JBL W10 GTi oder Hertz ML3000

+A -A
Autor
Beitrag
xtc_motz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 06:00
Hallo Leute,

bin bereits fleißig am Planen für die neue Anlage für meinen 308er Peugeot und stehe momentan vor der Frage welchen Sub ich verbauen soll...

geplante restliche Komponenten:

FS: Hertz ML280 + Andrian A165G aktiv an Audison VRX 4.300
RS: noch offen, nur für rearfill
Subamp: Audison VRX 1.500
HU: Original mit Audison bit one

Musik ist eigentlich nur elektronisch von Techno, Handsup, Electro, Hardcore, Hardstyle, Happy Hardcore...

Hatte bisher in meinem vorigen Wagen den alten Hertz HX300 im GG und der hat mir sehr gut gefallen weil er sehr trocken spielt und einfach Spaß macht bei diesem Musik-genre!

Fahre derzeit einen Wagen wo ich einen kleinen Hertz ES250 spaziern fahre und der mich eigentlich trotz nur 25cm und 180W Antriebsleistung auch überzeugt!


Habe den JBL eben schon zuhause, da ich ihn mal für ein Projekt eines Kollegen gekauft habe, was aber dann nicht realisiert wurde...

Was würdet ihr empfehlen?? ist ein großer unterschied zwischen dem hertz und dem jbl bzw. spielt der jbl auch so trocken und akkurat wie die Hertz-Subs?

Bin eigentlich nicht der Pegelfetischist, deswegen bin ich momentan auch mit dem 25er recht zufrieden, ich weiß nur nicht in wieweit der JBL an ordentlich Leistung noch zulegt an Druck...
Gehäuse wird weiterhin geschlossen bleiben, da ich nichts vom Bassreflex halte.

Was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße
Martin
zepa
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 07:28
also ne antwort kann ich dir keine geben, da ich den JBL noch nicht gehört habe...
aber warum probierst es nicht einfach aus? wenn den JBL schon hast, verbau ihn einfach mal...
testgehäuse ist ja kein so großer aufwand.nach einiger einspielzeit und "gewöhnung"
fährst mal zu deinem händler und stellst dir den ML/HX in den kofferraum und fährst damit spazieren.

dannach wirst du wissen, was dir besser gefällt und würd hier bestimmt den ein oder anderen interessieren!

xtc_motz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 08:10
werde ihn sicher mal schauen zu testen, nur wollte ich mir das bauene eines testgehäuses ersparen und direkt die endgültige version bauen...

wie spielen die jbl gti's im allgemeinen? verbaue hauptsächlich hertz subwoofer die mir aus diesem grund gefallen, da sie sehr trocken und präzise spielen. ich brauche keinen gröllenden tiefbass der mich an der schnellen basswiedergabe hindert.

hat keiner von euch nen gti verbaut?

vom hertz ml hab ich schon bereits gehört, dass es ein sehr feiner woofer sein soll. da ich die hertz modelle kennen, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 09:13
So ein Testgehäuse aus Spanplatten ist doch in 10 Minuten gebaut und kostet keine 20€...:)
Das bringt dich weiter als jede Klangbeschreibung hier.

Dass die Hertz-Woofer allerdings "trocken" spielen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Die spielen imo alles andere als trocken, eher leicht angefettet.

Wie "akkurat" ein Sub spielt liegt in 98% der Fälle am Verbauer, nicht am Chassis.

Seh zu, dass du ein Gehäuse baust, bei dem der Druckkammereffekt nach unten hin sinnvoll ergänzend wirkt, pass' die Laufzeit des Frontsystems entsprechend an, schaffe einen sauberen Übergang von Subwoofer zu Frontsystem (auch der PEGEL! ist extrem wichtig!), entdröhne tieffrequent nachschwingende Teile, trenn' den Subwoofer generell nicht zu hoch, beseitige Peaks im Bassbereich und achte darauf, dass der Frequenzbereich um 1-5kHz sauber(st) ist.

Dann spielt ein Sub auch akkurat.
xtc_motz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 09:34
Hi Stefan,

danke für die ausführliche Antwort! werde sobald ich das projekt durchziehe mal probieren ob mir der jbl gefällt, das ist sicher die beste idee!

soweit ich weiß spielen die alten Hertz serien schon eher trocken und blenden sich nach unten hin eher früh aus, so wie ich meinen alten HX kenne. wie die neuen sind weiß ich nicht...

eine frage zur laufzeitkorrektur... nimmst du als weitest entfernten punkt den subwoofer um das fs daran einzustellen wenn man zuerst grob mit abständen an die einstellung rangeht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 10:07

eine frage zur laufzeitkorrektur... nimmst du als weitest entfernten punkt den subwoofer um das fs daran einzustellen wenn man zuerst grob mit abständen an die einstellung rangeht?


Das kommt auf die Art und Weise der Einstellung an.
Verschiedene Hersteller haben da verschiedene Herangehnsweisen.

Bei Alpine wird das genau so gemacht, wie du das beschreibst!
Bei Pioneer gibst du die Entfernung zum jeweiligen Lautsprecher ein, die Verzögerung wird dann ausgerechnet.
zepa
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 13:48
also die Hertz empfinde ich als halbtrocken!
für mich ist der HX eine gekonnte mischung aus tiefton und schnelligkeit. mein allrounder sozusagen.
es gibt sicherlich woofer die noch nen ticken schneller sind - und woofer die noch tiefer können.
aber der 25er und auch 30er ist für mich die richtige, gekonnte mitte.

ansonsten stimm ich stefan zu, lieber 10€ für ein testgehäuse,
als hier irgendwelche meinungen als "referenz" zu nehmen.
wie man sieht kann man allein über die herzwoofer schon 3meinungen haben.
da wird es schwer hier jemanden zufinden der den GTI genauso wie du empfindet einen testbericht abgibt!

hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 21:11
hi

der jbl w10 ist ein gutes chassi und ein test ist pflicht! pack den mal in 20 - 25 liter geschlossen
xtc_motz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2010, 05:48
danke für die vielen antworten! das projekt wird sich noch ein wenig hinausziehen, da momentan die finanziellen mittel nicht reichen, da ich mir erst das neue auto gekauft habe
aber ich werde eure vorschläge beherzigen und den JBL auf jeden fall mal probehören in meinem wagen!


lg
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangsteigerung mit Audison Bit One?
xtc_motz am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für SQ Anlage
xtc_motz am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  24 Beiträge
Grundeinstellung Hertz Space AA165G
valvox am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  25 Beiträge
Musikkistenabstimmung für Hertz Sx380d oder HX 380d
Soundcrew_Benny am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  17 Beiträge
Alpine 701 oder Audison Bit One
Hifi-Freaky am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
6 kanal mit front (vollaktiv)
nasta am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  46 Beiträge
Audison srx3 filter
redtide am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Rat und Hilfe bei HT auswahl!
Alexder6te am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Phase verschoben im Grundton benötige Hilfe!
doenen am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  10 Beiträge
Frage zum Subwoofer
Eiweißpumpe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010