comand aps NTG4 mit Prozessor aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
schimi_st
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 23:33
Hallo!
Bin neu hier im Forum und denke das mir hier geholfen werden kann.
Fahre seit kurzem eien W212(e-klasse limosine), vorher opel signum. Dort hatte ich als HU Alpine IVA-W502R (+Navi NVE-N099P) mit Soundprozessor PXA-H100 verbaut. Als Frontsystem Focal 165V2, hinten orginal, beides an einer Alpine PDX 4.150 und dann noch geschlossener Kasten mit zwei SWR1022D angetrieben durch eine PDX 1.1000.
Die Anlage hatte ich mir nach und nach zusammengestellt und war sehr zufrieden damit.

So jetzt habe ich den Benz. Mit dem comand system binich eigentlich auch sehr zufrieden ist mit dvd und tv hat es auch, nur der Klang der entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich will das comand auf jeden Fall behalten und suche deshalb nach einer Möglichkeit den Klang aufzubessern und den Bass vielleicht auch in irgendeiner Weise zu intigrieren. In ein anderes Frontsystem wäre ich auch bereit zu investieren, aber will es mit den Kosten nicht übertreiben(das Auto ist teuer genug ).
Also ich will schon gucken, dass ich das was ich habe wieder verwenden kann wie die oder den Verstärker (je nach dem was nötig ist) sowie die Subwoofer, wobei ich da wohl einen anderen Kasten brauche, oder eine Konstruktion für die Kofferraummulde, wenn das bei der Limo Sinn macht

War auch schon bei 2 Experten gewesen. Der Eine meint, dass das bei den neueren Mercedesmodellen sehr schwierig ist dort was zu machen, weil die Komponenten alle mit Lichtwellenleiter miteinander kommunizieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da nicht irgendwas machen kann.
Habe z.B. an die i-sotec carbon 5 plus gedacht, die ja sehr hoch gelobt wurde, oder ebenso an die Helix PP50 DSP von Audiotec Fischer wobei Mercedes dort in der Fahrzeugliste nicht auftaucht. An nachrüsten von Harman Kardon hab ich auch schon gedacht(oder wenigstens den Prozessor), aber so der Brüller soll das ja auch nicht sein.

Wäre schön wenn ihr vielleicht schon von Erfahrungen berichten könntet, ohne die HU zu wechseln und trotzdem ein super Ergebnis zu bekommen. Also geht mir vorerst um eine vernüftige Grundlage um Klang zu erzeugen und womit ich den Bass vernünftig ansteuern kann und wieder Laufzetkorrektur habe

MfG Stephan


[Beitrag von schimi_st am 04. Feb 2011, 00:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 23:46
Ich würde an Deine Stelle beim Fischer mal direkt anrufen,
der neue DSP soll schon ein Brett sein.


Ansonsten - wenn Du mit dem PXA100 zufrieden warst - ist das vielleicht auch eine Lösung für Dich:

http://www.carhifi-s...b38119460fe4d437b92b
schimi_st
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 00:42
Das scheint auch eine Möglichkeit zu sein, dann bräuchte ich ja eigentlich nur diese Blackbox für den PXA H100, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe jetzt aber nur das Set gefunden, müsste ich dann mal nachfragen.
Aber ich glaub mit den von mir angesprochen Teilen kann man bestimmt noch mehr rausholen, als mit dem kleinen Alpine Prozessor, oder? Und wenn das wirklich nur plug and play wäre, würde ich mich wohl sowieso eher dafür entscheiden um möglichen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen (mit diesen Highlevel adaptern usw).

Nochmal ne andere Frage (TV/DVD-Freischaltung?) Da gibt es ja auch plug and play lösungen, hab ich dann 100 Stecker hinterm Radio die ich immer wieder zusammen stecke? Da kann sich doch auch bloß noch ein Fehler einschleichen, oder wird das alles so funktionieren? Wäre ja top, einfach zusammenstecken und nochmal und fertig Könnt ihr da auch Module empfehlen speziell für Mercedes?

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 00:48
Der neue Helix DSP hat eine bessere Ausstattung.
Gibts auch als Standalone Gerät.

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21127
schimi_st
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 00:54
ja deshalb hab ich mir mal wieder die Zeitung gekauft
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 21:32
Die Antwort aus dem anderen Thread:


stephan76 schrieb:
Hallo Stephan,
wenn du in deinem Benz kein Harman Kardon Soundsystem verbaut hast ist das eigentlich kein Problem mit dem nachrüsten.
Von der Carbon 5 kann ich dir nur abraten. Das Teil ist viel zu teuer für das was man damit machen kann. Sie hat zwar mehr Leistung als die PP50DSP, aber die braucht man gar nicht, da die original Lautsprecher gar nicht für so viel Leistung konzipiert sind.
Die PP50DSP ist meiner Meinung nach genau das richtige zum nachrüsten. Wie der Name schon sagt ist dort ein DSP integriert, welcher in der Carbon 5 auch fehlt.
Entweder du lädst dir ein schon fertiges Setup in die PP50DSP ( fals vorhanden ), oder du stellst dir mit dem PC-Tool die Endstufe selber ein. Dort hast du auch die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur, was mit der Carbon 5 auch nicht geht.

Gruß
Stephan


...und hier geht's dann weiter.

schimi_st
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 21:49

stephan76 schrieb:
Hallo Stephan,
wenn du in deinem Benz kein Harman Kardon Soundsystem verbaut hast ist das eigentlich kein Problem mit dem nachrüsten.
Von der Carbon 5 kann ich dir nur abraten. Das Teil ist viel zu teuer für das was man damit machen kann. Sie hat zwar mehr Leistung als die PP50DSP, aber die braucht man gar nicht, da die original Lautsprecher gar nicht für so viel Leistung konzipiert sind.
Die PP50DSP ist meiner Meinung nach genau das richtige zum nachrüsten. Wie der Name schon sagt ist dort ein DSP integriert, welcher in der Carbon 5 auch fehlt.
Entweder du lädst dir ein schon fertiges Setup in die PP50DSP ( fals vorhanden ), oder du stellst dir mit dem PC-Tool die Endstufe selber ein. Dort hast du auch die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur, was mit der Carbon 5 auch nicht geht.

Gruß
Stephan


Hallo danke für dden Tip. Dann wird der Kreis kleiner. Aber bis jetzt weiß ich immernoch nicht was ich machen soll. Also das ganze Konzept steht noch nicht.
Hab jetzt im Mediamarkt auch von diesem hier gehört JBL DSP MS8 Soll das gleiche sein was auch bei Harman Kardon in der E-Klasse verbaut wird, aber auch nicht das was ich will. Von der Helix DSP hat er auch nicht so sehr positiv gesprochen, dass es mich überzeugt hat.
Will ja später auch ein anderes Frontsystem verbauen und dann weiß ich nicht ob die PP-40 DSP das dann packt. Wie schon gesagt, habe ja auch noch die PDX 4.150, die ja auch nichwenig Leistung hat. Also müsste ich dann wohl von der einfachen Plug and Play lösung weg kommen und doch gleich auf eine vernünftige Lösung setzen. Die Lösung MXA 100 finde ich an sich auch nicht schlecht, aber das Display und auch die Blackbox sehen jetzt nicht unbeding hochwertig aus. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, ob das was taugt?
Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen? Schon mal danke.
MfG Stephan
schimi_st
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 21:23
Habe Antwort von Audiotec Fischer bekommen.
Und meine Befürchtungen wurden bestätigt:

die Helix PP 20DSP bzw. PP40 DSP ist eine Alternative, mit der man die originalen Lautsprecher, bzw. Mittelklasse Lautsprecher perfekt abstimmen kann.

Dies ist natürlich keine High-End Lösung ( Brax Niveau). Wenn sie eine solche Lösung anstreben, sind unsere kommenden DSP’s (Competition/ Brax) sicher die bessere Alternative.

Beide Prozessoren werden noch im Laufe dieses Frühjahrs auf den Markt kommen.

Also heißt es wohl warten auf Frühjahr
schimi_st
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 21:55
Was haltet ihr eigentlich von der audison bit one? Scheint ja auch ein tolles Gerät zu sein, oder doch besser noch warten?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 01:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prozessor
mdenny am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  10 Beiträge
LZK Prozessor
Fact am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
3 wege vollaktiv plus sub. welcher prozessor?
mad-mike am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  10 Beiträge
von wem Prozessor einstellen lassen / Raum Thüringen
WhiteRabbit1981 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  6 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Nakamichi CD 700 ?
kadiraga am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
ALPINE W505R + PXA-H 100 = kein Sound
danielFR am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Soundprozessoren
Klappspaten am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Trennung eines 3 Wege Systems Vollaktiv
Martin729 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Mehr als sechs Kanäle mit KEH9700R (DEX P99R)befeuern?
SchallundRauch am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen