Mit einer 3-Wege HU ein 4 Wege System betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
ragazzon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 21:00
Hallo Freunde,

ich habe mal ein Anliegen, denke dieses Problem wird er eine oder andere schonmal gehabt haben...

Ich habe eine Pioneer P88RS HU, diese hat Aktivweichen für ein 3-Wege System welches aber einen Sub beinhaltet, sprich nur 2 Wege vorn und Sub Vollaktiv.

Ich möchte aber Mitteltöner einsetzen, d.h. nach deren Auffassung ein 4-Wege System.

wie kann ich dies umsetzen ohne das ich möglichst auf die LZK verzichten muß?

die HTs und MTs wären recht nahe zusammen, ich hatte den Gedanken die HTs und MTs per Bi-Amping zu betreiben mit einer 4 Kanal-Endstufe.

es sollte jede chassis eine eigene weiche bekommen, entweder die auf der Stufe oder jeweils einzeln passiv gebaut um so den frequenzgang zu regeln.

Nu habe ich etwas wirrwarr im Kopf, ist so erst das erste Konzept für mich.
kann ich so wie o.g. die LZK und Pegelanpassung noch über der HU steuern?

wäre dann ja Teiaktiv.
oder hab ich mich jetzt total verhauen?

hatte jemand schonmal das gleiche problem? wie gelöst?
sonst noch Anregungen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Michael
MaxdogX
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 21:08
Wenn du das per Bi Amping machen willst über eine eigene 4 Kanal für MT und Ht dann kannste ja einfach ein chinchpaar per Y Kabel Splitten und an die $ kanal anschliesen.

Je nachdem welche TF das Pioneer bietet würde ich den Highpass für den Mt am Radio oder an der Amp einstellen dann per Weiche einen LP setzen und für den HT halt dann per Weiche einen HP und dann über Bi Amping anschliesen und über den Level der Amp den Pegel anpassen.

Die LZK kannste dann auch nutzen wenn MT und Ht nebeneinander sitzen verschiebst halt dann halt beides Gleichzeitig.


So funzt das auf jeden fall.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 12. Nov 2006, 21:10 bearbeitet]
ragazzon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 19:02
Danke dir das hilft erstmal

ich würde dann komplett die Weichen der Stufe nutzen was etwas umständlich ist (nicht am Radio einzustellen) aber es sollte gehen !!

gruß Micha
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 01:22
*ausgrab*

das P88 ist aber ne denkbar schlechte wahl, wenn du 4wege teilaktiv fahren willst, da der hochpasse für den hochmitteltonzweig erst ab 1,6kHz anfängt.
ein clarion, eclipse oder alpine wäre da die bessere wähl gewesen.

ansonsten geb ich MaxdogX recht, dass du keine probleme mit der LZK haben wirst, wenn MT und HT nahe aneinander verbaut sind (was praktisch eigentlich auch garnicht anders geht)

gruß

jochen
(dessen HT-zweig ebenfalls erst bei 1,6kHz beginnt :()


[Beitrag von mokombe am 14. Dez 2006, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktives 3 Wege System einstellen
Poweruser181 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  27 Beiträge
2-wege
ralf04 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
2-Wege Vollaktiv richtig einstellen
FTuchen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  31 Beiträge
3-Wege Vollaktivsystem + Sub mit selbsteingestelltem DSP
SvenAmend am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe bei Trennung eines 3 Wege Systems Vollaktiv
Martin729 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Anlage neu einstellen, 3 Wege P88RS2
deepest_purple am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  18 Beiträge
3 wege vollaktiv plus sub. welcher prozessor?
mad-mike am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  10 Beiträge
Astra G 2-Wege Passiv einmessen/einstellen
HighFee80 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Erster Versuch Vollaktiv 2 Wege Frequenzen
JagDaniels am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Einstellen eines 2-Wege + Sub Systems
Klangzeit am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006