Hilfe mit Hifi Einstellung Clarion 788

+A -A
Autor
Beitrag
bl4ze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 01:28
hi,

leider hab ich nicht wirklich viel plan von carhifi aber ihr habt sicher Antworten für mich

Erst mal meine Hifi daten :

Clarion DXZ 788 RUSB mit Ipod
Hifonic 2 Kannel AMP mit 2x 300W
Ein 30" Sub im bandpass Gehäuse marke ka

FS und Rear ist BMW e46 Compact Standart

Seit dem ich das BMW radio gegen das Clarion getauscht hab klingt alles viel besser.

das radio kann so viel nur ich weis nicht wie ich es am besten auf Einstelle.

Wär echt super wenn sich einer Clarion Besitzer die Zeit nehmen würde mir einige Tips zur Einstellung geben könnte !
MFG
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 02:36
Wow, nen 30 Zoll Sub . Wende dich mal an deinen Händler wo du die Sachen gekauft hast .
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 02:48
bl4ze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 14:20
wie ist das mit dem sub stell ich die trennfrequenz über den radio oder an der sub AMP ein ?

Wenn ich die Trennfrequenz über den radio einstelle muss ich doch sicher die AMP Trennfrequenz auf max oder ?

MFG


[Beitrag von bl4ze am 18. Apr 2009, 14:20 bearbeitet]
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 02:48
nein das macht man nicht ich habe das gleich radio man versucht in etwa bei amp und radio gleiche frequenzen zu nehmen einfach aus dem grund, dass die endstuffe nur zu sicherheit dient falls irgendein horst mal an dein radio geht und die trennfrequenzen verstellt. somit wird vorgebeugt, dass etwas kaputt geht. der Nachteil bei der Einstellung am rADIO liegt darin, dass man die Frequenz nicht so genau trennen kann wie an der Stufe direkt also hält es sich somit um eine Kompromissvariante. Hoffe ich konnte dir helfen. für sq solltest du auf jeden fall die weiche der amp verwenden
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 05:45
Da bei den allermeisten Endstufen die Poti Einstellung sehr ungenau ist
(Du kannst Dich nicht auf den Wert der Skala verlassen)
stellt man grundsätzlich alles über das Radio ein.
An der Endstufe stellst Du dann auf FullRange oder Filter Off

Wenn Du an beiden Geräten den Filter gleich einstellst
(was eh kaum zu realisieren ist)
verdoppelt sich die Flankensteilheit.




Diese Aussage ist Quatsch, da es sich genau andersrum verhält:


der Nachteil bei der Einstellung am rADIO liegt darin, dass man die Frequenz nicht so genau trennen kann wie an der Stufe direkt also hält es sich somit um eine Kompromissvariante
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 13:27
ja klar nur dass du bei diesem radio solange du nicht vollaktiv fährst nur 3 mögliche frequenzen hast und wir reden hier von hochwertigen anlagen mit hochwertigen amps wo das stimmt!und wenn nicht kann man das immer noch messen außerdem musst du auch davon ausgehen dass einer mal an deinem radio spielt dann die frequenzweiche auschschaltet und dann machts knack bumm und deine fs ist im eimer also würde ich nicht sagen, dass es zwangsweise falsch ist und bei dem radio hast du in der beziehung auch nur eingeschränkte möglichkeiten für die weichen. ich weiß nicht wie es bei vollaktiv betrieb ist aber so auf jeden fall!
P.s nix ist falsch es kommt nur auf die betrachtungsweise an und auf die qualität der einzelnen Produkte und zufälig stand ich mit dem clarion vor dem gleichem problem
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 13:40
und nochwas es geht hier um die interne trennfrequenz nicht den filter mit fullrange stellt man ein, dass der sub auch gesang wiedergeben soll also stellt man immer auf lowpass also wirklich!naja scheinst ja ziemlich schnell darin zu sein zu sagen, dass das quatsch ist aber es ging hier um die einstellung der trennfreuqenzen und da musst du den sub einzeln abtrennen vlt bei 80hz das kannst du am radio machen würde aber wie gesagt auch an der endstufe die weiche einstellen vlt ein bisschen höher sodass sie zur sicherheit agiert und dann musst das frontsystem einstellen auch bei 80hz wenn es sich um ein 16ner handelt. also ich hab das so gemacht und muss sagen, dass es richtig geil ist und ich trotzdem keine angst haben brauch falls mal einer was verstellt. ich habe vorne ein radical 16ner reference hinten das 13ner radical und als sub einen rodek 10" mit den endstufen hertz ep4 und Hertz ep2x und einem cap von rodek 1,5 farad und noch paar umbau sachen und hab wegen der nutzung der weichen extra meinen car hifi händler gefragt


[Beitrag von nickeltobi am 16. Mai 2009, 14:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 14:49
Glaubst Du diese sinnfreie aneinanderreihung von Buchstaben werde ich oder irgendjemand anderes lesen



nickeltobi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 14:59
zeugt natürlich davon das ein filter und eine weiche bei dir das gleiche sind!
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2009, 16:00
Pa... ist das anstrengend zu lesen.

Kannst Du nicht mal anständiger Schreiben

Ich stelle nur am Radio ein.

Am Amp ist die Einstellung(Beschriftung)ungenau.

Und 2 Mal trennt man sowieso nicht.

Bau doch nicht jedes mal die Stufe aus um etwas zu verstellen.
So ist alles schön vom Fahrersitz zu machen, oder ?

mfg Karl

P.S. Du arbeitetst laut einen anderen Erg... von Dir, ab und an in einem Car Hifi Laden ?
In welchen ?


[Beitrag von lombardi1 am 16. Mai 2009, 16:12 bearbeitet]
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mai 2009, 17:00
man trennt ja nicht 2 mal sondern am Radio. Die trennung an der Stufe wird mit einer höheren trennfrequenz eingestekkt zb radio 80hz stufe 100hz somit hat die stufe keinen einfluss auf den Klang dient aber zusätzlich zu Sicherheit ich hoffe du kannst das diesmal besser verstehen:-) Daraus folglich trenne ich nicht 2 mal sondern nur per Radio da die Trennung an der Endstufe durch das Radio unterschritten wird. Das bedeutet also, dass bevor die ENdstufe trennen könnte sich das Radio einschaltet und trennt. KOmmt es jetzt aber dazu, dass jmd. am Radio rumspielt und vlt. die Weichen dort ausstellt so springt die weiche von der Endtsufe ein und die Lautsprecher laufen nicht auf der vollen breite.

Warum sollte man die Stufe ausbauen um etwas zu verstellen?Bei mir ist das so ohne weiteres Möglich.Sicherlich ich trenne auch über das Radio aber ich würde niemals einen subwoofer fullrange laufen lassen was hätte das für ein Sinn? Der läuft lowpass und das Frontsystem läuft Fullrange.

Ja ich mache Praktikum in einem Laden und baue dort showcars und mein Auto sowie einige Kundenautos aus mit gfk, Anlagen und Entertainment und Sicherheitsanlagen. Da ich aber nur Praktikum da mache würde ich mich nicht als kommerzieller user in diesem Forum verstehen.Das Ganze mache ich um mich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln und zu lernen und natürlich um mein Auto auch vernünftig auszubauen. Wieso willst du wissen welcher es ist??Warum interessiert euch nur wo ich arbeite und nicht irgendwas was ich schonmal gebaut hab^^
hier mal mein eigener Kofferraum mit dem alten System noch.
Das war meine erste arbeit mit gfk ohne Hilfe sozusagen die Bewerbung für das Praktikum

http://s2b.directupload.net/file/d/1796/zx73pato_jpg.htm


[Beitrag von nickeltobi am 16. Mai 2009, 17:05 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2009, 19:33
"man trennt ja nicht 2 mal"

Wenn Du auf beiden die Filter setzt, schon.(Kommt auf die Flankensteilheit an)

"niemals einen subwoofer fullrange laufen lassen"

Wer behauptet das den ?

"dass jmd. am Radio rumspielt "

Wer soll den da rumspielen, außer mir ?

"Frontsystem läuft Fullrange"

Warum ?
Wäre es nicht besser es von den tiefsten Tönen zu entlasten, die es sowieso nicht(oder nur unzureichend) wiedergeben kann.

Dafür hast Du ja den Sub.
Bilder kann jeder reinstellen(was nicht heißt, das ich Dir nicht glaube)

Warum ist die Firma geheim ?


[Beitrag von lombardi1 am 16. Mai 2009, 19:59 bearbeitet]
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mai 2009, 20:18
brauchst du mir auch nicht glauben aber ich weiß was in meinem kofferraum ist und ich will eh bald mal die ganze story von meinem volvo einstellen aber erst wenn die neuen türverkleidungen komplett fertig sind. Naja weil ich nicht weiß wie du über mich denkst und somit will ich nicht, dass falls du schlecht denkst das auf die Firma zurückfällt!

Naja ich hab nunmal auch Beifahrer und die sind auch gerne mal am Radio oder lass dich ausversehen mal ran kommen.

Naja hat hier jmd. geschrieben dass man es dann off oder auf fullrange stellt weil es über das Radio getrennt wird(Bezug auf Sub)

Es kommt immer darauf an um welches FS es sich handelt und bei meinem Radical könnte ich bis auf 55hz runter aber dafür gibt es ja dann wieder die Weiche welche auch bei Fullrange dafür sorgt, dass diese tiefen Töne nicht kommen!Der Sub spielt bei mir nämlich bis 80hz und das Fs dann ab 80hz bzw. knapp darunter deswegen kann ich es an der Endstufe auch auf Fullrange laufen lassen.
Naja ich denke dass ist auch immer Geschmackssache aber so ist es Klanglich gesehen am besten für mich.

Ps. Warum bist du eigentlich so interessiert daran zu wissen wo ich Praktikum mache und warum Willst du mir das mit dem Ausbau nicht glauben gefällt es wenigstens

Mit der Flankensteilheit hast du sicher recht und ich will mich jetzt hier auch nicht um einzelne Worte streiten ich weiß nur, dass das so abgesprochen wurde mit meinem Händler und er meinte man hat weder klanglich einbusen aber dennoch eine kleine Sicherheit kann sein, dass er da auch noch was mit den Filtern geändert hat^^
ff701
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2009, 00:29

nickeltobi schrieb:
KOmmt es jetzt aber dazu, dass jmd. am Radio rumspielt und vlt. die Weichen dort ausstellt so springt die weiche von der Endtsufe ein und die Lautsprecher laufen nicht auf der vollen breite.


Dann kommts dazu dass er sich ne Schelle fängt.
Ein Mitfahrer in meinem Auto genießt genau 1 Privileg: Dass er überhaupt mitfahren darf.

Am Radio rumspielen.. so weit kommts noch

Zu dem Einbau: optisch sicherlich nicht schlecht, von den Komponenten und den Lautsprechern im Kofferraum sicherlich diskutabel.

Im übrigen bau ich mir immer noch nen Kondensator vor den Woofer. Man weiß nie wann jemand am Radio die Trennfrequenz verstellt und dann in den Kofferraum hüpft und auf Fullrange umschaltet. N gefährliches Pack ist das!


[Beitrag von ff701 am 19. Mai 2009, 00:31 bearbeitet]
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2009, 01:40
warte ich lache später!wie gesagt das sind die alten komponenten im kofferraum jetzt ist da ein radical audio 13ner compo drin und vorne das 16ner reference und der sub reicht locker aus.

wenn bei deiner Kritik gerade wenigstens etwas sinnvolles herum gekommen wäre könnte ich es ja noch verstehen aber das mit dem KOndensator war richtig dumm! was bringt ein KOndensator wenn man auf fullrange stellt also wirklich!

Und was ist falls du etwas verstellen willst und bei diesem Radio das Panel in die falsche Richtung schiebst???Was geilst du dich eigentlich so auf??Ob ich nun die WEiche der Stufe zu sicherheit nehme oder nicht hat doch keinen Einfluss!

Bsp: Radio Sub 80Hz
Amp Sub 120hz

->Die WEiche der ENdstufe spielt keine Rolle da das Radio vorher abtrennt!Außerdem ist es mir egal was deine Fahrer dürfen und was nicht!ICh hab auch ne Freundin und die darf an mein Radio!!!Aber naja einbildung ist ja auch was schönes
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2009, 07:35
In der Regel trennt man nur übers Radio... Über Radio und Stufe macht wenig Sinn. Da braucht man auch keine "Sicherheit"....
Stufe lässt sich nur mit passendem Messequipment sauber einstellen bspw. Helix X-Just. Hier gehts kaum "pi ma Auge".
Wenn du doch nen Praktikum machst in nem Hifi-Laden lass es dir doch mal erklären.
Gruß
Chris
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2009, 12:01
ja hab ich! und vlt solltet ihr´mal verstehen, dass man nicht 2 mal trennt! da man die f an der Endsufe höher setzt als die am radio und somit immer noch alles am radio trennt aber ich werde das hier nicht noch 10mal erklären wenn es einige eh nicht verstehen wollen.
Die Flankensteilheit würde sich nur verdoppeln wenn die frequenzen genau gleich sind da die an der Endtsufe aber höher sind verändert sich da auch nix!

Ich sagte außerdem! Wenn ich es genau machen will stelle ich mit den passenden Messgeräten die Trennfreuqenz am Verstärker ein, da das Radio nur 3 verschiedene Trennfreuquenzen im Normalmodus hat und erst mehr im Vollaktiv Modus bieten!ICh hab das Radio also bitte!

Danke Trotzdem für den Ratschlag aber ich denke ich weiß schon was ich mache und brauch mir das nicht erklären lassen weil es so nicht stört und ich auch alles über das Radio im MOment steuere.

EIne Frage hab ich aber mal. Warum sollte ich das nicht genau einstellen können?Wäre es nicht Sinnvoll wenn ein Car hifi Händler sowas besitzt??
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2009, 19:50
Nein. Ganz einfach. Du kapierst es nicht...
Häng noch zwei Wochen dran ans Praktikum...
Befass dich mal ein bischen mit Phasen usw.
Gruß
Chris
kingKikapu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2009, 00:15

und vlt solltet ihr´mal verstehen, dass man nicht 2 mal trennt! da man die f an der Endsufe höher setzt als die am radio und somit immer noch alles am radio trennt aber ich werde das hier nicht noch 10mal erklären wenn es einige eh nicht verstehen wollen.
Die Flankensteilheit würde sich nur verdoppeln wenn die frequenzen genau gleich sind da die an der Endtsufe aber höher sind verändert sich da auch nix!


Danke Trotzdem für den Ratschlag aber ich denke ich weiß schon was ich mache und brauch mir das nicht erklären lassen
ich bin mal so nett und versuche es trotzdem.

nickeltobi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mai 2009, 01:12
ja ja ok dann ist es halt so was weiß ich finds ehrlich gesagt schwachsinnig sich darüber zu streiten ich denke, dass es so auch sehr gut klingt und es für mich auch klar geht aber scheint ja mode zu sein erstmal jeden der neu hier ist runter zu machen und zu denken der hat eh kein Plan!Aber Ok!
Das diagramm verstehe ich aber nicht das würde ja dann bedeuten, dass das die vorrausgehende Trennung kaum Eifluss hat und im Endeffekt erst ab 90hz ruhe wäre was für mich unlogisch ist das die Anfangsabtrennung dann noch hinter der ursprünglichen 90hz anfängt!

Aber ich kann ja mal die weiche an der Stufe ausstellen und gucken ob sich etwas verändert


[Beitrag von nickeltobi am 20. Mai 2009, 01:22 bearbeitet]
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Mai 2009, 02:31
warte ich lache morgen wenn ich zeit hab kommt von dir auch mal was sinnvolles außer links?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Mai 2009, 03:52
Von dir kommt auch nichts Sinnvolles...das hab ich jetzt schon in mehreren Threads gesehen, in denen du was geschrieben hast. Und das:

war schon ziemlich treffend.

PS:
Deine "Sicherheitsweiche" ist übrigens völlig unnötig. Selbst wenn jemand am Radio rumspielt, deine Trennfrequenzen "eliminiert" und dein Subwoofer mal kurz Fullrange läuft, is es ihm egal.
Übrigens ist es kein Zeugnis von Ahnung, wenn man mal einen GFK-Ausbau gemacht hat


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Mai 2009, 03:54 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2009, 09:06
Vielleicht liegst auch einfach an der Art und Weise wie Du Dich hier als Neuling eingebracht hast.
Und das hat nichts mit Wissen und Können zu tun.

Du eckst hier einfach überall an , merkst Du das nicht ?

Ich Schick Dir mal eine Text mit dem Titel :

"Wie werde ich Foren User des Monats"

Lese Dir den gut durch und dann fange noch mal von vorne an.
Oder lass es.

mfg Karl
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 20. Mai 2009, 10:11
Bitte beim Thema bleiben.
Niemand ist gezwungen, hier Hilfestellungen zu geben.

Grüße
-die Moderation-
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Mai 2009, 22:49
ok war nicht ok von mir
Der_Papst
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mai 2012, 12:13
Ich betreibe momentan noch das Frontsystem über die eingebaute Endstufe und den Sub über eine eigene Stufe.
Obwohl bei letzterer der Gain bereits auf maximum steht, ist das Frontsystem noch immer viel zu laut.

Kann man irgendwie den Gain der integrierten Endstufe des Clarion zurückdrehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung LZK Clarion DXZ 788 RUSB
tomherbie am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  44 Beiträge
LZK bei Clarion
Bröder am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Brauche hilfe bei meiner Radio Einstellung!
pply88 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu Clarion DXZ658RMP
Showmaster am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Händler in Heidelberg [mit Clarion 778 (Aktivweichen)] überfordert!
Ulf1 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge
Laufzeitkorrektur Clarion DXZ958
VIII am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radio einstellung!
TechnoDevil am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Remote out bei clarion DB358RMP
kakboon am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
HILFE bei einstellung meiner anlage!
devile114 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Clarion DXZ788RUSB einstellen für Noobs
DrMassacre am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  38 Beiträge