Aufbau eines sq autos

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfferkel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2004, 20:34
Hi,

wie ist nen sq auto eigentlich aufgebaut, das heist was verbaut man, weil es gibt ja schon unzählige arten von ls von sub also tieftöner über kickbass über mittelkickbass über mitteltöner über hochtöner. ist es normal bei sq auf vollaktiv zu gehen oder er flicht, wieviel ls sind standardmäßig in der tür verbaut?? werden die ls sehr hoch angebracht wegen der besseren bühne oder richtet man sie mehr aufs ohr aus, benutz man nen subwoofer oder lösst man das mit kickern?? achtet man auf raumklang also rearfill oder wird nur das fs angeschaut?? punkte werden ja auch für den eibau gegeben, ist das ehr auf verarbeitung oder kreativität oder auf beides??

mehr fragen fallen mir grad nicht ein.
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 22:20
Das sind echt ne Menge fragen
Bei der Sache mit den LS gibt es ungefähr so viele Lösungen wie Fahrzeuge im Wettbewerb, manche setzen auf 3-Wege, andere auf 2-Wege, dann gibt´s wieder einige die auf Breitbänder setzen. Wo und wie die LS verbaut sind, würde wohl den Rahmen hier sprengen wenn man das alles aufzählen würde, i.d.R. sind jedoch 1 oder 2 TMTs in den Türen verbaut...
Bei der Einbaubewertung wird sowohl der Einbau an sich als auch die Kreativität bewertet, wie sehr der Einbau im Verhältnis zum Sound gewertet wird hängt von der jeweiligen Klasse ab in der man startet, bei den Rookies und in den Sound-Only Klassen zählt der Sound verhältnissmäßig viel, bei den "normalen" Ama und Profi Klassen zählt der Einbau deutlich mehr.
Wenn du mit dem Gedanken spielst ein Auto für nen SQ-Wettbewerb zu bauen, empfiehlt es sich wenn du dir unter www.emmanet.de das Regelwerk und die CD bestellst. Im Regelwerk ist ziemlich genau beschrieben auf was beim Einbau geachtet wird, die CD ist ziemlich gut geeinget um den Sound einzustellen, da sind ne Menge Tracks drauf für Tonalität und Bühnenabbildung und dergleichen.
Außerdem ist es immer gut den ein oder anderen Wettbewerb zu besuchen und mit den Teilnehmern zu sprechen, dort bekommt man ne Menge Tipps und Infos aus erster Hand und kann auch ne Menge Fragen loswerden...
Kampfferkel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 17:14
noch ne frage zu der optik, wird nur der einbau bewertet oder die ganze optik das autos?? also intresiert die vieleicht wenn ich schöne alufelgen hab, und ledersitze und co oder ist denen das wurscht??

@JPSpecial: kommst du aus den sport??
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 17:31
Anbauteile, Alus und Auspuff gibt nur beim ESPL Punkte. Das Auto sollte vor dem Wettbewerb gesaugt und geputzt werden. Bei Lackkratzer, Rost oder Beulen gibt es kein Punktabzug.

JPSpecial isn Rookie Unlimited
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 18:20

@JPSpecial: kommst du aus den sport??

JPSpecial isn Rookie Unlimited


Schuldig im Sinne der Anklage
Kampfferkel
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2004, 18:24
dann knips doch bitte mal nen paar fotos von deiner anlage und poste die doch mal *ganz doll bitte sag*, noch ne frage verschlechtern lautsprechergitter den klang????? achja danke für den link das forum ist göttlich.
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 18:50
Bilder gibts wenn du auf meine oder Jps Signatur klickst. Der grüne is meiner, der baule JPs
tbird
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 19:04
Hajo dann hab ich mit meinem Helix Avantgarde 636 + 2 zusätzliche TMT + 635er MT richtig gute Chancen *g*
gerous
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 21:02
Das Hecksystem wirds dir versauen! Halte da von
dem Sony ncht viel! Was hast du für Endstufen?
Dj-BBoy
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2004, 22:17
wenn ich alles unsichtbar verbaut habe bekomme ich dann abzug wenn ich ees ohe4n weiteres garnicht zeigen kann???
Helix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2004, 23:47

wenn ich alles unsichtbar verbaut habe bekomme ich dann abzug wenn ich ees ohe4n weiteres garnicht zeigen kann???


Nö, da gibt unterteilungen in Stock und Custom wenn ich mich richtig erinnere und richtig informiert bin.

Stock heisst mehr der versteckte Einbau, und Custom sind dann die Showeinbauten.
tbird
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2004, 08:30
Das Hecksys kommt eh noch raus, werde wohl ein Hochwertiges 2Wege Koax einbauen..

ENdstufen sind z.zt. 2Stück SD-500 für die Woofer (denke mal dass ich da ne SD-1200 besser macht) und eine SD-600 für das Frontsys. Heck läuft übers Radio...
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2004, 22:54

wenn ich alles unsichtbar verbaut habe bekomme ich dann abzug wenn ich ees ohe4n weiteres garnicht zeigen kann???

Bei der Bewertung hast du damit genau die gleichen Chancen wie jemand mit einem Showeinbau, wurde ja weiter oben schon gesagt mit Stock und Custom... Allerdings ist´s immer vorteilhaft, wenn man für die Einbaubewertung ein oder zwei Fotos von versteckt eingebauten Komponenten bzw der Verkabelung hat.
soundchunkie
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2004, 16:55
also ne sd1200 für sound ist wohl nicht grad die beste wahl, die kontrolle bleibt bei billigen digital viel zu sehr auf der strecke.

trifft man vielleicht irgendjemanden von euch in esslingen?
tbird
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jul 2004, 09:21
hi!

also die beiden SD-500 für die Subs bleiben, ne neue Kickbass-Stufe hab ich (Vision Esx 150.2) und jetzt such ich noch ne nette Stufe für Mittel/Hochton...sollte auch so 150W/kanal haben...

Esslingen...hmm...soooo weit weg von Ulm is das doch auch nicht oder?
JPSpecial
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2004, 20:39
Den mrniceguy und mich wird man in Esslingen treffen, mitsamt unseren Karren
mrniceguy
Moderator
#17 erstellt: 02. Aug 2004, 10:45
Genau und dann gemeinsam abstinken
JPSpecial
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2004, 11:39
Pssst Das braucht doch niemand wissen
soundchunkie
Stammgast
#19 erstellt: 02. Aug 2004, 13:32
werde sehr wahrscheinlich auch da sein, incl. karre :-)

weiß nur noch nicht, ob ich nur samstag oder das ganze wochenende dort bin.
gerous
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2004, 13:34
Ihr wollt drüggn? Kewl.
Öhm wo liegtn esslingen genau und wann iss n des?
JPSpecial
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2004, 13:45
Nee, kein Drücken, nur Sound-Quality, bei ESPL starte ich nicht...

Das ganze findet am 4. und 5. September in Esslingen (direkt bei Stuttgart) im Eisstadion statt, dort war´s die letzten beiden Jahre auch schon (letztes Jahr leider eher vor dem Eisstadion ).
tbird
Stammgast
#22 erstellt: 02. Aug 2004, 13:51
also ich werde wahrscheinlich nicht fertig mit meinem ausbau bis esslingen ;(

kennt jemand sq´ler nähe ulm?
subtek
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2004, 12:23
macht ihr forum treffen da?
subtek
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2004, 12:24
wollt ihr ein forum treffen organisieren? würd mich auch sehr interessieren.. :-)
mrniceguy
Moderator
#25 erstellt: 27. Aug 2004, 12:29
Ne, in Esslingen ist das dt. Finale der EMMA (European Mobile Media Association)

KLICK
subtek
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2004, 14:19
I know, könnte ja sein das ihr damit ein treffen verbindet?
JPSpecial
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2004, 14:55
Treffen kann man dort sicher den ein oder anderen, z.B. mrniceguy und mich, mitsamt unseren Karren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messung SQ
Fact am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  17 Beiträge
SQ Kontest. beschiss.
Sony_XES am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  9 Beiträge
Teilnahme an SQ-Wettbewerben
fazer_2004 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  19 Beiträge
Genügt das SQ-Ansprüchen?
floh_75 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
SQ-gerechte Kabelverlegung
ultra-vatah am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Regelwerk für SQ light
Deepflyer am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Fachliteratur für SQ-Anlageneinstellung
in-morte am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Wo fängt SQ an?
CasaKorte am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  24 Beiträge
SQ für Einsteiger?
king_pip am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Amtierende SQ-Meister?
607winger am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.665 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedEnder_Ekici
  • Gesamtzahl an Themen1.532.226
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.154.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen