Übernahmefrequenz & LS-Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
Venom
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2004, 16:10
Servus miteinander... ich sitze ja immer noch im Auto zusammen mit einem Emphaser EX12T3 und Focal 165V2.

Phase momentan:

Der T3 übernimmt bei 80 Hz und oberhalb dieser Frequenz spielt die Focal-Combo.

Jetzt stelle ich mir dir Frage, ob ich die Focal höher trennen soll und dazwischen noch Kickbässe á la Phonocar 737... würde das eine spürbare Klang-/Druckverbesserung bringen?
Fuxster
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2004, 17:53
Wenn Du ne gute Reproduktion der Musik anstrebst, wären zusätzliche Kickbässe mit Sicherheit nicht besser. Du wirst in dem Bereich vermutlich jetzt schon ne ziemlich krasse Überhöhung im Bass haben (macht ja auch mehr Spass ;))

Mehr Druck also ja...Klang eher weniger.

ps: Hallo neues Forum!

Darauf erstma einen


[Beitrag von Fuxster am 29. Mai 2004, 17:54 bearbeitet]
idefix83
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2004, 19:20
also ich hab meinen T3 auf 120Hz abgeregelt und der Subsonic steht so auf 25-30Hz.
MD81
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2004, 21:35
Einen 30er Subwoofer bis 100Hz spielen lassen geht gerade noch aber darüber? Nene! Gut wer nichts anderes kennt mag das ok finden aber lass mal nen schnellen Woofer (z.B. Exact PSW 269 bis 100Hz spielen, danach einen anderen 30er! Die kleineren Woofer klingen deutlich besser/präziser!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2004, 23:37
@fuxter: laut meinen kenntnissen, sollte aber im car bereich, der bass die oberhand haben. mal sehen ob ich mal en pic der referenzkurve finde. aber ich denke, du bist von 3wege beibehalten ausgegangen.

@venom: meiner meinung nach, erreichst du mit einem 4 wege system einen deutlichen zuwachs an dynamik und einen besseren mittelton bereich. es wäre darauf zu achten, dass der mt nicht im gleichen volumen wie der tmt( kicker ) spielt, da sonst die gewonnene unabhänigkeit des mt`s verschenkt wäre.

sinnvoll wäre auch der umstieg auf ein 13er kombo, denn es verhält sich beim mt, wie auch beim bass--------> kleiner= flinker, detailreicher.........
und für dein 16er bekommst du mehr, als das 13er gebraucht kostet. zumal kannst du i.d.r. einen 13er viel höher anbringen, vielleicht sogar auf dem a-brett platzieren, was wiederrum vorteilhaft wäre.

natürlich bekommst du auch im mt bereicht ein pegel defizit, was übrig bleibt reicht aber dicke........

also ich persönlich, werd früher oder später, auf direktstahlende 13er umsteigen.
Fuxster
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2004, 10:01

@fuxster: laut meinen kenntnissen, sollte aber im car bereich, der bass die oberhand haben. mal sehen ob ich mal en pic der referenzkurve finde. aber ich denke, du bist von 3wege beibehalten ausgegangen.



Nein, ich bin nicht von 3-Wege Ausgegangen, sondern habe das schon so verstanden das er die Kickbässe zusätzlich verbauen will.

Aber das Optimum ist (für mich persönlich) halt die höchstmögliche Wiedergabetreue, auch im Car-Hifi-Bereich!

Naja das der Bass die Oberhand haben sollte, ist dann vielleicht dein Geschmack, was ja auch völlig ok ist, aber da hat ja jeder andere Ansichten.

Also meine Referenzkurve kannst Du ganz einfach nachvollziehen in dem Du ein Lineal nimmst und einmal nen geraden Strich ziehst, von 20 Hz bis 20 KHz...


Natürlich ist das utopisch, aber man wird ja noch träumen dürfen!
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 30. Mai 2004, 12:14
Das mit der geraden Referenzkurve hat der Diabolo Dominic anscheinend letztes Jahr beim dt. Finale hinbekommen. Ich habs leider nicht gesehen?!
Wenn ich mal einen Scanner in die Finger bekomme kann ich ja mal meine Posten.
Also meine ist von dem Linealstrich noch relativ weit entfernt (aber mann lernt ja nie aus).
Fuxster
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2004, 12:36
Jo wäre bestimmt mal interessant zu sehen, vor allem auch welche Komponenten er wo verbaut hat, falls das ersichtlich ist.
schnappes
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2004, 13:14
Also mir hat ein Händler mal gesagt, dass zwei verschiedene LS im selben Gehäuse keinen Sinn machen.
( Es wird sicher Ausnahmen geben, wo das trotzdem gut klappt, bei speziellen Dreiwegsystemen, aber die kosten dann dementsprechend)

Also hatte ich die Möglichkeit ein Gehäuse anzufertigen, was ich aber nicht wollte, weil die LS normalerweise dafür ausgelegt sind aufs ganze Türvolumen zu spielen.
Ich hab es dann so gelöst, dass ich mir einen 2.ten focal TMT besorgt hab (den vom 165V2) und den als Kickbass verwende, aber das Frontsys trotzdem noch bis 70Hz spielen lass. Der Kickbass macht dann von 70Hz bis 200Hz.
Und ich weiß nicht, was du als "laut" empfindest, aber bei mir kickt das schon ordentlich.

Ps: wenn du interessiert bist, kann ich dir sagen, wo du die für 100€ kriegst.

mfg
Benni
Venom
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2004, 14:49
Danke für die Antworten... is ging mir nicht darum, die Kickbässe im selben Gehäuse wie die Focal Kombo spielen zu lassen, sondern extra in einem eigenen Gehäuse. Mir kommt es nur etwas komisch vor, daß die Focal bis 80Hz runter spielen. Kann sein, daß da ein bissel meine Hifi-Paranoia durchschlägt...

Eine Referenzkurve ist übrigens vom Bassbereich zum Hochtonbereich leicht abfallend. Stichwort "Druckkammereffekt". Hab meine Kurve noch garnicht durchgemessen, nur einige Sinustöne von ganz unten nach ganz oben durchlaufen lassen und nach gehörter Lautstärke eingestellt. Hab nämlich kein Messmikro.

Also meint ihr, daß Kickbässe für den Bereich zwischen Sub und Kombo nicht wirklich eine deutliche Klangverbesserung bringen?
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 30. Mai 2004, 22:13
Also ich hab mich nochmal schlau gemacht, der Diabolo-Mini hat folgendes drinnen:

Headunit:
Pioneer DEX-P9R
+ DEQ-P9

Speaker:
Diabolo XS

Cap:
Helix Cap 1000 (2x)

Amp:
Helix HXA 400 mk II
Helix HXA 1000 QX


Mein Frequenzgang (wohl nich gerade der Beste, aber aller Anfang ist ja schwer)

http://people.freenet.de/mrniceguy1981/rta001.JPG
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mai 2004, 00:28


Eine Referenzkurve ist übrigens vom Bassbereich zum Hochtonbereich leicht abfallend.


sag ich doch!



Also meint ihr, daß Kickbässe für den Bereich zwischen Sub und Kombo nicht wirklich eine deutliche Klangverbesserung bringen?



natürlich bringt das vorteile. vorallem das du bei fast gleichbleibentem pegel, einen kleineren mt und diesen evtl. auch höher einsetzen kannst.
Fuxster
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2004, 13:08
Erstmal hat man mehr Chassis die das Klangbild auch negativ beeinflussen können. Ihr müsst das auch alles mal abstimmungstechnisch sehen...das birgt ne Menge Komplikationen. Vor allem ohne richtigen Equalizer...also ich bleib dabei: mehr Bass aber weniger naturgetreuen Klang.

Und er sprach ja auch nicht von kleineren Mitteltönern noch für die bessere Bühne, sondern von einem Kickbass zusätzlich zu seinem jetzigen System.

Und Referenzkurve ist und bleibt bei mir gerade, hat ja nichts damit zu tun ob es im Fahrzeug ist oder nicht!

Sind nur meine Ansichten, ihr müsst diese ja nicht teilen!
Demon_Cleaner
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2004, 18:32
venom erklär das mit dem druckkammereffekt mal bitte.

ne echte referenzkurve müsste ja logischerweise eine gerade sein...
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2004, 18:38
Denn hieße es ja ReferenzGERADE!

Druckkammereffekt! Tritt bei der Frequenz auf, bei der dein Auto diese verstärkt! Grob gesagt!
Demon_Cleaner
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2004, 19:34
stimmt, die referenz ist eine gerade,-
die realität hingegen immer eine kurve !


ich könnt mir die carhifi referenzkurve am ehesten im
bezug auf fahrgeräusche und ihre auswirkungen auf den klang erklären...aber eigentlich kp was das soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Audio-System/Focal?
Venom am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
Was passt klanglich am besten zu meinem Focal 165V2
schnappes am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  25 Beiträge
Focal Hochtöner klingt anders/kaputt?
Chabouk am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  12 Beiträge
vollaktiv mit focal utopia, dringend bitte helfen
Black_WidowX am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
übernahmefrequenz tmt-ht?
lunic am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
comand aps NTG4 mit Prozessor aufrüsten?
schimi_st am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  10 Beiträge
fragen zum FS vollaktiv/passiv
hoizi1990 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  46 Beiträge
WENN Kickbässe mono, wann trennen? Ausserdem fragen zum Vollaktivbetrieb.
Puredoze am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  11 Beiträge
Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage.
darthvadermenge am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Audio system 165 HX Dust
^eco^ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen