Bose Concert vs Alpine+Xetec+EtonA1

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 15:46
Moin,

saß neulich in dem TT vonnem Arbeitskollegen, der ein Bose Concert Soundsystem drin hat.

Mir fiel auf, dass der Bass des Frontsystems sehr sehr wuchtig war. Naja, wuchtig ist vielleicht der falsche Ausdruck, schön RUND!!! Nix am scheppern in der Tür.

Irgendwie war der Gesamtklang schöner als bei meinem System, wobei ich schon sehr sehr feine Komponenten (bis auf Sub+SubAmp) habe.
Wirkte noch feiner klanglich als mein System, wobei das Bühnenbild mehr als grottig war. Irgendwie alles bischen im Fußraum.

Trotz alledem:
Schöneren Runden Bass übers FS, klang noch detailreicher..

WORAN LIEGT DAS?
Eigentlich müsste meine Anlage doch Bose in welten überlegen sein?

Die TMTs spielen bei mir ab 63hz. WEnn ich Fullrange gehen würde, fängen die LS vorne an zu knacksen. (?)

TMTs spielen bis 3,5khz, HTs fangen bei 2,5 glaub ich an!
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 17:54
Eigentlich sollte deine Anlage das Bose System ziemlich alt aussehen lassen...

Vielleicht hast zu wenig gedämmt?
Oder der TMT is nicht stabil genug befestigt.
Oder Dein DoBo/Türverkleidung is net dicht.

Kann auf jeden Fall eigentlich nur am Einbau liegen, von den Komponeneten her dürfte das Bose chancenlos dagegen sein...
silas
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 18:22

El_Mero-Mero schrieb:
Eigentlich sollte deine Anlage das Bose System ziemlich alt aussehen lassen...

Vielleicht hast zu wenig gedämmt?
Oder der TMT is nicht stabil genug befestigt.
Oder Dein DoBo/Türverkleidung is net dicht.

Kann auf jeden Fall eigentlich nur am Einbau liegen, von den Komponeneten her dürfte das Bose chancenlos dagegen sein...



Ja, dachte ich mir auch!

Also Dämmung ist extra viel in den Türen.
Naja, die Lautsprecheraufnahmen hingegen sind was pissig. Plastikadapter mit Bitumenmatte + GFK drauf.

Wie gesagt, die Bühne is beim Bose nich vorhanden, aber so von der "tonalität" (schönes Wort :D) her, is das Bose irgendwie was feiner.

Wenn ich nen schönen fetten Bass vom FS haben will, muss ich beim EQ bei 63Hz auf +4 anheben. Und bei lauter Lautstärke fängts an zu knacken.
silas
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 18:28
achja, vor allem verstehe ich nicht, wie beim Bose System so fetter Bass vom FS kommen kann?

Die Türen des TTs müssen ja von Werk aus ultrabombig gedämmt sein?
Oder wie?


Kann es bei mir auch daran liegen, dass die TürVERKLEIDUNG nicht gedämmt ist? Oder dass paar cm Platz zwischen dem LS und dem LS-Gitter der Türverkleidung sind?
Simius
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 18:58
Hm wegen den Bosesystemen...

Ich die Systeme im Alfa Coupe, Porsche 911, Porsche Cayenne und im Audi S4 gehört.

Bei den typischen Home Hifi Systemen is es ja bei Bose so, dass kein wirklicher Tiefbass rauskommt. Nur Oberbässe, die sich beim ersten hinhören relativ aufregend bzw. auch laut anhören. Das zeigt auch der Frequenzgang... So könnte es auch bei den Autoanlagen sein.
MD81
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2005, 19:12
Ich würde Bose nicht so schlecht machen. Denke mal an den Sound vom neuen Porsche kommen hier nicht viele ran, weil entweder nix zusammenpasst oder mies eingestellt ist.
Übrigens, Harman/Becker macht in den Daimlern auch nen ziemlich guten Serienklang!
Simius
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 19:42
Nein, die Anlagen von Mercedes klingen eh recht gut. Werden ja auch schon mit Verstärkern verbaut.
b3nn1
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 19:53
mach mal ordentliche Stahladapter in die Türen rein für die LS. hab schon desöfteren gelesen, dass das den Effekt haben soll, dass sie besser kicken und dazu noch in den Mitten herrausragender klingen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2005, 22:56
Das heutzutage viele Werkssysteme tonal rel. ausgewogen klingen, liegt einfach nur am exzessiven Einsatz von Equalizern, den diese Systeme eingebaut haben. Da sind 20 vollparametrische Bänder keine Seltenheit. Allerdings lassen sich die nicht vom Benutzer verändern.

Grüsse
Roman
MiaWallace
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2005, 23:57

Passat schrieb:
Das heutzutage viele Werkssysteme tonal rel. ausgewogen klingen, liegt einfach nur am exzessiven Einsatz von Equalizern, den diese Systeme eingebaut haben. Da sind 20 vollparametrische Bänder keine Seltenheit. Allerdings lassen sich die nicht vom Benutzer verändern.


...grade bei Bose - die fuschen was das Zeug hält. DSP ole ole
Smartmatze
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 21:57
Hast du auch einen TT - wenn nein, dann vergiss die Vergleiche.

Ansonsten bestätigt dies nur, dass der Einbau und die Einstellung der Anlage mindestens 50% des klanges ausmacht und bei steigendem Anlagepreis immer wichtiger wird.

Mit gutem Einbau und entsprechender Einstellung sollte es wirklich GAR KEIN Problem sein, diese Bose-Anlage zu schlagen... egal in welcher Hinsicht.

Üüüühh!!!
Matze
MiaWallace
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 22:21
auch im Preis
silas
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2005, 05:25
Herrlich!!

Nachdem ich alles nach Gehör eingestellt habe, klingts JETZT SCHON um welten besser als das Bose System!

Der ACR Händler hat bei der Crossover mal heftigst die falschen Trennfrequenzen gewählt! Traurig!


Bin RICHTIG zufrieden jetzt!

Harr...wie ich Car-Hifi liebe...
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2005, 21:49
man man man

ich fummel andauernt rum, wie konntest du nur so wenig experimentierfreudig sein?
Blackmarket
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2005, 15:29
Ich kann die Finger auch nicht vom EQ lassen
und das ist auch gut so
JamX
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2005, 20:46
Welche Automarken haben den "gute" Serienanlagen eingebaut, falls so was überhaupt möglich ist? Würde mich nur mal interessieren, was ihr für Erfahrungen damit habt. Weiß nur das BMW definitiv Müll macht, was das Thema betrifft...

Und kennt jemand vielleicht die neue B&O Anlage im Audi?!

Greetz
silas
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2005, 21:02

JamX schrieb:
Welche Automarken haben den "gute" Serienanlagen eingebaut, falls so was überhaupt möglich ist? Würde mich nur mal interessieren, was ihr für Erfahrungen damit habt. Weiß nur das BMW definitiv Müll macht, was das Thema betrifft...

Und kennt jemand vielleicht die neue B&O Anlage im Audi?!

Greetz :prost



Finde die im Mini für ne SERIENANLAGE nicht SCHLECHT, im Touran auch okay, Golf 5 etwas schlechter als die beiden ersten...(?) Kam mir jedenfalls so vor

Gruß
Flo
Simius
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2005, 16:11
Also, die Standardanlagen des Golf 5 und Touran sind wirklich extrem schlecht! Ich rede hier vom RCD 300, also das billigste Radio + 6 Boxen vorne...
sK4T3r
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2005, 16:15
Mercedes hat mich positiv überrascht(aber nicht im Aufpreis)

BMWs mit gleichem (Auf-)Preis sehr scheiß anlagen
JamX
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2005, 16:45
Das ist interessant, habe ich schon oft gehört mit Mercedes...was haben die den leicht dort verbaut, daß es nicht mal schlecht klingt? Sind da von Haus aus schon externe Verstärker verbaut?

Greetz
Simius
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2005, 17:01
Einen Verstärker bekommt man auch beim VW Golf...

Beim Mercedes natürlich auch. Sagen wir mal so, es klingt besser als eine Hutablagenkonstruktion, mit einer anständigen Nachrüstlösung können die Systeme aber nicht mithalten.
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2005, 01:59
nach der "alten" E-Klasse meiner Eltern (Bose) und der ganz neuen ( ) mit dem Harman Kardon - System bin ich um eine Erfahrung reicher: die HK klingt sooo sch...

Der Bass ist extrem ortbar, kein Tiefgang vorhanden, total schwammig. Der rest auch nicht viel besser.

Aber Wenn die Musik aus ist, ist der Wagen ein traum
Erdfloh
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2005, 10:30
Was bei dem ganzen sache auch etwas übersehen wird sind die Fahrzeugklassen /Preise.

Schaut euch mal eine Golftür im vergleich zu einer Audi/Mercedestür an da liegen schon Welten zwischen.

Wenn ich Überlege wieviel Oberbass die Serienmässig verbauten Kaugummiautomatensysteme in meinem A6 gemacht haben da muss man in den andren Fahrzeugklassen schon einiges an Aufwand betreiben um mit einem hochwertigen System hinzukommen.Tiefbass war allerdings fehlanzeige.Trotz Subwoofer im hinterem Seitemteil(war eher so in der Art als wenn man mit Stäbchen auf einen Pappkarton haut)und Bühne was ist das ?????

Das allerdings BMW so miese Anlagen verbauen soll ist mir dabei allerdings ein Rätsel da die Fahrzeuge an sich auch relativ hochwertig sind.

Wenn man allerdings in solch "Hochwertigen" Fahrzeugen noch etwas Einbauaufwand betreibt und gute Systeme verbaut bekommt man für weniger Geld weit besseren Klang als die Serienanlagen ihn bieten können.

Und ich habe bisher noch keine Serienanlage gehört die einen richtig guten Tiefbass hatte.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 10. Dez 2005, 10:34 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2005, 20:09
serienanlagen wummern idR nur...

tja, qualität hat ihren preis.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2005, 23:02

FallenAngel schrieb:
serienanlagen wummern idR nur...

tja, qualität hat ihren preis. ;)


wenn ich da überlege wass meien Serienanlage im T5 kosten sollte und wie der Klang war dann kann man da wirklich sagen dass es nir abzocke ist

es Knarrt nichts oder scheppert aber KEINE BÜHNE, KEINE TONALITÄT (überdrehte Höhen, fehlender Mittelton, Überzogen per EQ eingeregelter Kickbass)

wenn man dann noch überlegt dass diese Serienanlage knapp unter der 2000Euro Grenze liegt möchte man definitiv nach nachrüsten

und von der Interieur Quallität kann ich sagen AUDI ist das beste danach dann BMW und Benz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec USC Evo oder besser Alpine PXE-H 650?
Astra_Turbo am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  21 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Welche Endstufe zu Xetec 2x G16 + tT26 Tweeter
Devil76m am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9812RR Klangeinstellung
bio2k3 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9833R - Einstellungsmöglichkeiten
Bonkel85 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Alpine - IVA-D310RB Visualisierung
Sanjoin am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961