Brauche Beratung DSP ja/nein

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 02:29
Hallo,

ich lese hier schon etwas länger mit und bin bisher immer mittels SuFu zum Ziel gekommen.
Jetzt habe ich eher das Problem, dass je mehr ich lese desto mehr stehe ich auf dem Schlauch.
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit damit in meinen Volvo V90 einen Klang zu bekommen der meinen Ansprüchen genüg. Meine Ansprüche gehen dahin, dass ich einen Sound haben möchte der ausgewogen ( eher wärmer als steril ) zumindest sowas wie eine Bühne besitzt und ich bei passender Laune auch mal Gas geben kann.
Dabei möchte ich nicht auf dem Mac Doof Parkplatz "performen" sonder gewisse Musik braucht bei einfach etwas mehr Druck auf den Muscheln.
Musikgeschmack ist recht breit von Singer/Songwriter bis alten Metal angesiedelt.

Setup ist im Moment:

Radio JVC KW 600BT
FS von Vibe Audio ( mit Weichen von BOA )
Sub ist Selbstbau mit Mivoc AW2000
Endstufe ( FS&Sub ) Blaupunkt GTA

Mein Problem ist, das je nach abgerufenen Pegel der Sound sehr unausgewogen ist.
Trotz Dämmung der Türen habe ich im Bassbereich Resonanzen auf den Türen.
Die habe ich jetzt damit elemeniert, dass ich am Radio den HPF eingeschaltet habe.
Das hat jedoch zur Folge, dass ich bei normaler Lautstärke sehr wenig Bass habe.
Den Bass kann ich zwar mit dem Sub wieder dazuholen, dann passt aber bei gehobenen Pegel nix mehr.
Ausserdem denke ich auch das der Sub nicht dafür gedacht ist....
Ein bisschen Bühne ist schon da, allerdings nicht an der Stelle wo ich beim Fahren den Kopf habe.

Mittelfristig soll das FS noch gegen ein höherwertiges ( bin für Tipss offen ) getauscht werden und die Endstufen einer Axton C608 weichen. Das FS soll dann Vollaktiv laufen.

Ich denke aber das mich der Tausch des FS oder der Endstufe bei meinem Problem nicht wirklich weiter bringt. Daher denke ich über einen DSP nach um mittels besseren EQ evt. die Resonanzen in den Griff zu bekommen und mit der LZK die Bühne zu optimieren.
Setze ich da an der falschen Stelle an oder ist ein DSP bei meiner Problematik zielführend?

Habe schon etliche Stunden mit RTFM und SuFu zugebracht und frage mich ob ich das alles wirklich brauche was die Dinger können und ob ich da nicht ein paar 100€ an der falschen Stelle investiere...

Need some Input

Gruss
SJ
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 02:43
Zuerst mal den Einbau optimieren, wenn du Resonanzen in der Tür hast, dann stimmt da was nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 03:44
Ich habe hier mal was zum Thema geschrieben:


http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8
stereo_jünger
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 14:49
Hallo,

so habe nochmal etwas gelen. Danke für die Link(s).
Das es ein Problem mit der Tür gibt ist schon klar.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht die Tür bzw. das Blech das Problem ist sondern in der Tür die Fensterhebermechanik/Scheibe etc. zum schwingen angeregt wird.
Da was zu machen wird bestimmt sehr aufwendig wenn nicht gar unmöglich.
Klebe ich das Alubutyl mit der Aluseite nach innen oder nach aussen auf die Scheibe....
Habe den HPF mal rausgenommen und am EQ (radio) das Band um 60-80HZ runtergedreht.
Ist schon merklich besser geworden, so ganz der Weissheit letzter Schluss ist es noch nicht.

Werde mal weiter rumspielen.

Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DSP
mokombe am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  10 Beiträge
Helix P-DSP
Aygo_Blue am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
DSP gegen Dröhnebass?
Quaqua am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  10 Beiträge
DSP einmessen/einstellen im Münsterland
Lenny313 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Anlage mit DSP erweitern, wie einmessen?
dapcfreek am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
3-Wege Vollaktivsystem + Sub mit selbsteingestelltem DSP
SvenAmend am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  25 Beiträge
Mosconi 6to8 DSP, wie funktioniert das ? Habe KEINE Erfahrung,bitte um Rücksicht,
Noiscontrollers am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  35 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radio einstellung!
TechnoDevil am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Einmessen im Raum Hanau, Frankfurt
SebG am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  9 Beiträge
Bin bekehrt, brauche Klang und Hilfe:)
NochWenigerAhnung am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967