Anlage klingt grausam .95213Münchberg

+A -A
Autor
Beitrag
Razain
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:47
Hallo,

Ich Bin im Bereich Car Hifi eher unerfahren, ich habe bisher erst 2 Anlagen eingebaut einmal in meinen Impreza.Da war es eine Hifonics Anlage(Ohne jegliches Dämmmaterial) ohne irgend etwas an der Endstufe einzustellen oder umzustellen (Außer halt Kanal 1 und 2 auf FULL und Kanal 3 und 4 gebrückt auf LP/BP)Mit Folgenden Komponenten :

Headunit ist ein Kennwood 1 din Radio hat vor 2 Jahren um die 90 euro gekostet, Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Hifonics ZSI-6.2C
16,5cm 2-Wege-Kompo-Lautsprecher, 4 Ohm
125 WRMS

Hifonics ZXi9404 Zeus Z3
4-Kanal-Verstärker
4 x 150/300 W/RMS an 4/2 Ohm
LP/BP - HP - Full

Hifonics TX12REFLEX
30 cm Subwoofer, 400 WRMS, 4 Ohm, Single-Bassreflexbox

Ich hab keinen so high-end Anspruch ,aber es soll schon gut klingen.
Mit der Anlage war ich wunschlos glücklich.

Jetzt hab ich mir jedoch einen Mazda Mx5 gekauft.In dem bringt man ohne große Platzeinbußen oder selbstgebaute Gehäuse keinen Subwoofer unter. Also im Internet weng informiert und ich kam dann auf das Ergebniss ein 20er Frontsystem zu nehmen.Da ich fast nur Metal und Rock höre, müsste das ja ausreichenvom Bass her . Headunit und Endstufe habe ich übernommen, da die erst 2 jahre alt waren und ich sehr zufrieden damit war.
Frontsystem hab ich das Audio System Radion 2/20 genommen,hab im internet viel gutes über Audio System gelesen und soo eine große auswahl hat man bei 20er Frontsysteme ja nicht.
Diesmal hab ich auch die Tür so wie es sich gehört schön mit Alu-butyl gedämmt.
Jedoch bin ich mehr als enttäuscht von der Anlage. Ich hatte von meiner Hifonics Anlage auch manchmal den sub draußen wenn ich was transportieren musste, dann war halt der bass weg aber es klang noch gut. Das Audio system Frontsystem klingt immoment einfach schrecklich, egal ob ich es auf high oder auf Full an der Endstufe laufen lasse (mit Weichen).
Hab auch schon nach bissle nachlesen im netz weng an der Endstufe rumgestellt und in den Weichen mal die Hochtöner etwas leiser gemacht, aber ich bin immer noch enttäuscht.
Achja die Hochtöner musste ich auch von dem Hifonics übernehmen, da ich die riesigen Audio system HT nirgends unterbringen konnte, hab garnicht gewusst das es so dermaßen große HT gibt.
Ich weis leider nicht wie ich es beschreiben soll, es klingt sowohl im oberen als auch im unteren Bereich grausam sobald man etwas aufdreht. Nur bei ganz langsamen und ruhigen Liedern klingt es gut. Irgend jemand ne Idee worans liegen kann ? bzw gibt es in der nähe von 95213 Münchberg bzw Hof Saale jemanden der sich des mal anhören und mal seinen Senf dazugeben möchte ?

Mfg Mike
Darkkosmo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 08:07
Hallo Mike,

sorry für OT.
Ich habe frühe in Hof gewohnt und kann dir aus Erfahrung sagen, bitte auf keinen Fall ACR Hof besuchen.

Gruß
Alex
Bajo85
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 22:43

Achja die Hochtöner musste ich auch von dem Hifonics übernehmen


Da könne schon ein Teil des Problems her kommen, die Frequenzweichen der Systeme sind i.d.R. auf die im Set enthaltenen Lautsprecher abgestimmt, tausch doch mal die HT´s wieder gegen die Audio System (kann man ja probeweise auf nem Stück Knete fest machen) und schau mal obs etwas besser wird. Sollte es dann besser klingen, kannst du dir z.b. Gehäuse spachteln und auf´s A-Brett bauen, oder an/in die A-Säule bauen.

Schau am besten auch mal bei den Projekten der Nutzer, da findet sich sicher auch ein MX5 und schau mal wo dort die HT´s verbaut worden sind.

EDIT: Die HT´s sind glaube ich auch nur wegen dem Plastikteil ausenrum so groß.
Razain
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 22:48
Danke für die Antworten

an den hochtönern liegts nicht hatte am anfang die audio system hochtöner ``verbaut´´(die sind in einem festen metallgehäuse und wirklich riesig 10cm durchmesser)
``AUDIO SYSTEM RS 25 25 mm Gewebehochtöner´´ einfach mal googln
Hab die hifonics hochtöner jetzt direkt am radio angeschlossen damit bin ich zufrieden.
aber die 20er in den türen klingen ab einem etwas lauterem pegel bei metal oder rock grausam hiphop oder andere langsame lieder klingen gut.
blöd nur das ich zu 90% metal hör ^^
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 09:12
wie hast du denn die 20 cm ls ein gebaut ?

und was hasst du alles gedämmt ?
Weltkulturerbe
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 11:50
Die Hochtöner ohne Weiche am Radio?

<<-- is aus dem Vogtland,hat aber Holzohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung einer vollaktiv - Anlage nach Gehör klingt phänomenal
ultra-vatah am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  12 Beiträge
Focal Hochtöner klingt anders/kaputt?
Chabouk am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  12 Beiträge
Anlage einmessen
Seelenkrank81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Anlage einmessen nur WO ?
Kernspalter am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
vollaktive Anlage und Imprint
FofoAlex am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Anlage einmessen - Ruhrgebiet
NeoHakke am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  15 Beiträge
anlage wie richtig einstellen ?
speedlink123 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Neue Anlage richtig einstellen! (eton pa1054 ,quantum, rs161)
djtob am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  5 Beiträge
Klang seiner Anlage "günstig" tunen
silas am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv