Fragen, Bericht vom Probehören bei lokalem ACR (JL TW5)

+A -A
Autor
Beitrag
Aurel81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 13:47
Habe gerade eben 2,5 Stunden hier bei ACR verbracht (wollte eigentlich nur meine neue HU kaufen ... ist ne Alpine 178BT geworden, aber das nur nebenbei ^^)
Ja ich weiß... ist unendlich viel Text, aber irgendwie muss ich meinen Eindruck mit irgendjemandem teilen und ein herzliches Dankeschön an alle die bis zum Ende durchhalten und vllt sogar meine Frage beantworten

Vorweg, ich habe wohl immer noch ein recht gutes Ohr für qualitativen Klang ,allerdings total ungeschult, weil mir vor allem im Car-Hifibereich
1. viel theoretische Grundlagen fehlen (inkl weite Teile der damit verbundenen Terminologie)
2. weil ich viel zu wenig Erfahrung habe bzw. nie - wohl bis auf heute - irgendwas Richtigung echter Car-HiFi gehört habe

An dem ersten Punkt arbeite ich ... lese viel, wird aber mal Zeit mit der Außenwelt etwas in Kontakt zu treten ;-)


Da ich dort gestern einige Subs durch Zufall probegehört habe (als andere Kunden sie sich haben zeigen lassen) hab ich heute mal meinen Sub da hingeschleppt um mal meinen in meinem Gehäuse unter den gleichen Bedingungen zu hören. ...
Man kann von solchen Vergleich-Aktionen halten was man will, aber Unterschiede sind definitiv hörbar. Natürlich verändert die Raumsituation auch den Klang bzw. dessen Empfinden (Psychoakkustik?!), aber die Grundlegende Klangcharakteristik bzw. die Eigenschaften eines Subs werden Primär vom Chassis und Gehäuse geprägt... Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, bin für faire Kritik offen ;-)

Zum Probehören gabs quer durchs Beet, von Rock, über HipHop, dynamische moderne Stücke (Soundtracks mit großen Klassik-Anteil) bis hin zu EMMA/Aya samples..

Nunja ... als ich dann meinen betagten Alpine-Sub (SWR-1221D im 35L GG) hörte war ich entsetzt! ... wie grausam, schwach und schwammig er klingt... Auch meine letzte Hoffnung, dass das GG mit dem Sonofil unpassend wäre, wurde - in der Theorie zumindestens - von ISD zu nichte gemacht...
Werde - sobald meine HU da ist mal etwas experimentieren was das Sonofil angeht, aber viel Hoffnung habe ich da nicht wirklich XD

Bin dann mit dem Cheffe dort zum Thema Subs ins Gespräch gekommen. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und ich merkte schnell, dass sein persönliches Interesse der SoundQualität gilt .... Trifft sich für mich persönlich gut ;-)

Nun denke ich wirklich darüber nach, einem anderen Sub die Chance zu geben für mich zu spielen,.Denn mein Sub wurde von dem Eton 10" in allen Punkten - subjektiv - gnadenlos über den Tisch gezogen ... und für meinen Sub habe ich damals mehr als das doppelte Bezahlt :-D

Da das Platzangebot im Smart wirklich rar gesät ist kamen wir eben auf Shallow-Subs zu sprechen.
Ich mache mir schon länger - unabhängig von der heutigen Erfahrung - Gedanken, wie man in einem Smart einen Shallow-Sub mit 20-25L unterbringen könnte, ohne Kofferraumplatz zu verlieren.

Er selbst brachte zum Ausdruck, dass die meisten dieser Art seinen Ansprüchen nicht gerecht werden, er aber einen in seinem Auto verbaut habe (der Einzige der ihm wohl wirklich zusagte ^^). Es ist ein JL TW5 (die erste Generation). Er nahm mich mit raus zu seinem Auto (Audi Kombi, wohl recht aktuell) und ich durfte den kleinen Sub (klein ... 13.5" ^^) erst so bewundern und dann auch noch Probehören.

Habe keine genauen Eckdaten was er genau verbaut hat, aber er hat wohl die Serienanlage - bis auf die HU - komplett ausgetauscht. Sind 11 oder 13 Kanäle , gesteuert von zwei Audison BIt One.
Wenn ich das richtig gesehen habe:
3-Wege-Front, Center, Rear, Rear-Center, Sub.
Ob die Center ein oder zwei Wege waren kann ich nicht sagen ... soviel unerwartetes, neues und einfach nur WOW ;-)

Bereits bei den ersten Klängen gab es ne gehörige Portion Gänsehaut... zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich diese imaginäre Bühne in einem Auto wahrnehmen ... die Musiker standen quasi vor mir.

Habe ein paar Minuten gebraucht bis ich die optimale Sitz- und Kopfposition hatte (und ich habe sie selbstständig gefunden, mir war ja klar dass die Anlage auf einen bestimmten Bereich abgestimmt war)... dann verschwand die Bühne vor mir und wurde in meinem Kopf aufgebaut ...

ABSOLUT UNBESCHREIBLICHES Gefühl ... Gänsehaut von oben bis unten ... das hat mich so vom Hocker gerissen, dass ich das Gefühl hatte gleich losheulen zu können ... habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!
Zuerst stand normales Stereo auf dem Programm.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass Center und Rear verbaut waren. Auch wenn ich mich konzentrierte konnte ich den Center nicht wahrnehmen (vielleicht hätte ich den Unterschied gehört wenn man ihn plötzlich gemuted hätte), Rear war ganz subtil minimal wahrnehmbar wenn man sich - während der Kopfbewegung - darauf konzentrierte ... ich kenne die Kontroverse über Surround und Rearfill und ob das nun "lege artis" ist, wage ich nicht zu beurteilen ... momentan isses mir auch egal. Die Gesamtkomposition war ein Genuß (für mich als unbeschriebenes SQ-Blatt)

Habe ihn natürlich gleich auf Center und Rearfill angesprochen und er entgegnete, dass er das vor allem dafür braucht, wenn er auch Dolby-Quellen abspielt... da bin ich hellhörig geworden und schwups ging das Handschuhfach auf und er zauberte die DVD von den Eagles: Hell freezes over hervor ...
Ich war gespannt wie ein Flitzebogen ... naja. Hätte nicht gedacht dass das zuvorerlebte innerhalb so kurzer Zeit noch irgendwie getoppt werden könne... Irren ist menschlich ... leider fehlen mir für diese Erfahrung definitiv die Worte, da ich sie ja schon vorher verpulvert habe

Primär ging es ja aber um den Sub. Die Arbeit des Subs war eine reine Freude. Von filligranen Bass-Passagen bis hin zu gewalten Paukenschlägen ... Der Bass war überall und ich hörte nichts klappern. Er beschwerte sich über ein leichtes Klappern in der B-Säule...
Hossenbeine flatterten und manchmal hatte man das Gefühl wenn der Sub zuschlägt war für ein kurzen moment Schluss mit atmen.

In der Mittelkonsole war noch ein Bass-Knob für das Feintuning versteckt... man konnte stufenlos von subtil passend bis brachial gewaltig schalten... zugegeben, ab einem gewissen Punkt wurde es übertrieben und passte nicht mehr in das Gesamtbild...
er durchschaute meinen Gesichtsausdruck und merkte sinngemäß an, dass dieser weit aufgerissene Regler vor allem letzte Zweifler überzeugen soll, dass diese Subs durchaus in der Lage sind für ausreichend Unterhaltung zu sorgen.

Klar, dieses Raumwunder ist kein SPL Monster... Aber für mich ist der letzte Zweifel ausgeräumt... Flache Subs und GG können auch laut sein (und dabei gut klingen).
Beim weiteren Aufdrehen der Anlage erreichten wir definitiv eine Lautstärke die begann unangenehm zu werden.

Bei dieser Lautstärke konnte ich nicht sagen ob es
- mein Gehör war, dass den Klang nicht mehr so sauber aufnehmen konnte,
- die Anlage es bei diesem Pegel nicht mehr sauber rüber bringen konnte,
- die "Klangeigenschaften" des Autos an sich an die Grenzen geführt wurde
... alles zusammen oder doch was anderes.. keine Ahnung ^^ ich merkte nur irgendwas stößt gerade an die Grenzen des Machbaren ^^

Wir haben viele verschiedene Stücke gehört bzw zu den entscheidenden schwierigeren Stellen hingespult, wieder quer durchs Beet... es waren so 20min die ich in dem Auto saß ... es war überwältigend.

Da es die erste "SQ" Anlage war, die mir unter die Ohren gekommen ist, fehlt mir der Vergleich um sagen zu können, wo sich diese Anlage auf ner Skala von 1-10 in punkto SQ befindet..
Ich fand es überwältigend und berauschend... aber es hat mich angefixt ... und vermutlich werde ich lange nicht mehr mit der Anlage in meinem Auto zufrieden sein... und der kleine Sub ist der Kracher ^^

Alles in allem ... ein unvergessliches erstes Mal ;-)

So jetzt zu meiner eigentlichen, einzigen Frage:

Spielt die Form des Subwoofer-Gehäuses wirklich überhaupt keine Rolle bei der Klangentwicklung? Zählt (primär) wirklich nur das Volumen?
Denn wenn man einen solchen flachen Sub im Smart bei 20-25l unterbringen möchte, muss man künstlerisch schon sehr begabt sein ...

Nochmals Danke für das Lesen,
Antworten,. Feedback, Kritik gerne erwünscht ... und vergesst nicht, dies war die Schilderung eines SQ-Interessierten LAIEN ;-)
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 15:08
Servus

Spielt die Form des Subwoofer-Gehäuses wirklich überhaupt keine Rolle bei der Klangentwicklung? Zählt (primär) wirklich nur das Volumen?

Ja (und auf das Auto und den Einbau))

Was hast Du jetzt vor ?

Schreib mal etwas über Dich(und Dein Auto)

PS:
Jetzt hat es Dich erwischt
Du bist fällig.(für den Virus)

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 22. Okt 2013, 15:11 bearbeitet]
Aurel81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 20:49
Edit: Warum zum geier kann ich mich NIE kurz fassen

Danke Karl ;-) Hatte dem sauberen Klang nie den Rücken zugekehrt... Ja... der Virus ist wieder ausgebrochen ^^

apropos Virus, bin Medizinstudent, der die erste Hälfte des Studiums zum Glück bereits hinter sich gelassen hat... BIn 32 Jahre (spät Studierer )

Interesse an Musik(technik) habe ich bereits seit vielen Jahren, immer mal mehr oder weniger intensiv. Instrumente spielen, Nebenjob in bei ner Firma für Veranstaltungs-/Beschallungstechnik und ein paar Tage innem Tonstudio ...

... Mein Auto ... ich fahre jetzt seit 12 Jahren Smart (und es ist mit Sicherheit der dritte und letzte den ich persönlich fahre ^^ bin nicht unzufrieden, aber es gibt für den gleichen Preis größere Autos mit weniger Spritverbrauch, mehr PS bei gleichbleibender SIcherheit ^^ Wenn man einparken kann, spricht nichts für einen Smart )... mit dem ersten bin ich dann pro Jahr knapp 40.000km gefahren, bis ein Tigra meinen Lauf nach knapp 2 Jahren gestoppt hat ....
in den zweiten habe ich dann (vor ca 10 Jahren) dann meine erste Anlage eingebaut, die auch weiter in den dritten gewandert ist.
Axton 2Wege-FS, Carpower Monacor 4/320 Wanted, der o.g. Alpine Sub und eine Alpine 9822 HU... Die eigenst organisierten Schallwandler noch mit Bitumen gedämmt usw...gedämmt war nur der 2. Smart... kleiner Bitumenpanzer ^^ ...beim jetzigen ist fast nichts zusätzlich gedämmt... meine Fahrleistung hat während dieser Zeit auch massivst abgenommen, von daher hatten sich die Prioritäten verschoben.


Habe so 97/98 die ersten CDs in MP3 umgewandelt... ohne Plan echten Plan und mieser PC-Technik/Programme ... z.b. mit Klinke aus dem CD-Rom Ausgang in den Soundkarten Eingang rein ... durfte jedes zu rippenende Lied einmal anhören und einmal über die gesamte Zeit warten, weil der Encoder nur Realtime konnte ... aber wir waren die ersten die in dieser Schule damals private Feiern mit MP3s bestritten haben.... Die riesen Partyboxen wurden von meinem Technics-Hifi-Wohnzimmerverstäker befeuert ... das waren noch Zeiten *lach*

Warum ich das erzähle... naja die HU hat ja jetzt den Geist aufgegeben und vermutlich habe ich irgendwann mit den steinalten total miesen MP3s
und zuwenig Tuning mein FS massivst beleidigt... ob mich mein Ohr da täuscht werde ich wohl am Freitag oder Samstag hören, wenn die neue HU drin ist.
Momentan bewegt sich mein Auto pro Jahr nur knapp 5.000 km, denn hier in Halle/Saale sind die öffentlichen Verkehrsmittel ja sehr zuvorkommend ... mein Smart ist quasi ein motorisierter Einkaufswagen

also nichts im vergleich zu früher... Der Sound hat deshalb lange Zeit keine Priorität genossen ... war ja auch kein Geld da XD Dazu kommt, dass man nicht weiß wie schlecht der eigene Klang ist, wenn man nie was besseres gehört hat :-D niemand in meinem bekanntenkreis hat ne aftermarket HU in seinem Auto ...war auch nie auf der Suche nach Vergleichsmöglichkeiten .... war wohl auch besser so Aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich auf jeden Fall versuche bis Weihnachten einen erträglichen Klang herzubekommen ...denn momentan wüsste ich nicht was schlimmer ist... 600km Autobahn ohne Musik oder mit diesem """ Klang """ ;-)

@ Was ich vorhabe:
kurz umrissen: wollte eine der seitlichen Kofferraumabdeckungen entfernen, dann dort mit MDF/GFK ein 20-25L GG modellieren, dass einen Shallow-Sub aufnehmen soll. Abstand zwischen Innenwand und dem Punkt wo die Motorhaube blockiert werden würde sind ~15cm ... was theoretisch reichen würde... Das Volumen würde ich dann über Höhe und Breite bekommen ...

Wenn du willst kann ich ja mal ein paar Bilder vom Smart schießen und versuche zu schildern/skizzieren was mir so vorschwebt ... vllt kommt da gleich jetzt schon das Profi-aus .... würde mir ne Arbeit und Geld sparen ;-)


[Beitrag von Aurel81 am 22. Okt 2013, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
acr/klipsch unterlagen gesucht
öli am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Klanganlage, was rentiert sich zum probehören?
tom999 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  39 Beiträge
P88RS fragen über fragen
GoodOld am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage.
darthvadermenge am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zu IMPRINT
deviant am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radio einstellung!
TechnoDevil am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Sound probleme bzw. Fragen im Golf IV
E-i-k-e am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  10 Beiträge
Anlage einmessen - Ruhrgebiet
NeoHakke am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  15 Beiträge
Fragen zu Exact
Sony_XES am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  13 Beiträge
Fragen zu Clarion DXZ658RMP
Showmaster am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013