Hilfe beim Anlagen einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
fichti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 12:44
Hallo Jungs und Mädls (falls es hier solche gibt)!

Zur Zeit habe ich nur das Frontsystem verbaut (Audio System 165 HX Phase). Dieses Hängt an einem 4 Kanal Verstärker + DSP von Alpine.

Hier meine Fragen an euch:

1.)
Wie gehe ich beim Einmessen meines Forntsystems vor? (Sub ist noch nicht vorhanden). Messe ich links und rechts getrennt und dann gemeinsam oder immer nur beide gemeinsam?
Ich orientiere mich anhand der AutoHifi Referenzkurve.

2.)
Beim lauter/leiser stellen höre ich oft ein knacksen in den HTern. Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

3.) Mir ist zur Zeit der Hochtonbereich zu laut. Was ich nicht ganz verstehe - der Frequenzgang ist zur Zeit der Referenzkurve laut AutoHifi sehr nahe und trotzdem ist der HT-Bereich viel zu laut.

Wie senke ich den am besten ab? Es gibt ja folgende Möglichkeiten:

-) Widerstand dazwichenlöten
-) An der Frequenzweiche absenkten
-) Den grafischen EQ am DSP verwenden

An der Frequenzweiche habe ich schon so weit abgesenkt wie möglich der HT-Bereich ist noch immer zu laut. Bringt das absenken per Widerstand das gleiche Ergebnis wie Absenken am DSP?

4.) Ich habe einen Einbruch bei 700-900 HZ. Jetzt habe ich nur den TMT zu verpolt - danach ist der Einbruch nicht mehr so groß. Der TMT spielt dann aber auch nicht mehr so tief runter (vor der Verpolung bis ca 40-50HZ, nach der Verpolung deutlicher Abfall ab 80HZ zu den Tiefen Frequenzen hin). Ich denke dass es so besser ist da ja bis 80HZ später der Sub übernimmt. Was meint ihr?

5.) Der Bassbereich ist mir bei geringer Lautstärke zu zurückhaltend.8) Wenn ich Pegel gebe passts jedoch ist dann der Hochtonbereich zu laut. Irgendwas stimmt da noch nicht ganz und ich kriegs einfach nicht hin.

Bin schon sehr am verzweifeln. Bitte helft mir weiter.

Gruß Fichti
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 23:03
mit welchem programm misst du?? vlt. kannst mal den frequenzgang posten...


zu 1)

am besten erstmnal getrennt messen, dann beide seiten zusammen

zu 2)

keine ahnung, bzw. wie hast du das FS angeschlossen? gbrückt oder teilaktiv oder wie?

zu 3) du hast den PXA 700/701 stimmts? mit dem frequenzgang könnt ich dir vlt. sagen an was das liegt

zum rest, später

lg reandy
fichti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 21:37
danke für deine antwort

ja ich hab den pxa-h701, ich messe mit dem programm praxis laut auto-hifi beschreibung.

frequenzgang werd ich in den nächsten tagen mal posten. muß nochmals neu messen...

soll ich den mit oder ohne aktiven eq posten?

lg
Thomas
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 18:54
am besten einmal ohne und einmal mit, damit man den unterschied sieht...

lg reandy
wetbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 13:03
zu 5.

bei meinem alpine kann ich verschiedene subwoofer systeme einstellen, system 1 subwoofer spielt gleiche lautstärke wie das fs, system 2 bei leiser musik spielt der subwoofer lauter um nicht verloren zu gehen. check mal ob dein alpine das hat.

mfg

Johannes
plast.sabot
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 19:23
@fichti
Warum ersparst du dir nicht viel Zeit und Ärger und fährst zu einem Fachhändler der dir dein System ordentlich einstellt.
Da wird sonst zu viel Potential und Zeit vergeudet.
MfG

Andy
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 01:17

plast.sabot schrieb:
@fichti
Warum ersparst du dir nicht viel Zeit und Ärger und fährst zu einem Fachhändler der dir dein System ordentlich einstellt.
Da wird sonst zu viel Potential und Zeit vergeudet.
MfG

Andy


weils spass macht!!!! und man selbst dann ahnung von was hat...
plast.sabot
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 14:49
@Reandy
Wenn du dir das zutraust.. Respekt.
Ich vertraue da eher auf jahrzehntelange Erfahrung.
Gruß

Andy
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 20:32
ja, aber der hat nicht deine ohren und deine wollen vlt. anders hören, da kann der profi auch nix anderes in seinem leben machen, gehts doch um deinen geschmack

lg

und wegen zutrauen...

mit messsystem und etwas erfahrung die ich nun auch schon besitze mach ich das links


[Beitrag von Reandy am 19. Dez 2006, 20:36 bearbeitet]
fichti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2006, 11:38
ich glaube nicht dass mir der händler die anlage genauso einstellt wie ich es haben möchte. er kann sie doch nur so einstellen wie er es für "gut" empfindet.

ich möchte mir halt das wissen selbst aneignen. dauert halt seine zeit...
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2006, 12:13
naja, also wenn dir das ein profi einstellt, könnt ich mir gut vorstellen, dass es rundum besser geht und besser spielt, aber selber (fürs ego) hat man von was gemachten nicht viel

ich empfehl dir, dass du dich mal etwas mit den sachen spielst, und wennst nicht weiter kommst kannst immer noch zu einem händler fahren

aber hast du auch die gegebenheiten dafür?? also ohne messsoftware und program wirst nicht glücklich

lg reandy
plast.sabot
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2006, 18:40
Ein guter Fachhändler sollte in der Lage sein auf Kundenwünsche flexibel zu reagieren. Das bezieht sich auch aufs Einstellen der Anlage.
Aber da ich eh Wert auf eine naturgetreue Einstellung lege, gibt es da keine 2 Meinungen.
Aber jedem seine Meinung!
Das ist ja das schöne an unserem Hobby.
Freundliche vorweihnachtliche Grüße

Andy
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2006, 22:39
ja vielen dank, wünsch ich dir auch

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bräuchte Hilfe beim Anlagen Einstellen
Domagos am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim einstellen Pioneer 6800/ NextQ22
wutzel25 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  9 Beiträge
JVC SH1000 EQ EInstellen HILFE !
fordo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Anlage Einstellen ! Bitte um Hilfe !
Matsi am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
Meine neue Anlagen zusammenstellung
BrotOPC am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
einstellen des hu,endstufe
melli1281 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
KLang beim Blaupunkt Casablanca MP56 richtig einstellen.
lapje am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
anlage wie richtig einstellen ?
speedlink123 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit einstellen
CYberMasteR am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853