übernahmefrequenz tmt-ht?

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 22:46
hallo,
vielleicht etwas seltsam die frage, mich interessiert welche übernahmefrequenz bei kompos wohl die beste ist.
ich will mir neue lautsprecher holen und vergleiche gerade ein paar - mal nur von den daten her.
und zwar hat das 'aiv green power 165 deluxe' ne übernahmefreq. von 4200 hz, das axton cac 2.6 hat 3500hz.
der DT 284 von carpower wird sogar mit 2000hz angegeben, bei nem 2 wege compo spielt der tmt dann schon eher dumpf, nicht wahr?
ich frage mich wie entscheidend das am ende für den 'klang' des Kompo ist, speziell in dieser preisklasse.

ich mein, dass die ls aufeinander abgestimmt sind is klar - aber wie viel mittelton brauch die bühne, wieviel is besser im fußraum...oder is das voodoo..

ich habs mal an meiner anlage daheim ausprobiert, linke box als TMT getrennt, rechte als HT: da kommt man schon ins grübeln

Grüße!
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 23:08
umso mehr "bandbreite" du hoch aufs amaturenbrett bekommst umso besser wird die "bühne"!!!
also 2000Hz find ich fürn 2wege compo schon echt lecker!!!

was fährst du fürn auto??
was für orginal einbauplätze hast du und wo sind die???
lunic
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2005, 00:58
ich fahr nen peugeot 306. die hochtöner will ich aufs armaturenbrett stellen, die tmt sind an den original einbauplätzen montiert, schön stabil mit holzringen.
MD81
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 16:35
Die Übergangsfrequenz kannst du nur über die Hochtöner in deinem Auto montiert herausfinden.

Ich nehm dafür immer rosa rauschen, lass nur die HT (laut!) laufen und dreh die Trennfrequenz so weit runter bis es anfängt blechern zu klingen.

Bei meinem Xetec HT muss ich "schon" bei rund 3500-4000Hz trennen obwohl die ne tiefe Reso haben.

Bei deinem 28mm (?) Hochtöner könnte das gehen mit der tiefen Trennung.

Mittelton sollte schon eher oben spielen finde ich. Frequenzen sind alle ortbar, das bekommt die LZK auch nicht alles nach oben geschoben.

Bei ner richtigen SQ Anlage sollte der Mitteltöner auf jedenfall nicht im Fussraum sein finde ich.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 16:54
hi,
ob ich mir wirklich den DT 284 kaufe weiß ich noch nicht, der ist ein wenig groß, wenn ich den schwenken will brauch ich nen riesen gehäuse und das passt dann nicht mehr unter die scheibe.

zum thema mitteltöner - ich hab gestern mal aus spaß zwei mittel/hochtöner ins auto gestellt, die spielten ab 600hz - wirklich erstaunlich was das ausmacht im gegensatz zu höheren trennfrequenzen!
trotzdem wird es wohl auf einen cal 20 silk oder einen cat 29 oder sowas rauslaufen, also standard..

Grüße!
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 17:00
was auch interesant ist wäre ein 10er coax bei dem die ansteuerung des HT von außen erfolgen kann!!
so bekommt man eine sehr schöne bühne und hat nur ein chassis zu verbauen!!
lunic
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 17:09
ja zB die neovox 130, sind allerdings 13er..

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber wie soll man die verbauen, so dass möglichst noch ein gehäuse entsteht..
auf der beifahrerseite ließe sich das vielleicht noch machen, aber auf der fahrerseite müsste man wohl erstmal die armaturen ausbauen
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 17:18
es gibt noch den NOVA W100KX4 (intertechnik)
ist ein 10er den solltest du dir mal anschauen!
lunic
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 17:34
gefällt mir gut, die sachen von intertechnik scheinen ja alle nicht schlecht zu sein.
das ding würde sicher ne traumhafte bühne produzieren..aber ich glaube nicht dass ich ihn verbaut bekomme - und unter 90° winkel wird er wohl auch nicht mehr so gut spielen.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 19:21
würd ich im auto jetzt nicht so sagen!!
aber leider gibt es kein diagramm dazu!!
lunic
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2005, 21:06
also was ich mir allenfalls noch vorstellen könnte, wären die lüfterschächte. die gitter rausmachen, dann ein kleines volumen rein und kleine breitbänder einbauen.
bei dem 10er koax auf dem armaturenbrett spielt der ja komplett reflektiert über die scheibe..
aber ob es die mühe wert ist
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 23:18
da wir hier ja im SQ bereich sind wäre doch ein Schöner Coax mit Seidenkalotte angebracht oder

wie wäre es mit einem Morel Integra 4" nette 28mm Seidekalotte und schön belastbarer Mittelton spielt wunderbar und sollte ne top bühne bringen
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Dez 2005, 23:40
der nova hat zwar keine seidenkalotte aber immerhin eine gewebekalotte!!
und der morel kostet ganz schön schotter im vergleich zu nova!!
aber sollten klanglich in verschiedenen ligen spielen!!
lunic
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2005, 23:47
die morel integra sind sicher auch richtig geil, ist mir aber viel zu high endig..
und was nützt es schon, sich vorzustellen was man alles kaufen könnte wenn es sich nicht realisieren lässt.

ich hab mich nur gewundert wieso manche hersteller ihre systeme höher trennen und manche tiefer - zumal die hoch gelobten rainbow systeme recht hoch getrennt sind, zB die neuen axton kompos dagegen etwas tiefer.

das neoset von carpower gefiel mir da eigentlich auch ganz gut, nur der neodyn woofer will mir nicht so behagen, fürchte der ist ein wenig schwach auf der brust.
allerdings wäre dieses preislich auch maximum, würde gerne eher weniger ausgeben..

aber - wie SPL_dynamics_+_Oktavia schon sagte - wir sind ja hier im SQ forum, nicht bei der kaufberatung

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übernahmefrequenz & LS-Erweiterung
Venom am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
TMT erzeugt seltsames Lautstärkephänomen
CYberMasteR am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Rearfill-> TMT bis 250Hz
puki#1 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
Einstellen eines 2-Wege + Sub Systems
Klangzeit am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  24 Beiträge
VOLLAKTIV, passt die zusammenstellung so???
Puredoze am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Endstufe zum Frontsystem
am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
SPL Dynamics Ext 6.2 an Stegstufen
Chrishmaster am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Anlage Einstellen ! Bitte um Hilfe !
Matsi am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
Vollaktives 3 Wege System einstellen
Poweruser181 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  27 Beiträge
2-Wege Vollaktiv richtig einstellen
FTuchen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005