SQ Komponente für AYA und EMMA

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSubZero
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 15:12
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr intensiv mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt und wollte ganz einfach mal nachfragen was momentan bei SQ Wettbewerben so verbaut wird, bzw wie eine Anlage aussehen müsste mit der man auch mal ein paar erste Plätze abräumen könnte.

Ich weiß, dass es zum größten Teil auf das Auto und dem Einbau ankommt, aber das möchte ich erst mal der Einfachheit halber weg lassen.

Ziel ist also einfach Komponente zu Empfehlen die gut klingen aber auch ordentlich Pegel vertragen, damit der Spaß nicht zu Kurz kommt.

Um das ganze etwas zu veranschaulichen zähle ich mal ein paar Komponente auf die mir bisher zugesagt haben und ihr könnt dann beliebig welche vorschlagen, die besser klingen könnten.

Also meine Empfehlung wäre:


HT: AD MM1
MT: AD MM4
TMT:AD MM6 (2-4 St. je Seite)
Sub: DD9515 (1 St. 140l BR oder 2 St. a 70l CB)

ES HT: ARC SE 2075
ES MT: ARC SE 2150
ES TMT:ARC SE 2300
ES Sub:ARC SE 4000

HU: Pio DEX-P99RS
FQ: Audison Bit One

Batterien: Startbatterie HX 400, Sub ES Batterie HX 400 + 3 HX 300 Zusatzbatterien für das FS (je ES eine Batterie)
Caps: 3 Brax 2F für das FS (je ES ein Cap)ggf. noch eine Helix Powerstation
Verkabelung: Mehrere 50mm² Leitungen, Stinger Batteriepole und AIV Colorado Cinchkabel, sowie Black & White 4mm² LS-Kabel (Subwoofer 16mm²)
Dämmung: Jede menge Bitumenmatten/Alubutyl, Filzstoff/Sonofil, etc.
HT und MT kommen ins Armaturenbrett/A-Säule und die TMT in Doorboards.


Wie man sieht würde ich ein Vollaktivsystem bauen, wo ich mir nicht 100% sicher wäre ist die HU und der Prozessor/FQ.

Verbesserungsvorschläge?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 15:42
2 Soundprozessoren hinter einander?


[Beitrag von Soundtrailer am 30. Jun 2011, 15:42 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 16:59
Was für ne Materialschlacht, die auch dann keinen sicheren Erfolg für eine SQ Teilnahme garantiert. Anlagen die dort gut abgeschnitten haben sind sowohl preiswerter als auch durchdachter weil individueller aufs Fahrzeug optimiert. ARC und DD und AD sind klasse Hersteller toller Komponenten, aber ob das alles ist (Einbau mal aussen vor), und ob. das sein MUSS stelle ich in Frage. Der Prozzi hinter dem Pioneer macht für mich keinen Sinn. Ausserdem dürfte es schwieriger sein 2 oder gar 4 TMT pro tür zum klingen zu bringen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 17:15

lara2 schrieb:
Was für ne Materialschlacht, die auch dann keinen sicheren Erfolg für eine SQ Teilnahme garantiert. Anlagen die dort gut abgeschnitten haben sind sowohl preiswerter als auch durchdachter weil individueller aufs Fahrzeug optimiert.


Das fasst meine Gedanken ziemlich gut zusammen.

Das Setup oben hab' ich in sehr ähnlicher Form schon gehört...hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Trotzdem würd's bei mir nur auf den Tisch kommen, wenn ich einfach möglichst viel Geld rausballern müsste.

Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 17:22
Diese Anlage reichte für 9 x Platz Eins bei den Outlawas.



Es muss nicht immer das Teuerste sein. Vernünftig zusammen stellen und Optimal einbauen. 80% des Klangs kommen vom Einbau, der Rest von der Anlage.
Herniam
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 17:46
Einige Fragen:
- Was kann der BitOne, was das P99RS nicht kann? (außer rauschen)

- Wofür braucht man 4 Paare Tieftöner, wenn man eine SQ-Anlage baut? Macht, finde ich, keinen Sinn.

- Warum 5 große Batterien?

- 16mm² Kabel für den Subwoofer? Na ob das klingt!? ( )
DarkSubZero
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 01:41
Vielen Dank, dass ihr euch alle die Mühe gemacht habt meinen Beitrag genau durch zu lesen.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 02:41
Warum wurde dein Beitrag nicht richtig gelesen?

Natürlich lässt sich mit den Komponenten eine absolute HighEnd Anlage realisieren, aber wie du ja angedeutet hast, spielen sie eine viel geringere Rolle als der Einbau! Gewinne bzw klanglich richtig gute Anlage lassen sich über den Erbauer und Einsteller begründen, aber nicht in den Komponenten! Ein Kumpl von mir hatte eine zeitlang die Uraltlautsprecher eines ausrangierten Fernsehers als Mitteltöner. Ordentlich verbaut und eingestellt hätte das kein Mensch als störend rausgehört!

Die Liste, mit welcher sich irgendwelche Wettbewerbe gewinnen lassen, ist unendlich lang, weil im Grunde nicht erfassbar.

Darüberhinaus gibt's ja auch massig verschiedene Klassen.;)
DarkSubZero
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 03:48

Warum wurde dein Beitrag nicht richtig gelesen?


Meinst du das ernst?

Jeder schreibt hier was von Einbau und teuren Komponenten.
Ich habe explizit geschrieben, dass es mir nicht um den Einbau geht und ich weiß, dass das wichtigsten ist.

Ich habe außerdem die Komponenten nicht nach Preis sondern nach Hörberichten gewählt.

Bei der HU/FQ habe ich ebenfalls geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin was besser wäre über die HU oder über die Weiche zu trennen.

Meine Frage war lediglich was man verbessern könnte. Darauf gabs genau 0 Kommentare.

Bei einer Sache muss ich zugeben, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Es geht mir in erster Linie nicht darum irgendwelche Plätze bei AYA und Co und das möglichweise noch mit möglichst wenig Aufwand zu belegen sondern, es interessiert mich einfach was so die bestklingensten Komponenten sind und wie man diese am besten kombinieren sollte.

Also ist wirklich nicht böse gemeint, aber bitte keine komischen Fragen mehr wieso und weshalb. Einfach auflisten was eurer Meinung nach besser klingen würde, als die Sachen die ich aufgelistet habe. Und bevor hier noch einer schreibt wieso mehrere TMTs und/oder Subwoofer wiederhole ich nochmal, dass der Pegel nicht zu kurz kommen soll.

Also Freunde, nichts für ungut, klare Frage, klare Anworten.


[Beitrag von DarkSubZero am 01. Jul 2011, 03:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 07:19

DarkSubZero schrieb:
es interessiert mich einfach was so die bestklingensten Komponenten sind


Dann guck dir Messungen an (die wirst du bei Car-Hifi-Lautsprechern leider nicht finden) und nimm den besten Kompromiss für deinen, bzw. irgendeinen - hier nicht vorhandenen - Zweck. Ja, der Zweck...der ist vom Auto abhängig. Ab wo muss der Hochtöner laufen? Bis wohin läuft der MT in der Einbauposition sauber? Reicht eine 19mm Kalotte? Oder muss es doch eine 25er sein?
Oder will ich einfach eine 19er Kalotte, weil die sich wunderbar fehlerfrei misst und ich einen größeren Sweetspot habe...dann brauche ich einen MT, der bis was um die 3kHz sauber läuft. Welchen nimmt man da? In welchem Bereich stören dich Resonanzen und korrespondierende Klirrspitzen?

Alles eine Frage der Ansicht und der Verwendung.
"Die besten" Komponenten gibt's halt nicht.
Es gibt die, die für einen gewissen Preis den besten Kompromiss darstellen. Mit welchem Kompromiss du leben kannst...das bestimmt du.

Ich würde mich für deine Idee im Home-Hifi-Bereich angucken. Da kannst du dir für das Geld das du ausgeben willst, die "besten" Lautsprecher anhand harter Fakten aussuchen.

Wenn ich einfach mal ohne groß nachzudenken bauen müsste - ohne Konzept und bestimmtes Auto dahinter:

HT: Hiquphon OWII/3/4
MT: Scan Speak 10f
TT: Scan Speak Revelator 18W8531G
Sub: Visaton TIW200/250...bei Bedarf mehrfach

Endstufen...irgendwas halt. Meinetwegen auch die ARC SE.
Als Prozessor was in Richtung Mosconi 6 to 8.

Das dürfte eine brauchbare Basis sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Jul 2011, 17:04 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 10:06
dann denk ich auch mal laut nach wenn es denn Komponentenwünsche sein sollen.
HT Diabolo 25 XS2, MT den genannten scan 10 f, für etwas tiefere Trennung und Pegel vielleicht nen Scan 12 MU, TT Vifa 22 NE 450/4, in ca 10-15 ltr. gg Doorboards, Sub, Dayton RSS 390 HF/4 in 90-110 ltr. gg.
Beim Prozessor wäre bei entsprechend guten Erfahrungen der Mosconi auch mein Favorit, (wenn er dann mal lieferbar wird).
Amps fürs FS 2 mal JL HD 600/4 und 1mal HD 1200/1 fur Sub. Ist halt ne Lösung aus Stromverbrauch, Platzbedarf, Klang und Kontrolle (für mich zumindest).
HU irgendwas gutes Alpine 7990, Pioneer etc.

Gruss Norbert
DarkSubZero
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 14:46
@Stefen klar hast du recht, nur kommt man so wirklich nicht weiter, wenn man sich einfach mal dafür interessiert wo momentan der Trend High-End SQ-Anlagen liegt.

Die Vorgeschlagenen Komponenten helfen mir jedoch schon weiter.

Vom Hiquphon OWII/3/4 habe ich noch nie was gehört. Wie ist der so im Vergleich zum Scan Speak 2904 oder dem Relevator?

Beim 18W8531G hätte ich Angst, dass der Pegel etwas auf der Strecke bleibt. Vom Klang her dürfte der aber auch im Auto ganz gut gehen, wäre jedoch auch nicht meine erste Wahl.

Der TIW, würde überhaupt nicht passen. Ich habe einige Erfahrungen mit den 300er gesammelt und war ziemlich Enttäuscht. Desweitern würde ich mich schon für einen Sub entscheiden der 140db+ spielen kann mit Klangabstimmung.

Den Prozessor werde ich mir mal angucken, den kenne ich bisher auch noch nicht.

@lara2: die HT MT Kombi könnte durchaus klingen, die TT muss ich mir noch mal angucken, sieht auf dem ersten Blick zumindest interessant aus.

Beim Sub wieder gleiches Problem. Der Dayton ist in meinen Augen ein reiner schönspiel Woofer. Gerade im Bassbereich soll es ordentlich krachen (bin von meinem Heim-Kino-Sub verwöhnt 8x22") was im Auto jedoch kein Problem darstellen sollte.

Bei den AMPs denke ich, dass die ARCs besser sind. Platz und Strom wären reichlich zur Verfügung.

Mit dem Alpine habe ich auch noch keine Erfahrungen. Ist das besser als 9887R?

Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen. Jetzt habe ich erst mal was zum lesen.

Edit: Habt ihr mal einen Link zum Mosconi Prozessor? Ich kann nur Endstufen finden.


[Beitrag von DarkSubZero am 01. Jul 2011, 15:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2011, 15:27
hallo

wen interessieren denn Trend`s ?

ist doch egal oder willst nur der masse hinterherlaufen ?

du musst mit dem material richtig arbeiten dann ist es fast egal

nicht nur im carhifisegment umschauen denn daist viel mit optik verbunden , unwichtig !

es gibt genug chassis mit denen man was anstellen kann

zum Mosconi prozzessor kannst ja mal nach "Mindmap" googlen

Mfg Kai
DarkSubZero
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jul 2011, 16:01
So war das nicht gemeint. Ich gehe nur davon aus, dass wenn sich bestimmte Trends in diesen Bereichen abzeichnen, dass diese sich zu recht etabliert haben, und eine gewisse Qualität garantiert.

Ich kann weder unter mindmap noch unter 6to8 einen Shop findet der das anbietet.

Ist das was so spezielles?
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 01. Jul 2011, 16:11
Er ist nur noch nicht zu kaufen, bzw nichtmehr.

Google Frank Miketta und Mindmap.

Schau in die Ranglisten der SQ Wettbewerbe. Jeder Erbauer hat persönliche Favoriten. Mike baut meist mit Genesis, oft mit Focal.
RS Audio sollte noch erwähnt werden, DLS Endstufen gehören auch erwähnt, Pioneer ODR(soll der beste HT sein), Audison, Bewith wird ja jetzt auch bekannter, usw..

Es gibt einfach viel zu viel Material, was wirklich brauchbar ist, das wichtigste ist ein Prozessor! Da würde ich den BitOne schonmal streichen

Schau dir mal den Thread vom Stefan an, da steht ein sehr durchdachtes Konzept!

Bezüglich pegelfestigkeit der Woofer, wurde doch extra erwähnt, dass für fehlenden Pegel mehr Chassis verwendet werden können!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jul 2011, 16:45

DarkSubZero schrieb:
Vom Hiquphon OWII/3/4 habe ich noch nie was gehört. Wie ist der so im Vergleich zum Scan Speak 2904 oder dem Relevator?


Das sind drei verschiedene Hochtöner.
OWII, OW3 und OW4 von Hiquphon (der OWI wäre im 3-Wege-System Verschwendung). Mit die besten 3/4"-Kalotten auf dem Markt. Das auch noch absolut bezahlbar.


DarkSubZero schrieb:
Desweitern würde ich mich schon für einen Sub entscheiden der 140db+ spielen kann mit Klangabstimmung.


Das ist das reinste Paradoxon.
Ich mach's mir mal ganz einfach:


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Heißt:

Wenn dein Frontsystem keine 140dB macht, braucht's auch der Sub nicht zu machen. Im Gegenteil, es wäre für guten Klang absolut kontraproduktiv.
Das sind so die "kleinen Dinge", die man eigentlich wissen sollte, wenn man ein gut klingendes Auto bauen will.


DarkSubZero schrieb:
Beim 18W8531G hätte ich Angst, dass der Pegel etwas auf der Strecke bleibt.


Dann nimmste halt zwei Stück.


DarkSubZero schrieb:
Der TIW, würde überhaupt nicht passen. Ich habe einige Erfahrungen mit den 300er gesammelt und war ziemlich Enttäuscht.


Siehste mal...das ist ein astreines Chassis. Hat bei Klippel 'ne ziemlich gute Figur gemacht.

Alles in allem ist der Thread hier ziemlich witzlos.
"Ich will das schönste Auto! Wenn es aber keine 300km/h fährt, ist es nicht das schönste und ich will es nicht!"

Davon ab spielt eine richtig verbaute SQ-Anlage lauter als es für deine Ohren noch irgendwie gesund wäre.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Jul 2011, 16:52 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jul 2011, 16:48
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2011, 16:52
hallo

zum thema prozzessor

den braucht man tatsächlich nur wegen der laufzeitkorektur !

den rest kann man auch ohne prozzy hinbiegen , geht sogar auch mit passivbauteilen


Ich gehe nur davon aus, dass wenn sich bestimmte Trends in diesen Bereichen abzeichnen, dass diese sich zu recht etabliert haben, und eine gewisse Qualität garantiert.


das kommt drauf an was du unter qualität verstehst

umsonst gibt`s in der regel auch keine so schöne datenblätter zu den chassis wie zum beispiel bei einem Pa-chassis

ich denke mal da würden so einige raus fallen

Mfg Kai
DarkSubZero
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2011, 00:07


DarkSubZero schrieb:
Desweitern würde ich mich schon für einen Sub entscheiden der 140db+ spielen kann mit Klangabstimmung.


Das ist das reinste Paradoxon.
Ich mach's mir mal ganz einfach:


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Heißt:

Wenn dein Frontsystem keine 140dB macht, braucht's auch der Sub nicht zu machen. Im Gegenteil, es wäre für guten Klang absolut kontraproduktiv.
Das sind so die "kleinen Dinge", die man eigentlich wissen sollte, wenn man ein gut klingendes Auto bauen will.



Das ist es nicht!
Ich machs mir auch mal einfach

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr auf dein Zitat einfehen. Nur so viel, eine perfekt lineare Amplitude ist noch lange kein perfekter Klang und gerade im Bassbereich ist sowas tot langweilig und auch überhaupt nicht realistisch/natürlich. Jeder der schon mal eine Handgranate oder einen Donner neben sich detonieren gehört hat weiß was ich meine. Was dBa angeht höre ich nicht über 90-100, dBc sind jedoch schnell mal über 130, was einer Tiefbasserhöhung von locker 30dB ausmacht.

Ich gebe zu man muss nicht so hören und es ist auch nicht jedermanns Sache, aber leiser drehen kann man immer, den Maximalpegel kann man jedoch nicht erhöhen.

Und ich glaube ich kann die "kleinen Dinge" als ehemaliger Car-Hifi Mitarbeiter, sowie hobbymäßiger Lautsprecherentwickler und Heimkinoplaner ganz gut einschätzen.

Ich habe ja nicht umsonst mehrfach erwähnt, dass es mir nur um die Komponenten geht, alles andere lasst mal meine Sorge sein.

Ich danke dir aber für den Tipp mit den den Hiquphon HTs, die sind bisher völlig an mir vorbei gegangen. Das werde ich jetzt mal nachholen.


zum thema prozzessor

den braucht man tatsächlich nur wegen der laufzeitkorektur !

den rest kann man auch ohne prozzy hinbiegen , geht sogar auch mit passivbauteilen


Man kann auch alle Chassis fullrage laufen lassen. Nur ob man mit dem Klang klar kommt ist dann Geschmackssache.

Ist nur irgendwie blöd mit dem Mosconi Prozessor, dass es da nicht so viele Infos bzw Bezugsquellen für gibt.


Ich hab mir auch noch überlegt, wenn ich jetzt noch mit Chassis aus dem Hifi/PA-Bereich anfange, gibts echt unzällige Möglichkeiten.

z.B. wollte ich auch schon immer mal den Hivi TM1A im Auto verbauen, oder Chassis benutzen mit den ich selbst schon Erfahrungen gesammelt habe wie die Morel MDT 44 / MDM 55, oder auch mal was ganz verrücktes und ein FAST oder was mit einem AMT/Magnetostaten wie Eton ER4 oder Beyma TPL 150 in Verbindung mit der Scan Speak D7608 bzw ATC 75mm verbauen. Die Möglichkeiten werden (je nach Auffand) nahezu grenzenlos.

Deshalb habe ich mich erstmal auf die "beliebten" Car-Hifi Chassis beschränkt. Was jedoch durch aus stimmen könnte ist, dass man bei den Chassis aus dem Hifi/PA-Bereich mehr fürs Geld bekommt. Nur Erfahrungen im Auto sind damit ziemlich selten.

Nichts desto trotz, danke schon mal für die vorgeschlagenen, wenn noch ein paar andere aus dem Car-Hifi-Bereich hinzu kommen würde, würde ich mich sehr freuen. Gerade wenn jemand persönlich Erfahrungen mit den Teieln gesammelt hat und am besten noch mit anderen verglichen hat.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Jul 2011, 11:25
Moin Meister!

Wenn man nicht gerade Weltkriegsmusik (keine Ahnung, fragt mich nicht, was das ist ) hört, explodieren selten Handgranaten oder so'n Zeugs. Donner gibbet auch nicht, wenn man nicht gerade Jean Michel Jarre's "Equinoxe" hört.

Diese dBa, dBc, dBx-Geschichte ist ziemlich genau Wurst. (egal welche Wurst! Ehrlich!)
Es kommt auf die Relation an. Der Rest interessiert nicht.
Zu lauter Sub -> mies
Ich will dich damit als Planhaber und -macher nicht angreifen, aber das solltest du einfach einsehen.


DarkSubZero schrieb:
Ich habe ja nicht umsonst mehrfach erwähnt, dass es mir nur um die Komponenten geht


Dann erwähne _ich_ nochmals, dass man die eben je nach Einbau(...)situation kompromissbehaftet auswählt.
Manche Leute - auch Fachhändler - knallen dir pauschal Marke X ins Auto, weil sie eben toll ist. Das sind in meinen Augen Stümper. Davon gibt's viele. Leider mache ich - und viele andere Fuzzis - dir ein klanglich deutlichST besseres Auto, als viele "Fachhändler"...sehr schade drum.

Gaaaanz kurz:
Ohne Gegebenheiten kann man keine "besten" Lautsprecher auswählen.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Jul 2011, 11:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 02. Jul 2011, 14:13
Wenn du zitierst, beschränk dich doch bitte auf den Teil, auf den du dich danach beziehst!

Melde dich im Klangfuzzi an, dort gibt es mehrere Threads zu dem Mindmap.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2011, 14:21

Man kann auch alle Chassis fullrage laufen lassen. Nur ob man mit dem Klang klar kommt ist dann Geschmackssache.


ich hab nicht von fullrange laufen lassen geschrieben !

Mfg Kai
Herniam
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2011, 19:57

Der TIW, würde überhaupt nicht passen. Ich habe einige Erfahrungen mit den 300er gesammelt und war ziemlich Enttäuscht. Desweitern würde ich mich schon für einen Sub entscheiden der 140db+ spielen kann mit Klangabstimmung.


Du warst vom 300er TIW enttäuscht? Was sagt das ganze über den TIW200 aus? Guck dir mal die Parameter an und dann denk drüber nach, ob du vorschnell urteilen solltest.

Ein wirklich trolliger Thread.
DarkSubZero
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jul 2011, 03:07
@Stefan, klar da gebe ich dir völlig Recht, den meistne Händlern gehts nur darum Profit zu schlagen, alles andere ist zweitrangig, aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn die Leute die meistens Anlagen um 1000€ inkl. Einbau einbauen lassen, hören da eh keine unterschiede.

Zum Bass, brauchen wir uns ja nicht drüber streiten. Du hast deine Meinung und ich habe die Meine. Ich bin mir ganz sicher, dass ich genau so viele Leute finden würde (wenn nicht noch mehr) die Meine Meinung vertreten wie du die deiner Meinung sind, aber das ist nicht schlimm.

Ich höre Zuhause den Bass bei 20Hz mit über 130dB auch wenn dabei die Mitten und höhen unter 100dB liegen und ich bin glücklich damit (un es gab noch niemanden der nicht begeistert war oder sich über den Bass beschwährt hat) und das möchte ich auch im Auto haben. Auch wenn ich dort zugegeben eher weniger Filme gucke als zu Hause
Aber bei der Musik die ich höre gib es öfters mal richtige Bassattacken um 40Hz und diese sind unter 120dB einfach langweilig. Du musst aber nicht denken, dass die Musik die ich höre bei mir zu basslastig klingt oder man das Gefühl hat, dass es zu sehr dröhnt oder der gleichen. Es ist einfach so, dass um so niedriger die Frequenz wird desto lauter (nur gemessen subjektiv bleibt er ca. gleich laut) wird. Wenn bei einige Anlagen im Tiefbass schon nichts mehr zu hören ist (was imho unter 100dB schon der Fall ist) wird man bei mir noch richtig schön durchgerüttel und vom samften Infraschall umhüllt und massiert (das sollte man mal erlbt haben um es zu verstehen).

@Alex:
Wenn du zitierst, beschränk dich doch bitte auf den Teil, auf den du dich danach beziehst!


Das habe ich.

@Audi Klang: Du hast die Anspielung nicht verstanden

@Herniam: Ich bin davon ausgegangen, dass sie über den gleichen Antrieb verfügen. Falls dies nicht zutreffen sollte bitte ich vielmals um Verzeihung.


Ein wirklich trolliger Thread.


Ja, leider! Hab mir den Ablauf auch irgendwie anders vorgestellt, gerade weils sich hier einige Leute rumtummeln die über sehr viel Erfahrung und Kenntnis verfügen, aber warhscheinlich war ich zu blöd um mich richtig auszurdrücken und ich mir hier deshalb nicht gerade viele Freunde mache

Naja wie Stefan schon sagte, es ist auch ein schwieriges Thema, wenn man nicht alle Faktoren gegeben sind.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 03. Jul 2011, 03:16

DarkSubZero schrieb:
wird man bei mir noch richtig schön durchgerüttel und vom samften Infraschall umhüllt und massiert (das sollte man mal erlbt haben um es zu verstehen).


Das kennt sowohl der Stefan, als auch ich und vermutlich nahezu jeder, der hier ernsthaft mitdiskutiert auch.
Mehr will ich darauf jetzt nichtmehr eingehen, aber in der Bassthematik siehst du in meinen Augen vieles "interessant".


Ich glaube immernoch, dass du die Gewichtung von Einbau und Einstellung nicht kennst bzw erkennst. Der Erbauer macht die Musik, nicht die Komponenten; genau Das versuchen wir dir ja klar zu machen!

/Zitat repariert ('Stefan')


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Jul 2011, 05:10 bearbeitet]
Herniam
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jul 2011, 03:41

DarkSubZero schrieb:
@Stefan, klar da gebe ich dir völlig Recht, den meistne Händlern gehts nur darum Profit zu schlagen, alles andere ist zweitrangig, aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn die Leute die meistens Anlagen um 1000€ inkl. Einbau einbauen lassen, hören da eh keine unterschiede.


@Herniam: Ich bin davon ausgegangen, dass sie über den gleichen Antrieb verfügen. Falls dies nicht zutreffen sollte bitte ich vielmals um Verzeihung.


Du musst dir nur den richtigen Händler suchen.
Es gibt viele, die einfach nur Kohle wollen und nen grottigen Einbau abliefern. Allerdings gibt's auch Leute, die es echt drauf haben. Wo kommst du denn her?

Der tiw200 ist nicht mit dem 250 vergleichbar. Spielt wesentlich tiefer!
Wenns um klang geht: frontsubwoofer! 2 tiw 200 können schon recht gut.
DarkSubZero
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jul 2011, 04:36
Ich brauch kein Händler, ich will mir auch erstmal nichts einbauen. Der Thread sollte mir lediglich als Information dienen was momentan so in den High-End Autos verbaut wird.

Wie gesagt wenns ans bauen gehen würde, hätte ich da schon einige Ideen.
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2011, 08:50
Na hier wird ja High-Endig diskutiert

Ist es nicht viel schöner wenn man Komponenten die nicht als Referenz angesehen werden, diese perfekt zum klingen zu bringen und damit zB den 1.Platz im SQ zu holen.

Das geht dann nur mit dem nötigen Einbau-Know-How und einer perfekten Einstellung.

Bei einem Focal Utopia, Brax oder AD MM System, erwarten das die Leute ja schon im Vorfeld.
DarkSubZero
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jul 2011, 16:30
Auch hier wahre Worte.

Nur leider auch am Thema vorbei.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2011, 17:24
hallo

was soll man hier auch schreiben ?

geht bei nen 5 euro chassis los open end

der rest ist was du draus machst , wenn du da dann keinen plan von hast nützen dir auch die empfehlungen nix !

Mfg Kai
DarkSubZero
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jul 2011, 17:29
Welches 5€ Chassis ist denn besser, also die AD Chassis?

Ich gehe mal davon aus, dass der zweite Teil deiner Aussage allgemein gemeint ist und nicht auf mich bezogen war.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2011, 17:31

Audiklang schrieb:
hallo

was soll man hier auch schreiben ?

geht bei nen 5 euro chassis los open end

der rest ist was du draus machst , wenn du da dann keinen plan von hast nützen dir auch die empfehlungen nix !

Mfg Kai



Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 03. Jul 2011, 17:33

DarkSubZero schrieb:
Welches 5€ Chassis ist denn besser, also die AD Chassis?

.



Du glaubst also daß das Klangergebniss reziprok zum Wert der Komponenten stehen muss?

.... träum weiter
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 03. Jul 2011, 17:40

DarkSubZero schrieb:
Welches 5€ Chassis ist denn besser, also die AD Chassis?


also ich hab hier noch mehrere 3 zoll Mt`s /BB`s rumliegen , mit so einem chassis wurde auchschon ein deutscher meisster und ein euromeister in einer höheren Emma SQ klasse erziehlt

das ding hatt keinen namen und ist aus alten restbeständen ( DDR-ware )

DarkSubZero schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der zweite Teil deiner Aussage allgemein gemeint ist und nicht auf mich bezogen war.

sorry aber da hast du eine falsche annahme

es ist und bleibt bei meiner aussage


Audiklang schrieb:

was soll man hier auch schreiben ?

geht bei nen 5 euro chassis los open end

der rest ist was du draus machst , wenn du da dann keinen plan von hast nützen dir auch die empfehlungen nix !


Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Jul 2011, 17:44

DarkSubZero schrieb:

Nur leider auch am Thema vorbei. :D


Zu deinem Thema kann man nichts schreiben.

Welches ist das beste Auto? Wo ich damit fahren will, erzähle ich dir nicht, weil ich's nicht weiß.

'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 03. Jul 2011, 17:47

Welches ist das beste Auto? Wo ich damit fahren will, erzähle ich dir nicht, weil ich's nicht weiß.


Das fasst es herlichst zusammen.
DarkSubZero
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jul 2011, 18:53
Es gibt für Beschleuningung, Endgeschwinndigkeit und Strecken überall Zeiten.

Aber lassen wir das. Scheint ja eh kein Interesse an sowas zu bestehen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Jul 2011, 18:55
Tja...und mit welchem Auto bin ich am schnellsten?

Das Problem ist nicht das Interesse, sondern die Unmöglichkeit der Beantwortung deiner "Frage".

Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 03. Jul 2011, 18:57
hallo


Es gibt für Beschleuningung, Endgeschwinndigkeit und Strecken überall Zeiten.


und wie sieht es aus wenn jemand im schweren gelände fährt ?

da kommst mit nen SLR auch nicht weit da brauchst nen Unimog

es kommt immer auf die anwendung auch an !

Mfg Kai
Clarion_Power
Inventar
#40 erstellt: 03. Jul 2011, 19:06
Es gibt einfach zu viele Marken in diesem Bereich, dadurch gibts noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten. Entscheiden ist viel mehr der persönliche Geschmack und das Wissen das man braucht, um eine Anlage optimal an das Auto und den Rest anzupassen.

Hochwertige Sachen kann jeder einbauen, aber wie du siehst gewinnen auch Leute die keine so teuren Komponten haben.

Apropo Auto. Wenn wir schon bei den besten Komponenten sind, dann muss man natürlich auch das best möglichste Auto nehmen. Also ein Auto was keine Reflexionen, optimale Einbaupositionen usw. hat
sisqo80
Inventar
#41 erstellt: 03. Jul 2011, 19:16
Wenn du den vergleich mit Strecken anstrebst, gut.

Du hast dir anlagentechnisch den Ferrari rausgesucht, auf der Teststrecke von Auto,Motor,Sport hält aber der Mitsubishi Evo den Rekord

Heißt wenn du deine Komponenten aus dem ersten Post verbaust, hast du mit Sicherheit, hochwertige Komponenten verbaut und ich nehme mal an auch mit großer Sorgfalt und Eifer.

Es kann aber passieren das jemand mit noch mehr Eifer und Know-How eine bessere Anlage mit halb so teueren Komponenten fertigt.

Auf deine Frage könnte man die "anerkannten" Hersteller von A-Z empfehlen.

Mein Fachhändler zB hat vor Jahren, beim SQ, mit einer Magnat-Anlage eine Brax-Anlage auf den zweiten Platz verwiesen
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Jul 2011, 19:55

sisqo80 schrieb:

Mein Fachhändler zB hat vor Jahren, beim SQ, mit einer Magnat-Anlage eine Brax-Anlage auf den zweiten Platz verwiesen


Das spricht aber nicht für den Brax-Einbauer
Aber im Umkehrschluss auch nicht für die Magnatanlage
goelgater
Inventar
#43 erstellt: 03. Jul 2011, 20:53
hi
Also wir sollten uns schon im klaren sein,das der Einbau das wichtigste ist,dann das einstellen,nicht zu vergessen das die komponenten auch zueinander passen sollten,andauern erzählen wir hier den Fragenden,nein keine crunch,Magnat usw.
Also sollten wir schon etwas ehrlich zu uns selber sein,eine gewisse Qualität der komponenten sollte schon auch da sein,
sisqo80
Inventar
#44 erstellt: 03. Jul 2011, 20:56
Ach das alte Magnat Extrema mit Keramik HT und die Magnat Combat 4000 waren feinste Komponenten
muthchen
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2011, 11:04
ich hol mir gleich popcorn

ne spaß beiseite!

ich denke hier is einfach schon alles relevante zu dem thema gekommen!

wenn du deine oben genannten komponenten amtlichst verbaust und einstellst/einstellen lässt, dnan ist damit sicherlich was zu reisen!

um deine wahl dennoch nochmal evtl auf ein paar mehr LS zu erweitern (was du ja ansich wolltest) werf ich mal die Special-Edition Serie von Replay-Audio in den Raum, sag dem entwickler was dein LS können soll, und er wird versuchen dir den LS zu bauen der genau bei deinen einbauvorgaben funktionieren kann....bzw so funktioniert wie du es gerne hättest!
bei endstufen auch mal in Richtung Brax X4 bzw X2 schauen oder die neuen großen Brax stufen die kommen werden!

beim DSP hätte ic auch den 6to8 in den Raum gestellt (wenn er dann wirklich mal kommen sollte) bzw auch evtl den neuen Helix C-DSP!
Alternativ auch ODER oder Alpine F#1-Status!

aber wie immer gillt auch hier das es einfach nich den besten LS gibt, sondern eben nur den der für dich in deiner einbausituation am besten funzen wird und diese entscheidung wird dir niemand abnehmen können!

grüße
Herniam
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jul 2011, 11:57
Die Replay Special Edition sind wirklich sehr fein!
Die 20er in der Fronttür machen richtig Pegel mit (auch bei tiefer Trennung) und machen kaum sichbaren Hub.
Ist schon klasse, wenn der Lautsprecher komplett auf einen maßgeschneidert ist.

Ich würde immer wieder zu einem P99rs greifen. Damit kann man alles einstellen, was man braucht und es beinhaltet direkt ein gutes Laufwerk, USB, Aux-In etc.
Einzig das Alpine F1 oder das ODR würde mich nochmal reizen.

Die F1 und ODR-Reihe bieten ja genügend Möglichkeiten Geld zu vernichten.
Denkbar wäre auch 3Wege ODR + Sub an ODR Endstufen und ODR HU.

Oder pro Zweig eine Genesis Dual Mono ging auch immer klasse!
dayaton_
Neuling
#47 erstellt: 30. Jul 2011, 15:16

'Stefan' schrieb:

lara2 schrieb:
Was für ne Materialschlacht, die auch dann keinen sicheren Erfolg für eine SQ Teilnahme garantiert. Anlagen die dort gut abgeschnitten haben sind sowohl preiswerter als auch durchdachter weil individueller aufs Fahrzeug optimiert.


Das fasst meine Gedanken ziemlich gut zusammen.

Das Setup oben hab' ich in sehr ähnlicher Form schon gehört...hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Trotzdem würd's bei mir nur auf den Tisch kommen, wenn ich einfach möglichst viel Geld rausballern müsste.

:prost


Intressant wäre es doch in welcher Klasse er starten möchte?
Das Konzept läst schon auf ein pegel Anlage schliessen was ja in diversen klassen möglich ist.
Laute Anlagen können auch verdammt gut Klingen!


mfg marko


[Beitrag von dayaton_ am 30. Jul 2011, 15:17 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jul 2011, 15:46
Bei der AYA wär's wohl Einsteiger unbegrenzt.
EMMA weiß ich nicht.


Laute Anlagen können auch verdammt gut Klingen!


Sicher, sagt keiner was dagegen.

Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 30. Jul 2011, 19:33
hallo

bei der EMMA geht`s nach kanälen

ich würde da auf experience unlimited ( 7 chanell setzen )

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AYA
The-BuTcHeR am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  17 Beiträge
CD bei Emma
KartoffelKiffer am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  10 Beiträge
Amtierende SQ-Meister?
607winger am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Teilnahme an SQ-Wettbewerben
fazer_2004 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  19 Beiträge
EMMA Regelwerk?
Lemartes am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  8 Beiträge
Emma Regelfrage
twe am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  8 Beiträge
Emma Regelwerk
Helix am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Neue Anlage endlich SQ tauglich bekommen!
CarHifiNoob am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Emma Events und Staffelung.
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
Termine EMMA 2004
mrniceguy am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285