Sub in Radmulde?

+A -A
Autor
Beitrag
klappi4900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 16:00
Hallo Leute ich bin gerade am Ausbau meiner Anlage und nu überlege ich ob es einen klanglichen Unterschied macht den Sub in die Reserveradmulde einzubauen oder den Sub doch lieber wie gewöhnlich in den Kofferraum zu stellen.

Der unterschied währe doch das die Membran einmal senkrecht bzw in Richtung Fahrer schwingt.

Und nächste frage wie verändert sich die Phase und die Laufzeit

fragen über fragen bitte helft mir.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 16:38
Die unterschiedlichen Lagen an sich - also Membran senkrecht oder waagerecht - wirst nur schwerlich erhören. Anders schaut es meist mit der Ausrichtung selbst aus, nach oben hast meist nen gewissen Malus bzl. Schalldruck, ist aber auch wieder von Auto zu Auto leicht unterschiedlich. Und da spielt auch nen bisserl die Phasenlage mit rein, die läßt sich aber an vielen Endstufe eh korrigieren.

Ich bin mit meinem Reserveradwoofer mit waagerechter Membran bisher voll und ganz zufrieden.
klappi4900
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 17:01
Also ist es eher egal da ich die LZK und Phase sowieso einstellen kann.
Dann kann ich mir also ruhig was in der reserveradmulde einfallen lassen ohne das ich bedenken zum klang haben muss.
Was heißt denn Malus?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 17:54
Malus ist das Gegenteil von Bonus, ein Abzug.
klappi4900
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 14:02
Na dadurch das ich klang haben will und einen Sub habe der für mich ausreichend Druck macht ist mir ein wenig Malus egal^^ Schön...
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 09:37
Ausrichtungen nach oben machen oft mehr Körperschall. Also gute Entscheidung

Grüße,

Michael
Chris_HRT
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 10:03
Die Phasenlage muss eh in fast jedem Fall sauber eingerichtet werden, ob jetzt Mulde oder normales Gehäuse.

Daran sollte es nicht scheitern.

klappi4900
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 15:12
ok dann steht den Woofer erstmal nichts mehr im Wege.
Außer einen richtig schönen Einbau.
Denn Einstellen werde ich die Sache ja auch noch müssen aber da Informier ich mich nnochmal anderswaltig
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 10:09
mal eben in den raum geworfen zum Thema waagerecht, oder eben nicht....
ist es nicht völlig egal??? da der Schall Kugelförmig abgestrahlt wird? also gerade bei den Niedrigen Frequenzen des Sub sollte das doch kaum hörbar sein, bzw einen Ausschlag geben...
Die allgemeine Ausrichtung im Kofferrauf, ob zum Fahrer hin, oder zum Kofferraum, ist sicherlich Stark unterschiedlich, keine Frage.. aber, nur ob Waagerecht, oder nicht....hmmmm....
Bitte um Verbesserung, wenn ich Falsch liege..


[Beitrag von Chabouk am 13. Jul 2010, 10:38 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 10:34
Du hast recht, es ist egal
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 11:54
Jupp, einzig das Schwingverhalten der Membran ist marginal unterschiedlich, bei waagerecht muss bei Auslenkung nach oben halt zusätzlich gegen das Schwerefeld gearbeitet werden und nach unten wird zusätzlich beschleunigt. Bei der üblichen Schwingmasse wird diese Nichtlinearität aber wohl nur messtechnisch auflösbar sein ... auch wenn es wohl ein paar Leute gibt die den Unterschied angeblich hören können, da vermut ich aber mal eher das folgende als Unterscheidungsmerkmal:

FallenAngel schrieb:
Ausrichtungen nach oben machen oft mehr Körperschall.

Was'n Glück hör ich oft auf mein Bauchgefühl, gut zu wissen das ich richtig lag, bin ja nen Körperbassfetischist
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 11:59
das mit der unterschiedlichen Membranbewegung ist ein Gerücht.

Durch die Schwerkraft kommt es zu einem Offset (die Membran sitzt minimal tiefer) und bei einer gut konstruierten Zentrierung ist das nicht relevant.
Grüße,

Michael
klappi4900
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 16:19
Es ist doch immer wieder schön Wissenschaftliche antworten zu bekommen :-)
Chris_HRT
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 21:43
Und es ist immer wieder schön zu erleben wie weit Theorie und Praxis doch auseinander gehen....

Wobei das meist an einer fehlerhaften Theorie liegt.

FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 23:04
Die Theorie in den für Hifi relevanten Bereichen ist gut erforscht und als gültig anzusehen.
Was du schreibst ist für mich daher nicht nachvollziehbar.

Was genau meinst du?

Grüße,

Michael
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Jul 2010, 23:36

Wobei das meist an einer fehlerhaften Theorie liegt.


Mein Physiklehrer (ein freundliches "Hallo" an Herrn Dr. Theysohn ) meinte immer, dass es viel öfter an der falschen Anwendung/Umsetzung der Theorie läge, als an einer fehlerhaften Theorie selbst.
Chris_HRT
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2010, 11:25
Was ich damit sagen wollte, ist dass man immer viel mit Theorie um sich werfen kann, im Endeffekt bringt es einen aber meißt doch nicht zum Ziel.

Sei es Grund mangelnder Umsetzung oder einfach zu viel Halbwissen.

Im Endeffekt gilt testen testen testn... Und das gilt für die größten Theorieprofis und für jeden User selbst.

Die Aussage bezieht sich nicht explizit auf die hier genannten Theorien oder User, mehr eine generelle Aussage zum Thema Theorie.



[Beitrag von Chris_HRT am 14. Jul 2010, 11:26 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2010, 11:53

Chris_HRT schrieb:
Was ich damit sagen wollte, ist dass man immer viel mit Theorie um sich werfen kann, im Endeffekt bringt es einen aber meißt doch nicht zum Ziel.


Genau das stimmt nicht. Durch das erlernen der Theorie sind bessere Lösungswege möglich, siehe Dämmung der Türen, steifen Lautsprecheraufnahmen etc. All diese Einbaurichtlinien kommen aus der Theorie.

Durch geschickte Formung der Schallwände kann selbst im Auto auf einen EQ im Hochton verzichtet werden. Das kann aus der Theorie heraus erfolgen!

Grüße,

Michael
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 11:58

FallenAngel schrieb:
Durch geschickte Formung der Schallwände kann selbst im Auto auf einen EQ im Hochton verzichtet werden. Das kann aus der Theorie heraus erfolgen!


Gibts dazu mehr "Material"?
Chris_HRT
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 12:03
Dass Theorie unumgänglich ist, ist klar. Habe ich auch nicht anders gesagt.

Theorie allein bringt einen aber lange noch nicht zum Ziel. Erst recht nicht, wenn sie wie bereits gesagt aus Halbwissen besteht, und nur mangelhaft umgesetzt wird.

All die Faktoren die in einem Auto auftreten, können kaum beachtet werden in der Theorie, würde auch wenig Sinn ergeben.

Wie gesagt, testen testen testen.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jul 2010, 12:23

Chris_HRT schrieb:
All die Faktoren die in einem Auto auftreten, können kaum beachtet werden in der Theorie, würde auch wenig Sinn ergeben.


Zum Beispiel?

Auch im Auto ist Physik Physik. Man muss nur wissen, welche Theorie man braucht, um die praktische Erfahrung zu erklären.

Dass Theorie alleine nichts bringt, sollte klar sein.
Wozu sollte man Theorien aufstellen, wenn es keine Praxis dazu gibt?
Chris_HRT
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jul 2010, 12:29

'Stefan' schrieb:

Chris_HRT schrieb:
All die Faktoren die in einem Auto auftreten, können kaum beachtet werden in der Theorie, würde auch wenig Sinn ergeben.


Zum Beispiel?

Auch im Auto ist Physik Physik. Man muss nur wissen, welche Theorie man braucht, um die praktische Erfahrung zu erklären.



Du hast Recht. Es lässt sich alles i-wo in der Theorie umsetzen. Meine Wortwahl war diesbezüglich nicht gerade klug.

Aber...

Denn jenigen, der sich alles voher in der Theorie durchplant, und ohne jegliche Nacharbeiten eine Anlage perfekt einbaut und einstellt musst du mir dennoch erstmal zeigen.

Ohne testen, bringt dir alle Theorie nichts, dass ist meine Aussage, und nichts anderes.


'Stefan' schrieb:

Dass Theorie alleine nichts bringt, sollte klar sein.
Wozu sollte man Theorien aufstellen, wenn es keine Praxis dazu gibt?


Es geht ja nicht um die Aufstellung der Theorie, sondern um die Umsetzung. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man ohne testen und rumprobieren einfach nicht ans Ziel kommt, auch wenn man noch so Fit in der Theorie ist.

So, nun muss ich zur Arbeit, bis heute Abend.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jul 2010, 12:34
Nuja, dass man eine Anlage ohne Kenntnis der praktischen Gegebenheiten nicht abstimmen kann, ist klar.
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2010, 12:41

Chris_HRT schrieb:

All die Faktoren die in einem Auto auftreten, können kaum beachtet werden in der Theorie, würde auch wenig Sinn ergeben.


Geht alles


'Stefan' schrieb:

FallenAngel schrieb:
Durch geschickte Formung der Schallwände kann selbst im Auto auf einen EQ im Hochton verzichtet werden. Das kann aus der Theorie heraus erfolgen!


Gibts dazu mehr "Material"? :)


Jetzt wirds spannend, oder?
Ich schick dir mal eine PM

Grüße,

Michael
klappi4900
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jul 2010, 15:22
wollt ihr euch nicht woanders über dieses Thema unterhalten?

Mir kommt es so vor als wenn ihr beide eins meint aber eigentlich aneinander vorbei redet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Einbauposition von FLS und Sub für SQ
td04-coupe am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Sub ankoppeln - Die Anleitung
FallenAngel am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
LZK nach Sub-Integration
Seth76 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Dämpfungsfaktor bei gutem Sub unwichtig ?
lotharlui am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  38 Beiträge
einen Sub an zwei Amps???
Reandy am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Handschuhfach "Sub"
Smaggs am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  12 Beiträge
Welcher Sub soll ich nehmen?
ibiza-audio am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Frequenzwiedergabe des SUB
uesenberg am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  18 Beiträge
2wege + Sub Rs88 II ANschluß ?
Jean_le_Frog am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  13 Beiträge
Sub in 12" mit möglichst kleiner Einbautiefe
wrath`- am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179