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Warum bekommen Bose Anlagen keine Bühnenabbildung zusammen?

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Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 10:46
Hi!

In einem anderen Forum hab ich mit einigen Leuten über Bose Anlagen diskutiert. Viele Leute sind davon absolut überzeugt weil sie einfach nix besseres kennen.

Was ich mich aber wundert ist letztendlich warum Bose Systeme keine Bühne zusammenbringen.

Bei jedem Bose System, welches ich bis jetzt gehört hab (egal ob Porsche, Audi oder Mazda), fällt die extreme Seitenlastigkeit auf. Man hat einfach das Gefühl, wirklich am Rand des Stereodreiecks zu sitzen, der Sound ist extrem undynamisch und es fällt einem schwer, einzelne Musiker (bei Liveaufnahmen) herauszuhören. Stereo klingt einfach nicht wie Stereo, man glaubt vielfach, dass nur auf einer Seite des Wagens Lautsprecher installiert sind.

Komisch ist, dass Magazine wie Auto Hifi sagen, dass das Staging gut sein soll...

http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Bose.PDF

http://www.bose.at/A...cedes-Benz/index.jsp

Sind diese Zeitschriften in dieser Hinsicht auch gekauft?

Ich hatte keine High End Anlage im Auto, aber grad jedem Bose System war sie in Sachen Staging 1000-fach überlegen!

Und selbst Bose sagt: "Mit einer Wiedergabe, die Note für Note dem Original so nahe wie nur möglich kommt. Mit einer Musik, die live von der Bühne zu kommen scheint und nicht aus Lautsprechern in der Karosserie. Genau das ist das Ziel bei einem Sound-System von Bose."

Dabei sind die Einbauplätze (auch wenn die Chassis selbst schlecht sind) ja oft gar nicht so schlecht... 3-Weg Systeme mit 20 cm Bässen, Mittel- und Hochtöner... Dazu noch ein Center...

Oder empfinde nur ich so, dass die Anlagen gerade beim Staging massiv schwächeln?

An was liegt das? An den Billigchassis? Schwachen Verstärkern? Schlechten Werksradios?

mfg Michael


[Beitrag von Simius am 09. Jan 2009, 10:47 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 11:30
Hochtöner sind meist recht mickrig, sprich recht hohe Trennung!
LZK gibt es bei Bose meines wissens nicht!
Ich denke die Zeitschriften messen hier mit 2 Massstäben.

Gruß Dominik
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 15:52

Simius schrieb:
An was liegt das?

Du bist einfach aber sicher immun gegen den Bose-Klang! Ich darf dir gratulieren!!!

Viele Laien werden psychoakustisch durch die Reputation beeinflusst! Design liegt oft auch im Vordergrund.
Die Fachpresse hebt meistens die technische (zugegeben gute!) Seite hervor, der pure Sound kommt zu kurz.
Simius
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 00:40
Naja, ich find, wenn Zeitschriften Bose Anlagen testen, müssten doch gerade die es merken, dass die Systeme weniger gut klingen. Besonders, wenn sie dann in ein Auto mit einer halbwegs guten Nachrüstanlage steigen...
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 00:49
Also die Nokia 2-Wege LS in meinem alten Tigra waren ohne weiteres genauso gut wie Bose!

Musste heute erst wieder Mazda fahren mit Bose- so ein scheiß klang krieg ich mit 50€ LS auch zusammen.
Keine Bühne, dröhniger Bass, kein Tiefgang, Hochtonauflösung wie ein Grammophon

Mich würde mal interesieren wieviel Aufpreis diese Boseanlagen bei den Vertagshändlern kosten?
Simius
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 01:02
Die Bose Anlagen bestehen auch oft aus stinknormalen Nokia Lautsprechern... Nicht anders als bei der Serienanlage, nur mit einem Verstärker betrieben und mit einen "Subwoofer" ergänzt...
VSint
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 00:08
in einem MM hier habe ich mal mit ner radio rumgespielt und nem händler zugehört, der nem kunden half sich ein radio zu finden.


der händler war sehr bemüht dem käufer das richtige gerät zu empfehlen und dabei habe ich herausgehört, dass der händler auch auf die bose-systeme zu sprechen kam und meinte, dass diese AUF DEN FAHRER eingestellt seien (sprich lzk) doch das wort "laufzeitkorrektur" kam nicht aus seinem mund.


ich hatte bis jez noch nicht die möglichkeit ne bose-anlage ausführlich zu hören (außer in nem alfa 147 als beifahrer), doch was ich gelauscht habe hat mich net sehr begeistert.



im laufe der zeit habe ich die theorie aufgestellt, dass ein auto mit gutem sound-system garkeine bühne haben darf. ich kann mir vorstellen, dass manche garkeine bühne "vertragen" können. diese soll den fahrer nicht irritieren oder ablenken. zusätzlich kommt hinzu, dass bei der entwicklung einer OEM anlage nicht alles auf den fahrer abgestimmt werden kann - es gibt noch andere zuhörer. die bosianer versuchen wahrscheinlich die dynamik durch mehr leistung zu schaffen und vll die auflösung zu erhöhen.



wir freaks sind drauf aus ne schöne bühne zu haben, weshalb sie uns nicht stört - im gegenteil - und der focus kann komplett auf uns fahrer ausgerichtet sein, weil wir den ganzen scheiss doch für uns machen
Simius
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 10:34
Hm weil du von Leistung sprichst... Wirklich laut gehen die Bose Anlagen nicht, eine "normale" Werksanlage, also nur mit Radio, spielt manchmal um nichts leiser...

Das mit dem "Ablenken" ist ein interessanter Aspekt, doch ich glaube, es wäre ja irgendwie schlecht, wennn eine Firma nicht versucht, wenigstens etwas Klang mittels ihrer Soundsysteme zu erreichen.

Ausserdem ist Bose scheinbar schon um Steigerungen bemüht, wenn man das Soundsystem vom alten Mazda 6 mit dem neuen vergleicht fällt auf, dass der neue einen Center-LS hat. So wirkt das Klangbild schon um einiges räumlicher als beim Vorgänger. Sicherlich nicht gut oder gar perfekt, aber eine Steigerung ist es schon...
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 10:47
also das BOSE System, welches ich letztens im Porsche hören durfte, war wirklich nicht schlecht.
Klanglich ausgewogen, klare Höhen, zwar wenig Kickbass, aber trotzdem ordentlich Pegel. hat mich wirklich überrascht und meine Meinung vom BOSE ein bisschen verändert.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 11:16

Harrycane schrieb:
also das BOSE System, welches ich letztens im Porsche hören durfte, war wirklich nicht schlecht.
Klanglich ausgewogen, klare Höhen, zwar wenig Kickbass, aber trotzdem ordentlich Pegel. hat mich wirklich überrascht und meine Meinung vom BOSE ein bisschen verändert.

Dannn hättest du mal gefragt was der Spaß gekostet hat!
Dann überlege die was man im Nachrüstbedarf dafür bekommt!

Gruß Dominik
Simius
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 11:29
Naja, darüber hab ich auch mit Bose Usern diskutiert...

Da kam immer wieder das Argument für das gute - oder zumindest passende - Preis/-leistungsverhältnis.

Im Audi TT kostet die Bose Anlage zwischen 700-800 Euro.

Sicherlich, wenn man rein den Preis der Nachrüstkomponenten hernimmt lässt sich schon eine Anlage zusammenstellen, mit der man Bose locker schlagen kann.

Doch beim Einbau hört es sich halt auf, hier werden ja wahnsinnige Preise verlangt. Wenn man das Zeug nicht selbst einbauen kann oder Freunde hat, die sich damit gut auskennen, brennt man sich aus!

Man kann sich auch nicht erwarten, dass jeder sein Auto zerlegen kann und sich über diese Hürde drübertraut. Grad zB bei Autos wie einem Audi TT... Diesen Weg geht halt nicht jeder und so greifen viele auf Bose zurück, auch wenn sie wissen, dass Nachrüstkomponenten um eine Ecke besser klingen...
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 11:47
Na, das sind ein paar mehr Ecken wie eine!

gruß Dominik
Simius
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 11:55
Ich weiß, da hast du sicher recht...

Wenn man jetzt 800€ hernimmt ...

Bin jetzt sicher nicht so perfekt informiert aber ich hoff es kommt von den Preisen so hin...

150€ Lautsprecher
200€ Kabel, Adapter, Dämmung, Einbaumaterial,)
300€ 4-Kanal Stufe
150€ Woofer

Wären wir bei 800€. Radio ist da aber keines dabei, aber viele wollen ja die Werksoptik nicht verlieren...

Klar, solche Komponenten, auch wenn das nur Einstiegskomponenten oder Mittelklasseprodukte sind, klingen, so wie du sagst, um Ecken besser als Bose. Aber wenn du jetzt den Einbau dazurechnest zahlt der Käufer schon mehr als den Preis der Bose Anlage ...
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 12:08
Und einen Einbau so zu gestalten, dass man nichts sieht (also wirklich nichts bis auf die Gitter) ist ja wirklich nicht so einfach. Den zeit-und arbeitsaufwand darf man nicht unterschätzen.

Ich sags mal so, inzwischen ist BOSE für Leute die nichts selbermachen wollen (und sowieso genug Geld haben) und trotzdem einen besseren Sound als die Werkströten haben wollen, die beste Lösung.
Und viele die BOSE kaufen, kaufen das ja auch wegen den schönen BOSE Emblemen auf den gittern...
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 12:28
Frontsystem 170€ zB Eton Pro170
Endstufe 230€ zB Eton MA125.2
Dämmung der Türen 50€
Stabilisierung der Aufnahmen 20€
Einbau etwa 150€
Macht zusammen 620€
Meiner Meinung nach schon besser wie Bose!
Woofer dazu:
Eton MA75.2 + 70€
kleiner 20er Woofer +100€
Bissl mehr Einbauaufwand +50€
Macht zusammen 840€

Das war jetzt nur mal auf die Schnelle zusammengewürfelt!

Gruß Dominik
Simius
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 12:34
Wenn du "nur" 200€ Einbau verlangst ist das ja wenig...

Wenn man so etwas bei mir in der Gegend einbaut brennt man gut 40-50€ für die Stunde.

Und für den Einbau wird dann gleich mal mit über 6 Stunden gerechnet. Also unter 300€ kommt man für den Einbau hierzulande selten weg.


