Kenwood BT92SD LZK Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 14:33
Hi

ich bin gerade dabei mir die LZK auf mich ein zu stellen. Jedoch bekomm ich es nicht wirklich hin bei dem Radio

Nun ich bin wie Folgt vor gegangen:

ich habe vom HT vorn Links zu meinen Kopf gemessen und komme da auf 100cm und vom HT rechts komme ich auf 140cm. Das habe ich auch so am HU eingestellt. nun habe ich mal Hörprobe gemacht und find das der Linke HT viel Lauter ist als der rechte HT. Also die Bühne Speilt nicht über mein Lenkrad.

Ich habe die Settings wieder gelöscht Da es Total Sch... Klang

Kann mir einer von den Profis die das BT92SD haben Helfen und sagen wie ich vorgehen muß. Das wäre echt Super

Danke schon mal

Gruß

Alex
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 14:43
Hast Du die linke Seite denn per Balance oder besser noch an der Pegeleinstellung leiser gemacht? Das musst Du noch zusätzlich, die LZK kann das nicht leisten. Meine Anlage ist erst halb fertig. FS ist noch Serie (das kleinste System von BMW ohne Aufpreis) und hängt am Radio, die Bassabteilung (Endstufe und Sub) läuft. Und es ist schon recht erstaunlich, was da raus kommt. FS getrennt bei 90 Hz mit 24dB, Sub bei 70 Hz mit 24dB. Abstände gemessen habe ich zwischen TMT und HT. Und vergiss die fehlerhafte Anleitung des Kenwood, trage die tatsächlichen Abstände ein, so wie Du es gemacht hast.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Mai 2013, 15:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 14:43
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Beziehungsweise Boardsuche oder Google mit Laufzeitkorrektur einstellen quälen
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 14:47
@Feuerwehr nein das habe ich nicht. Da das mein erstes HU ist mit LZK. ich kenn mich da garnicht aus. Dacht halt wenn ich es so einstelle das der Rest das HU übernimmt.

Also muß ich quasi wenn ich die werte eingegeben habe, die Balance vom Linken HT weiter nach Rechts setzen so das er leiser wird bzw ihn leiser stellen ?

Dachte die LZK macht das
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 14:57
Meinen Beitrag nicht gelesen?
Der Link steht dort übrigens nicht als Textdekoration.
Hättest du ihn gelesen, wüsstest du wie eine Laufzeitkorrektur läuft.
blackbandt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 14:59
Ich bin gerade dabei ihn zu Lesen
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 15:06
Der Pegel lässt sich gut mit einem Monosignal einstellen, z.B. Radio Mittelwelle. Erst dann die LZK anfassen. Umgekehrt sollte es auch gehen, aber ich finde diesen Weg sauberer. Und den Balanceregler würde ich auf Mitte lassen und statt dessen die Pegeleinstellungen in den DTA Settings nehmen. Dann kannst Du verschiedene Settings einstellen für Fahrer, Beifahrer (zu Demozwecken) und neutral für mehrere Personen.
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 15:16
Um ehrlich zu sein Verstehe ich gleich null. Habe mir den Link durch gelesen, aber verstehe immer noch nicht wie ich die LZK einstellen muß.

Die einen sagen ich soll Messen wie weit der Sub weg ist (bei mir 160cm) und soll davon jeweils die HT´s abziehen.

Sprich so:

SUB 160cm
HT Rechts 140cm
HT Links 100cm

160 - 140 machen 20cm, die 20cm bei HT rechts eintragen
160 - 100 machen 60cm, die 60cm bei HT links eintragen

Bin echt Total verwirt
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 15:24
Zieh nichts ab, stell die echten Werte ein. Die Anleitung des Kenwood ist großer Schwachsinn, da sind Sachen vom Vorgängermodell drin.
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 15:36
ja das hatte ich beim erstem mal gemacht. Und das klang wie gesagt nicht gut.

Und da jeder was anderes schreibt und ich echt nicht mehr durch blicke, hoff ich auf eure Hilfe

Ich hab es nun so Verstanden:

Ausmessen wie weit alles von mir weg is. Wäre bei mir ja so

HT Links 100cm
HT rechts 140cm
Sub 160cm

Allso so in das kenwood eintragen, und den Linken HT leiser stellen. Ist das so Richtig ?

Und gibt es irgendwo test Töne die ich Downloaden könnte ?


[Beitrag von blackbandt am 12. Mai 2013, 15:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2013, 16:24

find das der Linke HT viel Lauter ist als der rechte HT. Also die Bühne Speilt nicht über mein Lenkrad.


Die Laufzeit hat ja auch nix mit der Lautstärke zu tun, DIE musst natürlich gesondert einstellen.
Ist ja klar das die linke Seite immer lauter ist, als die rechte,
weil die Lautsprecher näher am Ohr sind.

Ist denn das Frontsystem aktiv oder passiv angeschlossen?

Oder warum misst Du nur den Hochtöner?

Der Mitteltöner spielt da ja auch ne Rolle als Schallquelle.
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 17:01
Ich habe es Passiv und das FS is am HU. Da das Auto ohne weiteres nicht mehr durch den Tüv kommt werd ich auch nix mehr dran machen bzw Geld ausgeben und das FS bleibt bis das neue Auto da is am HU dran.


[Beitrag von blackbandt am 12. Mai 2013, 18:39 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 11:46
Kann mir da keiner weiter helfen ?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2013, 20:29
Also, das Kenwood erwartet (wie einige andere Autoradios auch) die Angabe der Entfernung der Lautsprecher zu Deiner Hörposition. Die nötige Verzögerung rechnet das Radio dann selbst aus. Als Testton kannst Du gut Nachrichten oder Verkehrsfunkansagen nutzen. Vielleicht auch ein Hörbuch. Entweder nach oder vor der LZK stellt man die Balance ein, so dass beide Lautsprecher gleich laut sind. Manche empfehlen die Balance als ersten Schritt, ich persönlich stelle sie nach der LZK ein. Dann kommt das Abhören. Mitunter verstelle ich dann die Daten gegenüber den Messwerten nochmal um wenige Zentimeter. Dafür nutze ich verschiedene Musikstücke mit analogen Instrumenten, die sauber vom Abmischer an virtuellen Positionen "aufgestellt" wurden - meist Jazz, Blues oder leichte Rock-Musik.

Das meiste wurde ja schon weiter oben geschrieben, ich habe es weitgehend nur nochmal zusammengefasst.
blackbandt
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2013, 21:11
Alles klaro ich Danke. Noch ne Letze Frage

Muß ich den Sub dan auch eintragen ? Weil bei mir gibt es Sub L und Sub R

Habe bei Sub L und Sub R jeweils die 160cm eingetragen
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2013, 21:16
Ja, auch die akustischen Signale des Subwoofers haben eine Laufzeit. Und damit er zu den restlichen Lautsprechern passt, muss er in die Korrektur-Maßnahmen einbezogen werden. Und in Deinem Fall, mit einem Woofer, sollten bei links und rechts die selben Werte stehen.
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2013, 21:21
Ok hab es mal getestet gerade im Auto. Hab die werte eingestellt und den Linken HT leiser gemacht. Klingt schon viel besser. Such Jeze nur noch ne test stimme in Mono die ich Kostenlos laden kann
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2013, 22:34
Besitzt Du ein Smartphone? Für viele Smartphones gibt es in den jeweiligen Appstore Test-Ton-Generatoren, die dann monoaurales rosa Rauschen abgeben können sollten.

Unter vorleser.net (Google-Suche: hörbuch kostenlos) findest Du einige kostenfreie Downloads.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-BT92SD Laufzeitkorrektur einstellen
maxx12 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  12 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD und Bluetooth
fcn am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
SD Karten Ordnerstuktur Kenwood KDC-BT92SD
Slicky am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  11 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Navi Ausgabe Frage
blackbandt am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Dual-Zone bei Kenwood BT92SD einrichten?
TinoGefahr am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  5 Beiträge
SD Karten/USB Filestruktur Kenwood KDC-BT92SD
mark666 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  5 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Sortierung KDC-BT92SD
Noy am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  21 Beiträge
KDC-BT73DAB vs KDC-BT92SD Frage kenwood Tausch
blackbandt am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  16 Beiträge
Nakamichi +Lzk!??
Klangfreak am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen