Anlage einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Seelenkrank81
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 10:58
Mahlzeit, nachdem meine Anlage fast fertig installiert ist, muss diese natürlich anständig eingestellt werden.
Das will ich nun mittel Messmikrofon und passender Software machen.
Nun meine Fragen:

Was benötige ich an Hardware zum messen? (Laptop vorhanden)

Was brauche ich an Software; welches Messprogramm ist zu empfehlen?

Welcher equalizer ist empfehlenswert, bzw. wieviele Bänder sind min. erforderlich für eine gute Einstellung?
DSP oder Analog? Wobei z.b. ne PXA für meine Verhältnisse etwas zu Teuer ist.
Was ist z.b. mit dem Xetec Paraq 7?

Danke für Eure Hilfe


[Beitrag von Seelenkrank81 am 31. Jul 2008, 11:00 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 21:16
Hi!

Ich hab mit dem Autohifi System (Messmikro von Audio System und Sharewareprogramm Praxis) zum einmessen von Aktivtrennung und Equalizing gute Erfahrungen gemacht.

Zum einmessen der LZK hat mir Hobbybox und Audiotester richtig gut gefallen!

Bei den externen DSPs bzw. Equalizer kenn ich mich leider nicht so aus da nur Clarion778


Grüsse
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 11:23
Nach meinen Erfahrungen sind die Ergebnisse einer Einmessung mit Mikro eher mäßig.

Viel besser gehts nach Gehör mit etwas Hörerfahrung.

Eine LZK mit Messmikro einstellen halte ich schlichtweg für unmöglich wenns wirklich exakt sein soll. Da sind Abweichungen im cm Bereich entscheidend und ich kenne kein System das so genau arbeitet.

Bei einer Einstellung der LZK sind natürlich und gerade eben auch die Phasenlagen anzupassen und das mit Messmikro...?

Ich gebe zu bedenken das der Mensch 2 Ohren hat, die sich bekanntermaßen an verschiedenen Orten befinden. Wie soll EIN Messmikro das Ergebnis einer Einstellung mit seinen eigenen 2 Ohren erreichen können

Gruß Andreas
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 15:03
Hi Andreas!

Kannst du 5cm Unterschied von deinem linken HT zu deinem linken MT hören?

Mit den 2 genannten Programmen kannst du die Laufzeit beider Lautsprecher bzw. aller vorhanden zueinander messen (Impulsmessung in MS). Du kannst nach einer Messung sogar direkt erkennen ob der MT verpolt ist!

Ich habe die Laufzeit vorher auch immer mit dem Gehör gemacht aber mit dieser Methode war das Ergebniss einfach besser. Viel Dynamischer...

Desweiteren möchte ich gerade beim festlegen der Trennfrequenzen nicht auf mein Messsystem verzichten.

Beim Equalizing kann allerdings jemand mit viel Hörerfahrung bestimmt mehr ausrichten wie beim puren Messen! Ich finde beides Wichtig!Was bringts wenn das gemessene nicht klingt


Grüsse


Grüsse
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 12:31
Wenn man weiß wie man vorgehen muß hört man da auch noch 1cm heraus.

Mit Mikro kann man sich grob ans Machbare rantasten, mehr aber eben auch nicht. Ich seh das nur als Zeitverschwendung an.
Damit du siehst das ich hier keine Geschichten vom Weihnachtsmann erzähle ließ dir mal den Erfahrungsbericht im SQ durch: Ich habe Klang.
Gruß Andreas
FR4GGL3
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 12:48
1,25cm ist hörbar (was anderes kann ich nicht berichten, weil das die kleinste änderung an meinem P88 RS ist)! am hochtöner sinds welten, am TMT ist es schwer erklärbar was sich da ändert...ich würde es mal mit "raum" und "volumen" umschreiben wollen.
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 12:56
Ich denke die Mischung machts...
Wen man mit dem Messequipment umgehn kann hilft einem das schon auch weiter, ums feinstimmen per Gehör wird man da aber auch nicht drum rum kommen...
Als anständiges Messystem zu modratem Preis kann ich das Kirchner ATB (pro) wärmstens empfehlen...


MfG Björn
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 13:25
Hi!

Ich fühl mich gerade etwas missverstanden Fraggle u. Andreas!

Ich kann es nicht heraushören ob mein linker HT 2,5cm näher bei mir ist als mein linker MT bzw. 5cm! Also nur ein Versatz der linken Seite!

Beide HTs zu beiden MT höre ich auch eine Änderung des Focus!


Aber gerade um allen Lautsprecher (2Wege Aktiv) die gleiche Laufzeit zu meinen Ohren zu bescheren (die einzige richtige Einstellung der LZK)funktioniert diese Impulsmessung bestens !

Natürlich nur so gut wie die Auflösung es zulässt (bei meinem 778er 2,5cm)!


Andreas, ich habe nie behauptet das du keinen Klang hast

Tante Edit:
Ach ja, finde deinen Thread nicht, schick bitte mal ein Link!

Ich bin genau der Meinung wie Papa Bär das es die Mischung macht!


[Beitrag von butcher99 am 14. Aug 2008, 13:27 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 13:39
Jeder hat da eben so seine eigene Vorgehensweise, Hauptsache man ist zum Schluß mit dem Ergebnis zufrieden.
Die TMT's optimal einstellen ist schwerer als HT's.
Wirklich lustig wird es wenn man eine Dolby Digitalanlage im Auto einstellt.
Habe das vor Kurzem hinter mich gebracht, mit PXA701, LZK inkl. Centerspeaker, kanalgetrenntes Equalizing/Aktivweiche.
War ein Cabrio, habe da dann Abstimmungen für geschlossenes/offenes Verdeck und eine Wettkampfabstimmung eingestellt...
Gruß Andreas
FR4GGL3
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 13:47

Andreas1968 schrieb:
Jeder hat da eben so seine eigene Vorgehensweise, Hauptsache man ist zum Schluß mit dem Ergebnis zufrieden.


das ist überhaupt mal die essenz! (ohne quatsch jetzt!)

ich hab das gefühl viel zu viele leute rennen hinter einem objektiven optimum hinterher, das ALLEN gefällt. meiner meinung nach gibts das nicht. ist doch deine anlage, also stimm sie so ab, wie du sie haben willst.

das ist dann für dich richtig und damit würde ich das ziel als erreicht ansehen. alles andere ist quatsch!
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2008, 13:53

Andreas1968 schrieb:
Hauptsache man ist zum Schluß mit dem Ergebnis zufrieden.


Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 13:58
Thread ist hier im SQ Bereich auf Seite 15 zu finden. Galli hat den geschrieben.
Gruß Andreas
Wild_Weasel
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 15:02

FR4GGL3 schrieb:

Andreas1968 schrieb:
Jeder hat da eben so seine eigene Vorgehensweise, Hauptsache man ist zum Schluß mit dem Ergebnis zufrieden.


das ist überhaupt mal die essenz! (ohne quatsch jetzt!)

ich hab das gefühl viel zu viele leute rennen hinter einem objektiven optimum hinterher, das ALLEN gefällt. meiner meinung nach gibts das nicht. ist doch deine anlage, also stimm sie so ab, wie du sie haben willst.

das ist dann für dich richtig und damit würde ich das ziel als erreicht ansehen. alles andere ist quatsch!


Das sehe ich auch so ,es muss mir gefallen aber es ist schon eine Sache für sich das einzustellen .

MFG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
möchte mein auto einmessen, brauche hilfe!
Erkan1967 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  55 Beiträge
Welches Messmikrofon
B0mm3L am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  6 Beiträge
ATB Pro, Alpine 117RI+PXA-H100 einmessen
t0b14s0 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Anlage mit DSP erweitern, wie einmessen?
dapcfreek am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Anlage einmessen - Ruhrgebiet
NeoHakke am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  15 Beiträge
Messmikrofon an Laptop - wie?
WhiteRabbit1981 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Laufzeit messen (LZK)
-mKay am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Reihen-/Abfolge beim Einmessen
Aygo_Blue am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  12 Beiträge
Einmessen
Nate23 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008