GOLF V: Strom- und LS-Kabel zusammen verlegen?! brauch man Rearfill? Sound-/Einb.erfahrungen im 5er?

+A -A
Autor
Beitrag
1234bier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 01:34
Nabend,
aktuell lasse ich in meinem Golf 5 eine Anlage mit High End Ambitionen einbauen.
Verbaut wird:
Pioneer DHP77-MP3
Audison VRx 2.250 EX.2.D
DLS Ultimate Iridium 16er 3-Wege
Audison LRx 1.400
DLS Ultimate Iridum 12 Sub!
ALTO Drive 20
Mogami-Kabel, usw

Verbauen lass ich das ganze bei einem renommierten Händler!
Als ich nun einen Blick auf das anfängliche Werk warf, sah ich, dass Strom und LS-Kabel zusammen verlegt waren.

Ist das schlecht!!!

Bin mir auch noch nicht ganz klar, ob ich etwas für Rearfill brauche??
Hat da jemand erfahrungen???



Generell würde ich gerne von Sound- und Einbauerfahrungen im Golf 5 was erfahren!!!

Schreibt mal ne Runde!!!

Gruss
Flo
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 12:46
wenn man schon einbauen läßt, dann sollten strom und lautsprecherkabel getrennt verlegt werden. eine einstreuung durch die stromkabel ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen, also warum nicht gleich richtig machen???

die komponenten sind alle auf hohem niveau, aber die zusammenstellung an sich finde ich nicht geglückt.

du hast ein 3 wege frontsystem, ich hab den golf V zwar noch nicht vermessen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich oder ausgeschlossen, das die abstände der lautsprecher zufällig eine gleiche phasenlage erlauben. das resultat sich massivste ortungsunschärfen und phasenprobleme/auslöschungen zwischen den chassis des frontsystems. auch wenn der golf ein 3 wege system zuläßt hätte ich an deiner stelle besser ein 2 wege-system vorne verbaut, und das dann vollaktiv angesteuert, zb mit einem pioneer 8600er, da hättest du dir auch gleich den separaten prozessor sparen können. ein 3 wege system laufzeitmäßig in den griff zu bekommen ist schon eine sehr schwierige sache.

hast du denn schon die komponenten gekauft, kann man da nochwas ändern?

gruß,andreas
1234bier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 13:21
ISt alles schon in Arbeit!!
Problem ist, dass der Golf von Haus aus ein 3 Wege System hat und der Subwoofer am äußeren Ende der Tür eingebaut ist.
Bei nem 2-Wege System lägen die Komponenten zu weit auseinander wurde mir gesagt und den Innenraum wollte ich original belassen!!!

Aber danke für den Tipp, werde den mal Bescheid geben, dass die Kabel getrennt sein sollen.

Meintest du nur das 3-Wege Sys. mit unglücklich oder auch die Kombi DLS und Audison.
Als Sub kommt jetzt übrigens doch nicht der Iridium rein, sonden der Ultimate UR 12 (haeh?!?!) hat mir der Händler gestern gesagt.

Ach ja ne Gelbatterie kommt auch noch zum Einsatz!!

Erst mal danke!!

Bis denne!!!

1234bier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 13:46
Ach ja,
was denkst du denn zum Thema Rearfill???
Sollte ich da was machen???
Könnte doch auch einfach nur ein 16er Coax sein und über die HU laufen oder??
Hätte auch Bock auf 2 Kickbässe + kleine Stufe!!!

