HT produziert krummen Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
NoobXL
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 14:55
Hi!

Ich habe heute mal eine große Messsession gestartet und mit dem ParaEQ gespielt.

Hier das Ergebniss:

Rechte Seite:
Hier ist alles OK, bis auf den abfall bei 60Hz rum, aber der kommt daher dass ich testweise den Sub verdreht hab.

http://s11.directupload.net/file/d/1698/j4bmzvog_jpg.htm


Linke Seite: Viel welliger als die Rechte Seite, aber das wird vermutlich am Einbauort liegen.

Was mich hier so stört: Die starken unlinearitäten des HTs, oben raus. Weder per EQ, noch per Trennung, noch sonst irgendwie liesen die sich beeinflussen...

Auch eine Messung mit dem Mikro direkt am Gitter des HTs, und eine mit offenem Seitenfenster um Reflexionen auszuschließen, brachten da eine Veränderung...

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Der HT auf der rechten Seite sieht viel linearer aus, im Vergleich... Kanns sein dass das HT defekt ist?

http://s4b.directupload.net/file/d/1698/ua5ymtbp_jpg.htm


Die HTs sind TN52, an einer Protovisin Reality 284, HU ist das DXZ958RMC.




Vielen Dank schon mal.



Gruß Tobi
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 18:43
Lautsprecher sind ebend nicht die einzigsten Schallwandler im Auto

Mach doch mal eine Nahfeldmessung vom Hochtöner, um festzustellen, ob dieser es schon so wiedergibt.
Vllt. mal testweise Dämmmaterial um den HT anbringen.
Bei dem rechten HT auch mal Nahfeld zum Vergleichen, messen.


[Beitrag von Velocifero am 07. Feb 2009, 18:45 bearbeitet]
Party201
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 15:08

Auch eine Messung mit dem Mikro direkt am Gitter des HTs, und eine mit offenem Seitenfenster um Reflexionen auszuschließen, brachten da eine Veränderung...


Logik im Satzbau komisch. Meinst keine Veränderung?

Nahfeldmessen im Spiegeldreieck? Hallradius? Hä? Boing!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 15:15

Party201 schrieb:

Logik im Satzbau komisch. Meinst keine Veränderung?


Man nimmt an, dass er sich woll verschrieben hat.


Party201 schrieb:

Nahfeldmessen im Spiegeldreieck? Hallradius? Hä? Boing!


Bitte stell doch dein Frage ausführlich mit einem ordentlichen Satzbau, sodas es für uns auch verständlich wird.


[Beitrag von Velocifero am 10. Feb 2009, 15:15 bearbeitet]
Party201
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 15:26
Sorry Betriebsfeier (inkl. Wein)


Ich bin kein Messjunky aber wenn man bei Subwooferbodenmessung eine Halbraummessung vornimmt, wird die Spiegeldreieckmessenung die gleichen klangbeeinflussenden Merkmale aufweisen. Ausser man fenstert die Messung (<0,5ms) so stark um die Raumantwort der nächst liegenden Scheibe auszuschliessen. Nur misst man dann noch ordentlich?

bing
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 15:32
Falls hier wirklich der Vedacht auf dem HT liegt, einfach mal HT links und rechts vertauschen.

Gruß Dominik
Velocifero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 15:57
Das mit der Fensterung, wird woll schon Einfluss haben.
Wie man im Auto vernünftig misst, damit will ich mich dieses Jahr mal beschäftigen.
Schade, dass sich der TN nicht mehr dazu gemeldet hat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er mit einer Nahfeldmessung schlauer georden währe, ohne alles auseinander bauen zu müssen.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 16:31
Naja wenns dumm läuft, hast du im Auto unter Umständen sogar im Nahfeld Indirekten Schall.
Interesant sind da immer Bilder des Einbaus.
Die nächste Frage ist, ob diese Welligkeit in diesem Fall überhaupt hörbar oder störend ist?


Gruß Dominik
Party201
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 17:25

Naja wenns dumm läuft, hast du im Auto unter Umständen sogar im Nahfeld Indirekten Schall.


Man hat immer indirekten Schall im Nahfeld. *klugscheiß*
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 17:54
Du weißt was ich meine!

Gruß Dominik
NoobXL
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2010, 22:47
Moin!


Velocifero schrieb:

Schade, dass sich der TN nicht mehr dazu gemeldet hat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er mit einer Nahfeldmessung schlauer georden währe, ohne alles auseinander bauen zu müssen.


Beim Blättern bin ich nochmal auf den Thread gestoßen, ich frage mich warum der aus meinen Abbonements verschwunden ist....?

Die Ursache war auf jeden Fall das Auto an sich.
Ich habe den HT aus der Halterung gebaut und "Freifeld" nochmal gemessen, da waren die Effekte verschwunden. Die Messungn mit dem Mikro am Gitter und Dämmung rundum war wohl nicht sauber genug

Jetzt mit geänderter HT-Position, weiter entfernt von angrenzenden Flächen, siehts gut aus

Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage Frequenzgang Messung
B0mm3L am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  16 Beiträge
Frequenzgang interpretieren
falke010 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  33 Beiträge
Bewertung Frequenzgang
Honk296 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Frequenzgang eines Liedes anzeigen ?
hg_thiel am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  7 Beiträge
Ht trennen
wiener69 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  10 Beiträge
HT - Rockford X1T
Gore_83 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Lieder für HT-Test
Gore_83 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
übernahmefrequenz tmt-ht?
lunic am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Guter Und Günstiger SQ HT ? ! ? !
Puredoze am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
HT: A-säule vs. spiegeldreieck
enforcer666 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge