SQ-Anlage - was brauch ich noch?

+A -A
Autor
Beitrag
chris3C
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 15:37
Hi Leute ,
bin neu im Forum. Hab mir nun schon den ein oder anderen Thread zu gemüte geführt und denke hier die richtigen Leute gefunden zu haben.
Bin was CARHIFI angeht kein ganz unbeschriebenes Blatt, hatte vor paar Jahren mal nen DB-Drag-Projekt laufen, ist leider nie fertig gestellt worden.
Nun wird man ja auch erwachsen und der Wunsch nach einer audiophilen Anlage ist bei mir aufgekommen.
Seid kurzem darf ich einen VW Passat 3C mein Eigen nennen.
Nun hab ich schon paar Tests und Berichte gelesen und nun Glück bei Ebay gehabt und mir einen Phase Linear Aliante 12" ersteigert. Ich vermute jedoch das das Daten-Blatt mit den TSP, welches per Hand ausgefüllt und beigelegt wird nicht dabei sein wird. Ich denke geringe Abweichungen zu den Parametern die man im Netz findet sollten da kein Problem sein oder? Ich werde auf jeden Fall auf ein geschlossenes Gehäuse in der Reserve-Radmulde gehen. Das sollte so ca. 37l haben richtig? Für den Verstärker hab ich noch keine konkrete Idee. Mir ist bekannt, dass die Aliante sehr zickig sein sollen, somit wäre wohl was sehr präzises notwendig. Eine Steg oder Eton und am besten Class A richtig? Was kann man über Alphasonik sagen? Class A findet man ja nur bei 2-Kanälern, die wären gebrückt ja eh besser geeignet oder als monoblock? Wieso ist denn eig. die analoge Technik besser als die Digitale?
Was eignet sich gut als Frontsystem, bzw. gibt es was, was gut dem Aliante "zusammenpasst"? Denke da an die ETON A1-160 Aventure...oder ein DLS-System, vielleicht das MS6A?
Ich werde mein OEM Radio behalten, habe überlegt über ein 3Sixty eine spätere Anpassung des Vorverstärkersignals in Hinsicht Frequenzverlauf vorzunehmen. Die Anlage wird also auch von meinem damaligen Vertrauensmann eingemessen.
Des Weiteren würd ich sehr gern noch ein System als Rearfill einbauen da mir hoher Pegel und guter Klang wichtig sind und ich meinen Mitfahrern ebenfalls guten Klang bieten möchte. Eine Laufzeitkorrektur kann ich trotz 3Sixty ja eh nicht erreichen wenn ich die Anlage wie beschrieben betreibe richtig, daher würde ich auf die besagte Bühne auf dem Fahrersitz auch verzichten.
Danke schon mal für die Antworten
mfg Chris
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 19:04
Der Ali ist ein anspruchsvoller Woofer, was Gehäuse und Endstufe angeht. Ich habe meinen in einem 26l fassenden Gehäuse mit gedoppelten Seiten und doppelter Wooferseite verbaut und bin klanglich zufrieden. Optimal ist ein ca. 25 - 30 l großes Gehäuse, wenn es ein geschlossenes (was klanglich sicher das optimalste ist) sein soll. Die Stufe sollte über Kontrolle verfügen (hoher Dämpfungsfaktor und entspr. slew rate) sowie genug (ab ca. 400 Watt) Leistung bereitstellen. An den Ali muss was sehr hochwertiges ran! Ne potente Steg wär recht passend!


[Beitrag von MasterC$T am 09. Mai 2009, 19:05 bearbeitet]
chris3C
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 14:03
hi,
mittlerweile hab ich mir 2 genesis endstufen gekauft. eine genesis profile sub. diese wollt ich an den aliante hängen, sie bringt zwar nur 350Watt RMS aber ich denke die sollte in der lage sein den kontrolliert genug zu spielen. Was meint Ihr?
Für das Frontsystem bin ich günstig an eine Profile 4 Channel Ultra gekommen. Die sollte mehr als ausreichend sein.
Nun stellt sich immer noch die Frage welche Treiber ich für die Türen vorn nehmen sollte. Vorschläge für TMT und HT bitte... Danke schon mal.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 16:00
hi
zu genny passen die micro precision super, up serie 7.
dann noch die audio development ad 6 oder ad 60,hertz hsk 165,hertz mlk 165,
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 16:41
Finde die Genny Sub zwar lange nicht so schön wie die Amps der Serie III, denke aber, solange es dir nichts ausmacht den Ali nicht voll ansteuern zu können, reichen die 350 W aus, um den Ali bei angenehmen Pegel vernünftig zu betreiben. Welchen Ali hast du eigentlich, den "normalen" den Si oder den Si Ltd.? Der "normale" verträgt etwas weniger Leistung als der Si und dieser nochmal etwas weniger als der Ltd. Sollte es also der normale sein, müsste es mit den 350 W passen. Zudem untertreibt Genesis gerne mal etwas.
chris3C
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 10:43
Er ist noch nicht eingetroffen, aber es ist scheinbar der Normale (war als Aliante 12" deklariert). Also der, der am wenigsten verträgt. Das Genesis gern untertreibt dacht ich mir auch schon, deswegen denk ich das es passt.
Leider weiß ich nicht wie alt der Ali ist und wie lang er schon gespielt wurde. Also hab ich auch keine Ahnung inwieweit ich den originalen TSP vertrauen kann. Ich hatte an 25-30l geschlossen gedacht, mehr gibt die Ersatzradmulde eh nicht her.
Er soll ja nicht krachen, sondern sich ins Gesamtbild sauber integrieren.
Suche nun noch geeignete Mitten und Höhen. Deine Empfehlungen hab ich aufgegriffen.
Vielleicht hab ja jemand noch was gebrauchtes im Angebot?
mfg Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für SQ Anlage
xtc_motz am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  24 Beiträge
Suche die Ultimative SQ Anlage
Dare am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  24 Beiträge
Fachliteratur für SQ-Anlageneinstellung
in-morte am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Messung SQ
Fact am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  17 Beiträge
Regelwerk für SQ light
Deepflyer am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Neue Anlage endlich SQ tauglich bekommen!
CarHifiNoob am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
SQ-gerechte Kabelverlegung
ultra-vatah am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
SQ für Einsteiger?
king_pip am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Teilnahme an SQ-Wettbewerben
fazer_2004 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  19 Beiträge
Amtierende SQ-Meister?
607winger am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009