Clarion DXZ788RUSB einstellen für Noobs

+A -A
Autor
Beitrag
DrMassacre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 17:16
Hi,

Ich habe seit 4 Jahren nun eine selbst eingebaute Anlage in mein Auto, die aus folgenden komponenten besteht:
Headunit: JVC KD-SX 998 R
Lautsprecher vorne: Axton CAC 2.18 (16cm 2wege Compo)
Subwoofer: Rockford Fosgate P 110 S4 (25cm Sub in eine eigenbau Kiste)
Endstufe: Lightning Audio B300.4 (4 Kanal)

Vor ein paar tagen hat sich irgendwie die Isolierung von den Remote Kabel gelöst und dabei gab es ein wohl ein kurzschluss und meine Headunit ist dabei Kaputt gegangen. Nun hab ich mir das Clarion DXZ788RUSB bestellt, allerdings bin ich in Car Hifi dingen ehr ein Noob, und die HU ist ja schon etwas komplizierter Anzuschließen/Einzustellen, als mein altes JVC KD-SX 998 R...

Nun wollte ich mir gerne ein paar Infos holen... Also wie stelle ich die HU an besten ein? Was muss ich genau beachten? Ein wenig kenne ich mich ja aus, aber meine neue HU ist ja einiges unfangreicher, als meine alte HU.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 17:56
Hier kannst Dich mal einlesen, wie das funktioniert:
http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm

Sinigerweise lässt man an solch einem Radio die passiven Weichen wegfallen und stellt alles übers Radio ein.
Du brauchst dann noch eine zusätzliche Stufe für den Sub.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 18:24
Das dachte ich mir auch schon, allerdings möchte ich keine zweite Endstufe einbauen.
Was ist denn die beste lösung für mein momentanes Setup? Also ohne was neues zu kaufen?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 18:56
Dann musst Du halt damit leben, das man nicht jedes Chassis einzeln in der Laufzeit verstellen kann, sonder nur rechts links.
Ebenso musst Du Dir im klaren sein, das die Standartbeipackweiche Deines Frontsystem, gegenüber einer korrekt eingestellten Aktivtrennung nur ca. 30% - 50% an Performance rausholt.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 19:25
Hm es ist doch auch mit einer Endstufe und meinen Passiv getrennten Frontsystem, klanglich gut was rauszuholen oder?

Nur die TMT an die Endstufe anschließen, und die HT an der HU ist keine gute Alternative, und bringt warscheinlich weniger, als mein Passiv getrenntes Setup, oder?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 19:38
was spricht denn gegen den einbau einer kleinen ht-amp?
kann man z.B. hinterm handschuhfach verbauen und gebraucht kosten die ja nix (Concord z.B. für 15€~)

meine erfahrung im vergleich zwischen billig-weiche vom kompo und aktiv: wesentlich detailreicher und 100x mehr einstellungsmöglichektein. allein schon die LZK und das getrennte regeln der lautstärke holt sehr viel an Fidelty raus. und wenn man schon so eine schöne HU hat, sollte man IMHO die features so gut es geht nutzen
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 19:42
Du hast Dir nen Porsche gekauft und schleppst nen Bremsanker hinter Dir her.

....er könnte ja sonst zu schnell fahren
Sathim
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 19:50
Also HTs an die HU und die TMTs an den Amp ist kein Problem und funktioniert auch gut.
Da die Weicheneinstellungen auch auf die internen Amps übertragen werden gar kein Ding.
Ich betreibe es selber so.

Der einzige Nachteil ist das relativ laute Grundrauschen des internen Verstärkers.
Aber vielleicht ist das ja beim 788 auch behoben, ich habe noch das 778.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 19:59
Vielleicht kauf ich mir demnächst ja noch eine zweite Endstufe, aber fürs erste möchte ich mit den auskommen, was ich bereits habe + die neue HU.

Was ist denn Klanglich und Leistungstechnisch am besten? Das Frontsystem weiterhin Passiv getrennt an Meine Endstufe anschließen, oder die TMT an die Endstufe + HT an die HU anschließen?

BTW. vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


[Beitrag von DrMassacre am 09. Jun 2008, 20:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 20:02

Sathim schrieb:
Also HTs an die HU und die TMTs an den Amp ist kein Problem und funktioniert auch gut.
.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 20:04
Aber ich kann Dir gleich sagen, das Du alleine kein gutes Ergebniss erzielen wirst.

Deßhalb kauft man solch ein Teil bei einem Fachhändler der sich mit Frequenzgangmessung richtig gut auskennt und auch die entsprechenden Geräte besitzt.

Der misst sowas dann entweder kostenlos oder für ein kleines Augeld ein und Du hast ein Top Ergebniss naher.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 20:20
Jau das ist mir bewust, das ich es niemals so einstellen kann, wie ein Profi. Allerdings möchte ich es so gut einstellen, wie es nur möglich ist, als totaler Amateur in sachen Car Hifi. Um immerhin ein gutes ergebniss zu bekommen, was mein altes System mit der JVC HU gut übertrifft.

Also werde ich dann erstmal die HT über die HU laufen lassen, anstatt beide über die Endstufe laufen zu lassen. (aufrüsten kann ich ja immer noch).^^

Was das einstellen angeht, lese ich gerade nebenbei den Text in den Link, den du mir gegeben hast... Klingt auf jeden fall sehr kompliziert, für jemanden der kein plan hat. Wie ich zb den Equalizer ohne Messgeräte einstelle bleibt mir noch ein Rätzel.


[Beitrag von DrMassacre am 09. Jun 2008, 20:26 bearbeitet]
DrMassacre
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 14:18
Habe die HU heute eingebaut, und schonmal leicht Eingestellt, allerdings fällt mir auf das meine TMT in moment nur noch für den mittelton zuständig sind. Da kommen so gut wie garkeine Bässe mehr raus, ein bisschen mehr könnte das schon sein find ich. Wie kann ich das denn genauer einstellen?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 15:28
hhhhmmmmm..... ein TMT ist NICHT für den Bass zuständig.

Welche Trennfrequenz hast Du gewählt?
DrMassacre
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 17:36
Was genau meinst du? xD

Den EQ hab ich auf Standard.
Band1, Frequenz 250hz, Resonanzkurve 3, Verstärkung -8dB
Band2, Frequenz 2khz, Resonanzkurve 1, Verstärkung -4dB
Band3, Frequenz 5khz, Resonanzkurve 1, Verstärkung -4dB
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 17:58
Nein.

Ich meine die Frequenz bei der Du den TMT abtrennst.
Wie ist der Hochpass geschaltet?


http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
Sathim
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2008, 21:12
Was soll denn diese überaus komische EQ Einstellung bringen?

Bei Minus 8 db bei 250 und maximaler Bandbreite muss das ja komisch klingen.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2008, 13:11
Also die Trennfrequenzen sind auch noch auf Standard eingestellt.

HIGH
HPF 2kHz
HPF Slope -12dB
Phase normal

MID
LPF 2kHz
LPF Slope -12dB
HPF Thrgh
HPF Slope -12dB
Phase normal

SUB
LPF 80Hz
LPF Slope -12dB
HPF Thrgh
HPF Slope -12dB
Phase normal

Und die EQ Einstellung sind die Standard einstellungen aus den Handbuch.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2008, 14:57

DrMassacre schrieb:
Da kommen so gut wie garkeine Bässe mehr raus, ?


Dann verpole mal einen TMT.
Hört sich nach Auslöschung an.
Wenn Die Frequenzen so stimmen wie Du geschrieben hast, wird er ja nach unten nicht begrenzt.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jun 2008, 15:34
Naja nun klingt es minimal klarer (ka wie ich es beschreiben soll), aber nicht druckvoller was die TMT angeht (nicht falsch verstehen, der Bass vom SUB ist nun eh einiges krasser, als mit meiner alten JVC HU. Aber an sich klingt es schon recht nice, wenn der SUB aktiviert ist.

Bei der EQ Einstellung bin ich mir allerdings auch noch sehr unsicher... Gibt es ne gutes Basis Einstellung für ein 3Wege System, Musikrichtung Techno und ein wenig Metal, mit der ich recht nah an der Optimal Einstellung liege?

Sorry für diese Noob fragen, aber meine alte JVC HU hatte folgende Klangeinstellungen, Bässe und Höhen, das wars auch schon. Mit der neuen HU bin ich leicht überfordert.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2008, 15:41
Noch was zu lesen für Dich, quasi das mindeste an Grundwissen:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

am besten auswendig lernen.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jun 2008, 17:04
Danke Dir.
EQ Einstellung hab ich schon einige ausprobiert, klingt aber noch nicht so, wie ich es haben möchte. Die erste Standard Einstellung die ich gepostet hab, war viel zu Schrill von den Hochtönen her, und die Einstellung die ich in moment habe klingt ein wenig Stumpf.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jun 2008, 18:52
Danke nochmal allen für die Hilfe.
Ich muss allerdings sagen, das meine Anlage, egal wie ich es einstelle, nicht so klingt, wie es soll...
Wenn ich Metal höre, höre ich deutlich fehler, zb in ein Lied sollte ca 30sek in sekundentackt schläge von Schlagzeug kommen, naja und dies klingt dann so lasch, man hört von den vorderen Lautsprechern nur ein leises "klack-klack" und der Sub brummelt auch nur vor sich hin, oder in den Liedern hört man die E-Gitarre nicht richtig Klangreich, sondern nur so hohl und stumpf. Eigentlich klingt es nur gut, wenn man die lautstärke recht weit aufdreht.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2008, 19:02
hast du eigenltich p.eq oder B/T aktiviert?

und probier mal dein sub im Bandpass, 30Hz bei -18db HPF, vlt gefällts dir ja

dann würd ich mal den HT etwas höher trenen, mind. 3khz, 4 auch mal ausprobieren

und Middle HPF 80

sag mal bescheid wie es dir gefällt



EDIT: du hast aber schon deine verstärker auf "flat" eingestellt?


[Beitrag von Bennomat am 18. Jun 2008, 19:02 bearbeitet]
DrMassacre
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jun 2008, 19:31

Bennomat schrieb:
hast du eigenltich p.eq oder B/T aktiviert?

und probier mal dein sub im Bandpass, 30Hz bei -18db HPF, vlt gefällts dir ja

dann würd ich mal den HT etwas höher trenen, mind. 3khz, 4 auch mal ausprobieren

und Middle HPF 80

sag mal bescheid wie es dir gefällt



EDIT: du hast aber schon deine verstärker auf "flat" eingestellt?


Steht auf p.eq

Der Sound hat sich durch die neuen einstellungen erlich gesagt, so gut wie garnicht verändert.

Verstärker für TMT stand auf High, steht nun aber auf Flat (ich merk keine veränderung)

Verstärker für Sub steht auf Low
Bennomat
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2008, 20:00
alles bis auf HT HPF in Bandpass laufen lassen.

und vlt. probeweise mal von P.EQ auf BT stellen und nur damit rumspielen. so lange ich kein mikro habe zum einmessen hab ich auch den BT-Mode drin.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jun 2008, 20:14
Was genau meinste mit Bandpass?
Also mit der B/T einstellung läuft es ein kleines bisschen besser find ich, aber noch nicht gut genug.


[Beitrag von DrMassacre am 18. Jun 2008, 20:32 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Jun 2008, 20:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandpass

zB tmt: 80hz hpf -@18db bis 3,2khz lpf @ -12db

als beispiel
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2008, 20:46
t


[Beitrag von zuckerbaecker am 18. Jun 2008, 20:47 bearbeitet]
DrMassacre
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jun 2008, 21:17
Hat bis jetzt auch ein bisschen was gebracht, am meisten hat bis jetzt die B/T einstellung gebracht, besonders der Sub arbeitet nun stärker und sauberer.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jun 2008, 21:24
nuja, denke viel mehr kann man dir nicht mehr so helfen... müsst man dann mal gehört haben.

wenn man das 778er voll ausnützen will mit allen funktionen ist es definitiv nicht mehr "noob-geeigenet"

beschreib doch mal das klangbild so gut es geht
DrMassacre
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2008, 20:57
Hmm Klangbild beschreiben, das wird schwer.^^
Ich finde von den TMT kommt ein bisschen zu wenig rüber - schnelle kurze Bässe laufen komplett über den Sub, bin das eigentlich gewöhnt, das ein bisschen auch von den TMT kommt. Und auch sachen wie E-Gitarren Sound kommt nicht so Klangvoll und Kernig rüber wie es sein soll, ehr leicht Stumpf. Die HT sind leicht Schrill, die muste ich sehr weit runter drehen, dadurch klingt es sicher auch ein wenig Stumpfer, aber anders ist es nicht auszuhalten, wenn man mal richtig aufdrehen will. Der Sub läuft mit der momentanen einstellung sehr gut, sauber und sehr kraftvoll.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Jun 2008, 23:15
wie hast den sub grad laufen?

denke für dich wäre genauso wie für mich es zeit, ein mikro sich zuzulegen und eine frequenzgangmessung mal zu starten. der p.eq iss beim 778er ja schon ziehmlich erwachsen.
Jimbo195
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2010, 10:46
Hallochen,

ich greife diesen alten Thread nochmal auf....

Ich habe folgendes Setup:

Pioneer DEH-P6000UB
Pioneer TS-e170ci
Audison SRX 2
Audio System F2-500
Helix W12 Comp (Subwoofer ständig wechselnd^^)
Dietz 1 F Cap

Würde jetzt saugünstig und einmalig an ein Clarion DXZ788RUSB rankommen.

Ist es nur möglich aktiv zu fahren oder kann man mit der HU auch passiv machen? Bin beruflich zur Zeit dermaßen eingespannt und würde dann erstmal auf passiv machen, bis ich dazu komme das Ganze dann aktiv zu machen.
B.Peakwutz
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2010, 11:24
Hi,

Passiv kann das Radio auch ; ). Ich meine sogar, man kann am Anfang einstellen welchen Modus man möchte.

Grüße, Christian
Jimbo195
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2010, 11:33
Alles klar,

will auf das Angebot nicht verzichten und nehme definitiv erstmal pasiv in Kauf

Später kann man ja immernoch auf Aktiv umsteigen...

Allerdings kann ich mich bei dem Clarion noch nicht ganz damit anfreunden, dass man die Lautstärke über Tasten einstellt
B.Peakwutz
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2010, 11:58
Stimmt schon, da sieht man, woran gespart wurde, um den Preis zu ermöglichen. Das ganze Bedienteil ist schlicht und ergreifend Schrott.

Latstärkeregelung über Tasten ist wie ein Auto lenken über Joystick (zumindest stelle ich es mir so vor) oder ein Touchscreen-Handy... Das sieht gut aus, es fehlt aber einfach die Rückmeldung vom Gerät


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Feb 2010, 12:01 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2010, 20:20

Liquidity schrieb:

Latstärkeregelung über Tasten ist wie ein Auto lenken über Joystick (zumindest stelle ich es mir so vor) oder ein Touchscreen-Handy... Das sieht gut aus, es fehlt aber einfach die Rückmeldung vom Gerät :.


Kann ich zumindest nich nachvollziehen. Finde das ganze 778/788 Bedienkonzept richtig gut
Optik ist halt "Geschmackssache", aber der Klang Entschädigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Clarion DXZ658RMP
Showmaster am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur Clarion DXZ958
VIII am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
LZK bei Clarion
Bröder am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
DXZ778RUSB: Wie internen Verstärker einstellen?
Kermit22 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  11 Beiträge
Remote out bei clarion DB358RMP
kakboon am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
Hilfe mit Hifi Einstellung Clarion 788
bl4ze am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  27 Beiträge
Einstellung LZK Clarion DXZ 788 RUSB
tomherbie am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  44 Beiträge
JVC KD-AVX33 richtig einstellen
Spark am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Wie schließe ich ein mikrofon an ein autoradio an? HILFE!
BirneAc am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Händler in Heidelberg [mit Clarion 778 (Aktivweichen)] überfordert!
Ulf1 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen