Anlage neu einstellen, 3 Wege P88RS2

+A -A
Autor
Beitrag
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 19:28
Hallo HiFi Forum!

Mein erster Beitrag geht direkt ans SQ Forum!

Hab mir vor paar Monaten ein Auto inkl Anlage gekauft. Das Auto ist auf SQ ausgelegt und so soll es auch bleiben. Da ich aber ein paar Arbeiten an der Verkabelung usw erledigt habe, und ein wenig experimentiert habe, sind nun alle Einstellungen futsch.

Das Radio bietet nämlich allerhand Einstellmöglichkeiten, die mir als "Laie" nicht wirklich helfen.
Trennfrequenzen, Flankensteilheit, Phasen, viel zu viel für mein halbwissen im Car Hifi Bereich.

Da ich aber nicht an irgendwelchen SQ Bewerben teilnehmen will, muss es kein HighEnd Einmessen werden, da es in meiner "näheren" Umgebung keine Möglichkeit dafür gibt. Von dem eigenen Einmessmikro vom P88RS2, hab ich im Internet allerdings nicht wirklich viel positives gelesen. Daher meine Frage an die Spezialisten hier

HU: Pioneer P-88 RS2 (läuft momentan im Netzwerk-Modus)
HT: Hertz ML 280 (1. Generation) @ Steg K2.01
TMT: Andrian Audio A130 @ Steg K2.03
SW: JL Audio 12w3v3-4 @ Steg K2.03

Kann man da irgendwie, eine halbwegs Akzeptable Einstellung dafür bekommen ?

Ich muss dazu sagen, ich bin zwar kein Bassfetischt, aber ich höre dennoch "laut" Musik, und da sollten die TMT halbweg mithalten können.

Gibts da noch einige Spezialisten die mit dem etwas älteren P88RS2 erfahrung haben und mir weiterhelfen können ?

Danke schon mal im Vorraus
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 07:56
Also der Vorbesitzer der Anlage wusste was er tut.
Wenn das dann alles noch sauber verbaut ist, tja, erste Sahne.

Es wäre wirklich Schade diese Anlage nur einfach so einzustellen.

Wenn du hier deine ungefähre PLZ hinterlässt wird dir sicher gerne jemand helfen dabei.

Ein Auto ist ja auch zum fahren gebaut worden, ein paar km sollten da schon drin sein.
Bei diesen Komponenten einfach ein MUSS das richtig einzustellen.

Kannst auch mal das Forum durchsuchen, es gibt ja so schöne "nixkaputtmachen" Einstellungen.
LZK bringst einfach alles auf 0.
Damit kannst mal rumfahren ohne das was zerstört wird bis zum einmessen -stellen.
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 09:08
Stimme ich Ciagomo 100 pro zu, da hat sich jemand wirklich was feines aufgebaut.

Sind die Weichenenstellungen noch da? Sprich Filter für die einzelnen LS.
Ohne diese würde ich nämlich nicht einfach so laut hören.

MfG DJ
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 10:52
Das Problem ist weniger die Strecke, sondern das ich momentan einfach kaum Zeit für was finde. Bei mir is auf Arbeit einfach verdammt viel los und zusätzlich mache ich ne Weiterbildung am Abend.

Es ist nicht so das ich komplett ahnungslos bin, aber es is halt nur noch ein wenig wissen von früher da. Weichenstellung bzw trennfrequenzen sind alle weg. Ich glaub früher wars meist so, das LPF Ca 100Hz warn, Mid LPF 100Hz, Mid HPF 4000 Hz und Hi HPF 4000 Hz waren. Lieh ich da richtig? Komischerweise is es so, dad ich bei 4000 Hz fast nur noch Hochton höre, ab Ca 8300 Hz wird's erträglich vom Klang her. Allerdings auch nur wenn di HT auf Level -10 läuft.

Wohne in Österreich, Oberösterreich, Stadt namens Wels. Und ich wüsste niemand in der Umgebung der sowas macht.
Ciagomo
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2013, 11:20
Auf die schnelle fällt mir bei dir in der Nähe nur "Sound on Wheels" ein.

Sind in der Nähe von Vöcklabruck aber eher in Richtung Wels anzutreffen.

Denke mal du wirst für die Strecke keine 40 min brauchen.

Aber ich kenne die Arbeit der Jungs nicht, sondern lediglich die Adresse.
Auch sollten sich noch mehr finden lassen die sowas drauf haben.

Edit:
Wenn du in Tirol wärst, dann wüsst ich einen.


[Beitrag von Ciagomo am 23. Mai 2013, 11:21 bearbeitet]
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2013, 16:08
Erstmal danke für die Antworten!

Ja, der Vorbesitzer hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt, und meines Wissen war er auch bei SQ oder Show & Shine Bewerben mit dem Auto vertreten. Natürlich is der Reiz da, mal nen Profi ranzulassen der mir die Anlage richtig einstellen bzw ausrichten kann, da ich ja das volle Potential aus dem System schöpfen will.

Allerdings hat sich heute ein neues Problem ereignet. Da ich mir vergewissern wollte das die K2.03 für die TMT und die K2.01 für die HT verantwortlich ist, habe ich die Chinch Kabel am Verstärker abgeschlossen, natürlich war Zündung aus bzw kein Strom auf den Stufen. Als ich die Kabel wieder angeschlossen habe, hatte ich ein massives Störgeräusch an den Lautsprechern, sobald die Zündung eingeschaltet war. Bei laufendem Motor wurde das Geräusch bzw Pfeifen noch lauter, eigentlich fast unerträglich. Ich habe aber nichts anderes gemacht, als die Chinch Leitungen am Verstärker ab und an zuschließen.

Weis jemand was das jetzt sein kann ? Ich hab mir mal grob die Verkabelung am Radio bzw Verstärker angesehen, da sitzt alles richtig. Und es kam unmittelbar nachdem ich die Chinch Kabel wieder am Verstärker dran hatte.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 16:14
Vlt hat sich im Stecker was gelöst?

Sinds Schraubstecker oder welche die direkt mit dem Kabel verbunden sind?

MfG DJ
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2013, 16:18
Ne sind direkt mit dem Stecker Verbunden. Hab mir das Chinch Kabel mal am Verstärker angesehen, nichts auffälliges gefunden. Irgendwie steh ich vor nem riesen Rätsel ...
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2013, 17:50
Ich hab da in einigen Foren bzw Google was über die Chinch Masse gelesen .. aber das würde mich doch sehr wundern, da die Zündung aus war, bzw kein Strom aufn Radio bzw den Verstärkern. Und die Kabel waren nur hinten am Verstärker kurz abgenommen worden ..

Weis da jemand vielleicht mehr ?
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mai 2013, 22:36
Problem mit den Störgeräuschen ist wieder behoben. Hab die Chinch-Masse am P88 gekillt. Radio aufgefmacht, gelötetet und das Ding läuft wieder wunderbar
Simon
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2013, 10:14
Hi!

Meiner Meinung gibt es in Österreich zwei richtig begnadete Einbauer.
Einer davon hat sein Geschäft in Linz und heißt Martin Stangl.
Auf www.soundmasters.at findest du die Kontaktdaten.

Darf ich fragen, um welches Auto es sich handelt?
Andrian sieht man in Österreich ja nicht sooo oft.

Und freundlich grüßt
der Simon
Tobsi1990
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2013, 20:31
Hallo ich meine das der vize weltmeister steven sailer auch in österreich wohnt und eine werkstatt hat wenn von in die anlage einstellen lässt wäre das echt klasse. Kannst ja mal auf seine seite gehen oder in mal schreiben er müsste auch hier im forum seien.

Mfg
Ciagomo
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2013, 05:19
Nope, Steven ist nicht mehr so viel in den Foren unterwegs meinte er letztens zu mir.
Er würde das aber wieder nachholen, nicht das die Leute glauben es gäbe ihn nicht mehr.

Und ja, er zaubert gewaltige Anlagen in alle Autos. Gewaltig ist zb sein Demo Auto.
So muss Car Hifi

Steven ist immer ein Besuch wert.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2013, 13:56
Hi!

Simon (Beitrag #11) schrieb:
Meiner Meinung gibt es in Österreich zwei richtig begnadete Einbauer.

Einer davon ist der Steven Sailer, der zweite der Martin Stangl.
Der Steven ist ~3 Stunden entfernt, der Martin aber nur 30 Minuten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2013, 10:05
Hi!

Ist die Anlage jetzt richtig eingestellt?
Wenn ja, wer durfte denn ran?

Und freundlich grüßt
der Simon
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Sep 2013, 23:15
So, wieder zurück in der Heimat!

Lang ist her, das ich hier geschrieben habe, hatte leider kaum Möglichkeiten öfter hier rein zusehen, was sich aber jetzt ändert

Anlage wurde von keinem der Beiden eingestellt, obwohl ich längeren eMail Kontakt mit Martin habe. Eingstellt wurde das ganze von nem Kumpel von mir, der lange Zeit bei Soundmaster Stammgast war, und über genug Fachwissen und das Equipment verfügt.