[Beitrag von Simius am 12. Jan 2009, 12:34 bearbeitet]
Rumfort
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 03:11
Hi Zusammen,

ich kann ausführlich über die Boseanlagen bei Mazda berichten, da ich den Mazda 6 mit Bose und den RX-8 mit Bose hatte.

Preise:

Da ich jeweils die Autos mit Komplettausstattung, bzw. der höchsten Standardausstattung (Top, bzw. Revolution), waren die Anlagen serienmäßig eingebaut. Ansonsten kosteten sie zwischen 700 - 900,-- € Aufpreis zum normalen Radio.

Klang:

Für den Standardhörer, bzw. Unerfahrenen, (wie mich, bevor ich dieses Forum hier entdeckt habe ) war es im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen mit Serienlautsprechernschon, ein gewaltiger Sprung nach vorne.

Bei beiden Systemen musste ich ordentlich an den Reglern schrauben (Höhen jew. auf Max, Bässe auf +4 - +5, Mitten kann man nicht einstellen!), um einen hörbaren Klang zu haben. Was bei beiden Systemen aber fehlte, war Bass. Da kickte absolut nix und wenn es in den tiefen Bereich ging, brummte und dröhnte es nur. Eine "Bühne" war auch nicht vorhanden. Klang einfach nur nach links am Ohr schreit etwas.

Durch Trickserei konnte man zwar einen Aktivsub anschließen, aber die waren auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da auch keine Vorverstärkerausgänge in der HU waren, konnte man auch keine zusätzlich Endstufe einbauen.

Da die HU der Mazdas mit der Klimaautomatik verbunden waren (die Klimasteuerung ist in der HU verbaut), konnten die nicht einfach ausgetauscht werden. Ich kenne bis jetzt auch nur zwei RX-8, die die Prozedur und die Kosten auf sich genommen haben, um alles auszubauen, die Klimasteuerung separat zu legen und sich eine andere HU einzubauen.

Fazit:

Wer nur Serienanlagen (Standard)kennt, wird mit der Boseanlage höchstwahrscheinlich zufrieden sein. Aber wenn ich die Anlage von meinem ehem. Kumpel von 1993 im alten Kadett D vergleiche (Sony Radio, JBL Röhre und Pyle Verstärker), dann war die Anlage im Kadett "kräftiger" und besser.


[Beitrag von Rumfort am 17. Jan 2009, 03:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2009, 10:47
Die Preise, die für solch eine "BoseAnlage" gemacht werden, kommen ja vom Hersteller.

Bei Bose arbeiten gut ausgebildete Fachleute mit massig Erfahrung im Bereich Akustik.
Die könnten Euch einen Klang ins Auto zaubern, das alle bleich werden würden.
Nur die Vorgaben, die sie bei der Entwicklung bekommen, sind eben anders.
Da SOLL es garkeine korrekte Bühnenabbildung geben, das ist nunmal nicht Mainstreamtauglich.
Der Klang muss "im Raum stehen".
Dann muss man mal zugrunde legen welches Budget für die Komponenten hier vom Hersteller vorgegeben wird.
Das sind cent-Beträge für das einzelne Chassis.
Da müssen Subwoofer in 2 Liter Volumen Tiefbass spielen.
Da werden Einbauplätze für die Chasis vorgegeben,
die einem erfahrenen Einbauer die Haare zu Berge stehen lasen würden.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist es eine Meisterleistung was Bose hier zaubert.

Es ist daher selbstverständlich das Bose Anlagen so klingen müssen, wie sie klingen.
Hier kann doch nicht Rücksicht genommen werden auf ein keines Klientel von Klangsuchenden.
Wir sind 2% vom Markt.
Die restlichen 98% finden diese Anlagen Klasse.
Simius
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 15:39
Aber irgendwie arm dass es in dem Mazda RX-8 gar nicht kickt...

Laut Bose Datenblatt hat das System 23 cm Bässe in den Türen bzw. 15*23 cm Bässe in der Hutablage.

Naja, Bose halt...

@Zuckerbäcker:

Ist das deine These, dass Bose Systeme keine Bühne zusammenbekommen dürfen und einfach so klingen müssen oder hast du das irgendwo aufgegriffen? Vl, damit es während der Fahrt nicht so anstrendend für den Fahrer ist und er sich mehr auf das Lenken des Autos selber konzentrieren kann?

Wobei ja selbst auf der Bose-Webseite steht: "... mit einer Musik, die live von der Bühne zu kommen scheint und nicht aus Lautsprechern in der Karosserie. Genau das ist das Ziel bei einem Sound-System von Bose."

Und selbst wenn die Systeme Mittel-, Hoch- und Tieftöner bzw. einen Center haben sind da ja im Grunde Ansätze für den Versuch, ein Staging zu erlangen, da...

Wobei es bei den "Woofern" bei Bose auch unterschiede gibt. Im A8 gibts einen 30 cm Woofer was ich weiß und in diversen neuen Modellen einen 11 cm Tieftöner als Bassunterstützung...
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2009, 17:32
Ich weiß das aus erster Hand.
Simius
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 20:40
Das ist ja interessant... Kannst du vl mehr darüber berichten?
Rumfort
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jan 2009, 16:17

zuckerbaecker schrieb:
Die Preise, die für solch eine "BoseAnlage" gemacht werden, kommen ja vom Hersteller.

