen auch noch ein Pioneer 7900UB. Hatte auch ständig ein Rauschen in den HTs. Ich habe damals alles probiert und es ging nicht weg.
Nun habe ich eine neue HU (Alpine 9887) und gar kein Rauschen mehr. Evtl. kannst du das mal testen. Also mal ein anderes Radio testen.
Nowi123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2008, 20:38
Ok das werde ich mal machen...
ich mein das rauschen ist nicht sonderlich laut und jedn anderen stört es nicht...nur wenn man ewig alles verkabelt gedämmt geschraubt etc. hat dann lasst das rauschn einen nicht schlafen
wenn ich das neue hu probiert habe werde ich bescheid geben ob es das problem war.
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauschen
vertebraten am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
blödes rauschen
-Fabian- am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Front Lautsprecher Rauschen
KadettenDaniel am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Rauschen am Frontssystem - Wie beheben?
ama am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher Rauschen!!! Ich könnte heulen...
Rake am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  16 Beiträge
Neue Anlage klingt schlecht
ekligeskind am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Hochtöner rauschen
pana_plasma am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  10 Beiträge
leichtes rauschen des FS
Titan1981 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecher rauschen
junms am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher rauschen?
m0nst4r am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen