Focal Hochtöner klingt anders/kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 04:48
Moin..

folgendes Problem: Ich habe mich in den letzten 4 Tagen mit meiner neuen Hifi im Corsa D beschäftigt.. alles soweit Okay, wollte ich bei Gelegenheit im "Projekte der Nutzer" einstellen.. aber jetzt habe ich feststellen müssen, das ein Hochtöner vom Focal VRS 165 System anders klingt, "als wie" der andere.

Angetrieben Vollaktiv, Alle Frequenzen auf Flat, exakt gleiche Einstellungen Rechts zu Links (ausser das Links 3 dB abgesenkt wurde... das ist aber die "gute" Seite)
Ich versuch das mal zu beschrieben: Der Rechte HT klingt nicht so spritzig. Es scheinen schon alle frequenzen wiedergegeben zu werden, aber nicht so "laut" wie bei dem anderen.
Kreuztausch mit anderem Amp Kanal, und Cinch kabel ohne Besserung.

Kann ein Hochtöner überhaupt halb Kaputt gehen?? hatte wenn dann immer nur totalausfälle.. nicht sowas blödes...

Eine mechanische Beschädigung ist nicht ersichtlich, das Gitter ist ebenfalls unbeschädigt.

Is gerade schwierig, ich weiss.. aber ggf hat ja jemand von euch ne Idee dazu...

Wollte ungern nach nen neuen LSP Suchen...


[Beitrag von Chabouk am 06. Mai 2014, 04:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 05:42
Tach auch,

ich kenne das Problem. Ist manchmal wie mit neuen Schuhen - irgendwo drückts immer, selbst wenn sie maßgefertigt sind.

Wie kompliziert wäre ein Ausbau, ein Austausch der Hochtöner untereinander?

Wie sind sie eingebaut, ausgerichtet?
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 08:10
Das Wäre nicht sooo wild, aber ich habe ja schon alles andere (lsp Kabel, Amp, Cinch) Kreuzgetauscht.. Ausrichtung ist bei beiden identlich, also rechts nicht zwingend auf den Fahrer ausgerichtet.. aber wenn ich mich als Beifahrer reinsetze ist immer noch rechts(der vor mir) Schlechter vom Klang.

Ich denke, das ein Umbau von rechts nach links das Problem sicherlich nicht behebt, sonder das dann links das Problem sein wird...
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 20:03
hi
Wie trennst du und womit
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 21:24
Auf jeden Fall mal gegeneinander tauschen. Kann nämlich auch einfach durch die Position durch Reflexionen anders klingen...
Chabouk
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 05:06
Hi.. Ich versuche heute abend mal das mit dem tauschen.. verspreche mir aber nicht zu viel davon(wenn ich ehrlich bin), Auf dem beifahrewrsitz hörer ich trotz 3 dB Absenkung links den linken hochtöner immer noch "mehr" wie den rechten.... und die Einbauposition ist bei beiden exakt gleich... abaer ich werds tun...

getrennt wird vollaktiv über das Pioneer P88RS2, bei 2,5 KHZ, mit 12dB Flanke... Alle EQ einstellugen noch auf Flat, wie gesagt, gerade erst eingebaut, wollte ggf am WE mal mein ATB auspacken, und messen.. und einstellen.. und testen.. usw....
Chabouk
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 12:15
Moin jungs und Mädels. .. ich gebe zu... ich hab dem tipp mit den refexionen nicht geglaubt. .. und mir einfach nen neuen bestellt. Anscheinend gibt es die als Einzelteile. .. bzw Ersatzteile für 34 euro... gerade eben war es dann soweit, und ich habe fix den neuen hochtöner angelötet. ..
Und siehe da : fehler NICHT behoben. MIST.

Also nochmals weiter gesucht... gemacht und getauscht. .. und jetzt haltet euch fest.... es war das kabel. Das kack doofe 2 x 0,75 quadrat lautspecherkabel.. hatte das zum test dann nochmal per affenschaukel durchs Auto gelegt, falls es irgedwo geklemmt oder gequetscht wurde. .. aber nix da.
Neues kabel vom baumarkt... und schwupps... funktioniert wunderbar.

Das hatte ich noch nie. Alle frequenzen waren da... es war nur leiser... und das lag definitiv am Lautsprecher kabel.

Sehr merkwürdig. Wie kann sowas sein?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 12:28
Hmm, da wird vermutlich das Kabel an einer Stelle eine bleibende Querschnittsverringerung erfahren haben, wodurch sich der Widerstand des Kabels erheblich verändert hat... Dadurch war ein recht großer Spannungsabfall am Kabel und daraus folgend weniger am Hochtöner.
Aber ist ja top, dass du das herausgefunden hast
tbird
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2017, 12:44
Such doch mal das "alte" Kabel stück für stück ab ...

eine einmalige querschnittsverringerung kann sich SO STARK nicht auswirken (zumindest kann ichs mir nicht vorstellen). da muss was anderes im argen sein.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 24. Feb 2017, 12:54
Wäre nicht das erste Mal. Bei so dünnen Querschnitten kommt das schnell vor, besonders häufig bei bspw Remote-Leitungen zu beobachten
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2017, 17:14
ob das nach drei Jahren noch interessiert??
Chabouk
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2017, 19:15
Also da ich das Kabel, wie schon geschrieben im Mai 2014 ausgetauscht habe.... und seit dem der Fehler behoben ist, bedarf es hier von meiner seite aus keine weiteren Informationen. ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Audio-System/Focal?
Venom am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
vollaktiv mit focal utopia, dringend bitte helfen
Black_WidowX am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
Störgeräusche durch Pegelabsenkung im Hochtöner?
Corolla_1991 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  9 Beiträge
4 hochtöner in a säule?!
Freak-im-Kaefig am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
Positionierung Hochtöner ? Türe oder Aramturenbrett?
betscharts am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Was passt klanglich am besten zu meinem Focal 165V2
schnappes am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  25 Beiträge
Anlage klingt grausam .95213Münchberg
Razain am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  6 Beiträge
[Suche] Hilfe beim Einmessen Raum Karlsruhe - Breitband statt Hochtöner
CYberMasteR am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Messung SQ
Fact am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  17 Beiträge
Übernahmefrequenz & LS-Erweiterung
Venom am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge