Teilnahme an SQ-Wettbewerben

+A -A
Autor
Beitrag
fazer_2004
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 11:11
Hallo zusammen!

Ein Kumpel von mir und ich haben vor im nächsten Jahr uns mal ein bißchen auf SQ-Wettbewerben die Zeit zu vertreiben! (keine Angst, bis dahin ist mein jetziger Sub, der Dual von Hifonics nicht mehr verbaut )

Es ist nun aber so das sowohl er als auch ich keinerlei Ahnung haben, wie wo was wieso und warum!!

Das einzige was mir was sagt ist die "EMMA". Aber gibt es auch so eine Art "freie" Wettbewerbe, sprich die unabhängig von der EMMA ausgetragen werden oder finden alle Wettbewerbe unter EMMA-Kriterien und unter, naja "Aufsicht" trifft es nicht so richt, statt?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch dabei helfen!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Eure Posts!

In diesem Sinne

mfg

fazer_2004
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 13:28
Von freien Wettbewerben weiß ich nichts, was jetzt nicht heißen soll, dass es die nicht gibt. Wie es allerdings bei solchen freien Wettbewerben mit Regelwerk und Klasseneinteilungen aussieht weiß ich nicht, aber man kann ja schlecht frei Schnauze bewerten... Aber wie gesagt, da ich von solchen Wettbewerben schreibe ich nichts weiter dazu.

Zu den EMMA Wettbewerben kann ich und einige andere hier im Forum mehr erzählen. Termine von Wettbewerben, Ergebnisslisten, News und dergleichen findest du auf der offiziellen Seite der EMMA, dort kannst du auch das Regelwerk bestellen.

Dann gab es auch, wenn ich es recht in Erinnerung habe, vor ein oder zwei Jahren mal eine weitere weitere Art von Wettbewerben, die hauptsächlich von der Firma Rainbow ausgingen, dort ging es wohl um eine Mischung aus Klangbewertung, RTA und Pegemessung? Bin mir aber nicht 100% sicher... Aber irgendwie konnte sich das ganze nicht durchsetzten, weil es inzwischen glaube ich eingestellt wurde
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 14:53
Hi,

jo aber wie gesagt was wie wo warum erstmal überhaupt ? ???


Also kurz gesagt ich hätt jetzt bock z.b mal nen pokal zu ergattern .. dann such ich mir welchen termin aus welcher kategorie aus ???

fakt ist so das ich bzw wir gerne dort teilenhmen wollen wo es in der art um sqpl geht .. sprich der klang der einbau und die pegelfestigkeit zusammen gewertet werden .. reine spl wettbewerbe wären z.b für mich jetzt erstmal uninteressant .. anders gesagt wäre alles interessant nachdem jeder normale mensch eine carhifi anlage bewerten würde ..

wo muss ich z.b jetzt da teilnemen in welcher klasse ? oder gibts sowas garnicht ?

mfg andreas
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 15:47
Zum einen gibt´s bei der EMMA Sound Quality, dort wird der Einbau und der Klang bewertet.
Der Klang wird mit der EMMA CD bewertet, Tonalität, Staging, Focusierung, etc. Der Einbau wird je nach Klasse unterschiedlich gewichtet (bei den Rookies und der Amateur Sound Only zählt der Einbau nicht so viel), dort wird vor allem auf ordentliche Verkabelung, feste und sichere Befestigung der Komponenten, ... geachtet.
Die Einteilung der Klassen erfolgt nach Preis- oder Leistungslimit:

Rookies, das ist die "Einsteigerliga" ;), hier wird der Einbau nicht so stark gewertet wie in den höheren Klassen.
Nächstes Jahr wird es geben:
Rookie 2000 - Wert der Anlage bis 2000Euro
Rookie 4000 - Wert der Anlage bis 4000Euro
Rookie unlimited - kein Preislimit

Amateure, hier starten Privatleute die schon Wettbewerbserfahrung haben:
Amateur 4000 - Wert der Anlage bis 4000Euro
Amateur 600 - Gesamtleistung der Anlage bis 600Watt
Amateur unlimited - kein Preis- und Leistungslimit
Amateur Sound Only - kein Preis- und Leistungslimit, geringer gewichtete Einbaubewertung, wie bei den Rookies

Dann gibt es noch die Profi- und Expertklassen, hier starten Händler, Teilnehmer die gesponsert werden oder sonst irgendwie mit der CarHifi-Industrie verbandelt sind und die Juroren.

Bei den preislimitierten Klassen zählt als Gesamtpreis die Summe der UVPs von signalverabeitenden Geräten (Radio, Prozessoren, ...), Verstärkern, Lautsprechern und Subs, sowie Caps und Austausch- sowie Zusatzbatterien.
Verkabelung und Einbauzubehör wird nicht auf den Anlagenpreis angerechnet.
Lässt man sich die Anlage von nem Händler einbauen, so zählt auch der von diesem berechnete Einbaupreis mit zum Gesamtpreis.

Außerdem gibt es noch eine Multimediaklasse...


Und dann gibt es noch ESPL, dort wird die Lautstärke ermittelt, und zwar nicht wie beim db-Drag mit Sinustönen, sondern mit Musik, da gibt´s wie für´s SQ ne CD mit der bewertet wird, jeder Teilnehmer drückt seinen Wert mit dem gleichen Musikstück. Gemessen wird einmal bei geschlossenem Fahrzeug und einmal mit geöffneten Türen. Das Frontsystem muß mitspielen!
Außerdem erfolgt vorher ein kurzer Einbaucheck (f&s) und eine optische Bewertung des Fahrzeugs, für Spoiler, Alus, etc und einen guten optischen Eindruck gibt´s Bonuspunkte. So kann also ein Hammer augemotzes und gut eingebautes Auto durchaus besser abschneiden, als ein etwas lauteres Serienauto in das die Subs einfach nur "reingestopft" sind.

Hier erfolgt die Einteilung nach Anzahl der Woofer. Als "Standertwoofer" wird ein 25er genommen...
Ein 25er zählt logischerweise als 1Woofer, ein 30er als 2Woofer, ein 38er als 3Woofer.
Alle LS größer als 16,5cm zählen als Woofer...

Hier gibt es wieder Amateur- und Profiklassen und zwar
1 Woofer
2 Woofer
4 Woofer und
8 Woofer.
Mit einem 38er müßte man also in der 4Woofer-Klasse starten...
Außerdem gibt es noch eine (oder zwei?) Expertklassen, hier landet man z.B. wenn man mehr als 8Woofer verbaut hat, die Anlage nicht im Kofferraum verbaut ist, oder man mehr als eine Endstufe pro Subwoofer (z.B. gelinkte Amps, oder bei Doppelschwingern an jeder Spule einen Amp) hat.

Das war jetzt alles in allem nur ein grober Überblick, genaue Details zu allen Punkten stehen im Regelwerk.


Puh... das war jetzt ne Menge Text, hoffe ich habe nix durcheinandergeworfen, bzw vergessen.
Goa_Head
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 18:45
so wie ich das ez verstanden habe sind alle lautsprecher ab 17 cm woofer oder ? wie wäre es dann wenn ich einfach mal 20 16,5er kicker verwende und noch 1 25 cm woofer ? wann würd ich ja bei entsprechender leistung alle plattmachen in der klasse oder? da muss es doch nen hakén geben oder ?
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 18:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach dieser Massenschlacht noch gut klingt
Goa_Head
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2004, 18:48
und wie isses wenn ich hingeh und das auf nem db drag mach ?
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 19:14

wie wäre es dann wenn ich einfach mal 20 16,5er kicker verwende und noch 1 25 cm woofer ? wann würd ich ja bei entsprechender leistung alle plattmachen in der klasse oder?

Gute Idee Aber das wurde schon bedacht im Regelwerk, ab ner bestimmten Anzahl TMTs/Kicks (ich glaube 3 oder mehr pro Seite :?) wird man in höhere Klassen hochgestuft.
Wie´s beim db-Drag mit so "übergroßen" Frontsystemen aussieht weiß ich nicht, da fragst am besten mal im db-Drag Unterforum nach...
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 23:14
Alles klar das hat mir schonmal sehr geholfen :-) ein paar winzige fragen noch :

hat man einen subwoofer auf der rückbank verbaut .. wird man dann automatisch in die expert klasse verbannt ???? oder sagen wir mal so es fehlt die rückbank .. --> expert klass ?

desweiteren : angenommen man besorgt sich einen Händlerschein fürs gewerbe ... bin ich dann für den rest meines händlerlebens in die expert klasse verbannt oder kann ich noch mit meinen privat auto auch weiterhin unter den rookis mitmachen????? so rein theoretisch mal gesehen


mfg andreas
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2004, 23:45
Ohne Rückbank, bist du auf alle Fälle in der Expert. Dem User twe hier im Forum ging´s beim Finale vor zwei Wochen so, wurde weil er keine Rückbank drin hatte in die Expert gestuft.
Sub auf der Rückbank? Ich kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen was genau du damit meinst, aber rein vom Bauchgefühl her würd ich sagen Expert, weil Rückbank ist ja nicht Kofferraum

Wenn du ein Gewerbe (im Bereich CarHifi) angemeldet hast mußt du in der Profi- oder Expertklasse starten, ganz egal ob du mit nem Privat- oder Geschäftswagen antrittst. Bist du Mitarbeiter oder Angestellter von nem Händler oder der CarHif-Industrie, oder sonst irgendwie mit Händler/Industrie verbandelt (z.B. durch Sponsoring) mußt du auch in die Profi...
Wenn du natürlich einen Damenbedarfsartikelhandel (was´n Wort ;)) oder sonst ein CarHifi-fremdes Gewerbe hast spricht sicher nichts dagegen wenn du bei den Rookies oder Amateuren startest.
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2004, 00:28
Blöde frage aber was kann man eigentlich so gewinnen außer pokale ? gibts auch wert oder geldpreise ?

mfg andreas
twe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2004, 10:02
@Hell4you2000 gewinnen kannst du nur Urkunden und Pokale, aber eigentlich geht es da nicht nur ums gewinnen, eher um erfahrungsaustausch, ideen anderer angucken, denen zeigen was man sich selbst ausgedacht hat. sieh es einfach als familien treffen der carhifi begeisterten.
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2004, 17:07
Das is mir schon klar nur kann bestimmt keiner abstreiten das es ein kleiner anreiz wäre

mfg andy
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2004, 17:30
Ich glaube nicht, dass es den Wettbewerben gut tun würde... Denn auf den Wettbewerben ist es so wie es twe bereits beschrieben hat, man plaudert miteinander, tauscht Erfahrungen und Tipps aus.
Und wenn´s dann mal um Geld geht, kann mir keiner sagen, dass es dann nicht automatisch verbissener wird, und dadurch belibt dann früher oder später die Freundlichkeit auf der Strecke, denn wer würde sich freiwillig in die Karten schauen lassen, oder mit seinen Mitbewerbern Tipps austauschen, und sich dadurch womöglich um ne Prämie bringen?
fazer_2004
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2004, 12:28
Wie sieht es eigentlich mit Subwoofer-Chassis aus dem Home-Hifi-Bereich aus? Sind die erlaubt oder nicht?

mfg

fazer_2004
JPSpecial
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2004, 14:15
Oh, da bin ich mir selbst nicht zu 100% sicher...
Wenn ich es recht weiß sind LS aus´m Homehifi-Bereich erlaubt, alle aktiven Komponenten (Aktivweichen, Amps) die aus dem Heimbereich kommen dürfen nicht verwendet werden.
Für nächste Saison kommt allerdings ein neues Regelwerk, vielleicht ändert sich in dem Punkt ja was...
mrniceguy
Moderator
#17 erstellt: 22. Sep 2004, 16:46
Ich glaube mal was gehört zu haben dass zumindest bei den Rookies und Amas nicht Home-Hifi oder PA Komponenten gestattet sind. Aber 100%tig sicher bin ich mir da auch nicht.
Ab Samstag gibts anscheinend das enlg. Regelwerk (im Januar soll das die dt. Ausgabe gedruckt werden).
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2004, 20:11
Im Prinzip sollte das doch egal sein, oder? So lange du nicht dein Wohnzimmer mitbringst
Dadurch hat man doch nicht unbedingt einen Vorteil!

Wegen dem Regelwerk:

Das ist doch eigentlich unfair. Englischsprachige Mitstreiter können doch so viel eher anfangen zu basteln, ausprobieren etc...
Und nu komm mir nicht mit "Jeder kann englisch" Da gibt es bestimmt einige Fachbegriffe und grammatikalische Höchstleistungen, die diese Sprache nicht verständlicher machen...
Um gleiche Vorraussetzungen zu schaffen, müsste man das Regelwerk in allen Sprachen gleichzeitig rausbringen...

mfg Matze
mrniceguy
Moderator
#19 erstellt: 22. Sep 2004, 20:21
Es gibt ja auch ein Forum wo man fragen kann -> klick
Es ist ja kein komplett neues Regelwerk.
Aber über sowas hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SQ Komponente für AYA und EMMA
DarkSubZero am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  49 Beiträge
EMMA Regelwerk?
Lemartes am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  8 Beiträge
Will bei SQ Wettbewerben teilnehmen, aber wie?
Hulio am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Amtierende SQ-Meister?
607winger am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Emma Regelwerk
Helix am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Regelwerk für SQ light
Deepflyer am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
CD bei Emma
KartoffelKiffer am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  10 Beiträge
Aufbau eines sq autos
Kampfferkel am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  27 Beiträge
Emma Events und Staffelung.
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
Emma Regelfrage
twe am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394