Laufzeitkorrektur Clarion DXZ958

+A -A
Autor
Beitrag
VIII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 14:44
Hi zusammen,

hätte da mal eine Grundsatzfrage bezüglich der Laufzeitkorrektur bei meinem Clarion. Bei meinen bisherigen den Alpine Geräten ist mir der ganze Vorgang klar: Ich gebe die Verzögerung in ms ein und der entsprechende Speaker wird verzögert. Wie ist das jetzt bei meinem Clarion? Ich geb den Wert in cm ein und dann? Wird die Länge in ms umgerechnet und der Lautsprecher verzögert oder werden entsprechend die anderen Lautsprecher verzögert?
Wer kann helfen?

Gruß Chriss
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 16:12
So weit ich es weiss, muss man bei LZK's bei denen die Entfernungen eingestellt wird, anders herum vorgehen, wie beim Verzögern in ms. Du stellst dann quasi ein, wie weit der entsprechende Lautsprecher entfernt ist.
VIII
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 22:36
Hi,

Mal ein Beispiel:
Ich gebe beim Sub ein Entfernung zum Ohr 220cm. Wird nun der Woofer verzögert was ja eig. m.M. nach keinen Sinn macht oder wird eben das FS verzögert um den Sub ranzuholen?
DAs mit den Entfernungen messen und eingeben soll ja eh nicht wirklich taugen wenn man diversen Thread's glauben darf.

Gruß Chriss
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 22:46
Hallo


lzk grob einstellen in 5 minuten


hochtöner aus
subwoofer aus
(mitteltöner wenn vorhanden auch)

tiefmitteltöner bei mit einem lowpass bei ca 1 khz trennen und nach unten bei 100 hz

alles sehr steil wenn es geht.


dann eine monoaufnahme besorgen. am besten mit nur einer stimme, die etwas vorliest zum beispiel.

balance einstellen, das der linke tmt leiser ist, logisch

dann verzögerst du den linken tmt, bis dir die posotion der stimme gut gefällt. bei mir kann ich sie so einstellen, das sie quasi im arsch ist, beim schaltknüppel, im fussraum vom beifahrer usw.

dann tmt abklemmen und das gleiche mit den hochtönern machen. die aber höher trennen
mit meinen kann ich das ab 1,2 khz machen. musste mal schauen bei dir, aber 2 khz sollte zum einstellen kein problem sein. natürlich keine hohen pegel, es sei denn, du weißt, das der hochtöner das abkann

dann lässt du mal tmt und ht zusammen laufen. normalerweise sollte jetzt schon ansatzweise eine bühne vorhanden sein.

um den subwoofer nach vorne zu holen, einfach hochtöner und tmts mit jeweils den gleichen wert in kleinen schritten verzögern. phase beim subwoofer ab und zu mal umpolen!
VIII
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 09:14
Hi,

womit kann ich denn eine Mono Aufnahme zb. aus einem Hörbuch erstellen?


Gruß Christian
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 21:34
Hallo


das geht mit dem Programm "Goldwave".
Bennomat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 12:30
sollte phasenverschiebung an der sub-amp deaktiviert werden?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 21:20
Naja, wenn sie am Amp vertauscht ist und am Radio auch, dann hast du sie ja wieder so wie vorher

zwei mal 180 = 360
Bennomat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 00:44
gibt ja noch die stufenlose
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK bei Clarion
Bröder am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur or not Laufzeitkorrektur ?
Minischaf am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  30 Beiträge
Laufzeitkorrektur und Bühnenabbildung
cutter1703 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Remote out bei clarion DB358RMP
kakboon am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
Fragen zu Clarion DXZ658RMP
Showmaster am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur richtig einstellen, wie?
Zak1976 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Clarion DXZ788RUSB einstellen für Noobs
DrMassacre am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  38 Beiträge
Laufzeitkorrektur front und rear
bass_444 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDE 178 BT einstellen
timo7200 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Prozessor
mdenny am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990