Sound probleme bzw. Fragen im Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 23:23
Guten Abend

Ich habe in meinem Auto, mit dem Sound noch paar Probleme vom Klang her.

Meine Fragen sind wie muss ich meinen Verstärker und Radio richtig einstellen.

Und i-wie habe ich in einigen Liedern einfach zu viel bass bzw. es klingt dann komisch und versaut das Lied. Aber im Radio habe ich den Bass schon auf -13 gestellt.

Und bei meinen neuen Boxen vorne sind so Weichen (?) dabei wo ich den Hochtöner und den Mitteltöner (?) anschließen muss. Muss ich aus dem Grund im Radio noch i-was umstellen ?


Hier die Sachen die ich verbaut habe:

______________________________________________________

Radio:

Pioneer DEH-P4100SD

Den HPF hab ich auf 63Hz gestellt

Und die Einstellung für den sub. hab ich auch auf 63Hz gestellt.

______________________________________________________

Boxen vorne.

Es kommen Crunch MXB 6.2C 16cm 125/250W rein.

Eine box ist schon drinne die andere ist noch ori.
Das wird die Tage aber noch getauscht.

Die ori Boxen von hinten werden noch in die hinteren Türen verbaut.

_______________________________________________________

Verstärker für den Sub.

Mc Hammer Primus FD-60 1320W Mono-Block.

Eigenz dachte ich das ist nur eine ebay Verstärker. Aber der Verstärker hat 180€ gekostet mal. Und sieht auch nicht so billig aus. kp.. Aber auf jeden fall hat der sub. super bums damit

__________________________________________________________

Kondensator 1,2 F

__________________________________________________________


Als Sub. sind 2 große Teller von Kickers mit einem Durchmesser von ca.27-28cm in 2 einzelnen Kästen verbaut.
Die Kästen sind komplett geschlossen.

___________________________________________________________


Gruß
Eike
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 23:28
Du hast doch am Radio genug Einstellungen um den Bass zu regeln, ansonten an der Endstufe vernünftig einstellen
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 23:52
ja da habe ich den bass schon runter gestelt..

Wie stell ich den Verstärker richtig ein. Da giebts so viele einsteller dran.. Kann dami nicht viel anfangen
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 23:57
Am Radio alle Bassanhebungen raus, auch beim Equalizer erstmal High, Mid und Low auf 0. HPF und LPF kannste so lassen. Die Filter an der Endstufe kannste dann theoretisch deaktivieren, also auf Full oder was auch immer an der Stufe dransteht. Dann Radio richtig laut machen und danach dann den Gain einstellen, so dass es sich gut anhört. Bass EQ an der Endstufe auslassen.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 00:01
Okay werd ich die Tage mal Testen.

was ist LPf und Gain ? mit dem Bass EQ meinst du diesen Bass Boost ? Der steht bei mir auf 0.

Was solte ich bei dem normalen Eqalizer einstellen ?
Da giebts ja normal und Super Bass .... usw.
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 00:04
den vorgestrickten EQ würde ich nicht benutzen. Den kannst du ja auch manuell einstellen. Gain ist der Regler an der Endstufe, den viele für einen Lautstärkeregeler halten
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 00:08
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 18:16
Danke erstmal..

Nur ich weiß einfach nicht genaz welche Frequenz ich am besten nehmen soll für den Sub ? Jemand einen Tipp ?

Und welche Frequenz für die Crunch Lautsprächer vorne, da ist ja so eine Frequenzweiche bei, was heißt das für die einstellungen ?



Der Regler an der Enstufe heist Gain oder ist das ding wo ich -/+ db machen kann ? Den meinst du oder ?

Edit:

So ich habe an meiner Endstufe geguck was ich da einstellen kann.

-->
Level: 9V - 0.2V ---------- Eingestellt auf: 0.2V
Phase: 0° - 180° ----------- " 0°
Low Pass: 35 Hz - 250 Hz----------- " 35 Hz
Bass EQ: 0dB - 18dB ----------- " 9dB
SUB Sound: 15 Hz - 35 Hz----------- " 15Hz


Habt ihr richtwert wo ich es drauf einstellen sollte. Um es etwas zu vereinfach


[Beitrag von E-i-k-e am 21. Sep 2009, 22:49 bearbeitet]
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 18:22
Kann da keiner was zu sagen ?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 22:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LKZ für Golf 4
Bonzai303 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
GOLF V: Strom- und LS-Kabel zusammen verlegen?! brauch man Rearfill? Sound-/Einb.erfahrungen im 5er?
1234bier am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  24 Beiträge
Phase verschoben im Grundton benötige Hilfe!
doenen am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  10 Beiträge
Meine Messung mit ATB PC im Golf 4
der_golf_ritter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
Beste Quelle für Sound Quality
Nature0n3 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
P88RS fragen über fragen
GoodOld am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
lohnt ein radio mit laufzeitkorrekur?
taurit1985 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  24 Beiträge
Alpine UTE-72BT optimale Audioeinstellungen
Yes_Sir am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Bühne
EVOFreak am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  21 Beiträge
Probleme mit Höhen-/Mitten-Abstimmung
dawn am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009