Sub ankoppeln - Die Anleitung

+A -A
Autor
Beitrag
FallenAngel
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 21:34
Viele Fahren hier mit zig kw aufm Sub rum und haben nur ein viel schwächer befeuertes Frontsystem, wieso? Weil der Sub viel zu laut ist! Das macht ihn für jedermann ortbar und versaut ganz nebenbei durch das Dauergedröhne den Klang.

Doch wie stellt man das Ganze am besten ein?

Radios mit Aktivweichen und LZK:

1. Zunächst durch Hören die gewünschte Trennfrequenz herausfinden.
2. Hochpass vom Frontsystem entfernen
3. Tiefpass vom Sub entfernen
4. Sub verpolen
5. Sinuston mit der Trennfrequenz einlegen
6. Pegel vom Sub so einstellen, dass praktisch kein Bass mehr zu hören ist
7. Sub wieder richtig polen und Weichen aktivieren
8. Freuen!

Radios ohne Schnick-Schnack:

1. Wenn möglich mit Oszi die weichen einstellen, ansonsten per ohr und Sinus-Ton, um die Trennfrequenz herauszufinden
2. Danach wie oben verfahren

Gerade wenn man kein Radio mit LZK und variablen Aktiv-Weichen hat, ist das sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis ist umwerfend! Der Sub wird perfekt angekoppelt, da FS und Sub an der Trennfrequenz exakt gleich laut sind, erst recht, wenn HP und TP die gleiche Flankensteilheit aufweisen. Dadurch entsteht ein satter Übergang ohne starke Sprünge.

Und nachm Einstellen nicht wundern, dass Bass fehlt: Die Ohren werden sich daran gewöhnen und danach wird man zu lauten Bass eher als störend empfinden. Wer natürlich nur Spaß will, sollte die Finger von meiner Methode lassen!

Ich hoffe geholfen zu haben!


[Beitrag von FallenAngel am 05. Aug 2005, 21:35 bearbeitet]
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 22:55
wo bekomm ich so nen sinuston her?
und wenn ich bei meinem 9812 rb den lowpass auf 80 stelle, heißt das ja dann, dass ich den highpass ebenfalls auf 80 stelle, und die endstufen dann beide auf flat, da ja alles vom radio aus kommt oder doch lieber die endstufenfilter mit verwenden?


[Beitrag von Jojo81 am 05. Aug 2005, 22:56 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 23:14
Endstufen filter eh immer aus, wenn das Radio
filtert.

Sinustöne machen verschiedene Programme. Such mal bei google.de
sK4T3r
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 00:31
habe auch das 8600er kannst du mir mal deine Trennfrequenzen sowie steilheiten nennen?

Wäre sehr nett!
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 13:39
wechselt immmer, hab gestern mal auf 12 db / Oktave gestellt und finde das ergebnis besser.

Must du einfach austesten, anders gehts leider nicht.
^eco^
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 17:41
als ich mein Hx dust neu hatte hab ich am anfang ohne den subwoofer gehört. Nach 5-6 tagen fand ich das sogar richtig gut und wollte mir eventuell garkeinen mehr rein machen.

Als ich dann doch wieder einen von nem kumpel bekam,fand ich das auch voll lästig das der bass so dröhnt und den klang versaut.

Aber der druck wars dann letztendlich der mich dann doch wieder auf die "rechte" spur brachte.



nur mal so
St@N
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 08:43
da isses doch jetzt eigentlich so das man mit nem nicht so guten frontsys dann fast gar kein bass mehr hat weil der sich das viel eher "auslöscht" und praktisch kein bass mehr ist?

ich werde aber das probieren was du sagtest klingt interessant und probieren kann man sowas immer
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 20:42
deswegen ja die richtige trennfrequenz suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK nach Sub-Integration
Seth76 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Handschuhfach "Sub"
Smaggs am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  12 Beiträge
Sub in Radmulde?
klappi4900 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  25 Beiträge
Frequenzwiedergabe des SUB
uesenberg am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  18 Beiträge
2wege + Sub Rs88 II ANschluß ?
Jean_le_Frog am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  13 Beiträge
Lied(er) für Sub-Test
FallenAngel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  460 Beiträge
einen Sub an zwei Amps???
Reandy am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Dämpfungsfaktor bei gutem Sub unwichtig ?
lotharlui am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  38 Beiträge
Welcher Sub soll ich nehmen?
ibiza-audio am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
4 kanal endstufe + FS aber ohne Sub ?
FabFiveFinger am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318