Grundeinstellung Hertz Space AA165G

+A -A
Autor
Beitrag
valvox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 07:50
Hallo,

für die erste Grundeinstellung brauche ich Tipps zu den Trennfrequenzen.

HU Pio P88RS
Endstufe Rodek FRD650 6Kanal
HT Hertz Space One (Big Chamber)
TMT AA 165G
TT (original Audi TT Subwoofer)

Vollaktivbetrieb.

Um beim ersten Anschalten nichts kaputt zu machen, wollte ich folgende Trennfrequenzen wählen:

HT ab 2800 Hz
TMT 80 bis 2800 Hz
TT unter 80 Hz

irgendwelche Tipps dazu (Flankensteilheit ? )

Gruß
valvox
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 22:44
hi
Würde den Space erst ab 4khz/6db laufen lassen
Bass-BÄRt
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 23:36
hallo,
mit den verbauten Komponenten und dem gewissen Anspruch an Qualität, den ich dir damit unterstelle, würde es meiner Meinung nach am meisten Sinn machen, mal zu einem Profi in deiner Umgebung zu fahren und das ganze mal durchmessen zu lassen. Einstellungen könnt ihr ja dann zusammen vornehmen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 01:45
Klassische "Nicht kaputt"-Einstellung.

Alles 12dB/8ve

HT: ~3kHz
TMT LP: ~2kHz
TMT HP: ~80-100Hz
Sub LP: ~50Hz

Weiteres ist dann Messarbeit.

valvox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 08:36

Bass-BÄRt schrieb:
hallo,
mit den verbauten Komponenten und dem gewissen Anspruch an Qualität, den ich dir damit unterstelle, würde es meiner Meinung nach am meisten Sinn machen, mal zu einem Profi in deiner Umgebung zu fahren und das ganze mal durchmessen zu lassen. Einstellungen könnt ihr ja dann zusammen vornehmen.

Da stimme ich zu, allerdings gibt es meines Wissens hier in Kiel und in der naeheren Umgebung keinen "Profi", soll halt erst einmal eine Grundeinstellung sein.
Gruss Valvox
Simon
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 16:29
Hi!

Den originalen Subwoofer würde ich auf alle Fälle abklemmen.
Die Andrian A165.g können untenrum deutlich mehr als jeder "Subwoofer" den Audi verbaut.
Du ersparst dir damit viel Einstellarbeit und einen Haufen Verzerrungen.

Und freundlich grüßt
der Simon
valvox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 11:42

Simon schrieb:
Hi!

Den originalen Subwoofer würde ich auf alle Fälle abklemmen.
Die Andrian A165.g können untenrum deutlich mehr als jeder "Subwoofer" den Audi verbaut.
Du ersparst dir damit viel Einstellarbeit und einen Haufen Verzerrungen.

Und freundlich grüßt
der Simon



Hallo Simon,

danke für den Tipp, werde mich daran halten, und für die nähere Zukunft einen 20cm Subwoofer suchen, der an den Originalplatz kommt - mit dem entsprechenden Gehäuse muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen.

Gruß
valvox
valvox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 11:06

'Stefan' schrieb:
Klassische "Nicht kaputt"-Einstellung.

Alles 12dB/8ve

HT: ~3kHz
TMT LP: ~2kHz
TMT HP: ~80-100Hz
Sub LP: ~50Hz

Weiteres ist dann Messarbeit.

:prost



Hallo,

zu meinem Verständnis, fehlt dann nicht etwas zwischen 2kHz und 3kHz, bzw. zwischen 50Hz und 80Hz ?

Gruß
valvox
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 11:09
Im Normalfall fehlt da nicht viel bzw. nichts. Akustik im Auto eben. Wieviel, bzw. wie wenig da fehlt, musst man eben von Fall zu Fall betrachten...das heißt: messen.

Es ist auch gut möglich, dass du - u.a. je nach Flanke - die Trennung noch weiter auseinanderziehen musst/kannst/sollst.

valvox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 11:20

'Stefan' schrieb:
Im Normalfall fehlt da nicht viel bzw. nichts. Akustik im Auto eben. Wieviel, bzw. wie wenig da fehlt, musst man eben von Fall zu Fall betrachten...das heißt: messen.

Es ist auch gut möglich, dass du - u.a. je nach Flanke - die Trennung noch weiter auseinanderziehen musst/kannst/sollst.

:prost



Hallo Stefan,

jetzt habe ich es verstanden, danke

Gruß
valvox
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 11:21
Fein.

Der "Antworten"-Button befindet sich übrigens unten im Thread. Nicht über irgendeinem Beitrag mit "Zitat" beschriftet. Die Komplettzitate sind unnötig. Bitte in Zukunft darauf achten.

Danke.
VIII
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 17:52
Hertz gibt für den Space 1 doch deutlich tiefere Trennfrequenzen an als die genannten ~3kHz. Meine was von >1kHz gelesen zu haben.

Gruß Chriss
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 18:00

VIII schrieb:
Hertz gibt für den Space 1 doch deutlich tiefere Trennfrequenzen an als die genannten ~3kHz. Meine was von >1kHz gelesen zu haben.

Gruß Chriss


In der großen Kammer hat Hertz eine Reso von 920Hz angegeben. Um Verzerrungen gering zu halten, sollte die Trennfrequenz mind. das doppelte der Reso sein -> also über 1,8kHz, dabei ist dann noch die Filterordnung und der Pegel zu beachten. Weiterhin ist dabei auch noch die Zunahme des Klirrs mit niedriger Trennung völlig vernchlässigt. In der Summe heißt das, unter 2kHz 12dB/Okt. würde ich auf keinen Fall trennen.

Je nachdem wie sauber der Mitteltonbereich am Hörplatz wiedergegeben wird, würde ich wahrscheinlich noch höher / steiler trennen.


[Beitrag von kokamola am 14. Jun 2011, 18:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jun 2011, 18:04
So schaut's aus, Moe.
Ich trenne meine Hochtöner so hoch wie möglich und so tief wie nötig. Was der Hersteller angibt...darauf achte _ich_ nicht.
Wenn ich hier aber eine grobe Einstellung als Hilfestellung hinschreibe, dann so, dass auch jemand der noch nicht viel mit der Sache am Hut hat, keine Gefahr läuft, sich seine Hochtöner zu himmeln.

Simon
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2011, 18:27
Hi!

Noch eine kleine Anmerkung:
Viele 16er (auch 13er) mögen nicht allzu hoch getrennt werden.

Hab mir gerade nochmal Messungen vom A165G angesehen.
Bei ~3kHz hat er ein schreckliches Ausschwingverhalten.

Meine Empfehlung für den TMT-Tiefpassfilter:
2,5kHz nur mit 24dB/Okt, 2kHz ab 18dB/Okt, 1,6kHz ab 12dB/Okt und 1,25kHz ab 6dB/Okt.

Und freundlich grüßt
der Simon
VIII
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2011, 18:47
Mist hab die Reso mit der Trennfrequenz verwechselt
Macht natürlich Sinn mit den 2,8kHz


Gruß Chriss
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2011, 22:25
hi
Hatte den Space 1 selber lang genug im Wagen,würde ihn nicht unter 4khz/6db laufen lassen,den andrian würde ich auch nur bis 2khz/12db oder 18db je nach dem,das musste dann eben testen und hören,aber es gibt nun mal kein Fertig-Menue im car hifi,da müssen eben die eigenen Ohren endscheiden,es wird dir nicht viel bringen,wie wir getrennt haben,den jedes Auto und jeder Einbauort ist anders,
valvox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 07:59
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Werde die Grundeinstellung, bzw. "nicht kaputt Einstellung" wie von Stefan beschrieben durchführen.

Es geht mir ja nur darum, die Anlage in Betrieb zu nehmen ohne Komponenten zu beschädigen.

Um eine Einmessung/Einstellung der Anlage durch einen Wissenden komme ich eh nicht weiter, da mir dazu sowohl das Wissen als auch das Equipment fehlt.

Sollten alle Kabel richtig verbunden sein und alle Komponenten funktionieren, werde ich mich auf die Suche nach dem Wissenden machen, der die Anlage einstellt.

Wenn mir jemand eine Empfehlung für einen guten Händler in der Nähe von Kiel geben kann, würde mich das freuen.

Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Kiel

valvox
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Jun 2011, 09:08
Hier solltest du einen Händler finden, anrufen und Anfragen
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2011, 09:17
Vielleicht mal bei Oelsner anfragen:

http://www.oelsner.de/start.php?op=artikel&Thema=3
valvox
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2011, 10:35
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Tipps. Anlage ist eingebaut, alles korrekt verkabelt und mit den Grundeinstellungen eingestellt. Einen "Wissenden" zum Einstellen habe ich auch in der Nähe gefunden.

Gruß
valvox


[Beitrag von valvox am 23. Jun 2011, 10:36 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2011, 11:40
Fein, und wie klingts?
valvox
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jun 2011, 12:56
das klingt in der Grundeinstellung schon ganz gut - das richtige Einmessen folgt ja noch.

Wobei ich nach der Grundeinstellung das P88RS eigene Einmessen genutzt habe, ist recht hifreich gewesen.

Gruß
valvox
kokamola
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2011, 08:32
Da kommt doch nur Grütze bei raus
valvox
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2011, 10:53
Finde ich nicht, bzw. die Grütze ist nicht so schlecht.
Auf jeden Fall ausreichend, bis dann richtig eingestellt wird.
Gruß
valvox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL W10 GTi oder Hertz ML3000
xtc_motz am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Musikkistenabstimmung für Hertz Sx380d oder HX 380d
Soundcrew_Benny am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  17 Beiträge
Bitte um Rat und Hilfe bei HT auswahl!
Alexder6te am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Phase verschoben im Grundton benötige Hilfe!
doenen am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  10 Beiträge
Rearfill-> TMT bis 250Hz
puki#1 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
Frage zum Subwoofer
Eiweißpumpe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Klangsteigerung mit Audison Bit One?
xtc_motz am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
6 kanal mit front (vollaktiv)
nasta am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  46 Beiträge
Frontsystem mit PXA H100 einstellen
L3n_7 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
was haltet ihr von den komponenten???
Galli am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011