Bei Bose arbeiten gut ausgebildete Fachleute mit massig Erfahrung im Bereich Akustik.
Die könnten Euch einen Klang ins Auto zaubern, das alle bleich werden würden.
Nur die Vorgaben, die sie bei der Entwicklung bekommen, sind eben anders.
Da SOLL es garkeine korrekte Bühnenabbildung geben, das ist nunmal nicht Mainstreamtauglich.
Der Klang muss "im Raum stehen".
Dann muss man mal zugrunde legen welches Budget für die Komponenten hier vom Hersteller vorgegeben wird.
Das sind cent-Beträge für das einzelne Chassis.
Da müssen Subwoofer in 2 Liter Volumen Tiefbass spielen.
Da werden Einbauplätze für die Chasis vorgegeben,
die einem erfahrenen Einbauer die Haare zu Berge stehen lasen würden.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist es eine Meisterleistung was Bose hier zaubert.

Es ist daher selbstverständlich das Bose Anlagen so klingen müssen, wie sie klingen.
Hier kann doch nicht Rücksicht genommen werden auf ein keines Klientel von Klangsuchenden.
Wir sind 2% vom Markt.
Die restlichen 98% finden diese Anlagen Klasse.


Hi Stefan,

ich habe ja nicht geschrieben, dass sie sich keine Mühe machen, bzw. dass dort keine Fachleute arbeiten.

Auch fand ich die Anlage nicht schlecht, wenn man keine audiophilen Vergleiche vorher hatte.

Natürlich hat Bose (kann nur von Mazda sprechen) entsprechende Vorgaben, was Einbauplätze, Budget, etc. angeht. Dann geht es nur noch darum, kann BOSE es für den Preis bauen, und ihren Namen dafür hergeben, oder nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 17:37

Rumfort schrieb:
Dann geht es nur noch darum, kann BOSE es für den Preis bauen, und ihren Namen dafür hergeben, oder nicht.


So und nicht anders läuft das
Rumfort
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jan 2009, 18:14

zuckerbaecker schrieb:

Rumfort schrieb:
Dann geht es nur noch darum, kann BOSE es für den Preis bauen, und ihren Namen dafür hergeben, oder nicht.


So und nicht anders läuft das :prost


Da beschäftigt?
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2009, 22:40
Nee - mein Name sagt, womit ich mich beschäftige
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Jan 2009, 09:43
Und die sind wirklich lecker!

Gruß Dominik
Passat
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2009, 15:53
Man braucht sich nur mal die Bose-Sachen fürs Heim anzuschauen, dann weiß man, das es Bose-Philophie ist, keine Bühne und saubere Ortung, sondern "Sound von überall" zu erzeugen.

Dementsprechend klingen die Sachen dann auch:
Riesige Klangwolke ohne den kleinsten Ansatz von Ortbarkeit und Bühne.

Und über die Verarbeitungsqualität bei Bose braucht man angesichts solcher Bilder auch kein Wort mehr zu verlieren:



Die gezeigte Weiche sitzt so in der Heimbox 701.

Grüsse
Roman
Alekz
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2009, 16:26
Ach jetzt weiss ich wo Soundi arbeitet
nacho117
Stammgast
#29 erstellt: 07. Feb 2009, 17:08
Hey Leute, der Zuckerbäcker hat recht.

Man muss das Thema gesamtheitlicher betrachten als nur "hey, für das Geld bekomme ich was besseres, wenn ichs selbst einbaue"

1. Die Einbaupositionen sind vorgegeben. Der Designer denkst sich da was bei...

2. Die Lautsprecher und die HU müssen sich ins Interieur-Design harmonisch einfügen. Ein Kunde in der gehobenen Mittelklasse würd den Verkäufer auslachen, wenn da so nen bunt blinkendes Ding im Schacht sitzt!

3. Leichtbau! Immer! Schaut euch doch mal die billigen Chassis an. Die wiegen nix. Wenn man da mit fetten Dingern ankommt heißt es "abgelehnt". Egal wie sie klingen. Gedämmt wird peniebelst mit Minimallösungen. Nix mit Türen, Boden, Dach und Kofferraum. Ne 19mm oder 22mm MDF Kiste kommt schonmal garnicht in Frage.

4. Jedes Kabel, jeder Lautsprecher muss div. Test und Zertifizierungen durchlaufen. Jede Leitung muss am Rechner im CAD gezeichnet werden und in die gesamte Infrastruktur integriert werden. Ersatzteile müssen bereitgehalten werden. Bauteilnummern müssen erstellt und archiviert werden. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz mit dran was jedes Teil an Kosten verursacht.

5. Der ganze Kram muss vorher komplett eingemessen und abgestimmt werden von Fachleuten. In Labors mit Tests etc. Wenn hier jemand von uns irgendwelche Bauteile in irgendein Auto klatschen würde, würd definitv nix gescheites bei rauskommen. Bei der Neuwagenentwicklung sind bestimmt die akustischen Schwierigkeiten nicht bekannt.

6. Nach dem ganzen Gemesse muss die komplett fertige Lösung auf Hard- und Software übertragen werden. Am Band stellt bestimmt keiner den EQ ein.

7. Wie soll man das dem Kunden erklären, dass es auf dem Fahrersitz anders klingt als auf dem Beifahrersitz. Nicht jeder möchte darüber erst einen Fachvortrag hören oder es überhaupt wissen. Es soll doch überall "gleichgut" klingen.


Wer was individuelles will muss immer mehr zahlen. Wenn ich keinen Anzug von der Stange tragen möchte muss ich auch zum Schneider gehen. Und so ein maßgeschneiderter Anzug kann sicher sehr gut sitzen und kann preislich dabei unter nem "Designeranzug" liegen. Alternativ kann ich auch den entsprechenden Stoff kaufen und mir selbst einen schneidern.... Nur muss ich mich dann damit intensiv auseinandersetzen. So ist auch beim HiFi / Car-HiFi

Gruß


[Beitrag von nacho117 am 07. Feb 2009, 17:08 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2009, 18:10
Sorry seh das anders!

Mein Fachhändler hat letztens beim Mazda ein Rainbow SAX 265.20 verbaut und zur probe nur am Radio laufen lassen, die Türen noch etwas gedämmt.

Das ganze Klang bei weitem besser als das Bosesystem von Mazda!

Also wenn ein 150€ System am Radio, eine ganze Boseanlage in Grund und Boden spielt, kann ich nur eins dazu schreiben

Bose=Elektroschrott

Die arbeiten nur noch mit ihren guten Namen von früher das wars
Simius
Inventar
#31 erstellt: 07. Feb 2009, 20:55
Ich find ja auch dass es am Preis-/Leistungsverhältnis mangelt...

Dennoch bleibt es mir ein Rätsel warum die Systeme so undynamisch klingen.

Ich finds nur komisch, dass das JBL System im Peugeot 207 jedes Bose System, welches ich bisher gehört hab, in Sachen Staging an die Wand spielt. Für ein Werkssystem ist die Bühne echt schön, bei vielen Liedern steht der Sänger echt schön in der Mitte, rechts davon sind Instrumente zu hören und links auch. Laufzeitkorrektur gibts keine, dafür aber einen 20 cm Woofer was ja für ein Werkssystem ja gar nicht so blöd ist...

Die Ingenieure müssen scheinbar auf Staging Wert gelegt haben. Sicherlich ist die Anlage nicht perfekt, aber in Sachen Staging hab ich im Werksbereich kaum Anlagen gehört die viel besser sind...
Jimmbean1986
Inventar
#32 erstellt: 30. Mrz 2009, 01:53
Ist zwar schon relativ alt, aber ich find das Thema trotzdem ziemlich interessant.

Mir stellen sich dabei 2 Fragen:

Habt ihr mal gesehen, was die Autohersteller für nen Aufwand betreiben alleine um "den richtigen" Klang beim Tür zuklappen zu erhalten?
Warum ist es dann nicht möglich nen vernünftiges Staging zu erzeugen?
Mal ehrlich, wenn jemand mit Bühne und Livefeeling wirbt, dann MUSS das imho auch so sein ansonsten ist das meiner Meinung nach Betrug!
Man kauft sich doch auch keinen Porsche Carrera GT und gibt sich mit der Fahrleistung eines Golf 3 zufrieden oder?


Als Zweites:

Hat schonmal jemand versucht selbst soeine Bose Anlage zu optimieren?
Es müsste doch eigentlich möglich sein mittels hochwertiger (PASSENDER) Frequenzweichen den Klang zu verbessern und evtl mal die Türen vernünftig zu dämmen usw.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Würde mich mal interessieren.


Gruß Jimmy
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:21

Jimmbean1986 schrieb:


Warum ist es dann nicht möglich nen vernünftiges Staging zu erzeugen?
Mal ehrlich, wenn jemand mit Bühne und Livefeeling wirbt, dann MUSS das imho auch so sein ansonsten ist das meiner Meinung nach Betrug!



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.




zuckerbaecker schrieb:

Bei Bose arbeiten gut ausgebildete Fachleute mit massig Erfahrung im Bereich Akustik.
Die könnten Euch einen Klang ins Auto zaubern, das alle bleich werden würden.
Nur die Vorgaben, die sie bei der Entwicklung bekommen, sind eben anders.
Da SOLL es garkeine korrekte Bühnenabbildung geben, das ist nunmal nicht Mainstreamtauglich.
Der Klang muss "im Raum stehen".
.
Jimmbean1986
Inventar
#34 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:08
Ich finde das grenzt einfach an Betrug!

Ich kann doch nicht mit Bühne und Livefeeling werben und dann nur 0-8-15 verkaufen.

Wie siehts mit 2. aus? hast du oder jemand anderes das mal gemacht?


Gruß Jimmy
Passat
Inventar
#35 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:36

Jimmbean1986 schrieb:
Ich finde das grenzt einfach an Betrug!

Ich kann doch nicht mit Bühne und Livefeeling werben und dann nur 0-8-15 verkaufen.


Bose wirbt gar nicht mit Bühne, sondern nur mit Livefeeling.
Und Livefeeling ist in deren Definition nichts anderes als das von denen behauptete angeblich bei Livemusik vorhandene Verhältnis Direkt- zu Diffusschall von 11:89, d.h. nur 11% soll Direktschall sein und 89% Diffusschall.

Und genau deshalb bekommen Bose-Anlagen nie eine vernünftige Bühne hin, sondern nur eine "Soundwolke".

Diese "Soundwolke" ist von Bose genau so beabsichtigt.

Grüsse
Roman
Simius
Inventar
#36 erstellt: 30. Mrz 2009, 12:26
Wobei diese künstliche Räumlichkeit ja auch nicht bei allen Autos der Fall ist.

Das Bose System vom alten Mazda 6 ist einfach nur extrem seitenlastig, da kommt nicht mal Sound von hinten bzw., wie Bose es will, aus allen Richtungen. Die Musik klebt einfach an der Tür, man hat das Gefühl, dass nur auf der jeweiligen Seite, wo man sitzt, Lautsprecher installiert sind.

Eher noch kommt diese "Soundwolke" zustande wenn sie Lautsprecher auf der Hutablage verbaut haben was ja bei vielen Bose Anlagen der Fall ist bzw. eine Surround Funktion integriert haben.

Bose optimieren? Meist sind ja eh nur die (Blaupunkt, Nokia etc.) Werkslautsprecher die mit einem Bose Verstärker kombiniert werden. Bei vielen Audis ist es so.
Jimmbean1986
Inventar
#37 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:11
Aber ich sag mal, durch Dämmung usw müsste doch einiges verbessert werden können oder?
SeppSpieler
Inventar
#38 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:37

Jimmbean1986 schrieb:
Aber ich sag mal, durch Dämmung usw müsste doch einiges verbessert werden können oder?

Sicher wirds mit Dämmung besser. Bin mit meinem Auto auch 3 Monate mit gedämmten Türen und Werk LS gefahren, war bis zum Einbau des AD Systema ausreichent.
So ein Bose System muss der breiten Masse gefallen, da ist nix mit LZK und so da jeder Mensch ne andere Sitzpostition hat.
Simius
Inventar
#39 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:32
Serienlautsprecher + Dämmung und Verstärker geht in manchen Fällen schon. So schlecht sind die Werkslautsprecher vom Golf 4 zB nicht, ich glaub nicht, dass es sich hier auszahlen würde ein Billigsystem um 50€ zu kaufen...

ABer dass es der breiten Masse gefällt stimmt schon.

Wenn man in irgendwelche Auto-Foren wie Motor-Talk sagt dass Bose schelcht ist dann heißt es gleich man redet blödsinn. Die Leute sind von dem Mist sehr begeistert.
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:42
Deßhalb werden die Anlagen von Bose auch so eingestellt.
Weil es der Masse eben so gefällt.

Bose baut ja auch seine Heimlautsprecher nach dem Reflektionsprinzip und verkauft die sehr gut.
Simius
Inventar
#41 erstellt: 01. Apr 2009, 09:48
Wenn man sich die Daten der Bose Anlagen ansiehts gibst da aber Unterschiede.

Der Infiniti G37 z.B.:

Der Wagen hat ein 3-Weg System + Center LS mit 25 cm Bässen in den Türen!
Dazu noch einen 25 cm Woofer.

Hab den Wagen noch nicht gehört, aber 25er Tieftöner und 10" Woofer hören sich fast nach einer "normalen" Anlage an, im Grund sind sogar die TMTs in den Türen besonders groß. Wer hat schon 25 cm Bässe in der Tür.

Ob da dennoch der typische Bose Klang rauskommt? Bei der Chassis-Bestückung? Im Vergleich haben diverse Porsches, Lancias oder Alfas mickrige 11cm Woofer. Oder klingen die Bose Anlagen in Ami-Wägen besser?
SeppSpieler
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2009, 14:50
Infinity ist der Luxus Ableger von Nissan
Simius
Inventar
#43 erstellt: 01. Apr 2009, 16:42
Jaja das weiß ich eh...
Simius
Inventar
#44 erstellt: 04. Jul 2009, 14:01
Konnte kürzlich wieder eine Bose-Anlage hören und zwar im ganz neuen Mazda 6 Kombi.

Eigentlich ist es eine Frechheit wie diese Anlage klingt. Im Grund tönt das System ja nicht wirklich anders als andere Serienanlagen.

Die Tieftöner kicken wirklich sehr schwach und vom 13cm Sub ist nicht allzu viel zu hören. Pegeltechnisch nicht wirklich lauter als andere Werkssysteme. Der Klang ist der blechern, besonders, wenn man lauter macht, nehmen die Mitten zu und der eh schon kaum vorhandene Bass wird noch weniger. Wegem dem eingebauten Center-LS ist das System aber nicht mehr so seitenlastig.
*Fanatic*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Apr 2010, 00:28
Bose ist nicht gleich Bose. Meine Meinung!

Fahre jetzt seit gut 2 Jahren einen Cayman S mit Bose und Originalradio. Der klingt verdammt gut. Außer das ich den Bass faßt nicht spüre ist es mehr als ok. Der Radioempfang ist besser als jedes Zubehör-Radio dass ich je hatte - der Klang ist besser als die meisten Highendeinbauten, da bei vielen nach dem Einbau nicht mehr viel kommt. Komponenten alleine machen nicht den Klang - und erst recht keine Bühne.

Hab Bose aber auch schon aus A3 und A4 rausgeworfen, da es echt nicht akzeptabel waren. Die Besitzer der Wagen hatten noch meistens das große Navi mitbestellt, daß auch noch rausflog, damit es richtig wehtut.

Bose meinem Cayman habe ich bestellt, da das große Soundpaket bei meinem Modell Serie war - die Differenz lag bei 400 Euro. Navi ließ ich, da ich sowieso ne andere Anlage verbauen wollte, und das Originalnavi mehr als Sch... war.

Jetzt, 2 1/2 Jahre später fahre ich immer noch mit der Originalanlage und werde mir nur einen Dension Gateway einbauen, um endlich Iphone bzw. Mp3s abspielen zu können.

Hatte vorher große Vorurteile und Aversion gegen Bose - ich wurde eines besseren belehrt.

Bevor jemand frägt: mein anderes Auto bestücke ich gerade mit Zapco und Brax. Davor hatte ich schon die ein oder andere Anlage (Bekannte würden jetzt LACHEN). Hab auch schon bei einem oder mehr Bekannten was verbaut. Nur das Einmessen überlasse ich einen Emma - Juror. Und schon klingt jede meiner Anlage noch einen Tick besser. Soll bei dem ein oder anderen schon 100% oder mehr Verbesserung gegeben haben, nachdem es von erfahrener Hand eingestellt wurde.

Und die Moral der Geschicht: Bose ist nicht immer schlecht.

frohe ostern
FANATIC
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 05. Apr 2010, 00:43
hallo


Nur das Einmessen überlasse ich einen Emma - Juror


darf ich mal fragen wer das ist

Mfg Kai
*Fanatic*
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Apr 2010, 06:22
Hallo,

Sichler Lorenz - inwieweit er noch aktiv ist weiß ich nicht.
War/ist bei der Emma - war/ist beim Brax-Team! Hab es selbst die letzten 3 JAhre ruhig angehen lassen - aus Zeitgründen. Von daher hatte ich keinen Kontakt mehr mit ihm. Werde ihn aber jetzt bald mal besuchen müssen, da ich momentan eine Anlage ins Auto meiner Frau einbaue. Aber nicht mehr 100% Emmakonform und nicht mehr so extrem. Hatte sowieso aus Zeitgründen an eine, Wettbewerb teilgenommen.

Gruß Christian
Simius
Inventar
#48 erstellt: 08. Apr 2010, 12:04
@*fanatic*:

Ich finds erstaunlich, dass obwohl du in anderen Autos gute Komponenten hattest, mit Bose zufrieden bist. Besonders die Dynamik und das nicht so seitenlastige Klangbild vermisst man bei den Bose Systemen.

Es gibt auch genug Leute die Bose in solch teuren Wägen ausbauen und sich eben teure Nachrüstkomponenten einbauen. Jeder, wie er mag.

Gerade bei Porsche find ich die Bose Systeme eigentlich dem tollen Auto nicht entsprechend.

Letztens hab ich einen neuen A6 Avant mit Bose getestet. Es fehlte total das feinauflösende Klangbild, der Sound klebt einfach an der Tür. Auch wenn die Mitten und Höhen sicherlich nicht aufdringlich klingen. Der Bass ist eigentlich ein Witz. Dröhnig, nicht druckvoll und eintönig. Pegelmäßig auch nicht wirklich der große Wurf, macht man lauter, merkt man, dass das Klangbild nur noch unpräziser wird. Und ich hab wirklich aufgedrehrt was das Zeug hält

Wobei auch eine 5.1 DVD im Auto war, hab kurz die Surround Geschichten getestet. Naja, klingt sicher dynamischer als normale CDs, aber wer hört schon immer 5.1 DVDs im Auto?

Interessant aber der Vergleich zu B&O: Neben dem A6 war ein A4 Allroad.

Selbst für einen Nachrüstspezi wie mich klingt die Anlage nicht schlecht. Wenn die Ansprüche nicht extrem hoch sind und man von zuhause Burmester und co gewohnt ist reicht das System locker. Es klingt nicht so seitenlastig wie Bose, das ist der große Vorteil dieser Anlage! Der Klang ist viel besser am Amaturenbrett verteilt, der Sound klebt nicht an der Türe! in Sachen Auflösung und Detailiertheit ist die Anlage dem Bose einfach überlegen. Und ich finde für eine Werksanlage donnert der Bass gar nicht mal so übel aus der Tür, im A4 Kombi ist ja kein allzu großer Woofer vorhanden. Jedenfalls klingt der Bass besser als die Bose Tieftöner aus dem A6.

Lautstärkemäßig gehts zwar laut, aber sicher net so laut wie eine Nachrüstanlage.
*Fanatic*
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Apr 2010, 05:52
Beispiel:

Mann hat eine Freundin. Sehr kostengünstig im Unterhalt und sehr Pflegeleicht. Sie ist schon da und erfüllt fast alle Wünsche des Mannes. Aber nur fast. Sie ist dem Mann zugeflogen bei einer Party. Sie wollte es - es paßte damals grad. Ein erstes Date war nicht mehr nötig. Es paßte gleich. Der Sex war geil - und ist es immer noch. Sie ist immer noch da - widerspricht nie - hält alles sauber - ....

OK - ich hatte mal hin und wieder eine die war beim Sex noch aktiver, noch besser, noch offeber für alles - die war meistens aber recht zickig - hmmmmmmm- ich mußte auch viel Zeit investieren bis ich sie soweit hatte - das Essengehen war auch immer ziemlich teuer - die Geschenke um Sie bei Laune zu halten auch - hmmmmm - und mir die Wünsche von den Augen ablesen taten die meisten sowieso nicht -eher umgekehrt - sonst gab´s nur Ärger und keinen Spaß
....

Meine Freundin ist gar nicht so schlecht - dass sie nicht swingen will - ok - ....................................

BEVOR ES AUSARTET:

SO geht es mir bei Bose speziell in diesem Auto!

Es ist schon da - funzt einwandfrei- verschenke keinen Platz - klingt akzeptabel - auch der Bass ist gut.

Bühne? Würde ich noch besser beurteilen können, wenn ich die Klappenanlage nicht gleich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels auf laut stellen würde. Meistens läuft Radio auf der Fahrt zur Arbeit. Wenn ich mal Zeit habe richtig Auto zu fahren dann mach ich die Musik mal ganz aus - um Motor - Reifen etc. besser zu hören und um mehr Feedback von der Fahrbahn wahrnehmen zu können.

So fahre ich schon immer Auto und höre Musik dabei.

Ich hab in einen 900kg Opel Speedster Turbo (Baugleich der Lotus Elise, wer das Auto nicht kennt) der hauptsächlich zum Spaßfahren war eingebaut:

3 Wege Frontsystem mit Micro Precison und Radical Audio Vollaktiv

Als Center einen Kove MT 40

Dazu das Amaturenbrett kplt neu aufgebaut.

2 Mal das Amturenbrett neu Ledern lassen, nachdem ich die Hoch und Tieftöner nochmal neu ausgerichtet bzw. gegen andere ersetzt habe. Tieftöner waren auch mit im Amaturenbrett. Bühne - Frontstaging - alles am Schluß war perfekt

2 Zapco Digital Endstufen (1x Mono, 1 x 6 Kanal fürs Frontsystem) mit beachtlicher Größe - /waren vorher 2 Helix irgendwas mit A 1 und A 4 oder so) konnte dafür nur Verstärker mit einer sehr geringen Tiefe verwenden

2x 25er Emphaser Neo V2 in GFK Gehäusen hinter den Sitzen(erst wars nur ein Kove, dann ein Emphaser, dann ein Emphaser hinter Sitz und dann ein zweiter im Fußraum)

16er Radical Audio als Rearfill

Kenwood KVT 925 als Headunit in einer zentralen Mittelkonsole aus GFK

1 Batcap und diverses Zubehör ....

Wer das Auto kennt und dessen Fans davon:
die hielten mich alle für FANATIC

sie tauschten Schrauben und Teile aus um 10 Gramm Gewicht zu sparen.

Und ich hatte alles in allem ca. 30 kg Zusatzgewicht um Musik zu hören in einem Auto das Standardmäßig nur mit 16er Breitband hinter dem Rücken ausgliefert wird. Hatte es eigentlich ohne Radio bestellt.

Dafür gabs nen großen Ladeluftkühler und div. andere Änderungen um die Leistung von 200 auf 256 PS und das Drehmoment von glaub 265 NM auf sichere 465 NM zu bringen.

Der Klang war eindeutig besser als jetzt - die Komponeten hochwertiger
Hat mich aber mehr als 400 Euro gekostet
Viele Stunden meiner Zeit
Der Speedster stand oft zerlegt in der Garage
war von 0 auf 100 in 4,2 Sekunden

----------

Ich habe noch keine Minute Zeit in die Anlage investiert
400 Euro Anschaffungskosten für das Bosesystem
Klang aktepabel
Das Auto stand immer zur Verfügung - war nie zerlegt
0 auf 100 sinds 5,2 Sekunden

---------

vorher war alles besser

trotzdem bin ich mit dem IST - Stand BOSE zufrieden - in diesem Auto -

Vor allem in Audis sehe ich es auch anders! Da habe ich es für mich nie bestellt - und bei anderen Leuten Bose raus und ersetzt - verständlicherweise

Ich finde Blondinnen im allgemeinen auch....

Meine Frau ist auch blond - die Konstellation paßt aber in Ihrem Fall

Nicht alle Blondinnen sind gleich

Bose ist nicht gleich Bose, bzw. das Ergebnis ist nicht überall gleich

Es würde natürlich auch in diesem Auto klanglich besser gehen.
0 auf 100 in 4,2 Skeunden wäre auch besser - aber die 50 Tausend für den Umbau stehen in keiner Relation

Gruß Christian
Simius
Inventar
#50 erstellt: 09. Apr 2010, 07:31
Na, du hast sicher recht, ich würds mir auch 2 mal überlegen den Porsche hifimäßig total aufzurüsten. Hier agiert jeder anders.

Und sicherlich steht bei der beim Porsche das Fahrvergnügen an 1. Stelle!

Sicherlich reicht da Bose für 90% aller Benutzer, nur find ichs eben nicht OK dafür hunderte Euros hinzulegen. Und jeder will halt auch keine Bastellösung. Du hast ja verhältnismäßig wenig gezahlt.

Was hier im Forum fast NIE angesprochen wird ist der Faktor Car-Hifi vs. Gewicht. Keiner fragt hier was das wiegt wenn man sich große 15" Woofer in den Kofferraum stellt. Dass hier Performance verloren geht und der Spritverbrauch steigt ist vielen einfach egal. Wobei du 20-30 kg net wirklich merkst. Wenn meine ganze Anlage vl. 25 kg wiegt ist es schon viel, der Spritverbrauch ist nicht angestiegen und von der Leistung merk ichs auch net.
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2010, 08:31
Sehe schön geschrieben Fanatic
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