frage zu alpine 9887 richtige lzk einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 08:14
also mein setup:

Anlagenträger : Corsa B
HU: Alpine 9887
FS: Audio System Helon 165 getrennt über Passivweiche
FS Amp : Rockford Punch P500
Sub: Digital Dessign 3515
Subamp: SPL Dynamics S1200D

Also hab mich bis jetzt mal durchgekämpft mit den Einstellungen an der HU die ich nun erst ein paar Tage habe. Und ja, ich habe die BDA gelesen.
Und nun bin ich am Punkt angekommen wo ich die Laufzeitkorrektur einstellen möchte.

Also mit der Formel und so kenn ich mich eh aus und das man dann in der Tabelle den richtigen wert raussuchen muss.

Nur wie messe ich die entfernunf richtig? Auf den TMT oder auf den HT?
Und da dann schräg hoch messen zum ohr? Weil die TMT sind an den Originalbauplätzen verbaut in den Türen auf Fusshöhe und die Hochtöner hab ich in die A Säule eingespachtelt.

An der HU hab ich auf unterseite F/R/SUB gestellt. Trotzdem gibt es dann im Menu von der LZK folgende Einstellungsmöglichkeiten:

LF -> RF -> LR-> RR-> L-SW (?) -> R-SW (?)

für was ist den nun L SW und R SW? Hab bei den Subeinstellungen auf Sub Mono geschalten, nicht auf Stereo. Was soll ich denn da nun einstellen?

Ich hoffe es kann miich da noch wer diesbezüglich aufklären.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 08:23

Nur wie messe ich die entfernunf richtig? Auf den TMT oder auf den HT?


Du hast das Problem erkannt, natürlich muss die Laufzeit für JEDEN Lautsprecher eingestellt werden
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 08:37

oesi schrieb:

FS Amp : Rockford Punch P500


P500-2 oder P500-4?


oesi schrieb:

für was ist den nun L SW und R SW? Hab bei den Subeinstellungen auf Sub Mono geschalten, nicht auf Stereo. Was soll ich denn da nun einstellen?



Wenn du hinten zwei Subwoofer seitlich eingebaut hättest und jeder an einem Kanal spielt dann kannst du die LZK für jeden Subwoofer einzeln einstellen.
Du stellst für L+R einfach die gleiche LZK
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 08:49

zuckerbaecker schrieb:

Nur wie messe ich die entfernunf richtig? Auf den TMT oder auf den HT?


Du hast das Problem erkannt, natürlich muss die Laufzeit für JEDEN Lautsprecher eingestellt werden ;)


und wie stelle ich das ein? ich trenne ja passiv über die weiche vom FS. das heißt ich fahre nicht aktiv. und muss ich dann schräg (also gerade linie) zum ohr messen?


Und ist eine rockford Punch P500.2 ; also eine 2 kanal. ich hätte aber auch noch eine ganz alte rockford punch 40 x2 hier liegen. ist so ein ganz altes teil mit dem steckmodul. und weiters hätte ich auch noch eine spl dynamics s400.2 hier rumliegen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 09:02
Dann nimm die 40.2 doch für die HT und lass alles Vollaktiv laufen
oesi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 09:25
an das hab ich auch schon gedacht, nur ich möcht es eben mal so mit der passiven weiche lassen. hab das fs erst gestern gekauft, da sich mien altes verabschiedet hat(ein tmt; ausserdem war es nur ein 13er).

weiters kenn ich mich mit den ganzen equalizer einstellungen auch noch nicht so gut aus und möcht mich da mal langsam rantasten.

also hab ich so keine möglichkeit das ich die LZK einstellen kann ohne gleich auf vollaktiv umzustellen?

weiters frag ich mich ob es sich bei dem fs überhaupt auszahlen würde auf vollaktiv umzustellen?

Da ich das Radio gebraucht von einem user hier ausm forum gekauft habe, sind auch noch dem seine ganzen equalizer einstellungen eingestellt. das kann man nicht mit der reset taste beheben. leider. und die passivweiche hat echt sehr viel einstellunsmöglichkeiten.
hab bis heute 2 uhr früh gebastelt das ich das 16er reinbekomme (flex sei dank) und bin dann mal in den wald gefahren um mal a bissl einpegeln usw.
bis jetzt hab ich mal grob festgestellt das ich die ht absenken muss weil sie mir mit der werkseinstellung viel zu schrill sind.

also kann ich so nicht die LZK einstellen? und muss man dann schräg hoch zum ohr messen oder wie?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 10:06
Ich würde das FS komplett aktiv ansteuern. Die LZK ist ja nur das Eine, der ganze Frequenzgang ect. muss auch noch eingemessen werden. Vollaktiv bedeutet: Trennfrequenz, Flankensteilheit, Pegel und Phase einstellen und de Frequenzgang zu begradigen. Das muss eingemessen werden. Der Gang zum Fachmann bleibt auch dir nicht erlassen
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 10:25

zuckerbaecker schrieb:
Über eines musst Du Dir von vornherein im klaren sein:
Solch ein System ist KEIN Fertigmenue.
Kaufen, reinschrauben und einen sauberen Frequenzgang erwarten is nich.

ich hab Dir oben zwei Links zum Thema Einbau geschickt - DAS ist erstmal die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher.

Dann kommt der näxte immens wichtige Schritt: Die Einstellung des ganzen.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze, unzählige Reflektionen und Absorbtionen bie der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein, das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen.



Ausserdem habe ich von vielen unzufriedenen Pro170-Besitzern gelesen



Und wenn DANN jemand falsch einbaut und das ganze am Ende nicht richtig einstelt und derjenige beschwert sich über einen unsauberen Frequenzgang - soll ich den Ernst nehmen?

Selbstverständlich bekommst mit der nächsten Serie von Eton, die RS 161, noch bessere Lautsprecher, aber trotzdem gilt auch hier dasselbe.
http://www.etongmbh....2f9d986b3864c8f93e85

Man bekommt durch nichtbeachtung der aufgezeigten Hinweise JEDEN Lautsprecher zum nervigen spielen.

Lieber günstige Lautsprecher richtig einbauen und einstellen,
als teure Lautsprecher nur in die Originalplätze reinschrauben.


Der schnellste Weg, um das maximale aus seinen Lautsprechern herauszuholen, ist es nunmal jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu gönnen und mit einem Prozessor optimal auf die gegebenen Einbaupläze abzustimmen.

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56


Das bedarf aber eines erfahrenen Fachmann´s mit Frequenzgangmeßequipment und viiiel Erfahrung.
Und die sind rar gesäät.




zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf



Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Aug 2011, 10:26 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 11:31
das ist eine überlegung wert. aber meine eigentliche frage war ja ob man das so nicht einstellen kann? vielleicht kann ja mal auch wer wegen meiner eigentlichen fragen mal was sagen. denn beim 9812 geht es ja auch.

wie gesagt ich möchte daweil noch nicht umstellen auf vollaktiv. vielleicht mal wenn ich mehr zeit hab als im moment und mit dem radio auch wenig mehr vertraut bin.

also kann ich so die lzk einstellen? wenn ja auf welchen LS soll ich messen? TMT oder HT? und schräg hoch zum ohr, oder wie?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2011, 14:02

FR4GGL3 schrieb:
also leute, die laufzeitkorrektur regelt die laufzeit der chassis zu deinen ohren. es gibt nur EINE exakt richtige position, wenn man die hat, wird das quasi jeder hören, dass sie richtig ist.

mit der laufzeitkorrektur beeinflusst man NICHT die position der bühne dahin, wohin man sie haben will. das wird durch den pegelabgleich der chassis zueinander gemacht. es KANN allerdings sein, dass nach der pegelanpassung und dem equalizing die LZK in ganz kleinen schritten nachgeregelt werden muss, hier meine ich aber ein +/- des kleinstmöglichen schrittes des jeweiligen prozessors.

probiers einfach so (so mache ICH es, muss nicht die ultima ratio sein):

a) EQ usw. alles auf "0" bzw. neutral

b) messe die frequenzgänge der ungetrennten lautsprecher (achtung! lese hören) im nahfeld. damit siehst du, wo die lautsprecher getrennt werden müssen. stell die trennungen entsprechend ein.

c) messe das frontsystem und dreh die phasen um damit erstmal die richtige addition zu erreichen.

d) nimm nen bindfaden und nen tesafilm. kleb den bindfaden mit dem klebestreifen in die mitte des jeweiligen chassis und zieh dann den bindfaden zum jeweiligen ohr (linke seite auf linkes ohr, rechte seite auf rechtes ohr). markiere die position am jeweiligen ohr auf dem bindfaden und messe dann den bindfaden mit z.b. einem zollstock. das ist die entfernung die du für den jeweiligen kanal eingeben musst.

e) nochmal messen und wieder die phasen kontrollieren - es kann passieren, dass nach der LZK einzelne phasen doch wieder gedreht werden müssen (kam bei mir nur sehr selten vor, aber immerhin).

f) um den subwoofer anzukoppeln: du kennst die trennfrequenzen (s.o.) und nun guck, dass die phase zum frontsystem verdreht ist (deutlicher einbruch im übernahmebereich). beginne nun die LZK zu erhöhen, bis der einbruch nimmer tiefer wird (irgendwann beginnt der einbruch wieder weniger zu werden). wenn du den tiefsten punkt hast, dann dreh die phase wieder. du solltest nun die optimale ankoppelung haben - wenn nicht, dann hilft nur noch das gehör (war bei mir auch nur selten notwendig).

g) messe die einelnen lautsprecher und bringe die pegel zueinander, so dass sie so gleich wie möglich sind.

h) jetzt fang an den equalizer zu nutzen - absenken vor anheben! anheben nur um max. 2,5-3db (imho).

i) einfach mal hören - evtl. muss dann ein lautsprecher um eine stufe der LZK noch erhöht oder gesenkt werden, damit das bild "einrastet" (das meinte ich mit pegel u. lzk müssen ggf. zueinander noch ein bissl angeglichen werden, aber das ist NIX massives, sondern nur ein ganz kleiner schritt).

das alles setzt natürlich immer irgendwie ein messsystem voraus. mit den ohren kann ICH das nicht. nur für die allerletzte anpassung des gesamtbildes. dafür nutze ich ein rosa rauschen. das alles war aber jetzt nur ne quick and dirty beschreibung - da fehlen viele kleinigkeiten. sry dafür.
oesi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 08:10
ok, danke erstmal. soweit hab ich es ja auch verstanden.das mit dem bindfaden erklärt ja nun die frage mit dem messen.

ich denke ich werde nächstes wochenende mal die hochtöner an der kleienen rockford punch 40x2 testen. angegeben is sie mit 2x20w rms an 4 ohm. dürfte das ausreichend sein?

muss dann den schalter am radio auf 3way schalten, oder?

ich habe zur zeit 2 chinchkabel verlegt einmal fürs fs und eines für den sub. müsste ich nun ein drittes legen oder würde es reichen wenn ich dann das vom fs hinten bei den stufen mit einem y adapter aufteile?

wenn ich ein drittes legeen würde, dann müsste ich welches chinch wo an der HU anstecken?

Sub ist sub. das is klar
TMT rear oder front?
HT front oder rear?

@furchensumpf

dank dir hat mir das keine ruhe gelassen mit dem vollaktiv und nun möchte ich es versuchen. wozu hab ich noch zwei stufen im keller rumliegen?

das mit dem einstellen und einmessen wär kein problem für mich wennich zu einem fachmann gehen bzw fahren würde. nur istr bei mir in der nähe niemand, soweit ich weiss.

Komme aus Österreich / Steiermark
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 08:27

würde es reichen wenn ich dann das vom fs hinten bei den stufen mit einem y adapter aufteile?


Jetzt denk mal selbst darüber nach, was dann passiert.

Welches SIGNAL kommt dort aus Deinem Radio zur Stufe?



TMT rear oder front?


Such Dir was aus.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 09:33
Dritte Cinchkabel musst du schon verlegen. Hier im Forum sind auch viel aus Österreich unterwegs, da findet sich bestimmt jemand der dir helfen kann.
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2011, 09:46
dachte ich mir schon mit dem 3. chinchkabel.

ja österreicher sind schon mehrere hier im forum. aber anscheinend bin ich der einige aus der steiermark. und fachhändler gibt es auch nur einen in graz soweit ich weiss.das wäre die nächstgelegene grosse stadt.

und dort geh ich eigentlich nicht so gerne hin weil er mir persönlich auch nicht sehr symphatisch ist. ist ein "rockford guru". mehr kann ich dazu nicht sagen.

dann gäbe es noch den sf audio wo ich das FS gekauft habe, aber der hat auch sachen zum einmessen und einstellen soweit ich weiss.

also ich denk mal wenn ich echt auf vollaktiv umsteige dann wären mir auch €100 oder so fürs einstellen mehr oder weniger egal. nur eben gibt es nichts in der nähe soweit mir bekannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine cda 9887 -> Imprint?
Daseca am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  20 Beiträge
Alpine 9887 + ktx h100eq!
Almi_GX am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  17 Beiträge
Erfahrung Imprint Alpine 9887
deviant am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  26 Beiträge
frage zu alpine 9887 und imprint
oesi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Frage zur LZK von Alpine
KruX am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Alpine 9812 und LZK
Sens am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
lzk (alpine 9853r)
SP am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  10 Beiträge
Kurze Frage LZK
NeoHakke am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
LZK - bei Alpine 9830 - bitte lesen
Rs125-Killer am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
gibts irgendwo ne hilfe zur lzk-einstellung?
Joggler82 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624

Hersteller in diesem Thread Widget schließen