LZK einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Ron3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2004, 23:32
Hallo,



ich habe in meinem Mercedes SLK ein Alpine 9815 und eine 4-Kanal Enstufe (Xetec 4G-600) verbaut. An der Endstufe sind an Kanal 1+2 ein 2-Wege-System (Focal) in den Türen angeschlossen und an Kanal 3+4 (gebrückt) der Subwoofer im Kofferraum. Von welchem Lautsprecher des 2-Wege-Systems soll ich nun den Abstand zur Ermittlung der LZK messen? Vom Hochtöner oder vom Tief-Mitteltöner. Da beide Lautsprecher an einem Kanal angeschlossen sind, werden sie auch beide gleichzeitig korrigiert. Gibt es Erfahrungswerte für den SLK die ich zur Grundeinstellung übernehmen kann?



THX,

Ron
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 08. Aug 2004, 00:13
Ich würde an deiner Stelle mal mehrere Varianten austesten, z.B. die Mitte beider LSP oder mal die Entfernung des HT/TMTs zu deiner Position ausmessen und dann die Laufzeit auf eben diese Entfernung ausmessen. Und so wie die Bühne besser ist würde ich die Einstellung vornehmen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Aug 2004, 07:09
woran ich mich orientieren muß ergibt sich aus der phasenlänge...
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2004, 13:46
Hallo,
Kannst das mal näher erläutern Andreas? Das wäre echt nett!

Ansonsten mal meine Theorie!

Ich würde mich an dem Ht orientieren, da der doch im wesentlichen für die Bühne ausschlaggebend ist! Ob das allerdings in der Praxis die besten Ergebnisse erzielt sei dahingestellt!

mfg Matze
Gore_83
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2004, 15:39
Also ich würde auch die HTs nehmen, und dann einfach mit geschlossenen augen noch etwas spielen, bis die bühne am besten ist!!!
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2004, 14:11
Das finde ich bei Alpine nicht so gut, dass die LZK in Millisekunden ist. Sind zwar geile Radios, aber ich hätte keinen Bock mich jedesmal mit nem Taschenrechner ins Auto zu setzen um die Entfernungen einzustellen. Andere Hersteller machen es in CM oder Inch, das finde ich um einiges einfacher nur mal so nebenbei.
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 15. Aug 2004, 15:02
Also ich finds nicht so wild, mit dem Taschenrechner geht das doch ganz fix.
Die LZK stellt manja einmal richtig ein und dann ist doch ok.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2004, 15:02
ich hätte es trotzdem gerne in cm oder so. (Vor allem hätte ich überhaupt erstmal gerne eine LZK :D)


[Beitrag von Klangpurist am 15. Aug 2004, 15:03 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 15. Aug 2004, 15:08
LZK ist was schönes, wenn man es hat
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2004, 16:01
Hallo, hab das Pioneer DEH P9600MP und kann da ne Laufzeitkorektur in CM einstellen... aber wie mach ich das?

Einfach 20cm von links und nen Meter von rechts oder wie? Mir hat einer gesagt, das das mit den cm eh nicht sooo genau ist und man doch lieber mit Gehör einstellen sollte...
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 15. Aug 2004, 16:11
Du mußt den Abstand von deinem Ohr zum Lautpsrecher messen den du verzögern willst. Diesen Wert dann einfach eingeben.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2004, 16:15
da meine Lautsprecher NOCH nicht direkt strahlen drüfte das ein bisschen schwiriger werden... Naja umbau kommt bald, dann kann ich die Wunderbare Funktion auch ausschöpfen
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 15. Aug 2004, 16:18
Na dann einfach mal mit den Schallwellen "Billard" spielen (damit mein ich grob den Weg zu deinem Ohr messen) oder vorerst mal über Gehör.
Gore_83
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2004, 17:45
greob einstellen, und dann nicht um den cm genau!! lieber augen zu machen, und dann so einstellen, wies dir am besten gefällt!
willst ja musik hören, und nicht die perfektion fürs blatt haben, oder??
mrniceguy
Moderator
#15 erstellt: 17. Aug 2004, 17:53
cm gneau haben wirs bei mir auch nicht eingestellt (gemessen wurde mit einem DIN A4 Blatt und einem Arm).
Für die Bühne hab ich auch immer gute Punkte bekommen.
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2004, 18:00
Mir ist eh gerade aufgefallen das das main Radio von alleine einstellt... also so wies auf dem Fahrersitz am besten klingt!

Also brauch ich nicht lange rum wurschteln, klingt auch super, wie es das Radio eingestellt hat...
themad
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2004, 18:34
Und? Wie ist der Unterschied zur nicht eingestellten LZK? Was hat sich geändert?
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2004, 18:41
Der Klang

Bin nicht besonders gut im Klangbeschreiben... aber jetzt klingts so als wenn die Musik aus meiner Mittelkonsole kommt und nicht aus der Rechten tür.. also wenn ich Fahrer bin...

Kann das ganze auch mit einem klick auf deb Beifahrer einstellen... dann denk ich noch stärker es kommt aus meiner Tür und für ihn ist es Mittig...
subtek
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2004, 14:07
mich würde das was andreas angesprochen hat interessieren mit der phasenlänge... die ist ja bei jeder frequenz anders oder?
mrniceguy
Moderator
#20 erstellt: 27. Aug 2004, 14:18
Die Wellenlänge ist je nach Frequenz unterschiedlich lang, wie lang das kannst du dir hier anzeigen lassen:

Wellenlänge?

Einfach nur eine Frequenz eingeben und berechnen lassen.
subtek
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2004, 16:18
jo schon klar, aber wie willst du danach deine lzk einstellen da bräuchtest du ja eine variable die je nach freq die lzk ändert oder?
matzesstyle
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2004, 16:23
Das sollte ja ansich das Radio wieder wettmachen! Weil sonst würdest du ja bei normalen Radio oder CD Betrieb auch immer erst die hohen Töne, dann die Tiefen hören!
subtek
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2004, 16:26
ja es ist doch kein unterschied wie schnell der schall ist, ist doch immer gleich schnell oder?
geht doch um die richtige phase...
matzesstyle
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2004, 16:32
Schon richtig! Ich meinte es auch nur rein auf die Frequenz bezogen!

Eine LZK ist im Prinzip nichts anderes als ein Phaseshift! Nur eben umfangreicher, bzw weitreichender!
Corolla_1991
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2004, 15:43
Ist die LZK nicht sogar genau das selbe wie ein Phase Shift? Bei der LZK kann man das Signal eines Lautsprechers um ein paar Milisekunden verzögern, beim Phaseshift auch. Oder irre ich mich da jetzt?


greob einstellen, und dann nicht um den cm genau!! lieber augen zu machen, und dann so einstellen, wies dir am besten gefällt!
willst ja musik hören, und nicht die perfektion fürs blatt haben, oder??



Das sehe ich genauso wie Gore83. Ich mach die Augen zu dreh solang bis ich denke ich sitze in der Mitte vor der Bühne und es ist nicht mehr rechts oder links lauter.

Mfg
Christopher
gerous
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2004, 16:33
Also Corolla_1991:
Phaseshift und LZK sind nichts anderes, nur, dass
beim Phaseshift ein Bereich von 0-360° abgedeckt
eine Laufzeitkontrolle/korrektur beinhaltet aber
Phasen von 0° bis zu einigen tausend Grad! Ein hoher
Ton hat ja eine Hohe Frequnez und legt daher innerhalb
einer Phase weniger Strecke zurück als ein tieferer Ton.
Daher muss ein hoher Ton um viele Phasen mehr verschoben
werden als ein tieferer.


[Beitrag von gerous am 30. Aug 2004, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Kanal LZK....2 Subs ansteuern
Seth76 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  19 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
LZK?????
grützwurst am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
Vollaktives 3 Wege System einstellen
Poweruser181 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  27 Beiträge
2-Wege Vollaktiv richtig einstellen
FTuchen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  31 Beiträge
2-wege
ralf04 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
alpine 9812/9813 lzk trotz endstufe
colarum am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  11 Beiträge
4 kanal endstufe
M1chel am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  23 Beiträge
LZK-Werte im Passat Variant?
hoehne am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Mit einer 3-Wege HU ein 4 Wege System betreiben?
ragazzon am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004