Klangsteigerung mit Audison Bit One?

+A -A
Autor
Beitrag
xtc_motz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 10:42
Hallo liebe Mitglieder,

bekomme demnächst meinen neuen Peugeot 308 GTi *freu* und bin schon fleißig am Planen für die Anlage.
Momentan sieht mein Plan wie folgt aus:

HU: WIP COM Nav 3D (Peugeot)
HT: Hertz ML280
TMT: Andrian Audio A165G
Sub: Hertz ML3000
FS-Amp: Audison VRX 4.300.2EX (aktiv)
Sub-Amp: Audison VRX 1.500.2EX

rearfill kommt vielleicht auch noch für die
mitfahrer an x-beliebiger Endstufe (noch in Planung)

Alles würde über den Audison Bit One gesteuert werden, welcher ans originale Navi angeschlossen wird.

Wie ist das mit dem Klang wenn man die Anlage über einen DSP wie den Audison betreibt? Bekommt man aus den originalen Radios einen anständigen Klang zusammen oder macht das wenig Sinn? Hatte in meinem alten Auto das Alpine CDA-9887R und war sehr zufrieden

Will mir einen schönen Klang ins Auto zaubern und da ich das originale Navi sehr toll finde und an der Optik in der Mittelkonsole nichts ändern möchte habe ich mir gedacht wäre das die einzig sinnvolle Lösung. Oder liege ich falsch?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung der Komponenten? Höre hauptsächlich elektronische Musik von Techno über Trance bis hin zu Hardstyle/Hardcore. Lege Wert auf guten Klang und nicht unbeding auf Pegelorgien.


Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!


Lg
Martin
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 08:20
Ich hab nen BitOne am originalen Opel-Navi (CD70). Der Anschluss erfolgt analog über die Lautsprecherausgänge des CD70. Die Lautstärke wird wie bisher am OEM-Navi bzw. der Lenkradfernbedienung vorgenommen.

Mittlerweile bin ich recht zufrieden. Du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass ein gewisser Unterschied zu High End Headunits schon da ist. Ist halt dann immer die Frage, wie störend das für DICH ist.

Der Weg zum aktuellen Ergebnis war allerdings etwas steinig. Das originale Radio musste per Oszi vermessen werden, da ich keine Lautstärkeanzeige habe - man muss ja wissen wann das Radio ins Clipping geht. Bei der Gelegenheit wurde gleich über die originalen Bass- und Höhenregler das Signal so linear wie möglich gestellt. Klar kann der BitOne ein Deequlizing vornehmen, aber ich dachte eben ich nehme ihm so viel Arbeit ab, wie nur irgendwie möglich.

Mein Händler hat etwas mehr Probleme mit seinem OEM-Navi. Er muss nämlich schwachstromige Cinchausgänge nutzen. Deshalb rauscht die Anlage unbeschreiblich. Also pauschal kann man nie sagen, wie das Ergebnis hinterher wird (so leid es mir tut).

Für viele OEM-Headunits existiert aber auch die Möglichkeit einen digitalen Ausgang legen zu lassen. Spätestens dann sollte es klanglich sehr gut werden. Ich werde das wohl auch noch bei meinem Opel-Navi machen lassen.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 08:46
Das passt doch schonmal wunderbar. Das Setu kann wirklich JEDE Musik fein spielen!!!

Würde dem Navi dann idT n Digi-Output verpassen. Dann wird das ne feine Sache mitm BitOne.


Gruß,
Andy.
xtc_motz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 17:40
danke für eure antworten! wie kann ich dem Radio einen digital-out anbauen?


Du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass ein gewisser Unterschied zu High End Headunits schon da ist. Ist halt dann immer die Frage, wie störend das für DICH ist.


was verstehst du darunter? klar werde ich mit einem originalem Radio nicht an die Klangqualität eines 9887er's herankommen, aber ich hoffe schon, dass sich klanglich was machen lässt wenn man sehr gute komponenten dranhängt oder?
ich bin mir dessen bewusst, dass die Klangquali primär von der quelle, also von der hu abhängt, aber so schlecht wird sie wohl nicht sein oder? vergleichbar evtl. mit?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 07:09
Als Beispiel, wie das gehn kann:

http://www.carhifi-s...i-concert-p-675.html


Gruß,
Andy.
xtc_motz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 16:03
bringt das klanglich viel?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 16:06
Welten.


Gruß,
Andy.
xtc_motz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 07:24
ok, dann werde ich mir das mal überlegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Audison Bit One
Teo* am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  13 Beiträge
Alpine 701 oder Audison Bit One
Hifi-Freaky am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Audison srx3 filter
redtide am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung Bit One einstellen Raum Mannheim bis Saarbrücken
Hubig am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
JBL W10 GTi oder Hertz ML3000
xtc_motz am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für SQ Anlage
xtc_motz am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  24 Beiträge
Bit Ten einmessen lassen in Österreich (Graz/Wien)
nbymyname am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  8 Beiträge
Problem Praxis Liberty unter Windows 7 Professional 64 bit
Micha_oder_so am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
von wem Prozessor einstellen lassen / Raum Thüringen
WhiteRabbit1981 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  6 Beiträge
Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage.
darthvadermenge am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010