wie HT und MT Trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
basch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 22:01
Hallo!
Ich habe eventuell die möglichkeit eine Brax X1400 zu ergattern.
Ich besitze bereits eine Brax X1000 mit der ich den Tieftöner antreiben will.
Mit der X1400 möchte ich den HT und den MT antreiben.
Mein Radip ist der Pioneer 80-PRS. Also 3 wege möglich.
WiE kriege ich es am besten hin alles richtig zu trennen?
MT und HT möchte ich in die A-Säule nebeneinander.
Hoffe ihr versteht was ich meine^^
Mfg
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 22:40
Mit Frequenzweichen (hat dein Radio)
N paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Wo kommst her? Wenns gut werden soll, dann sollte man es einmessen.
basch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 23:02
Ja, ich habe ja 3 Cinch ausgänge.
Ich möchte aber HT, MT, TMT + Sub.
Sub wirds ein Helix SPXL12.
TMT und HT möchte ich vorübergehend meine Groundzero Hydrogene behalten.(ich weiss gibt bessers.)
Erstmal ein guter MT. der rest kommt nach und nach.


Am besten werde ich wohl MT und HT über einen Kanal nehmen, und mit einer weiche trennen. Nur wo bekomme ich die her?xD
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 23:19
Wenn du mit dem Lötkolben geübt bist, dann selbst löten.
Kann das P80 den HT Zweig schon so weit unten trennen? Beim P88 war die Untergrenze 1250Hz.
basch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 23:22
Eine weiche selber löten? tönt intressant, aber keine ahnung wie
Weiss ich nicht auswendig, werde ich morgen nachschauen
Danke schon mal.
Lg
Simon
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2012, 11:03
Hi!

SeppSpieler schrieb:
Kann das P80 den HT Zweig schon so weit unten trennen? Beim P88 war die Untergrenze 1250Hz.

Soweit ich es gelesen habe, ist der HT-Zweig wieder bei 1250Hz begrenzt.
Das 80PRS ist eben wie sein Vorgänger P88RS für ein 2-Wege-FS gedacht und das P99RS für ein 3-Wege.

Wenn unbedingt ein Mitteltöner verbaut werden soll, kann man einen 2" Konus oder eine 2" Kallotte nehmen und mit 6 oder 12dB/Okt trennen.
ODER man wählt einen TMT, der den Mittelton sauber spielt und verbaut ihn nach den selben Kriterien wie einen MT.

Und freundlich grüßt
der Simon
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2012, 11:05
Alternativ an der Stufe HT und MT aufsplitten. Oder gleich ein richtiges DSP.


Grüsse
Simon
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2012, 14:48
Hi!

butcher99 schrieb:
Alternativ an der Stufe HT und MT aufsplitten.

Das wäre ja die einfachste Variante. Ändert aber nichts daran, dass der MT erst bei 1250Hz einsetzt.


butcher99 schrieb:
Oder gleich ein richtiges DSP.

Genau. Das Pioneer im Standard-Modus betreiben und einfach alles über den DSP steuern.
Allerdings hat man dann viel Geld für eine HU ausgegeben, dessen Funktionen man kaum nutzt.

Und freundlich grüßt
der Simon
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2012, 17:51
Hi!


Simon schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass der MT erst bei 1250Hz einsetzt.


Beim P88 konnte man den Filter doch komplett ausschalten oder täusch ich mich da:?


Grüsse
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2012, 19:05
Richtig, bei mir laufen seit Jahren die 13er Fullrange.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2012, 19:09
Hi!

Jein.
Prinzipiell lassen sich nur die Filter des Mid-Zweiges auf Flat stellen. HT-Zweig trennt mit mindestens 6dB/Okt bei 1250Hz oder höher.
Es gibt aber einen separaten Modus mit Front, Rear und Sub.
Die Trennfrequenz liegt meines Wissens dann bei 80Hz und Funktionen wie LZK und EQ sind deaktiviert.

Hatte vor der Markteinführung des P88RS MKII mit dem Österreichischen Vertrieb eine Diskusion geführt.
Damals hatte man mir schon erklärt, dass ein neues Gerät kommt (das P99RS), mit dem man ein 3-Wege-Frontsystem perfekt ansteuern kann.
Wenn man jetzt beim 80PRS den Hochpassfilter im HT-Zwei deaktivieren könnte, würden wohl die Absatzzahlen des P99RS drastisch nach unten gehen.

Was allerdings schade ist, ist dass in Deutschland viele Leute auf eine Lösung mit kleinem Breitbänder statt dem HT abfahren.
Und dafür hat Pioneer einfach kein Gerät. (Das 80PRS kann es nicht vernünftig und das P99RS kann zu viel und wäre viel zu teuer.)

Habe im Klangfuzzi-Forum schon mal nachgefragt, ob sich nicht ein Hobby-Elektroniker/IT-Techniker findet, der für P88RS und 80PRS ein "Chip-Tuning" durchführen würde.
Wie bei einem Auto wo man die Motorsteuerung bewusst verändert, könnte man den Hochpassfilter des High-Zweiges und den Tiefpassfilter des Mid-Zweiges um den Faktor 10 nach unten korrigieren.
Somit kann man nicht mehr zwischen 1,25 und 12,5kHz trennen sondern zwischen 125 und 1250Hz.

Und freundlich grüßt
der Simon
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2012, 20:05
Dazu muss der ganze Prozessor umprogrammiert werden und ich glaube nicht das es in Germany viele Leute gibt, die dies beherrschen und eben mal so machen .
Simon
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2012, 21:59
Hi!

Ja, das dachte ich mir schon.
Wird wohl auch der Grund sein, warum das bisher keiner gemacht hat.

Das wäre aber eigentlich auch für Pioneer selbst interessant, oder?
Ein Update um ~100€ anzubieten, mit dem die Trennfrequenzen geändert werden.


Soundtrailer schrieb:
Richtig, bei mir laufen seit Jahren die 13er Fullrange. :D

Hast du sie am Mid-Zweig hängen, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2012, 23:48

Simon schrieb:

Habe im Klangfuzzi-Forum schon mal nachgefragt, ob sich nicht ein Hobby-Elektroniker/IT-Techniker findet, der für P88RS und 80PRS ein "Chip-Tuning" durchführen würde.
Wie bei einem Auto wo man die Motorsteuerung bewusst verändert, könnte man den Hochpassfilter des High-Zweiges und den Tiefpassfilter des Mid-Zweiges um den Faktor 10 nach unten korrigieren.
Somit kann man nicht mehr zwischen 1,25 und 12,5kHz trennen sondern zwischen 125 und 1250Hz.

Und freundlich grüßt
der Simon


technisch ist das mit sicherheit machbar , nur würde es eben auch das 99er gleich komplett zum absturz bringen denn der prozzi im P88 / P80 hat zwei ungenutzte kanäle noch intern frei so das man auf 8 kanäle kommt

wer sich an die arbeit setzt da die software umzustricken der bindet die zwei freien kanäle auch gleich noch mit ein

ich hab ja selber noch ein einzigartiges altes P99 von 1999 was umgestrickt ist auf 8 kanal , war zwar nicht ganz einfach aber es läuft

bei Alpine sieht`s da etwas anders aus da die "kleinen geräte" nur nen 6 kanal dsp haben und selbst da könnte man auch mit "relativ" einfachen mitteln ne achtkanalvariante draus bauen allerding mit einschränkungen in der einstellbarkeit denn kanal 7 und 8 wären fullrange

Mfg Kai
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2012, 00:53

Simon schrieb:
Hi!


Soundtrailer schrieb:
Richtig, bei mir laufen seit Jahren die 13er Fullrange. :D

Hast du sie am Mid-Zweig hängen, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon



Richtig.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2012, 13:18

Audiklang schrieb:
technisch ist das mit sicherheit machbar , nur würde es eben auch das 99er gleich komplett zum absturz bringen denn der prozzi im P88 / P80 hat zwei ungenutzte kanäle noch intern frei so das man auf 8 kanäle kommt

wer sich an die arbeit setzt da die software umzustricken der bindet die zwei freien kanäle auch gleich noch mit ein

Hi!

Wenn Pioneer dieses Update aber selbst anbieten würde, können sie ja die zwei freien Kanäle weiterhin unbenutzt lassen um eben das P99RS nicht zu ersticken.
Sie würden sich aber eben um die Nutzer von Breitbändern kümmern, die sie im Moment völlig vernachlässigen.
Die Frage ist nur, wie viele User das sind? Gibt es den Trend zu Breitbändern nur in Deutschland oder ist das international?

Die Umarbeit auf 8 Kanäle stelle ich mir da übrigens bei weitem schwieriger vor.
Die Trennfrequenzen nach unten zu setzen ist wirklich eine Kleinigkeit für den Hersteller.
Zwei weitere Kanäle vernünftig einzufügen ist softwaretechnisch schon deutlich mehr Aufwand und man muss das dann auch noch hardware-technisch umsetzen.
Da lohnt der Aufwand dann bestimmt nicht, wenn es doch eh das P99RS gibt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ht trennen
wiener69 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  10 Beiträge
Passives FS, HT`s hoher trennen, nur wie?
Freeze1984 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Bitte um Rat und Hilfe bei HT auswahl!
Alexder6te am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
übernahmefrequenz tmt-ht?
lunic am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Fiat Grande Punto Eingemessen
HiFiat am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  17 Beiträge
HT - Rockford X1T
Gore_83 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Lieder für HT-Test
Gore_83 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
HT produziert krummen Frequenzgang
NoobXL am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
Guter Und Günstiger SQ HT ? ! ? !
Puredoze am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
lieder zum HT´s ausrichten
enforcer666 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648