Was meinst du??
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2005, 19:03
bin ich ja gespannt wie das klingen wird. ist dein händler in der lage mit dem alto sinnvoll umzugehen? ist nämlich gar nicht so einfach, und einfach mal ein messmikro reinhalten funktioniert leider nicht, auch wenn einige händler das dem unbedarften kunden gerne glaubhaft machen wollen.

wie gesagt, die komponenten an sich sind bestimmt nicht verkehrt, ganz im gegenteil.

frontsystem top, radio ok, sub sicher auch gut, na und über die audison werde ich bestimmt kein schlechtes wort verlieren, bin ja selber jahrelanger treuer audison-jünger (vrx 6.420).

die kombination dls front und audison ist sehr gelungen.
hecksystem bitte komplett weglassen, also auch keine zusätzlichen kickbässe, die würden dir dein frontstaging komplett versauen, und der türaufbau des golf ergibt auch nur mit einem 16er einen sehr guten kickbass.

ich weiss jetzt nicht inwieweit der alto laufzeitmäßig eingesetzt werden kann. wenn möglich UNBEDINGT!!! hochtöner und mitteltöner des frontsystems zusammen laufzeitmässig bearbeiten und den 16er separat, du hast sonst mit sicherheit eine sehr zerrissene bühnenabbildung (perfekt wärs natürlich du könntest auch noch die hochtöner und mitteltöner separat bearbeiten), wenn du die komplette linke oder rechte seite laufzeitmäßig bearbeitest.

dazu ist aber zwingend entweder eine weitere 2 kanal endstufe fürs frontsystem nötig oder statt dessen gleich eine 4 kanal. das meinte ich mit unglücklich zusammengestellt. vielleicht kannst du mit deinem händler ja nochmal reden und er ändert das dahingend ab. wäre wirklich schade wenn die komponenten nicht ihr volles potential entfalten könnten, denn die sind sicher zu einigem fähig!
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2005, 19:18
wie wärs: 8600 MP und dann die 3-wege weiche fürs FS nehmen und Sub nochmal extra?

dann hasse zumindest die möglichkeit TT, MT und HT phasenrichtig laufen zu lassen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 00:05
glaube nicht das das funktioniert, für eine derartige konfiguration ist die weiche nicht ausgelegt.

damit geht nur klassisch 2 wege vollaktiv plus sub vollaktiv
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 01:48
doch, geht schon. den sub kannste bis über 200 laufen lassen, MT von 30 hz bis schlagmichtot und HT ab 1.2 khz AFAIR.

machbar wärs also.
1234bier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 02:57
Muss gestehen, dass ich nicht mehr ganz folgen kann, aber 30Hz bekommt der MT bestimmt nicht mehr hin, bestenfalls 230 hz!!!
aber aktiv über ne vierkanal hört sich gut an!!!
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 11:43
war nur der maximale regelungsbereich.

mit der weiche vom pioneer ist es absolut möglich ein 2.5 und 3 wege FS zu fahren.

€: für 2.5 und 3 wege aktiv brauchste aber ne 6-kanal stufe fürs FS


[Beitrag von FallenAngel am 03. Feb 2005, 11:43 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2005, 13:04
@ fallenangel hab ja nun schon mehrfach mit dem 8600er gearbeitet, mir ist nicht klar wie du den ht bis 1,2khz laufen lassen kannst, niedrigster wert sind 1,6khz, sowie den sub also lowpassfilter, falls du den 16er da ansteuern willst) über 200hz, da ist bei 200hz schluß, diese einstellungen existieren bei der weiche nicht!!!

die weiche ist ausgelegt entweder für eine klassische 2 wege vollaktivansteuerung plus sub, oder frontsystem komplett plus hecksystem oder kickbass, plus sub. mehr geht nicht!

um ein wege system vollaktiv plus sub ansteuern zu können brauchst du viel komplexere prozessoren, bin mir nicht mal sicher ob ein alpine pxa h700 das kann, vermutlich erst der prozessor vom pioneer p9 oder der neuen 7er serie, oder alpine f1 status prozessor.
1234bier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2005, 13:14
Würdet ihr denn generell einen Prozessor in der HU einem externen wie z. b. der Alto Drive 20 vorziehen????
Falls ja wo liegen denn die HU´s von denen ihr sprecht mitm Preis??
Der Alto hat ca. 450,- und mein Pioneer 340,- gekostet!
Bekomm ich denn das Alpine für knapp 800 Euronen???

Bin nämlich schon am Überlegen, was ích als HU nehmen könnte falls ich mich verbessern will!!
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2005, 15:47
ich hab mal versucht, den ausgang vom MT als Sub zu nehmen und umgedreht, um nen subsonic zu erhalten und der sub-regelbereich geht schon ziemlich hoch. AFAIR warens über 200 hz.

und selbst wenns 200 sind:

TT bis 200, MT ab 200 bis 3.5 oder so und HT ab 3.5 etc

klappt doch.

man kann ja auch für den TT nach oben weniger flankensteilheit (6 bd/8 z.b.) nehmen und den rest am übergang mitm EQ nachbearbeiten.

also möglichkeiten gibts schon.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Feb 2005, 16:21
so wie ich den mitteltöner des iridium in erinnerung habe spielt der auf sicher nicht bis 200hz runter, das funktioniert einfach nicht als 3 wege lösung auf diese art.

@1234bier
im regelfall sind externe prozis vom funktionsumfang dem eines im radio verbauten vorzuziehen.

hab mir die pdf des alto 20/30 mal durchgelesen, der 30er ist schon sehr brauchbar, der 20er war leider im blockdiagramm nicht dargestellt. mit dem 30er kannst du wie mit dem 8600er pioneer eine ansteuerung eines 2 wegesystems plus subwoofer durchführen. mit dem alto ist es aber auch möglich, dein frontsystem komplett vollaktiv anzusteuern, auch von den laufzeiten. den sub kannst du nicht direkt laufzeitmäßig bearbeiten, dies geschieht aber indirekt durch abgleich des frontsystems, das ja näher zu dir spielt als der sub, also nur dies auch verzögert werden muß.

nachteil dieser konfiguration ist ein fehlen eines equalizers für den sub, und der ist wichtig da du in jedem fahrzeuginnenraum eine innenraumresonanz hast, also in einem oft recht schmalen bereich eine deutliche bassüberhöhung, dadurch klingt der bass dann unausgewogen.

meine empfehlung wenns ultimativ sein soll:

radio kannst du behalten (also das 77er)
2 kanal endstufe auch (audison vrx)
keinen monoblock sondern eine 6 kanal endstufe (audison vrx)

hintergrund: mit der 2 kanal endstufe treibst du den sub an, du kannst dir bei audison ein modul für einen vollparametrischen equalizer zukaufen, womit das problem der bassüberhöhung gelöst wäre.
mit der 6 kanal audison (auf 6 kanal eingang achten!!!) treibst du dann das frontsystem an. kannst damit prima den alto in seinem vollen funktionsumfang nutzen
hast bei dem übrigens auch für jeden der 6 kanäle einen vollparametrischen equalizer zur verfügung (5 bänder)
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2005, 16:33
dann trenn den Mt halt höher ab

und wegen des TT gibts da schon ne lösung, muss man halt austesten. nix ist unmöglich
1234bier
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2005, 13:24
@ andreas:

Muss gestehen ich find die Idee mit der 6-Kanal VRX sehr geil, muss bloß noch ein wenig warten, da ich von der wenn auch die Chrome Shadow Version haben will und da muss ich noch ein wenig sparen!!
Übrigens kommt jetzt der Drive 30 rein. Hatte mir auf deinen Hinweis das ganze auch noch mal genauer im net angeschaut und die 30er passt wesentlich besser zum 3-Wege System.
Übrigens kommt noch ne Änderung fürs Frontsystem.
Der MT ist zu groß und muss aus Platzgründen einem des nächst kleineren 3-Wege-Systems (mit goldfarbenem 16er!!)
weichen.
Hab mir die Frequenzen angeschaut, du hattest recht, das Iridium kommt nur bis 250hz runter aber der neue MT nur bis 400hz!!! merkt man das???

Nun ja, bin mal gespannt, soll heute Abend den Wagen bekommen, bloß ohne Sound, da der Drive noch programmiert werden muss. Mein Händler muss für ein paar Tage auf Schulung und damit ich schon mal wieder ne karre hab, machen wir das später!!!!
Ich kann aber nicht warten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist es schwer, das ding zu programmieren????
Kann das auch ein halber Laie wie ich????

Darf ich noch mal auf dich zukommen wenn ich probs bekomme???

Erst mal schöne Grüße &
bis denne

Flo

FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2005, 22:26
lass deinen händler ran. ich hab mir mal das programm zum einstellen per pc (kannst auch direkt am gerät) gesaugt und es ist übel. das problem ist eh:

- zum abstimmen messmicro nötig
- perfektes ergebnis wird vermutlich nur der händler erreichen
- nix klaputt machen bitte
- es ist einfacher, von grund an neu anzufangen, als erstmal alten mist beseitigen zu müssen
jowo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2005, 05:36
Hallo Flo

Ich hab die Beiträge mal kurz überflogen und schreib jetzt einfach mal hin was mir so aufgefallen ist.

1.
Die Befürchtungen um das einheitliche/geschlossene Klangbild aufgrund der weit auseinander liegenden Einbauplätze teile ich ebenfalls. Hab letztes Jahr auf der Messe in Sinsheim das "Demo-Fahrzeug" für die Altosachen hören dürfen. Es war ein Golf IV mit Werksradio, Alto-Verstärkern, UCS Pro o. Alto 30, Exact 3-Wege System. Trotz Korrekturen per Prozzi fand ich es nur mäßig. Der Einbauplatz des TMT ist schon eher sch...e.

2.
Stromkabel und LS-Kabel sollte jeder (Profi) getrennt verlegen, es sei denn er nutzt als Stromkabel das Brax Power Traxx und hat dessen Schirm auch wirklich auf Masse gelegt, dann ist eine gemeinsame Verlegeung akzeptabel. Allerdings kann es viel Arbeit machen, die LS-Kabel am Mitteltunnel entlang zu ziehen.

3.
Durch die Kombination von 2-Kanalendstufe und 3-Wegesystem verschenkst Du viele Möglichkeiten des Alto (spez. Laufzeitkorrektur). Die VRX6.420direct wäre sicher eine sehr edle Lösung am Frontsystem.

4.
Für 800EUR hätte ich wohl eher hier zu gegriffen:
Alpine CDA7944 + PXA-H701 (Prozessor) + RUX701 (Bedienteil)
und
@Andreas1968 ja der 700/701 kann die notwendige Weichenkonfiguration (Front 1 als Tweeter, Front 2 als MT, Rear als TMT und Sub als Sub)

5.
Dir ist übrigens grad für nen fairen Kurs eine VRX6.420.2 EX durch die Lappen gegangen, kam aus guten Händen, nahezu unbenutzt und ist bei Ebay für 999 weggegangen.
http://cgi.ebay.de/w...item=4526188730&rd=1

6.
Wo sitzt denn der Hochtöner? Spiegeldreieck?
Gibt es nicht eine Möglichkeit in optisch ansprechender Form zumindest dafür zu sorgen, dass HT und MT nah aneinander sind? Ich denke, aufgrund der Einbaukonstellation wirst Du nicht um eine aktive oder ggf. Tri-Amping (Passivtrennung, jedoch wie bei Vollaktiv bekommt jedes Chassis seinen eigenen Verstärkerkanal)herumkommen.

7. Solange die Weiche des 3-Wegesystems drin ist, ist mMn die Gefahr irgendwas kaputt zu machen ziemlich gering. Der Alto sollte sich eigentlich auch leicht reseten lassen. So wirst Du voraussichtlich kein optimales Ergebnis erzielen, kannst aber deinem Spieltrieb schon mal freien Lauf lassen. Allerdings würde ich zusehen, dass ich dieses Einstellprogramm bekomme, da das Display des Alto nicht grad riesig ist und man möglichst vorher wissen sollte, was man einstellen möchte. Also erst lesen, dann am PC ausprobieren und dann am Alto einstellen.

Sollte die Weiche des 3-Wegesystems nicht mitverbaut sein (aufgrund der restlichen Konstellation eher unwahrscheinlich) und Du in der Materie nicht fit sein solltest, verkneif Dir die Einstellversuche, dann ist es wirklich besser auf deinen Händler zu warten.

MfG
Joachim
jowo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2005, 05:40
Hätte ich fast vergessen

8. Rearfill: Außer bei Dolby-Digital oder bei nahezu ausschließlichem Techno hören, überflüssig!!!

MfG
Joachim
1234bier
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2005, 10:54
Hey Jowo,
erst mal danke für die Tipps.
Momentan hab ich den ALTO umgangen und geh über die VRx in die LRx rein. Klingt wesentlich besser, als das, was bisher raus kam. Mein Händler geht nächste Woche zur Schulung zu Domino Design, ich hoffe mal, dass wir dann den Alto mögklichst sehr gut konfiguriert bekommen.

Die VRx bei ebay hab ich gesehen, war aber leider zu geizig, such nämlich auch nach ner neuen HU

Ich warte das nächste WE ab, da wollen wir weitermachen,
ich werd beríchten!!

Gruß
flo
MiaWallace
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jun 2005, 16:41

1234bier schrieb:

Momentan hab ich den ALTO umgangen und geh über die VRx in die LRx rein. Klingt wesentlich besser, als das, was bisher raus kam. Mein Händler geht nächste Woche zur Schulung zu Domino Design, ich hoffe mal, dass wir dann den Alto möglichst sehr gut konfiguriert bekommen.

Ich warte das nächste WE ab, da wollen wir weitermachen,
ich werd beríchten!!


Un woran lags? Ist das Ergebnis mittlerweile zufriedenstellend?
MAKUSTIKINOUT
Neuling
#22 erstellt: 17. Apr 2006, 20:26
AM BESTEN DU NIMMST EIN 13ER ZWEI WEGE,DAS DU VORNE VOLLAKTIV IN DEN ORIGINAL EINBAUPLÄTZEN ANSTEUERST.
ALPINE PROZESSOR ÜBER DAS ORIGINALE RADIO WÄRE EINE MÖGLICHKEIT,DAMIT ALLES ORIGINAL BLEIBT.UND ZU GUTER LETZT ZWEI 25ER BÄSSE IN EINEM BR GEHÄUSE.

AMPS :DLS REFERENCE
LS :DLS NOBELIUM
SUB'S¨:DLS REFERENCE

KLINGT NEUTRAL BIS WARM
FR4GGL3
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2006, 08:20
@vorredner:
nachdem der thread nun schon etwas angegraut ist denke ich der ersteller wird seine anlage schon haben
silas
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2006, 20:36
Ohne mir jetzt alles durchzulesen,
n Freund hat das High Comp von Exact, bestehend aus M18w, MG10 und nem kleinen Exact! HT, klingt okaaaay.. das ganze mit dem Scan Speak, Andrian, Eton, Hertz Space noch ne ecke feiner.

Auf Stahlringen passen die komponenten perfekt in die Tür.
Schön gedämmt, und der TMT zerlegt die tür

Grüße
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearfill-> TMT bis 250Hz
puki#1 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
Sound probleme bzw. Fragen im Golf IV
E-i-k-e am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  10 Beiträge
Mein Einbau im 5er E28
bilmes am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  12 Beiträge
Cinch & LS Kabel
Shinji_kun am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
LKZ für Golf 4
Bonzai303 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Übernahmefrequenz & LS-Erweiterung
Venom am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
Meine Messung mit ATB PC im Golf 4
der_golf_ritter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
lohnt ein radio mit laufzeitkorrekur?
taurit1985 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  24 Beiträge
Warum bekommen Bose Anlagen keine Bühnenabbildung zusammen?
Simius am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  53 Beiträge
SQ-Anlage - was brauch ich noch?
chris3C am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen