HT: A-säule vs. spiegeldreieck

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 13:56
gibt es einen klanglichen unterschied zwischen A-säule und spiegeldreick?

is n 3-wege im golf 3 (also n 10er im A-brett).

wirkt sich ds irgendwie auf die bühne aus? weil eigentlich sind es ja nur 10 cm unterschied....
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 14:20
das größte problem sind die reflexionen der scheiben!
das kann schon einen großen unterschied machen(je nach auto), ob der HT im spiegeldreieck oder in der A-säule sitzt!
bisher waren andere positionen meiner erfahrung nach klanglich meist besser wie a-säule oder spiegeldreick!!
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 14:46
gut, dann werd ich wohl ordentlich testen müssen. kommen ringstrahrer von diabolo rein. und die sind ja eh "kritisch" :-D

was heißt "andere positionen"?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:26
das lässt sich net so genau sagen!
aber probiere auch positionen die nicht so gängig sind!
es kommt darauf an was am ende rauskommt!
Bassaddict
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 16:25
Hi!

Ich habe meine HTs im Spiegeldreieck sitzen (e36 compact). Ausgerichtet sind sie bei höheren Lautstärken einfach nicht zu ertragen. Habe sie daher immer ein gutes Stück von der Achse weg gehört. Nachteil war allerdings, das die Bühne nicht mehr definiert war, es bildete sich nur noch wenig im Raum ab.

Die letzten Tage hatte ich mal wieder etwas gebastelt:
Ich hab ne Weiche aus nem Pyle System (PLM) mit der des Phonocarsystems getauscht und den HT pegelmäßig angepasst. Die Pyle Weiche hatte MKTs und dickeren Querschnitt von der Spule her (Die Phonocarweiche ist einfach der letzte Mist). Klang direkt deutlich besser, viel mehr Detail und Ortbarkeit im HT. Habe auch durch die Absenkung die Hochtöner, diese daher wieder ausgerichtet, und die Anlage aufs neue bei leisem Pegel eingestellt. Ende vom Lied: Bei hoher Lautstärke wirds wieder unerträglich.

Der nächste Test mit anderen HT wird dann zeigen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, werd ich einfach mal die A-Säule etwas bearbeiten.

Da ich mal auf Reflexionen tippe, wirds beim einfachen Tausch wohl nicht bleiben.

Greetz
Bassaddict
Greenslow
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 20:24
Hi enforcer
Ich fahre auch einen Golf 3 und bei mir sitzen die HT's an den A-Säulen.
Ich hatte sie lange Zeit auf dem Amaturenbrett, angewinkelt zum Ohr, verbaut. Zwischen Amaturenbrett und A-Säule waren Welten bei mir. An der A-Säule ist das zusammenspiel zwischen HT und MT viel besser geworden, speziell im Mittelton und in der Stimmenwiedergabe.
Das Problem im Golf die HT in die Spiegeldreiecke zu bauen ist, das das Amaturenbrett nicht gleichmäßig hoch ist und somit unterschiedliche Reflexionen entstehen können.

MfG Greenslow
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 11:40
dann werd ich wohl VIIIIIIIIIEEEEEEEEEL testen müssen

egaaaal. checkerhofi scharrt schon mit den füßen *lol*

muss leider noch n bischen sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 hochtöner in a säule?!
Freak-im-Kaefig am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
Audio system HT,s und einbauplätze
preludeazzuro am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  22 Beiträge
Viva XT300KS in der A- Säule, was meint ihr?
JL-_Audio_Freak am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
wie HT und MT Trennen?
basch am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  16 Beiträge
Beste Einbauposition von FLS und Sub für SQ
td04-coupe am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Exact! Micro XT-A & MG-10 im geschlossenen Gehäuse an A-Säule, was haltet ihr davon?
Analogue_Mind am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Ht trennen
wiener69 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  10 Beiträge
HT - Rockford X1T
Gore_83 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Lieder für HT-Test
Gore_83 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
übernahmefrequenz tmt-ht?
lunic am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv