Probleme mit Audison Bit One

+A -A
Autor
Beitrag
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 06:41
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem Bit One, zwischen den Liedern gibt es jedes Mal einen lauten Knall auf allen LS, und wenn ich das Radio auf 0 drehe auch. Wenn ich das Radio ausmache, und somit auch den b1 und die Amps, macht das FS seeeehhhhr merkwürdige Geräusche.....

habe gestern die letzten Kabel meiner Anlage gezogen und habe alle Endstufen angeschlossen. Trennfrequenzen und Laufzeit sind Pi mal Daumen eingestellt - Feinabstimmung wenn alles erst mal gescheit läuft.

Kurze die Daten:

Hertz ML280 HT --- Genesis Profile Four
Hertz ML700 MT --- Genesis Profile Four
Hertz HV165xl TT --- Steg K2.02
ESX Quantum 1222 Sub --- Phase Evolution Opus

Das ganze dann natürlich Vollaktiv über den B1.
Radio ist zur Zeit ein JVC drin...(fragt mich nicht welches)

Hoffe mir kann jemand helfen!!!!


Gruß Teo
Micha_oder_so
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 07:05
Hallo.

So einen Fehler hatte ich auch schon mal, bei einem Kumpel.
War zwar kein DSP verbaut.
Es lag bei uns am Radio. Hast Du die Möglichkeit das Radio zu tauschen.
Wäre auf jeden fall ein Versuch wert.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 08:50
Moin,

dass kann so ziemlich alles sein; dementsprechend würde ich mit dem Ausschlussverfahren eine Position noch der Anderen abarbeiten.

Gruß Alex
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 07:27
Guten morgen,

so gestern alle Kabel nochmal nachgeprüft und besser verlegt.
Haben es dann getestet, immernoch das selbe...

Dann das Pioneer Radio vom Kollege angeschlossen - funktioniert!!

Jedoch braucht dieser sein Radio, also hab ich mir von einem Bekannten ein JVC ausgeliehen und siehe da, das gleiche Problem wie mit meinem JVC....(anderes Modell)

Kann das sein, dass der Bit One keine JVC´s mag?
Werde mir jetzt entweder das Pioneer MVT8300 oder das Parrot Asteroid bestellen, hoffe es geht dann..

Heut abend mal Alpine anschließen, hoffe es funktioniert dann....

Danke für eure Antworten!!

PS: Hat jemand das Hertz MIlle FS verbaut?? Mich würde mal interessieren wie ihr eure Trennfrequnzen eingestellt habt, rein nur für mich als Basis, die Feineinstellung muss ich dann selbst vornehmen, das ist klar.
Micha_oder_so
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 19:26
Bin echt mal gespannt, wie es mit einen weiteren Radio ist.
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2012, 07:22

Micha_oder_so schrieb:
Bin echt mal gespannt, wie es mit einen weiteren Radio ist.


So habe jetzt 5 (ja, FÜNF) andere Radios probiert, unter anderem welche die erst 2-4 Monate alt sind.

Habs auch probiert ohne Radio, also Remote am B1 gebrückt, und schwups: Geräusch da

Habe aber natürlich nicht gleich aufgegeben.
Batterie geholt, Radio extern angeschlossen, Remote gebrückt, Chinch Kabel außerhalb des Fahrzeuga an den B1. Vom B1 wieder um das Fahrzeug herum hinten an eine Endstufe. Alles um Störgeräusche zu vermeiden.
Ergebnis könnt ihr euch ja denken.....Geräusch = unverändert.

Nächster Test, Verkabelung wie oben beschrieben habe ich gelassen, bin aber von der Endstufe mit LS-Kabel aus dem Kofferraum raus und auf ein paar Lautsprecher geklemmt, um auch dort Störungen zu vermeiden.
Wieder das Geräusch!

Dann versucht den Eingang zu wechseln, von Ch1 + Ch2 auf Aux in 1, ging ein mal ganz kurz, dann wars wieder da. Wieder Chinch Kabel von Aux1 auf Aux2 rumgesteckt, das gleiche Spiel.

Bin fast durchgedreht

Also, letzte Vermutung: DSP am Ar***.
Aufgerschraubt, reingeguckt, sieht soweit ok aus, klar, wenn man kein Elektroniker ist und nicht den ganzen Tag Platinen lötet, sieht vermutlich alles gut aus


Heute nacht bin ich dann auf die Idee gekommen mir die 58-seitige Bedienungsanleitung im Pdf Format durchzulesen.

Aufgefallen ist mir, dass ich beim ersten Setup des B1 die Lautstärke des Radios nicht voll aufgedreht hatte (hab mich nicht getraut wegen dem FS...).
Nun gut, in der Bedienungsanleitung steht drin, wenn die Lautstärke nicht ganz aufgedreht ist beim Setup, kann es zu späteren Störgeräuschen kommen.....
Schande über mich

Ich versuchs heute abend nochmal, dann gibts Berichterstattung.

Grüße!!!!
Micha_oder_so
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2012, 20:11
Wünsche viel Erfolg.
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jun 2012, 07:05
Guten morgen,

so gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert und es funktioniert jetzt!!
Es ist nur noch ein Grundrauschen da, soll ja beim Bit One "normal sein". Stört mich auch nicht unbedingt, da sobald die Musik läuft von dem Rauschen nichts mehr zu hören ist.

Danke euch für eure Hilfe!!!

Gruß
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 06. Jun 2012, 10:43
Moin,

das Grundrauschen konnte ich meinem B1 auch nie ganz abgewöhnen, wobei ich mich da auch nie genug mit auseinandergesetzt habe. Offensichtlich gibt's aber nicht-rauschende B1s; das kannst du vor allem auch über das richtige Anpassen der verschiedenen Pegel regeln.

Gruß Alex
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jun 2012, 22:45
Ja, das gleiche hab ich auch schon gehört...

Klar, wenn ich am B1 alles runterdrehe ist das Rauschen kaum noch zu hören, dementsprechend leise ist dann aber auch die Musik.....

Funktioniert bei dir das Bedienteil, sprich DRC?
Bei mir kann ich an Volume, Balance, Fader und Sub drehen bis die Finger wund sind und es passiert nicht....zeigt zwar am Balken an, dass er regelt, aber ich höre keinen unterschied.
Das einzige was bei mir vom DRC aus funktioniert ist die Preset auswahl A, B, C, D und das umschalten der Eingangskanäle (Master, Aux1 usw...). Sonst nichts....

Weil eigentlich ist es ja so gedacht, dass am Radio noch nicht mal mehr die Lautstärke eingestellt wird, sondern am DRC, oder??

Hoffe auf Hilfe sonst fliegt das Ding bald an die Wand

Grüße
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 17:17
Moin,

mein Pio hat kein Bedienteil.
Das DRC hat damals problemlos funktioniert, ja.

Gruß Alex
Wurst2k
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2012, 11:42
habe immer gedacht das wer ein gutes teil.
Liegt es vielleicht am einbau?

Schlechte Erdung oder so was in die Richtung?
SimonX
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2012, 20:10
Ich habe auch den Bit One. Standard Radio der Automarke, Bit One, Mosconi Endstufe. Ich habe festgestellt, das der Bit One trotz automatischen Eingangssignaleinmessen bei voller Lautstärke am Eingang übersteuert.

Was ich jetzt mache ist: das Eingangssignal fast auf Max am Radio aufzudrehen. (Ich kann 0-30 am Radio einstellen und ich messe den Bit für 29 ein)

Damit habe ich null Grundrauschen. Ich stelle dann so 20 am Radio und ändere es dort so zwischen 11-25. Wenn es lauter sein sein, dann drehe ich am Bit die Lautstärke hoch (steht normal auf -30db und auf der Autobahn habe ich es dann auf -15dB)

Selbst bei -15dB am Bit höre ich eigentlich kein Grundrauschen. Vielleicht muss man bei euch den Eingang der Endstufe auf eine höhere Input-Spannung einstellen?

Wegen dem Knack vom Radio: Mal einen Bandpass probiert? Cut bei 20Hz und bei 20000Hz mit 48dB?

So nebenbei: Beim Einbau, obwohl die Kabel vom Radio zum Bit verlötet wurden gab es da zuerst einen Wackelkontakt mit knacken.


[Beitrag von SimonX am 23. Aug 2012, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangsteigerung mit Audison Bit One?
xtc_motz am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Alpine 701 oder Audison Bit One
Hifi-Freaky am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Audison srx3 filter
redtide am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung Bit One einstellen Raum Mannheim bis Saarbrücken
Hubig am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
JBL W10 GTi oder Hertz ML3000
xtc_motz am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für SQ Anlage
xtc_motz am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  24 Beiträge
Bit Ten einmessen lassen in Österreich (Graz/Wien)
nbymyname am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  8 Beiträge
Probleme mit Bühne
EVOFreak am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  21 Beiträge
Problem Praxis Liberty unter Windows 7 Professional 64 bit
Micha_oder_so am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit Höhen-/Mitten-Abstimmung
dawn am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen