gibts irgendwo ne hilfe zur lzk-einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Joggler82
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 17:40
prinzipiell ist mir schon klar was eingestellt werden muss,
hab mir auch schon gedanken gemacht wie ich vorgehe (reinfolge etc).

aber falls es irgendwo doch ne brauchbare anleitung gibt, die ich mir vorher nochmal durchlesen kann, wär das schon super.

hab mich die ganze zeit durch die forumssuche gewühlt und finde nicht das richtige!


1.zuerst wollt ich den sub auslassen, und die zeitverzögerung fürs frontsystem einstellen, zuerst nach entfernung (mittlere zwischen ht u. tmt, dann über gehör. (ht und tmt hängen an einer weiche, werden also gleich verzögert, vollaktiv wär da wohl definitiv wesentlich besser)
2.dann hab ich die relative verzögerung zwischen linkem und rechten kanal, diese relative verzögerung bleibt jetzt immer gleich, d.h. die laufzeiten für beide kanäle werden angehoben bis es ungefähr zum bass passt. bass bleibt unverzögert.
3.rearsystem hab ich nicht, überleg mir aber frontsystem vollaktiv zu fahren falls der aufwand lohnt (meinungen???).
hab ja die picasso 4.640. wärs sinnvoller nen kleinen ht amp zu kaufen oder ne bassendstufe. momentan reicht mir die leistung für den sub locker!!!
die weichen des radios sollten ja ausreichen (9815).

soll ich musik cds nehmen zum einstellen? was bietet sich an????
hab hier noch ne alte autohifi test cd, da sind glaub ich sachen drauf um die phase zu testen. vielleicht hilft das auch.

mfg joggler
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 18:47
1. Ich würde den Sub anlassen zum einstellen, die Wegdifferenzen der LS zum Sub (soweit der am weitesten entfernt ist) messen, anhand der Wegdifferenz den Laufzeitunterschied errechnen und den entsprechenden LS dann um diesen Zeitunterschied verzögern.
Wenn du zuerst das FS ohne Bass einstellst und dann noch einmal einstellst mit Bass mußt du zweimal einstellen, deshalb gleich die Einstellung mit Bass machen, so sparst dir eine
2. Jepp den Sub (solange er am weitesten weg ist) unverzögert lassen...
3. Imho lohnt vollaktiv auf jeden Fall, da du so für jeden LS eine wirklich exakte Laufzeitverzögerung einstellen kannst, beim Passivbetrieb geht das nur bedingt (da du ja in den meisten Fällen zwischen TMT und HT auch nen Wegunterschied hast).
Von den Weichenfunktionen her bietet das 9815 alles benötigte um ein 2Wege-System und Sub vollaktiv zu fahren
Würde eher für den Bass ne eigenen Endstufe anschaffen, angenommen die TMTs und der Sub hängen zusammen an der Pic, dann müssen die sich ein Netzteil "teilen", bekommt der Bass ne eigene Endstufe, hat er auch ein eigenes Netzteil, und ist praktisch somit vom FS "entkoppelt", das wirkt sich positiv auf den Klang aus.

Die LZK kannst du sehr gut mit ner normalen (gut aufgenommenen) Musik-CD einstellen (keine MP3s ;)), am besten eine mit nem Solosänger, wenn der dann direkt in der Mitte auf dem Armaturenbrett "steht" passt die LZK!
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 19:44
zum einstellen der LZK und der Bühne empfehle ich Joss Stone denn da weis man genau das sie auch mittig singt und spielt und kann somit seine anlage bestens einstellen.

gibt auch zig andere CDs die du nehmen kannst

bretty
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 20:03
Ich nehm zum Einstellen meist die Emma CD... Gibt aber noch genug andere CDs mit denen es genauso gut geht. Wichtig ist ja auch nicht mit welcher CD man es eingestellt hat, sondern wie sich´s hinterher anhört
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 20:06
Zum Einstellen:

Surround Check CD... das Klatschen auf allen Kanälen... abwechselnd links, mitte, rechts

Bis die Bühne auf der Armatur sitzt
Joggler82
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 00:05
radio kommt hoffentlich diese woche,
hab mir grad mal das i-personalize angesehen.
scheint recht komfortabel um die groben voreinstellungen zu machen.

gibts ne möglichkeit beim 9815 einen subsonic zu schalten????
bei vollaktiv betrieb kann ich den tmt ja auch zwischen 20 und 80 hz spielen lassen (theoretisch), aber beim sub kann ich nur nen tiefpass setzen. man könnte natürlich die tmt weiche für den sub missbrauchen, leider geht der hochpass für den tweeter nicht weit genug runter, um das fs damit vernünftig zu betreiben (ab 1khz, wohl aus ht-schutzgründen).
desweitern wäre der basspegel dann nicht mehr so komfortabel regelbar.

frage: subsonic möglich????

außerdem kann ich beim sub-out scheinbar 2 woofer ansteuern (links/rechts). wenn ich einen deaktiviere, ist dann automatisch auf mono gestellt? die endstufe macht ja eh ein monosignal draus.

mfg
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 00:25
Auf dem Subkanal ist beim 9815 kein Subsonic möglich, da gibt´s wie du schon erkannt hast nur nen Tiefpass. Subsonic müßtest du in dem Fall also direkt an der Endstufe schalten, oder über ne aktive Weiche, z.B. Syrincs Subcontrol.

Egal ob du im Menü den Subout auf Mono oder Stereo stellt, es liegt immer auf beiden Sub-Chinchausgängen Signal an, nur ist es eben im einen Fall das exakt gleiche Signal auf beiden Ausgängen (Mono) und im anderen Fall wird hier eben auch ein Stereosignal ausgegeben.
Joggler82
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 20:00

JPSpecial schrieb:
Egal ob du im Menü den Subout auf Mono oder Stereo stellt, es liegt immer auf beiden Sub-Chinchausgängen Signal an, nur ist es eben im einen Fall das exakt gleiche Signal auf beiden Ausgängen (Mono) und im anderen Fall wird hier eben auch ein Stereosignal ausgegeben.


also spielts absolut keine rolle!?
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 20:39
Eigentlich nicht, ich hab´s bei mir auch Mono gestellt, konnte zwischen Mono und Stereo aber keinen klanglichen Untzerschied feststellen.
Joggler82
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 21:38

JPSpecial schrieb:
Eigentlich nicht, ich hab´s bei mir auch Mono gestellt, konnte zwischen Mono und Stereo aber keinen klanglichen Untzerschied feststellen.


ok, danke!!!!!
Joggler82
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2005, 22:17
ist ne lzk eigentlich nur eine frequenzabhängige phasenverzögerung (konstante zeitverzögerung),
oder werden auch lautstärkeunterschiede durch unterschiedliche entfernungen ausgeglichen????
Joggler82
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2005, 22:55

Joggler82 schrieb:
ist ne lzk eigentlich nur eine frequenzabhängige phasenverzögerung (konstante zeitverzögerung),
oder werden auch lautstärkeunterschiede durch unterschiedliche entfernungen ausgeglichen????


1.)hat keiner ne antwort?
2.)was brauch ich für DAB???
3.)wo stell ich beim 9815 den sub auf mono?


[Beitrag von Joggler82 am 27. Jul 2005, 22:57 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2005, 00:36
1... Es ist ne konstante Zeitverzögerung, alle Frequenzen werden um den gleichen Zeitfaktor verzögert, die Phasenverzögerung ist folglich bei höheren Frequenzen größer als bei den tiefen.

2... Für DAB brauchst eigentlich nur ne DAB Blackbox, die wird an´s Radio angeschlossen (ähnlich wie ein CD-Wechsler), und dann kann´s losgehen.

3... Taste F/Setup gedrückt halten und dann im Menü durchswitchen bis du beim Punkt Subw Mono/Stereo bist, und dann den entsprechenden Modus auswählen.
Joggler82
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2005, 14:31

JPSpecial schrieb:
1... Es ist ne konstante Zeitverzögerung, alle Frequenzen werden um den gleichen Zeitfaktor verzögert, die Phasenverzögerung ist folglich bei höheren Frequenzen größer als bei den tiefen.

2... Für DAB brauchst eigentlich nur ne DAB Blackbox, die wird an´s Radio angeschlossen (ähnlich wie ein CD-Wechsler), und dann kann´s losgehen.

3... Taste F/Setup gedrückt halten und dann im Menü durchswitchen bis du beim Punkt Subw Mono/Stereo bist, und dann den entsprechenden Modus auswählen.



drei antworten auf einmal, das geht nun wirklich nicht

danke!
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2005, 14:40
Tja, ich bin fast wie ein Überraschungsei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood BT92SD LZK Hilfe
blackbandt am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  18 Beiträge
frage zur lzk
joydigger am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  19 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
frage zu alpine 9887 richtige lzk einstellung
oesi am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  14 Beiträge
LZK Simulation?
SB-BiBoB am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Kurze Frage LZK
NeoHakke am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Frage zur LZK von Alpine
KruX am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
LZK beim P88RS
Simon am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Nakamichi +Lzk!??
Klangfreak am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
LZK & Sub
TyrionWarMage am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen