Einstellung einer vollaktiv - Anlage nach Gehör klingt phänomenal

+A -A
Autor
Beitrag
ultra-vatah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 19:09
Hallo Leute,

das ist mein erstes größeres SQ - Projekt. Bisher habe ich im Auto nur rumgespielt. Mal war ein Canton QS 2.16 verbaut, irgendwann hatte ich mal einen Audiobahn AW1206 an einer Hifonics Zeus XI.
Als ich Rat für die Cantons suchte, bin ich mit Andreas1968 aus dem Forum in Kontakt getreten. Die oben gennaten Sachen wurden alle verkauft und ich habe mir alle Komponenten (beachte : er ist eine Privatperson, kein Händler) mit ihm zusammengestellt. nach 9 Monaten intensivem E-Mail Kontakt, fanden sich folgende Komponennten in meinem Audi 80: (sollte erst in einen Nissan Maxima BJ98 rein, hat sich aber durch einen Unfall so erübrigt und die Komponenten waren schon alle besorgt)

HU : Pioneer 8600
TMT :Focal Utopia TMT
HT : Scanspeak D2904
Sub : Phase Aliante 12 Si Ltd.
Amp für TMT und Sub : VRx 4300 (2000er Modell)
Amp für HT : Audison Vr 209 Evo
Cap : AIV 1F mit diesem intergr. Stromverteiler
Verkabelung komplett Monitor LS 1002
Stromversorgung mit 50qmm

Nachdem er mich täglich mit Installationstipps versorgt hat. Da es mein erster Einbau war, musste ich vieles nachfragen. Ich hatte Angst fast schon lästig zu sein, denn ich musste von Abdichtung bis Schraubentyp alles erfragen.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht und bin aus Heilbronn (Kreis Stuttgart) zu ihm gefahren um es einstellen zu lassen! Ein Messgerät wäre auch um die Ecke vorhanden, aber dort sollte alles ohne jegliche Hilfsmittel und nur nach Gehör von ihm persönlich eingestellt werden !
Ich hatte viele Kritiker, die es für unsinnig gehalten haben eine Anlage nach Gehör einstellen zu lassen. Aber ich wollte es wissen, zumal die Komponenten fast ausschließlich von ihm ausgesucht wurden. Und ich kann euch sagen : Diese 1500 km wären es für mich immer wieder wert, es von ihm einstellen zu lassen, zumal die Hälfte der Strecke nur ein traumhafter Genuss sein wird, nämlich die Rückfahrt !

Die Einstellung dauerte 2 Tage und ich selbst habe eine Menge dabei gelernt. Über die Vorgehensweise darf ich leider nichts verraten. Aktivweiche wurde konfiguriert, Pegel an den Endstufen angepasst, LZK und EQ eingestellt und das ohne technische Hilfsmittel.

Ich habe ehrlich gesagt garnicht gedacht, dass eine Anlage so klingen kann. Unglaublich, dass ich selbst die Tastendrücke eines Saxophonisten raushören konnte !!!! Die Räumlichkeit ist für mich perfekt und die Bühne erstreckt sich über die ganze Fahrzeugbreite. Ist für mich kaum möglich, es in Worten zu beschreiben

es wird jetzt Leute geben, die mir sagen werden : Das ist deine erste Anlage, also kannst du keine Aussagen über die Klang - Qualität treffen. Und jetzt möchte ich mich explizit an alle Kritiker wenden, die entw. sagen dass die Anlage nicht hochwertig ist oder die, die sagen, dass eine Einstellung nach Gehör nicht möglich ist ! Wenn jm. die Qualifikation dazu fehlt, kann er nicht daraus schliessen, dass es nicht doch Leute gibt, die dazu fähig sind.
Und diesen Leuten biete ich an, die Anlage anzuhören, oder gar mit einer Mess - System eingestellten im direkten Vergleich zu hören ! Ich komme aus Heilbronn und würde mich sehr freuen, andere SQ - Fahrzeuge zu hören. Mein Einbau ist noch nicht fertig und das Radio belastet mich mit lästigen Störgeräuschen bei niedriger Lautstärke(wohl wieder ein Masse - Problem). Das sollte aber für einen Hörcheck nicht von entscheidender Bedeutung sein.


Gruß, Max
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 19:18
Sagen wirs mal so...
... es gibt sehr wenig Leute die ne Anlage ausschließlich nach Gehör einstellen können, aber es gibt sie.

Ich komme auch aus dem Raum Heilbronn, kann dir aber z.Z. auch nicht mehr as ne rollende Baustelle dienen.

Gruss
Skywalker
ultra-vatah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 01:37
Aber wenn die Anlage klingt, kann es doch egal sein, ob es eine Baustelle ist oder nicht. Vielleicht kann ich mir ja was abgucken von der Baustelle

Ich würde es echt interessant finden, andere Anlagen zu hören
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 01:54
Können wir gerne mal machen, aber bei mir gibst nicht wirklich was zu hören im Moment, da ich alles umgekrempelt habe und fast alles noch zu Hause auf den Einbau wartet.
Wenn das alles soweit verbaut ist gerne.
Baustelle
R@/eR
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 13:48
hi !


@ ultra vathah:

komme doch zum dreikönigstreffen in emmendingen ! dort könntest du die ein oder andere anlage hören... auch meine nur bezweifel ich dass ich mit deinen komponenten mithalten kann !

hier der link zum treffen:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=13751

mfg benni
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 14:22
Na - da sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anlage.
DIR muss sie schließlich gefallen - egal wie auch immer der Frequenzverlauf aussieht.

Schade, das ich den Thread erst heute entdecke, wir hatten gestern ein kleines Treffen mit 10 Auto´s in der Nähe von Böblingen.

http://www.musik.im.dobl.o.ms/
http://www.riviera.79.ms/
kingpende
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2007, 22:05
also ich finde den thread sehr interresant, aber eine frage bleibt offen....

was machst du, wenn deine batterie mal leer is ect `?

dann müsstest ja alles neu einstellen ?!

ich komme aus der nähe sinsheim, wenn du willst können wir uns im frühling mal treffen zum soundcheck, biss dorthin wird mein fs drinn sein.

grüßle
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 23:39

kingpende schrieb:


was machst du, wenn deine batterie mal leer is ect `?



Ist ja wohl logisch, das man sich seine Werte aufschreibt oder abspeichert
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 00:54
kingpende
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2007, 17:14

zuckerbaecker schrieb:

kingpende schrieb:


was machst du, wenn deine batterie mal leer is ect `?



Ist ja wohl logisch, das man sich seine Werte aufschreibt oder abspeichert ;)


is klar, aber wenn man es im radio abspeichert gehts verlorgen, wenn der saft weg ist.

aufschreiben is auch ne gute idee, aber ich müsste dann für einige einstellungen wieder zu meinem fachman, weil ich nicht weis wies geht.
ultra-vatah
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2007, 18:45
Ich habe mir die Einstellungen paar Minuten nach dem wir fertig waren sofort aufgeschrieben ! Ist wohl mein bestgetütestes "Dokument" was ich habe !

Für mich hat Weihnachten 3 Tage gedauert dieses Jahr, am 24. 25. und 26.12 Weil da die Anlage eingestellt wurde.

@ R@/eR : Ist für mich doch etwas zu viel, 200km ! Vielleicht wird ja was zur Messe in Sinsheim organisiert. Das sind schon eher meine Kreise oder Bretty's Treffen, was ja wie ich mitbekommen habe schon fast Kult ist !

Gruß


[Beitrag von ultra-vatah am 02. Jan 2007, 19:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 00:01

kingpende schrieb:
[
is klar, aber wenn man es im radio abspeichert gehts verlorgen, wenn der saft weg ist.

.


Auf´m Lappi natürlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Einstellung eines Vollaktiv-Systems
blue_focus am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Möchte Vollaktiv gehen
cleener1982 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  14 Beiträge
reicht Steg 4.01 für Vollaktiv ?
Scarab770 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  23 Beiträge
Verstärkereinstellung bei Vollaktiv?
xyz2006 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Vollaktiv - Neue Komponenten gesucht
nitroschmiddi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Vollaktiv oder nicht?
Roter_CorZa am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
Weiche oder Vollaktiv ?
Scarab770 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  37 Beiträge
Halb Vollaktiv, geht das?
Tralien am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  11 Beiträge
Biamping oder Vollaktiv?
Krabbeltier am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007