HT und TT direckt an den Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
schaltdraht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 00:45
hallo,

ich hätte mal ne frage:
bringt es was für die musikwiedergabe und die bühne wenn ich HT und TT jeweils an einen eigenen kanal der endstufe hänge oder ist die vom hersteller mitgelieferte frequenzweiche in der regel doch ausreichend?
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 00:58
Hallo und willkommen im Forum,
das was du vorhast nennt sich aktiver Betrieb. Wenn ich jetzt mal von einem 2-Komponenten-System ausgehe, bekommt jeder HT und TMT einen eigenen Endstufenkanal, d.h. du brauchst für das FS min. eine 4-Kanal-Endstufe. Wichtig ist aber, dass die Frequenzen nach wie vor getrennt werden. Im Gegensatz zum passiven System (hier trennen die Weichen) muss im aktiven System ein Prozessor oder die HU die Freuqenzen trennen. So viel dazu.
Welche Komponenten sind bereits vorhanden?
Welches Auto?
Wie viel Geld möchtest du evtl. noch investieren?

Edit:
Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass ein aktives System besser klingt als ein Passives. Mit Erfahrung jedoch, sind Aktivsysteme wesentlich unkomplizierter einzustellen.


[Beitrag von noppenbetz am 26. Jul 2010, 01:06 bearbeitet]
schaltdraht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 05:19
hallo,

endlich mal ein forum wo man anständige antworten bekommt

kann ich die frequenztrennung nicht direckt am verstärker vornehmen? s.h. HPF für die HT und LPF für die TMT

also ich hab nen alpine als HU die sorte an die man noch keinen prozessor anscließen kann (model weiß ich jetzt nicht)
als FS hab ich das Eton Pro 170 und das PRW 170 hinten sizt ein Prx 140 system (ist eigentlich auch nur dafür da damit die leute hinten auch noch was anderes hören als bass...)
der sub ist ein EC 12-1000 und alles hängt an der EC verstärkerserie

so 500€ kann ich aber noch für verbesserungen locker machen
das auto wäre ein jetta 2
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 09:30
Hi!

Du kannst z.B. an einer Eton PA 1054 die Trennfrequenzen fürs LS Paar stufenlos einstellen.
Einzig die Flankensteilheit bleibt fest (12dB).

Das ganze wäre schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Passiv Weiche von der Stange.

Der große Vorteil ist das du irgendwann Laufzeitkorrektur leicht nachrüsten kannst.



Grüsse
noppenbetz
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 11:16

schaltdraht schrieb:
kann ich die frequenztrennung nicht direckt am verstärker vornehmen? s.h. HPF für die HT und LPF für die TMT


Ja kann man, aber nicht mit jedem Verstärker.
Bei den HTs reicht ein HPF. Bei den TMTs brauchst du LPF und HPF. Wenn du einen Sub hast, sollten die TMTs nicht viel unter 80Hz spielen, dafür gewinnst du einiges an Pegel.
Die EC-Reihe müsste das imho auch können, nur fehlt dann immernoch die Laufzeit um ne ordentliche Bühnenabbildung zu bekommen.

Mein Vorschlag wäre deshalb ein neues Radio, der das alles an Bord hat. Da bekommen dann die HTs, TMTs und der Sub ihre eigenen Cinchausgänge und das Hecksystem darf leise am Radio mitdudeln. Richtig eingestellt, weißt du dann was eine Bühne ist und an Pegel gewinnst du ebenfalls etwas.


[Beitrag von noppenbetz am 26. Jul 2010, 11:18 bearbeitet]
schaltdraht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 14:23
hallo,

also quasi jeweils 2 TMT parallel an 2 ohm und an die endstufe die HT an nen anderen kanal der endstufe und im radio denn HPF filter auf 60 oder 80 herz einstellen.

oder die TMT doch an 4 ohm lassen oder ist das dann vom klang her egal? hab das noch nie versucht so anzuschließen.
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 16:19
hi
du solltest uns noch kurz erklären,was du vorne verbaut hast,den 2 verschiedene tmt ins gleiche volumen geht nicht,
wenn du jeden lsp seinen eignenen kanal geben möchtest,kannst du auch durch externe bauteile die trennung vor nehmen,für die ht,s einen kondi und für die tmt eine spule die dan nach oben hin zu macht,
schaltdraht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 19:11
hallo,

sagte ich doch ein Pro 170 und Prw 170 von Eton was im grunde die selben tmt sind sind aber in räumlich getrennten Volumen untergebracht. aber ich denke kondensatoren und spulen zur trennung brauch ich da nicht die gesammte anlage leuft zur zeit auch passiv auf 7 kanälen von daher sind genug verstärker mit intigrierten weichen vorhanden.

intressieren würde mich aber noch ob jemand erfahrung hat wie und ob sich der klang ändert wenn man ein und das selbe lautsprecher paar einmal so anschließt das der gesamt wiederstand bei 4 ohm liegt und einmal bei 2 ohm

denn zur zeit hängt das pro system an einem verstärker und das prw an nem anderen ich würde die dann so umstecken das die tmt einen gesamtwiederstand von 2 ohm haben. würde das was bringen oder soll ich das lieber lassen das kämme fast nen komplett umbau gleich.

hoffe ich habs jetzt nicht zu komplieziert erklärt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ht trennen
wiener69 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  10 Beiträge
HT - Rockford X1T
Gore_83 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
HT produziert krummen Frequenzgang
NoobXL am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
übernahmefrequenz tmt-ht?
lunic am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Lieder für HT-Test
Gore_83 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
wie HT und MT Trennen?
basch am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  16 Beiträge
Grundeinstellung Hertz Space AA165G
valvox am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  25 Beiträge
Guter Und Günstiger SQ HT ? ! ? !
Puredoze am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
lieder zum HT´s ausrichten
enforcer666 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  17 Beiträge
HT: A-säule vs. spiegeldreieck
enforcer666 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010