Was allerdings vor kurzem dann hinfällig geworden ist, weil die A130 beschädigt worden sind als sie ausgebaut wurden.
Dafür spielen jetzt die DLS UR6S in den Panels, die leicht abgeändert wurden. Und ich muss sagen, ich war mehr als begeistert, als ich sie das erste mal in Betrieb genommen habe. Unfassbar, wie präzise und druckvoll diese, mittlerweile in die Jahre gekommenen LS spielen.

Dazu kommt noch, das der Subwoofer getauscht wird, der 12W3v3 geht an nen Kumpel weiter. Und da steh ich dann auch schon wieder vor dem Problem, was dessen nachfolger werden sollte. Da die K2.03 ordentlich Power hat, und ich diese auch mal richtig arbeiten lassen will, suche ich natürlich nen Pegelstarken SW, der aber dennoch auch gut klingen sollte.

Das ganze soll aber im GG bleiben, und mehr als 35-40 Liter hab ich da auch nicht zur Verfügung, was die Suche wohl ziemlich erschwert.
Allerdings sollte es schon was sein, was dann im "endgültigen" Setup bleibt, denn dann werd ich mich mim Kumpel auf den weg zu den Soundmasters machen, um das ganze dann final einstellen zu lassen, und Martin muss noch einen Blick auf die Panels werfen, denn die gefallen mir so nicht richtig.

Sorry das ich lang nicht auf den Thread mehr geantwortet habe und vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen
Simon
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2013, 08:05
Hi!

Hört sich doch super an.
DLS baut schon lange SEHR gute Lautsprecher.
Für mich ist der Iridium 6i bis heute einer der allerbesten Tiefmitteltöner.
Ist untenrum zwar nicht ganz so punchig wie der UR, aber der Mittelton ist einfach genial.

Wenn dir die Spielweise des JL gefallen hat, gibt es doch eine naheliegende Lösung.
Der 12W6v2 bzw. v3 lässt sich auf 2 Ohm verkabeln und kann auch die 2kW der Steg annähernd umsetzen.

Ansonsten einfach bei Soundmasters vorbeischaun und ein paar Produkte probehören.
Als Tipp: Hör dir den Morel Ultimo an. Der ist richtig gut.

Und freundlich grüßt
der Simon
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Sep 2013, 11:46
Von der Spielweise und Klang hat mir der JL sehr gefallen und der 12W6v3 is auch schon auf der Favoritenliste. Da es aber irgendwie, wirklich mal ein endgültiges Setup werden soll, will ich natürlich erstmal genug hören/testen und mir viele Vorschläge anhören.
Soundmasters hatten früher den Vertrieb für Cadence und Crossfire, und ich hatte selbst mal die 15" Wild Beast im alten Auto, muss sagen das waren echt feine Dinger

Die Iridium hab ich selbst schon gehört und du hast recht, ein wahnsinns Lautsprecher. Hab die UR6S aber vom Kumpel für gutes Geld bekommen, und speziell der richtige gute Punch, war der Grund das ich sie im Endeffekt verbaut habe. Sind allerdings "provisorisch" in den Panels von den A130 verbaut worden. Aber mit der Optik bin ich da nicht ganz zufrieden, da müsste ich sowieso mal bei Martin nachfragen, was man da noch machen kann. Angeblich sollen die UR6S in BR-Panels noch nen Ticken besser spielen und punchen.

Was is eigentlich mit den Carpower Raptoren zB ? Oder den 12" von Gladen ? Die werden ja auch in relativ kleinen Gehäusen angegeben ?

Und weil du mal gefragt hast was es für ein Auto is, weil die Andrians in Österreich eher selten sind. Es is ein Ford Mondeo V6, und der Vorbesitzer hat da echt viel Arbeit reingesteckt. Der Stefan is halt ein Perfektionist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktives 3 Wege System einstellen
Poweruser181 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  27 Beiträge
2-Wege Vollaktiv richtig einstellen
FTuchen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  31 Beiträge
anlage wie richtig einstellen ?
speedlink123 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Einstellen eines 2-Wege + Sub Systems
Klangzeit am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  24 Beiträge
Astra G 2-Wege Passiv einmessen/einstellen
HighFee80 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
DSP einmessen/einstellen im Münsterland
Lenny313 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Mit einer 3-Wege HU ein 4 Wege System betreiben?
ragazzon am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv