Kombination Audio-System/Focal?

+A -A
Autor
Beitrag
Venom
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 12:18
Hi, ich schon wieder

Thema heute: Audio-System RX 165 K Pro (Doppelkompo) + Focal TN47/TN52

... ich frage mich gerade, ob man die beiden 165er Woofer des genannten Doppelkompos mit einem der beiden Hochtöner kombinieren kann, d.h. Audio-System HT raus und Focal HT rein. Die Focal HTs würd ich gerne an die AS-Weiche hängen, weil die ziemlich gut einstellbar ist.

Der TN47 ist der HT aus der Polyglass-Serie und der TN52 kommt aus der Polykevlar-Serie.

Generell: Ist so ein Stilmix machbar bzw sinnvoll und bringt er mit die klangliche Auflösung und Transparenz der Focal-Systeme gepaart mit dem Druck des AS-Kompos?
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 17:08
Wie so oft gilt wohl auch hier: Nur ausprobieren hilft wirklich weiter!

Mag ja sein das die AS Weiche gut einstellbar ist, muss aber nicht heißen, dass sie automatisch mit den Focal harmoniert!
Aber ich denke schon, dass du eine akzeptable Einstellung hinbekommen kannst!
Venom
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 17:13
Ich warte ja schon die ganze Zeit auf einen Post vom Burper...
themad
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 18:16
Die Audio-System-Weiche ist so einstellbar, dass die Woofer nen Tiefpass bekommen oder ganz nach oben durchspielen. Da kann man mit rumspielen.
Weiter solltest du herausbekommen, auf welcher Frequenz der Hochpass für die HT einsetzt. Wenn die Focal standardmäßig auch so in dem Bereich trennen bzw. das abkönnen, sollte dein erwünschter Effekt möglich sein. Sind die HT von Audio System nicht so dolle? (Dorboards sind noch nicht fertig, sonst wüsste ichs :-))
Venom
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 18:28
Sollen schon gut sein, aber für mich geht NIX über die Focal HT...

Habe heut mit meinem "Dealer" gesprochen und ihn auch das mal gefragt und er sagte, daß ich doch aufpassen solle, weil die Flankensteilheit bei den beiden HTs unterschiedlich, aber wichtig wäre? Das hat doch nur was mit der "Stärke" der Frequenztrennung in der Weiche zu tun... oder?
themad
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2004, 22:02
Grundsätzlich hat das nur was damit zu tun, ja. Aber vielleicht trennt Focal ja mit 12 dB, weils anders grässlich klingt, und Audio System mit 6 dB, weil der Hochtöner das gut verkraftet (Phasenverschiebung ist ja auch geringer). Alles nur Theorien, aber nen Grund wird das haben. Also: wenn möglich testen.
Venom
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 10:11
Okay... werds dann mal probieren. Die TN-47 kosten 50 Üro und die 52er 90 Üro... werd mal sehen was die Portokasse her gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Audio system 165 HX Dust
^eco^ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
Focal Hochtöner klingt anders/kaputt?
Chabouk am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  12 Beiträge
Audio System Vollaktiv
Unosxdriver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  24 Beiträge
vollaktiv mit focal utopia, dringend bitte helfen
Black_WidowX am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
Audio system HT,s und einbauplätze
preludeazzuro am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  22 Beiträge
Bitte um Rat und Hilfe bei HT auswahl!
Alexder6te am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Vollaktiv - Neue Komponenten gesucht
nitroschmiddi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage.
darthvadermenge am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Neues FS?
Fact am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  15 Beiträge
HT produziert krummen Frequenzgang
NoobXL am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen