Erfahrung Imprint Alpine 9887

+A -A
Autor
Beitrag
deviant
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 21:22
Hallo,

hat jemand von euch das Alpine 9887 R?
Ich will mir dieses aufgrund der Imprint Funktion kaufen,
jetzt weiß ich nur nicht so recht wie das Funktioniert....

Ich weiß, dass man dafür ein spezielles Mess- System benötigt,
hat sich jemand dass Radio mal einstellen lassen?
deviant
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 17:25
Hat den noch keiner dieses Radio und kann was dazu sagen? :-(
talon_161
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 18:31
Wir habens . Gehört hab ichs auch schon, eingestellt auch. Die automatische Einmessung funktioniert noch nicht, da die Messoftware mit dem Mikrofon noch nicht lieferbar ist. Ansonsten: Stark.


[Beitrag von talon_161 am 28. Aug 2007, 18:31 bearbeitet]
deviant
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 16:59
Aha?!

Dann kann man die Imprint Funktion noch gar nicht nutzen?
Aber ist es sonst so, was man von Alpine erwartet?

Wie ist es im vergleich zum 9855??
hf-online
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 20:44
Kann jemand etwas dazu sagen wie gut die Bedienung eines iPods damit funktioniert und wie dann der Klang ist?


[Beitrag von hf-online am 07. Sep 2007, 20:45 bearbeitet]
bastibasti
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 21:06
Du kannst auf dem Display des Radios nach Playlists, Alben und so weiter suchen.
Im Vergleich zum 9855 fast gleich (bass Engine Pro) und Bedienbarkeit fast einen Tick einfahcer. (Enter/Escape Tasten, neue Menustruktur von Alpine)
Klanglich kann es durchaus mit dem 35er mithalten, denke ich.
Nitram
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 06:51
Hallo

also ich habe nun seit gestern das 9887 im Golf5 eingebaut.
Leider fehlt die Multi EQ Soft. & Hardware.
Diese ist noch nicht lieferbar.
Leider kann ich noch nicht viel darüber sagen, da es erst 1 Tag alt ist.
Aber vom ersten Sound-check ist es erste Sahne.
Im großen und ganzen bin ich erst einmal gespannt auf das Erweiterungspaket "KTX-100EQ IMPRINT Sound Calibration Kit".

Gerne liefere ich mehr Infos, wenn Interesse besteht.
Zum Glück habe ich mir noch keinen I-Pod gekauft... momentan kommen neue Geräte von Apple auf den Markt.
deviant
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 17:21
Ich habs mir jetzt auch gekauft, finds echt voll super.
DAs Imprint noch nicht benutzbar ist find ich aber schon schwach,

Die wollen für das Einmess set ca. 200 Euro haben.
ich hoffe irgend ein Händler bei mir in der nähe besorgt sich das.

Vor allem, das System stellt ja echt alles ein:
Equalizer,
ZLK,
Phase,
Crossover
:-)


[Beitrag von deviant am 20. Sep 2007, 17:22 bearbeitet]
Re-Ke
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 11:04

deviant schrieb:
Ich habs mir jetzt auch gekauft, finds echt voll super.
DAs Imprint noch nicht benutzbar ist find ich aber schon schwach,

Die wollen für das Einmess set ca. 200 Euro haben.
ich hoffe irgend ein Händler bei mir in der nähe besorgt sich das.

Vor allem, das System stellt ja echt alles ein:
Equalizer,
ZLK,
Phase,
Crossover
:-)


Also mein Händler hat die Einstellungen über Bass Engine Pro und auch nachträgliche Korrekturen kostenlos vorgenommen. Und es ist schon Wahnsinn, was aus den selben Komponenten nur durch eine richtige Einstellung klanglich herauszuholen ist.

Sobald die Imprint-Software erhältlich ist, nimmt mein Händler selbstverständlich nochmals kostenlos eine erneute Einmessung vor. Sowas nennt man dann "Service".
deviant
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2007, 13:11
Is ja mal voll kompetent!

Nun, bloss wann will Alpine die Software rausbringen?
Schon ein bisschen ne frechheit!!
talon_161
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 19:09
Nur zur Info, die Software ist jetzt lieferbar!
Zak1976
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 21:56
bin eigentlich kein Alpine Fan, aber mit diesem Gerät hat Alpine wirklich was klanglich gutes gemacht, spielt jetzt auf Pioneer 88rs oder Clarion 958RMC Niveau.

Das Einmesssystem ist einigen schon seit "einigen Tagen" zugänglich, mal im Fuzzi Forum schauen...
Ist aber doch mit Vorsicht zu genießen, die Einmessfunktion macht Ihre Sache zwar recht gut, arge Fahrzeugprobleme oder Einbaufehler, die dazu führen dass starke Senken im Frequenzgang entstehen bügelt der EQ gnadenlos aus, wenn also z.B. eine Senke von 12db bei Frequenz XY vorhanden ist werden die Korregiert, das kann sehr schnell für Lautsprecher und Endstufe gefählich werden, das Ergebnis sollte auf jeden Fall kontrolliert (Kontrollmessung) und ggf. angepasst werden.
Nitram
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2007, 23:53
Hallo

also nach ca. 2 Mon. 9887R Erfahrung, kann ich nur sagen "TOP HU"
Nun da das KTX100EQ nun lieferbar ist, habe ich mir diese bestellt. Bin echt einmal gespannt, was die Imprint Multi EQ Funktion hält.
Hat da schon wer Praxiserfahrung mit der Multi EQ Option?

Habe nun auch einen Neuen IPod Classic mit 160GB an dem 9887-R dran, und die Auswahl ist unerschöpflich ;-)
Vielleicht sollte ich mir noch mehr Such-Filter(Intelligente Wiedergabelisten) für das iTunes Schreiben.

Schade finde ich, das man den IPod nur noch mit dem Radio bedienen kann, wenn dieser angeschlossen ist.
Dachte mir das dies Über beides Funktionieren würde... Vielleicht später über ein Update?
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2008, 09:01
Die Crossover wird nicht eingestellt soweit ich weiß

Man sollte dem Imprint entweder normale passive Weichen bieten oder ein gut voreingestelltes aktives System
sibeling
Neuling
#15 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:18
Imprint stellt einfach alles ein, auch X-Over. Ist echt der Hammer, man denkt der Künstler steht auf der Motorhaube...
mdenny
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 18:33
Ich habe auch das 9887, klingt super und viel besser als das Clarion 958, das hatte ich nämlich vorher, weiß aber nicht ob sich die Investition in Imprint lohnt oder ob man sich die Kohle spart und mit Messmikro einmisst. Ich betreibe das Front System vollaktiv, hab zwar schon von einigen gehört das man, dann doch hingegen vieler Aussagen, Imprint nutzen kann, aber was man genau beachten muss hat noch keiner gesagt.
kingmota
Neuling
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 10:46
Hallo, ich habs mit dem Kit eingemessen.
Vorallem wenn man es nicht Professionell vom Händler einstellen lassen hat, merkt man was imprint alles rausholt.
Ohne könnte ich gar nicht mehr hören!
mclandy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2008, 15:03
Hallo Z´samm!

Kann die positiven Erfahrungen mit dem 9887 und der Imprint Einmessung nur bestätigen.

Eine ausführliche Klangbeschreibung mit und ohne Imprint habe ich unter

http://www.frank-landmesser.de/car-hifi-mcoupe.html

veröffentlicht.

Gruß,
Frank
Funky_HH
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2008, 02:02
Ist prinzip eigendlich das gleiche, ob ich nun ein 9887, oder ein 9886R + H100 einabauen würde?
das ist jetzt nicht auf die grundlegenden schnick-schnack funktionen der HU bezogen, sondern rein auf die Imprint Funktion.

Und wie läuft das mit einem Vollaktiven System, wenn ich erst in der Endstufe trenne?
also HU -> Imprint -> Amp (mit weichen) -> FS.

Meine HU macht immer mehr Mucken, werd wohl spätestens nächstes jahr ne neue auftreiben müssen, da wär das Alpine das was

gruß
lowkon
Neuling
#20 erstellt: 20. Jan 2009, 18:28
hi, das würde mich auch interessieren!
gibt es das multiEQ ding auch beim 9886 + externen prozessor oder hat das nur das 9887 inkl.?

grüsse,
bowdy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:20
@mclandy

Hallöchen, ich besitze einen Mercedes CLK cabrio und lasse mir in den nächsten wochen ein jehnert doorboard einbauen.
es ist ein passives 3 wege system. den hochtöner wechsle ich gegen einen scanspeak 2904 aus. nun bin ich am überlegen das system passiv oder aktiv zu betreiben.Natürlich besitze auch ich das alpine 9887r cd radio. pro tür sind je 4 16cm speaker verbaut, dann kommt ein mitteltöner sowie der scanspeak 2904 als hochtöner dazu. die hochtöner kommen nicht am original einbauort eingebaut sonder von den spiegeldreiecke werden sie optimal ausgerichtet, sprich ich lasse mir da was ordentliches bauen. ein anderer bauort würde nicht besser sein und auch nicht besser aussehen. wenn ich die doorboards passiv lasse, würde ich die gesammtanlage von einer steg qm 310.2 ( http://www.hifigarag...steg-qm-3102x-p-7141 ) anfahren, oder aktiv dann die steg für die bässe und ne soundstream XTA 720.4( http://www.powernets...-449-gekapselte.html ) für die mitteltöner und hochtöner benutzen, da der verstärker ja ne 4 kanal ist.

Habe ich Aktiv wirklich deutlichere vorteile? Oder wäre passiv die bessere variante weil die steg einfach die bessere endstufe ist?

Die Endstufen sind ja da und der einbau würde mich mit den extra kabel ca. 100-150 euro mehr kosten, aber ob die soundstream XTA 720.4 jetzt wirklich der knaller für die mitteltöner und hochtöner ist weiß ich nicht. hast du tips für mich?

Dankeschön


[Beitrag von bowdy am 11. Mrz 2009, 13:40 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:41
hi
mit dem alpine cda 9887 kannst du nicht 3 wege aktiv fahren,da geht nur teil-aktiv,ht und mt pasiv und tmt dan aktiv
mclandy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:36
Hallo bowdy,

meines Wissens nach kann das 9887R 3-Wege aktiv betreiben. Genauso ist es ja auch bei mir angeschlossen; nur das halt Low-l und Low-r gleicheingestellt sind, und der 2-Kanal-Helix auf die Doppelschwingspule des 8er Eton spielt.

Deine Doorboards und die sehr gute Scanspeakkalotte solten nochmal besser klingen als meine Eton - insbesondere der Beifahrerfussraum ist deutlich schlechter als Doorboards.

Die Vorteile des Vollaktivbetriebes und damit neben der Aktivweiche (also Passivweiche und Weichentrennung am Amp unbedingt raus!) habe ich unter

http://www.frank-landmesser.de/car-hifi-mcoupe-autom.html

ausführlich beschrieben. Gerade wenn Du einen anderen Hochtöner benutzen willst und dem auch noch an einem anderen Einbauort platzieren willst; ist die Einmessung samt Laufzeitkorrektur unbedingt zu empfehlen. Mit jeder noch so guten passiven Frequenzweiche verschenkst Du sonst deutlich an Qualität.

Du kannst mir ja nach Vollaktivierung mal schreiben wie es klingt, wenn Du das 9887R auf "MultiQ off" stellst ... ;-)

Viel Erfolg!
Bilder und Feedback sind Pflicht!

Gruß,
Frank
bowdy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:05
Kann man nur ne laufzeitkorekturmessung machen ohne diese eq geschichte?
immer mehr raten mir davon ab!! Jehnert meinte da würde mir der bass am ende fehlen und auch der eine oder andere audiophile car hifi spezie meinte, mach ne laufzeitkorekturmessung und gut ist.
von tag zu tag, bin ich immer verwirrter. so mehr man hört umso schwer ist es sich zu entscheiden weil man nicht weiß was besser am ende ist. alles durchzuprobieren ist nicht so einfach zu finanzieren, weil ich den kram von profies einbauen lasse und die für jeden handschlag geld sehen wollen!!
mclandy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:23
Hallo Bowdy,
lass Dich nicht verrückt machen.
Die - aussschliesslichen postitiven Aspekte - der automatischen Einmessung (Alpine/Audyssey: Imprint) habe ich ja ausfürhrlich beschrieben.
Wenn es denn unbedingt nur 30 Prozent des Weges sein sollen, kannst Du das Alpine auch ohne die automatische Einmessung betreiben. Das geht dann auch mit manuell eingestellter Laufzeitkorrektur. Habe ich auch besschrieben:

http://www.frank-landmesser.de/car-hifi-mcoupe-manuell.html

Das Equalizing kannst du dann weglassen oder den parametrischen Equalizer mit deutlich weniger Eingriffststellen (6 anstatt über 500) nach Deinem Hörempfinden einstellen.

Das automatische Einmessen ist hinsichtich Zeitkorrektur perfekt und manuell so NICHT hinzubekommen. Das Equalizing ist auch linearer; allerdings stimmt es , dass die psychoakustische Einstellung der Japaner "speziell" ist. Wie ich ebenfalls geschrieben habe, habe ich mir grobschlächtig mit Runterregeln der Höhen geholfen. Trotzdem ist das Geasmtergebnis klar besser als ein in tagelanger "Arbeit" einegstelltes manuelles Equalizing.

Das automatische Einmessen beim Händler war in meinem Falle sehr preiswert - gehörte beim Verbau pauschal mit dazu. Wenn Deiner was verlangt, würde ich einen Festpreis für mehrere Mess- und Korrekturschleifen ausmachen. Bis es Dir halt gefällt. Da kann man mit verschiedenen Messorten, Mikropositionen und nachträglichen Eingriffen am Laptop viel rumspielen bis es passt.

Du hast nix zu verlieren. Wenns Dir trotzdem nicht passt: Das 9887 ist auch ohne Imprint ein hervorragendes Radio.
Du hast mehrer Speicherplätze für manuelle Zeit-, EQ, X-Over-Korrekturen.
Parallel dazu kannst Du die automatische Einmessung per Knopfdruck aktivieren oder wieder zurück auf die manuellen Korrekturen wechseln.

Die Entscheidung kannst Du also zur Not nach dem Verbau bei jedem Musiktitel neu treffen...

Bild Dir selber eine Meinung.
Viel Erfolg.
Schreib mal wie es geworden ist.

Gruß,
Frank
bowdy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:34
Leider hat mein einbauprofi nicht das entsprechende tool für mein radio, leider. sonst wäre das einmessen im preis mit drinnen.
naja, ich denke das ich meine anlage aktiv 3 wege anfahren werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine cda 9887 -> Imprint?
Daseca am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  20 Beiträge
frage zu alpine 9887 und imprint
oesi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Alpine Imprint in Köln
mdenny am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Alpine Imprint
easyschott am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Alpine 9887 + ktx h100eq!
Almi_GX am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  17 Beiträge
Alpine imprint voll aktiv umbau
preludeazzuro am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  19 Beiträge
Unterschied zwischen Alpine CDA 9887 Und CDA 9887R ?
Paulus_7 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  10 Beiträge
frage zu alpine 9887 richtige lzk einstellung
oesi am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  14 Beiträge
Alpine Imprint funktioniert nicht! "Port open Error"
Nebukadnezar am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Imprint eingemessen - unzufrieden
PatrickN am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen