"Loch" in der Bühne - wie weg bekommen?

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Bajo85
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 17:47
Ich habe folgendes Problem,

ich habe heute mal wieder ein bisschen am DSP rum gespielt, da die Bühne mittig auf dem Lenkrad war was mir nicht so recht gefallen mag. Ich habe jetzt, denke ich zumindest, die richtige Einstellung gefunden die Signale kommen links und rechts gleichzeitig am Ohr an somit sollte die Bühne ja eigentlich mittig sein. Ist sie aber nicht ich habe genau in der Mitte ein "loch" so das es so klingt als hätte ich 2 Bühnen, eine Links und eine Rechts aber ohne Hall etc.

Das Problem trat schon auf als mir der DSP eingestellt wurde, der Einsteller wusste aber auch keinen Rat weil er dieses Problem zum 1. mal hatte. Der Einsteller ist sehr Erfahren speziell was den Mini DSP angeht, da er diesen selbst sehr lange genutzt hat. Beim Trommler auf der AYA CD(falls jemand den Track kennt) ist es z.B. so das er die Mitte einfach überspringt - er "beamt" sich quasi weiter.

(Für Leute die den Track nicht kennen, bei diesen Track läuft ein Trommler im Halbkreis auf Kies "vor dem Auto" hin und wieder zurück. Durch den Kies kann man die Schritte recht deutlich orten, auch wenn er grade nicht auf die Trommel schlägt)

Weiss jemand wie ich das evtl weg bekommen kann? Das drehen der Phase auf einer Seite bringt nur Verschlechterung, zumindest empfinde ich das so. Die Bühne über die Pegel verschieben bewirkt auch nur das die Bühne nach links oder rechts weg rutscht aber wirklich in die Mitte bekomm ich sie nicht. Wie gesagt, rein Gefühlsmäßig müsste es passen wenn das Loch nicht wäre. Das Loch ist etwa so breit wie der Rückspiegel, aber an dem kann es ja nicht liegen und selbst wenn werde ich nicht soweit gehen mit den Rückspiegel auszubauen.



Der Vollständigkeit halber die Verbauten Komponenten:

TMT: Replay Master RM 65-4 AL
HT : Replay Master RM 10-V
Amp: Massive Audio NX 4
DSP: Mini DSP 2x4

Sub: Replay Master RMS 12-D2
Amp: Massive Audio NX 2 gebrückt

Alpine IVA W520R Headunit


Gruß Bajo

EDIT:
Ich weis das man den DSP vom Fachmann einstellen lassen sollte, ich habe die Ursprungseinstellung (wurde vom Händler gemacht) auch noch gespeichert so das ich sie jederzeit wieder herstellen kann, aber ich möchte einfach den Umgang mit dem DSP lernen so das ich nicht dauernd zum Einsteller rennen muss - der möchte gerechtfertigterweise ja auch jedes mal Geld. Und da ich bei AYA Wettbewerben mit mach bekommt man dort hin und wieder Tipps was man verbessern/ändern könnte und dies möchte ich selbst umsetzten können.
Deswegen bitte keine Diskusionen über Sinn und Zweck dessen das ich am DSP selbst einstelle/ einstellen möchte, danke.


[Beitrag von Bajo85 am 25. Dez 2014, 17:56 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 14:28
Hast du die Phase um 180° gedreht oder den Winkel verschoben, z.B. um 45°?
Es kann auch sein das es zu Auslöschungen kommt im Übernahmebereich. War bei mir der Fall. Kann man aber leicht durch eine andere Trennung testen ob es daran liegt.

MfG
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 01:57
Tach auch,

kannst Du ganz sicher ausschließen, dass Du nicht einen der Lautsprecher falsch herum angeschlossen hast?

Mit welcher Methode wurde die Laufzeit der einzelnen Chasis zueinander angepasst? Und als Du "ein bisschen am DSP herum gespielt hast" was hast Du da testweise geändert? Hast Du dabei auch ein Messmikrofon eingesetzt, oder nur nach Gehör gearbeitet?

Sind die Hochtöner zum Fahrersitz ausgerichtet? Tritt die mittige Auslöschung eventuell nur bei bestimmen Frequenzen vorhanden?


[Beitrag von Car-Hifi am 28. Dez 2014, 01:59 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 10:30
Die Ht sind auf den Fahrersitz ausgerichtet mangels Mikro musste ich nach gehör arbeiten. Geändert habe ich die Trennfrequenzen sowie die Pegel und flankensteilheit der einzelnen LS. Beim ersten einstellen wurde alles per mikro eingemessen und eingestellt. Ob es nur bei bestimmten frequenzen ist hab ich noch nicht genau beobachtet.
Eine verpolung kann ich ausschliessen. Mittlerweile habe ich den toten bereich etwas reduzieren können ganz weg bekommen hab ich ihn aber nicht.

Als Tipp wurde mir geraten die lzk nochmal komplett neu zu machen. Das werde ich die nächsten Tage nochmal versuchen mit Meterstab und Gehör
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 12:24
Auch wenn es gehässig klingt: ich habe noch keinen Menschen kennen gelernt, der die Laufzeit erfolgreich nach Gehör eingestellt hat. Der Umweg mit dem Meterstab ist da schon eher geeignet. Mit geeignetem Messgerät kann man aber die Laufzeit der einzelnen Chassis exakt aufeinander einstellen, inklusive der Einbeziehung von Störeinflüssen wie Reflexionen.

Erst wenn alle Laufzeiten korrekt eingestellt sind, kommt es zu dem Effekt, von dem man immer mal wieder liest: "der Schall löst sich vom Lautsprecher". Damit ist die Laufzeit die grundlegende und wichtigste Einstellung im DSP. Wenn die nicht korrekt ist, verhaspelt man sich mit dem Rest irgendwann zwangsläufig.

Bei korrekter Laufzeit hat die Trennfrequenz eine geringere Auswirkung, als oft propagiert wird. Selbst die Flankensteilheit wirkt sich akustisch nur wenig aus. Ich persönlich wähle nur sehr selten Steilheiten größer als 12 dB. Wenn die Laufzeit korrekt eingestellt ist, wird die Lautstärke jedes einzelnen Chassis angepasst. Damit lässt sich die Bühne über das Armaturenbrett schieben. Probleme mit Auslöschungen bei den Übergangsfrequenzen kann es schon mal geben, wenn man z.B. den linken TT lauter macht, als den rechten und den rechten BB/HT lauter als den linken

Wenn das alles optimal eingestellt ist, inkl. des Equalizing und dann trotzdem noch ein "Loch" in der Bühne hat, sollte man heraus finden, ob dieses Loch nur bei speziellen Frequenzen auftritt und ob man dieses Loch auf Spezialitäten beim Einbau beruht. Dann muss man sich entscheiden, ob man den Einbau optimiert, oder mit dem "Loch" lebt.

Achso, noch eine ganz banale Frage: im Alpine-Radio hast Du aber alle Audio-Funktionen auf Null gestellt? Nicht dass es zu irgendwelchen ungewollten Überlagerungen von Effekten kommt.
Bajo85
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 15:13
Also mit dem Loch leben werde bzw möchte ich nicht, ich empfinde es als störend.

Im Radio hab ich die Funktion Defeat auf ON gestellt, somit ist der EQ vom Radio deaktiviert. Ich gehe davon aus, das irgendwo ein Einstellungsfehler vor liegt, diesen gilt es jetzt zu finden und zu eleminieren, evtl find ich im Keller nen Laser- Entfernungsmesser dann werd ich es mit dem versuchen ansonsten werd ich mit dem Meterstab ran gehen. Mit dem gehör war lediglich gemeint das ich die "feineinstellung" noch etwas korregieren will, bzw ich muss die Front ja an den Sub anpassen, da dieser nicht mit am DSP hängt.

Wenn ich die Bühne über die Lautstärke der Chassis verschiebe ist ja zwansläufig einer der LS lauter als der andere

Heute hab ich mein Auto erstmal aus dem Schneehaufen ausgegraben der sich seit gestern gebildet hat. Ich denke ich werd evtl morgen nochmal mit dem Laptop ins Auto gehen.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 15:36

Bajo85 (Beitrag #6) schrieb:
ich muss die Front ja an den Sub anpassen, da dieser nicht mit am DSP hängt.

klemme den Sub ab - egal an welcher Stelle, ob per Software im Radio, Cinch oder Remote am Verstärker oder, oder, oder. Stelle die Front zueinander perfekt ein. Erst dann klemme wieder den Sub an und verlängere die Laufzeit für alle Kanäle gleichzeitig und gleichmäßig, bis sie zum Subwoofer passt. Alternativ kann man auch die Phase des Woofers verstellen (sofern man einen stufenlosen Regler 0-180° am Verstärker hat). Den Unterschied hört man nicht.


Wenn ich die Bühne über die Lautstärke der Chassis verschiebe ist ja zwansläufig einer der LS lauter als der andere ;)

Nein. Als erstes stellst du die einzelnen Chassis jeder Seite exakt gleich laut ein. Das geht natürlich mit dem Mirko am Hörplatz richtig gut. Dann passt Du die Lautstärker der BB/HT zum TT an, wobei Du jeweils beide BB/HT bzw. beide TT gleichzeitig und gleichmäßig anpasst. (Ich kenne die Software des Mini DSP nicht. Bei vielen anderen Softwares kann ich Kanäle verlinken oder koppeln, um sie gemeinsam einzustellen.) Und erst dann verschiebst Du nach Deiner Wunschakustik die Bühne nach links oder rechts indem Du die rechten oder linken Chassis als Gruppe leiser machst. Bei anderen DSPs, die ich kenne, geht das in 0,5 dB-Schritten. Bei einer richtig eingestellten Laufzeit und der "Ablösung des Klangs von den Lautsprechern" nimmst Du keine Lautstärkeänderung wahr, sondern ein wandern der Bühne.

Das ist das Adäquat zum "Pan-Pot" am Mischpult bei der Aufnahme. Der Toningenieur weist einem Mono-Signal einen virtiuellen Platz zwischen den beiden Stereo-Lautsprechern zu, indem er ganz sanft den Pegel der beiden Kanäle zueinander verstellt.


[Beitrag von Car-Hifi am 28. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
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