Lautsprecher brummt bei hohen Bässen

+A -A
Autor
Beitrag
Enginem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 11:52
Hallo
hab da ein Problem unzwar
Bei meinem Astra G brummt der Lautsprecher auf der Beifahrerseite wenn ich Lieder mit Bass höre so als ob er gerissen wäre.
Gestern habe ich mal die Abdeckung entfernt aber der Lautsprecher ist nicht gerissen..

Hoffe ich wisst was ich meine
Autogol1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 13:14
-Was heißt den "hohe Bässe"!?
-Wie ist deine Anlage aufgebaut!?
-Das "Störgeräusch" bitte nochmal genauer beschreiben und vielleicht eine "etwa" Frequenz erwähnen!
Enginem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 13:28
damit meine ich wenn ich laute Musik mit viel bass höre
das hat doch nichts mit der Anlage zu tun
Das war auch bevor ich die Anlage drin hatte.

Frequenz ? damit kenn ich micht nicht aus..
hier habe ich es mal aufgenommen

http://www.zshare.net/download/86494571bc46358d/
am besten hört man es ab ende
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 13:36
Was für ein Frontsystem hast du verbaut? Welche Endstufe? Welches Radio?
Hast du stabile Lautsprecheradapter? MDF oder MPX? Sind deine Türen gedämmt?
Wie hast du Frontsystem getrennt, also den Hochpassfilter stehn?
Enginem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2011, 13:50
ich habe nix verändert
das was in meinem auto ist, ist alles Standard
Opel Astra G 2000
Radio: Alpine ida x200
Endstufe: Crunch MBX 4200i
Sub: HIFONICS Brutus Single Bandpass BX-12BP
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Feb 2011, 14:16

Enginem schrieb:
ich habe nix verändert


dann ändere es
Enginem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2011, 14:21
ja danke aber was genau soll ich ändern ?
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2011, 14:25
Entweder solltest du deine Lautsprecher vorn vom Bass befreien (aktiv oder passiv scheiß egal. Oder am Besten ersm einmal ein gescheites Frontsystem verbauen 10x wichtiger als Woofer.
Autogol1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 14:26
^^^die LS in den Türen und eine ordentliche Dämmung nicht vergessen...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Feb 2011, 14:27
Stabile Lautsprecheraufnahmen, Türen gut dämmen, anderes Frontsystem einbauen. Das Frontsystem hängst du dann mit an die Endstufe. Dann trennst du die Rappelkiste im Kofferraum bei ca. 80 und das Frontsystem je nach deinem Geschmack bei 80-100Hz.

Wenn du dann wieder Geld übrig hast wirfst du die Rappelkiste raus und kaufst dir einen Subwoofer
Enginem
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2011, 14:31
hast du dir mal die aufnahme von mir angehört dann würdest du wissen was ich meine
meines wissen hat es nichts mit dem was du sagst zu tun
weil nur der auf der beifahrerseite so ist
naja ich denke ich kaufe mir einfach neue lautsprecher
aber trotzdem danke für eure hilfe
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Feb 2011, 14:35
ich brauch deine Aufnahme nicht zu hören, es reicht schon zu wissen was du NICHT hast, nämlich eine ordentlich eingebaute und eingestellt Anlage
Enginem
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2011, 14:41
wenn du meinst
Autogol1
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2011, 14:58

bonny09 schrieb:
ich brauch deine Aufnahme nicht zu hören, es reicht schon zu wissen was du NICHT hast, nämlich eine ordentlich eingebaute und eingestellt Anlage :prost


^^^Sehe ich ganz genau so...
akem
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2011, 15:52
Mal zur Ursache des Brummens:
Bei vielen Lautsprechern ist die Zuleitung zur Schwingspule etwas zu lang. Dann schlagen die jedesmal, wenn sich die Membran nach hinten bewegt, an die Membran. Und das hört man recht deutlich. Vermutlich ist es das, was Du mit Brummen beschreibst. Man könnte den LS ausbauen und mit Lötkolben und Spitzzange diese Zuleitung ablöten und um ein paar mm versetzt wieder anlöten.

Gruß
Andreas
Enginem
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2011, 20:06
danke akem endlich mal einer der mir helfen will bzw kann
ich werde mal morgen den lautsprecher ausbauen und nach gucken
Autogol1
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2011, 20:39
^^^Das glaubst du doch selber nicht das die Litze zu lang ist oder!?Wie alt ist denn das Áuto, ist es ein "Neuwagen"!?Denn warum sollte sich jetzt, nach 3-4-5-6Jahren oder wie Auto auch immer ist die Litzen noch längen!?Jeder weiß das die extra verwebt und oder verdrillt werden weil die Litzen sehr beansprucht werden!

Wirf die Dinger raus und hol dir zwei einfache neue TMT´s damit wirst du dann auch wesentlich mehr Spaß haben!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Feb 2011, 20:46

Autogol1 schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht das die Litze zu lang ist oder!?


Ich hab' alleine in den letzten Wochen von mindestens zwei solcher Fälle mit zu langen Zuleitungen gelesen.
Das kommt durchaus vor.

Zum Problem und der verlinkten Aufnahme an sich kann ich nichts sagen, mein Ad-Blocker will nicht, dass ich zum Download komme und rumbasteln muss jetzt nicht sein.


Autogol1 schrieb:
Wirf die Dinger raus und hol dir zwei einfache neue TMT´s damit wirst du dann auch wesentlich mehr Spaß haben!


Warum sollten andere TMTs in miserabler Einbausituation mehr Spaß machen? Oder überlese ich die Ironie?

Enginem
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Feb 2011, 20:55
wenn ich meinen finger dagegen drücke ganz leicht hört das brummen auf

Autogol1
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2011, 21:18
[quote="'Stefan'[quote="Autogol1"]Wirf die Dinger raus und hol dir zwei einfache neue TMT´s damit wirst du dann auch wesentlich mehr Spaß haben![/quote]

Warum sollten andere TMTs in miserabler Einbausituation mehr Spaß machen? Oder überlese ich die Ironie?

[/quote]

Naja ich gehe von einem richtigen Einbau mit Dämmung aus...
akem
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2011, 21:42
Und wie kommst Du auf die Idee, die würden ins Gesamtsystem einfach so reinpassen??
Wenn tauschen, dann muß das GESAMTE Frontsystem getauscht werden. Und ob das dann auch besser klingt ist immer noch die zweite Frage...

Gruß
Andreas
Autogol1
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2011, 22:51

akem schrieb:
Und wie kommst Du auf die Idee, die würden ins Gesamtsystem einfach so reinpassen??
Wenn tauschen, dann muß das GESAMTE Frontsystem getauscht werden. Und ob das dann auch besser klingt ist immer noch die zweite Frage...

Gruß
Andreas


Ja dann kauft er sich eben ein einfaches 2 Wege System, die sind allemal besser als die 5€ Serien LS die orignal verbaut sind, denn wenn er sich jetzt einen Orginalen LS vom Hersteller kauft ist er ganz sicher mit weit über 100eu dabei...da kann er auch gleich ein komplett anderes System kaufen!Selbst wenn er 50eu für nen gebrauchtes LS ausgibt kann er noch 50eu für Dämmung ausgeben und davon hat er ganz sicher mehr als vom orginalen LS-System!
Warum sollten andere LS nicht passen...wir bauen doch auch alle die LS und die LS-Aufnahmen um! Und warum!?Weil es schöner aussieht?!
kokamola
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2011, 23:00
Mit einem HP und etwas Dämmung kann der Originale 16er des Astra G schon sehr gut zulegen. Da kenne ich genügend Autos, die mit einem nachgerüsteten "Soundsystem" deutlich schlechter klingen (was wohl meistens aber Einstellungsfehler sind). Sooo schlecht ist der nicht, nur der HT ist voll fürn A...

edit: wenn ich das Bild richtig deute, hat sich einfach die Sicke gelöst, die schnarrt dann bei höherem Pegel. Einfach etwas elastischen Kleber drunter, oder neuen TMT verbauen.


[Beitrag von kokamola am 13. Feb 2011, 23:02 bearbeitet]
Enginem
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Feb 2011, 23:22

kokamola schrieb:
edit: wenn ich das Bild richtig deute, hat sich einfach die Sicke gelöst, die schnarrt dann bei höherem Pegel. Einfach etwas elastischen Kleber drunter, oder neuen TMT verbauen.


danke das wenigstens einer das bild sich mal angeguckt hat
und nicht an meinem "FS" rum nörgelt
1. wollte ich nicht wissen was für ein neues FS ich mir zu legen soll
2. Wollte ich nicht wissen wie schlecht das bei mir ist egal ob ich nichts geändert habe

ich wollte einfach nur wissen wie ich das "brummen" o.ä
weg bekomme

und noch danke kokamola für deine hilfe
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2011, 23:24
Kein Problem, aber versuch auch einmal den TMT nach unten hin zu trennen (High-Pass-Filter so bei 60-80Hz), wenn dein Radio das zulässt. Das dankt er dir mit deutlich mehr sauberem Pegel.
Enginem
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Feb 2011, 23:43
Bin mal schnell runter und hab nachgeguckt und auch ein paar fotos gemacht




da kann ich nur von 10 - 17.5k einstellen mehr nicht
bei hpf kann ich von 80 bis 200 einstellen
also auf 80 stellen ?


[Beitrag von Enginem am 13. Feb 2011, 23:45 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2011, 23:45
Na Treble ist ja meist auch der Hochton, was ist denn das für ein Radio. Wahrscheinlich kann es das wohl nicht.
Enginem
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2011, 23:49
Alpine ida x200 ...
kokamola
Inventar
#29 erstellt: 13. Feb 2011, 23:52
Schau mal in die BDA.

Laut Hersteller
Hochpassfilter: 80/120/160Hz (wählbar)

Nicht wundern, die machen dann etwas weniger Bass, aber können deutlich lauter, den Woofer kannst du dann so bei 60Hz trennen. Musst du mal probiern.
Enginem
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2011, 23:56

Enginem schrieb:

da kann ich nur von 10 - 17.5k einstellen mehr nicht
bei hpf kann ich von 80 bis 200 einstellen
also auf 80 stellen ?


hatte mein beitrag noch edit..
hast du wohl übersehen
kokamola
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2011, 23:59
Probier es mal aus. Ist am Anfang etwas ungewohnt, da die dann eben wie gesagt nicht mehr so tief spielen und dadurch weniger Bass machen. Aber dadurch verzerren die viel später und du kannst lauter hören, sofern der Hochton noch irgendwie erträglich bleibt
Und den Woofer halt dementsprechend bei 60Hz rum trennen. Die Lücke ist gewollt (60Hz Woofer / 80Hz TMT), bei korrekter Polung / Phase existiert die Lücke akkustisch nicht.
Enginem
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2011, 00:03
der woofer ist schon bei 60hz
morgen werde ich mal die einstellung beim radio vornehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher brummt!Hilfe bitte!
McPhansen am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Bass brummt enorm
sasbro97 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt nach
Betaversion am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Skoda Fabia 2 rappelt bei kick bässen
bitmon am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  5 Beiträge
Anlage Brummt wenn das Auto an ist
Randy0071 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
Eton Pro 170 ein Ls verzerrt bei tiefen Bässen
ChillaDeluxe am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
TMT links knartzt und brummt. Eton 172.2
2Go am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Boxen knacken bei hohen lautstäreken und gehen dann aus !?!
Michael_19 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
frontsystem fängt bei hohen pegel an zu stinken
ssab13 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher rauschen?
m0nst4r am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen