Lautsprecher brummt!Hilfe bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
McPhansen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 18:45
Hallo,

hab folgendes Problem, hab die HelixBlue6 in meinem Auto eingebaut! Nun folgendes, der Linke Lautsprecher fängt je lauter ich aufdrehe, richtig an zu scheppern, brummen hört sich ungefähr so an "brwup,brwup,brwup":)!

Hab schon geschaut ob das Membran irgendwo gegenstößt. Aber selbst wenn ich ihn so in der Luft halte und dann aufdrehe passiert das gleiche! Das einzige was dieser "Bruwpen" verringert oder verhindert ist, wenn ich an der Endstufe die Frequenz schon früher trenne!

Also liegts wohl an den tiefen Frequenzen! Nur was ich halt komisch find, dass das Problem beim rechten Lautsprecher nicht so auftritt!

Woran kann das liegen,ist der LS kaputt? Oder muss ich es halt anders einstellen? Oder überlaste ich die LS einfach mit zuviel Watt? Auf der Verpacken steht 35WRMS meine Endstufe bringt ca. 90WRMS.

Hab den Regler bis zur Hälfte vllt. etwas drüber und das Radio auf 30 von max. 50!

Freue mich über jeden Ratschlag
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 20:30
Hallo

drück die Membran mal bitte gleichmäßig ein und höre ob ein kratzen oder ein Wiederstand vorkommt.

natürlich wenn die Lautsprecher aus sind

desweiteren ist der Gain Regler, der bei dir bei ca. der hälfte steht, KEIN Lautstärkeregler sondern dient lediglich dazu, die Spannungen anzupassen.


Geh auf mal die Suche -> erweitert und gib "gain" oder "gainregler" ein.
McPhansen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 21:44
Also hab die Membran geprüft,sieht in Ordnung aus und man hört auch kein Knacken oder Kratzen! Hab die auch noch nicht solange!
Woran könnte es denn noch liegen?!

GainRegler:

Also hab so nen Regel-Bereich von 5V-0.2V an der Endstufe und mein Radio nen Line-Out Ausgangspegel von 2,5V! Hab dann mein Radio auf 30/50Vol gestellt und dann von 5V langsam weitergedreht auf 0.2V zu! (denk ich zumindest,weil bei mir is da nur so Kreuzschraube die ich drehen kann,hab dann nach ganz links bis zum Anschlag links steht 5V und dann mit dem Uhrzeigersinn).

Denn wenn ich ganz die Kreuzuschraube bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn stehen hab,sind die Boxen stumm. Dann dreh ich langsam nach rechts und es wird immer lauter,bis es sich dann nicht mehr schön anhört, dann dreh ich zurück! So stands auch eigentlich in der Anleitung!

Hab das Frontsystem Rainbow SLX230 und hinten halt die MK Blue6! Hab am Raido nur ein Chinchausgang hab den dann an der Endstufe durch so nen Y-Kabelstecker verdoppelt! Wie sollte ich denn sonst deiner Meinung nach das einstellen!?

Jetzt sag mir nicht, dass is falsch?Hab mir doch die Einsteigertipps hier vorher durchgelesen!


[Beitrag von McPhansen am 08. Feb 2008, 22:18 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 04:11
Denke du hast problem mit der Masse von dem Cinchkabel, probiere einen anderen aus, oder ist es das hier was in-flames sagt
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=7760


[Beitrag von DYNABLASTER am 10. Feb 2008, 04:14 bearbeitet]
McPhansen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 16:18
Danke für den Tip,aber in dem anderen Thread hat er ja das Problem mit dem Rauschen oder Knacken! Das hab ich nicht!

Bei mir ists eher so,dass wenn ich für die HelixBlue6 den GainRegler auf die gleiche Position stelle wie für die Rainbow SLX230, dass dann der linke hintere Lautsprecher bei tiefen Frequenzen bzw. Bässen sich schrecklich anhört! Ungefähr so als wenn das Membran irgendwo anschlagen würde oder an seine Grenzen geraten würde.

Deshalb hatte ich auch die Vermuten,dass die Helix vllt. einfach nicht soviel aushalten?!?

Wie erreiche ich denn die maximale mögliche Lautstärke ohne die Boxen zuzerstören?

Habs mit dem GainRegler jetzt ungefähr so verstanden,dass der auf der gleichen Position stehen soll wie mein Vorverstärerausgang am Radio an Volt abgibt also bei ca. 2,5V!

Aber das würde doch bedeuten,dass man durch nen Verstärker garnicht lauter Musik hören kann als mit den Serienlautsprechern und das kann doch nicht? Könnte mir das vllt. jemand nochmal genauer erklären! Wäre echt nett..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
Enginem am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  32 Beiträge
Lautsprecher Frage bitte um Hilfe
Puma2239 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
hilfe !!!! bitte !!!!
SJT am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Triebtäter am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Brauche unbedingt Hilfe Bitte
*Pille* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt nach
Betaversion am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Bass brummt enorm
sasbro97 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  6 Beiträge
Neue LS, Hilfe bitte!!!
~B!~ am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Frontsystem bitte um hilfe
mulder7 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Frontsystem Golf 2! Bitte um Hilfe
Gaschdi am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655