DXZ778RUSB: Wie internen Verstärker einstellen?

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Kermit22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 20:26
Hallo,

in meinem Neufahrzeug habe ich das Clarion DXZ778USB mitgenommen (vorher hatte ich es an 2 externe Endstufen betrieben). Ich möchte (erst mal) keine Endstufen einbauen und nur den internen Verstärker nutzen.

Habe in meinem Neuwagen (Citroen C1) zwei 10er Front-Koaxe von Clarion in den Werkseinbauplätzen eingebaut. Am Rear-Lautsprecheranschlüssen habe ich einen 20er Underseat-Sub angeschlossen (Doppelschwingspule).

Wie stelle ich das Clarion DXZ778 nun optimal darauf ein?

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe den "3WAY"-Grundmodus gewählt. Für die Frontspeaker habe ich mit HPF auf 125Hz gestellt. Problem: Beim Sub, der ja an MID hängt, kann ich den LPF nur auf 630Hz als kleinste Trennfrequenz einstellen, was natürlich Mist ist! HPF ist natürlich auf "THRGH", also Durchlass.

Wie würdet ihr das einstellen? Kann man im "Normal"-Grundmodus für Front und Rear irgendwie unabhängig einen LPF und HPF einstellen?

Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung: http://www.clarion.com/de/de/MungoBlobs/655/153/DXZ778RUSB-GER.pdf


Danke im voraus,
Kermit
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 21:44
Hallo

Du betreibst einen Sub an Deinen Radioendstufen ?


mfg Karl
Kermit22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 23:40
Ja, wo ist das Problem? Ich brauche keine so hohen Pegel, dass die Karosserie wackelt (aus dem Alter bin ich raus)! 2 Radioendstufenkanäle reichen mir.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 02:30
Na wenn Dir die 15 Watt reichen ?
DAs hat überhaupt nichts mit Karosserie wackeln zu tun.
Trotzdem kannst Du nicht tief genug trennen.

mfg Karl
Carbonat
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 00:40

Kermit22 schrieb:
Ja, wo ist das Problem? Ich brauche keine so hohen Pegel, dass die Karosserie wackelt (aus dem Alter bin ich raus)! 2 Radioendstufenkanäle reichen mir.


Als ob Leistung zwingend was mit Pegel zu tun hätte.

Ein System kann nur unter genügend Leistung klingen!!! Und 10W vom Radio sind mal absolut Pustekuchen.

Was du da machst ist Pfusch höchsten Grades, ich würde das gute Clarion net so verschwenden... 3Way-Full-Active fähst du überhaupt nicht - warum stellst du sowas ein???

Normal musst du einstellen und wahrsch. per TP die Woofer abtrennen und per HP die HTs. Wenn das überhaupt geht.

Das Clarion hat nicht umsonst 3 Cinchausgänge, um da zu Endstufen weiterzugehen.
Kermit22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 22:32
Unglaublich wie ignorant manche Leute sind. Nur weil ein Autoradio Cinchausgänge hat, darf man nicht mehr den internen Verstärker nutzen? Soll ich mir jetzt lieber ein billiges 3,50EUR Radio kaufen?

Im Normal-Modus kann man offenbar nicht unabhängig voneinander einstellen, dass an Rear die Tiefen und an Front die Höhen sind. Aber das schrieb ich schon im ersten Beitrag. Wenn es geht, dann sag bitte wie!

Und wieso 15W? 1. habe ich diesen Wert für das Clarion bisher nirgendwo finden können (könnte aber realistisch sein) und 2. sind es dann immer noch 2x15W wegen der Doppelschwingspule.

Und komisch, bisher war ich der Ansicht, dass Leistung und Pegel zwingend voneinander abhängen (ob linear sei mal dahingestellt). Oder kann man etwa die Leistung verändern, ohne das sich der Pegel mit ändert? Erst bei höheren Pegeln, wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenze geriet, kommt es zu stärkeren Verzerrungen oder gar Klippen. Da will ich aber mit den internen Verstärker gar nicht hin!
Ok, der Klirrfaktor mag eventuell geringer sein, wenn man einen Verstärker der auf mehr Leistung ausgelegt ist, nicht voll ausnutzt, da der Halbleiter in einem lineareren Bereich arbeiteten kann. Aber ich kenne bisher keinen, der sich im Auto einen 1000W Verstärker einbaut und dann immer nur auf Zimmerlautstärke hört, weil dann der Klang besser ist.

Fakt ist aber immer noch: Mit Sub (auch wenn ich ihn nicht vernünftig abtrennen kann) ist der Klang immer noch wesentlich besser als ohne. Der 20er Sub in dem 7Liter Netto-Gehäuse kann eh nicht so tief spielen. Klanglich ist es aber schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2009, 22:51
Unglaublich, wirklich.

"sind es dann immer noch 2x15W wegen der Doppelschwingspule."

Und es bleibt durch das Radio bei den 15 Watt, wenn überhaupt.

"Mit Sub (auch wenn ich ihn nicht vernünftig abtrennen kann)"

Darum eine Endstufe, dann kannst Du die Cinch Ausgänge auch nutzen.

Aber egal, hat sowieso nichts Mit Hifi zu tun.

viel Spass noch.
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2009, 23:22

Kermit22 schrieb:
Und wieso 15W? 1. habe ich diesen Wert für das Clarion bisher nirgendwo finden können (könnte aber realistisch sein) und 2. sind es dann immer noch 2x15W wegen der Doppelschwingspule.


Du hast doch gar nicht erst gesucht. Die Autohifi hat mit 4x10W gemessen.
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Clarion.pdf

Aber schon stark, dass du jetzt schon einen Monat so rumfährst und rumprobierst. Vielleicht findest du irgendwann heraus, dass Clarion da nix eingebaut hat, weil das einfach keinen Sinn macht!

Weißt du, mit Klirr von Halbleitern (???) beschäftigst du dich. Aber wie eine Anlage im Konzept funktioniert, da harperts dann...

Aber ich schließe mich Karl an und wünsche auch noch viel Spaß!

Vielleicht lötest du dir mal Passivweichen


[Beitrag von Carbonat am 27. Jun 2009, 23:29 bearbeitet]
zerog77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 11:21
Ich wollt mal wissen ob den die internen Verstärker auch im drei wege modus funktionieren, reichen den 2x 10 W nicht für dne Hochton aus?
Oder sind die dann am Ende, wäre ja grade beim Hochtöner fatal.
Ich glaub ich verkabel schon rein aus angst leiber noch ne dritte Endstufe.

Ich frag nur weil ich nen Corsa fahre, 2 16er Compos, 2 16ner Kicker, ein 15" durch die Gegend fahre da ist Volumen kostbar ;-)

Will das Compo mal aktiv fahren, nur hab ich Angst das ich das ohne viel externes Einmessen sowieso nicht hinkriege, dadurch das ich dann Kicks und TMT aus dem selben Signal generiere(Preouts: HT, TMT&Kicks, SUB) und die TMTs auf dem Armaturen brett spielen und die Kicks aus den Türen habe ich einfach Angst das ich dann die phase und LZ-korrektur nicht mehr hinbiegen kann.
Notfalls muss ich dann das Kickersignal aus dem Subkanal holen und durch seperate Phasenregelung der Subendstufe den wieder vorn mit einkoppeln.
Forenchecker
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 16:03
Int. Verstärker Funktionieren.
Wenn du kein Pegel-Hörer bist reichen die 10W aus.

Verstehe ich das richtig, du hast ein 16er Kompo auf dem Armaturenbrett?
Folglich willst du also ein 3wege FS+sub bei dir rein zaubern?

Wenn MT und HT dicht bei einander sitzen kann man die mit einer Frequenzweiche Trennen und das "kompo" dann über den HT Pre Out vom Radio steuern.

Ich denk mal es gibt genug Threads darüber wie so was gemacht werden sollte, oder hab ich dich nur einfach Falsch verstanden?


[Beitrag von Forenchecker am 31. Mai 2010, 16:08 bearbeitet]
zerog77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 18:07
jo, ich werd das compo auf dem armaturenbrett haben.
Ich find die Weiche eigentl. auhc gut, hab aber letztens eine gut eingstellte Aktive Variante gesehen, nagut waren Hertz energy Compos aber ich verspreche mir durch den Mehraufwand schon etwas. Ich beles mich mal weiter.

Ich werd mcih dann wohl entscheiden müssen, 3 Amps kriege ich shcon irgendwie unter. Ich höre auch gern laut, also krieg der Hochton schon ordentlich zu tun.

Ist ein Canton QS 2.16 (Da wo vielen meine das der Hochton zu krass ist und die Passivweiche nicht optimal ist, mir hats immer gefallen.) Mag nur die Kicks mehr haben und den Hochton bauplatz wollte ich eh umbauen, also wandern dann gleich die TMTs mit hoch, dann brauhc ich nicht viel "rummachen" wegen Bühne auf dem Armaturenbrett, ist sie ja dann quasi
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