AYA

+A -A
Autor
Beitrag
The-BuTcHeR
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 19:08
Hallo. Ich würde gerne mal bei einem wettbewerb teilnehmen. Leider habe ich auf der AYA site recht wenig gefunden auser die puktabzug regeln.

Ich würde gerne etwas mehr über diesen wettbewerb erfahren bzw jemanden der auch mal meine auto inspiziert und sagen kann was ich noch ändern sollte um nicht ganz unter zu gehen.

ich komme aus der nähe von freiburg im Breisgau. Falls jemand aktiv dabei ist wäre es nett wenn er sich mal melden würde.

ein paar hilfreiche tips wären euch ganz recht.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 19:19
Schau mal auf die AYA HP, dort auf "Wettbewerbe", dann "Termine 2010".
Oder: http://www.aya-wettbewerb.org/forum/
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 19:26
Ganz unter kann man bei der AYA nicht gehen, jeder Teilnehmer bekommt bei der Siegerehrung beim vortreten ne schöne Urkunde in die Hand gedrückt

AYA ist in meinen Augen weniger ein Wettbewerb, eigentlich mehr der Gaudi und der Leute wegen und halt zum probehören ... auch wenn der eine oder andere gern mal wegen 1 oder 2 Punkten Abzug "leicht" hysterisch wird/wirkt ... eigentlich "nur" nen Treffen Gleichgesinnter mit viel Fachsimplerei


Vielleicht noch nen paar Worte zur Bewertung selbst, weiß nicht in wie weit Du da die Dokumente gefunden hast:
Neben der klanglichen Bewertung durch einen Klangjudge (bezüglich Klangfarbentreue, Bühnenabbildung, Fein- und Grobdynamik sowie Störfreiheit) wird auch der technische Aspekt von einem Installjudge bewertet (Sicherungen, Kabel- und Komponentenbefestigung sowie Gesamteindruck).
Und soweit ich weiß hat glaub noch nie jemand die volle Punktzahl erreicht, die Klangjudges haben saugute Ohren ... und ich such mir bzl. der Störgeräusche in der Beifahrertür noch immer die Finger wund
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 19:39
Les dir einfach mal das regelwerk durch, is dermaßen kurz und einfach gehalten, das kann man sich schon mal antun...
Der Ablauf eines Wettbewerbs ist auch auf der Seite beschrieben.
Im Freiburger Raum ist auf jeden Fall der Benjamin (R@/eR) unterwegs, der auch bei der AYA startet. Und das nicht erfolglos^^

MfG Björn
The-BuTcHeR
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 19:42
ok. das ist schön zu hören, das man doch nicht sang und klanglos untergehen kann.
Ähm an die aya leute aus der nähe hätte da evtl jemand lust mal meine anlage anzuschauen?
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 17:01
hi
hinfahren zu einem wettbewerb,spass haben und sehr viele tips ein kassieren,viele nette leute kannst du da kennenlernen,
The-BuTcHeR
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 09:05
an einem wettberwerb teinlnhemen möchte ich. jedoch hab ich keine lust letzter zu werden. wenn ich dies im vorraus schon vermeiden kann.
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 09:46
Stelle deine Anlage ordentlichst ein, dann wirste vllt. erster^^
So einfach ist das...

Die Einbauregeln sind ja leicht zu beherzigen, klappern sollte auch nix, das versteht sich eigentlich von selbst.
Der Frequenzgang sollte ordentlich sein, kein überzogener Bass oder Grundton, kein dröhnen, die Bühne sollte sauber aufgebaut und in Tiefe und Breite korrekt gestaffelt sein.
Also im Grunde ganz einfach...

MfG Björn
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2010, 09:50
Wäre es denn so schlimm Letzter zu werden? Ich bin bei meinem ersten Event im Mai sogar mit der festen Überzeugung gestartet das ich definitiv Letzter werde mit meiner "Baustelle" ... um so größer war dann die Überraschung mich aufm vorletzten Platz wiederzufinden Bei den ersten Start's geht's mehr um die Tipps die Du danach vom Klangjudge bekommst, wo Potential brach liegt bzw. wo nachgebessert werden sollte und wie.

Vielleicht noch nebenbei erwähn das auf der Urkunde nur die Platzierung steht, nicht aber wie viele Starter in Deiner Klasse waren ... wenn Du es keinem sagst wird keiner der die sieht wissen das Du letzter warst, ist schon gefickt eingeschädelt



@Papa Bär:
Jupp


[Beitrag von mr.booom am 24. Jun 2010, 09:53 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 11:17
ok soweit denke ich müsste meine anlage reichen. Noch ne frag und zwar zuckerbäcker hat geschriben kein überzogener bass. mh ich bin etwas der bassjünger sollte ich den dann runter pegeln? damit es sich schön einfügt? hört sich die jury auch den pegel an?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 11:32

hört sich die jury auch den pegel an?


Natürlich.

Die lassen Musik laufen, für die sie geschult wurden und beurteilen dann grob gesagt, wie nah deine Wiedergabe an der Realität ist.
Dass ein überzogen lauter Sub da nicht hilfreich ist, ist klar.


Der Frequenzgang sollte ordentlich sein, kein überzogener Bass oder Grundton, kein dröhnen, die Bühne sollte sauber aufgebaut und in Tiefe und Breite korrekt gestaffelt sein.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 11:47
Ne leichte Anhebung ist noch ok, me ist ja auch mehr der (Tief)Bass-Liebhaber der nen solides Fundament mag. Aber er sollte definitiv nicht überpräsent sein und alles überdecken sonst drohen Dir Abzüge in der Ausgewogenheit ... und das tut mal so richtig weh, dieser Punkt hat ne 3-fach Wertung (wie die LKs im Abi).

Aber so "Kleinigkeiten" kannst normalerweise noch gut vor Ort beheben, da wird sich garantiert der eine oder andere Mitstreiter zur Verfügung stellen und LastMinute-Tipps geben ... ich war auch ganz froh das sich nen paar Leute mein Setup vor der Bewertung nochmal angehört haben. Das ist ja grad das schöne bei der AYA, mehr nen fröhliches Miteinander und von verbitterten Konkurrenzkämpfen hab ich pers. nix verspürt.



Edit:
Boah, so langsam hab ich echt das Gefühl das ich manchmal wohl beim tippen unbemerkt einpenn


[Beitrag von mr.booom am 24. Jun 2010, 11:48 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 13:31
das hört sich ja gut an.
wie siehts mit den komponenten aus. Ich habe vor mir noch nen neuen amp zu kaufen. bei der anmeldung muss ich jedoch die komponenten angeben. kann man das später oder vor ort noch korrigieren? wird aber die 2500 gesamtwert nicht übersteigen.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 13:50
Klar kann man das vor Ort noch machen, alles ziemlich entspannt, da wendest Dich einfach an die Zettelmeister(innen). Bei denen musst eh vorbei um die Teilnahmegebühr zu entrichten und den "Papierkram" zu bekommen, da wird dann auch gleich nochmal geprüft ob Du mit der Änderung in der E2500 verbleiben kannst.
strobo
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2010, 08:43
Ich war auch dieses Jahr das erste mal auf einem AYA Event allerdings nur als Zuschauer. Ich Ärger mich im nachhinein das ich nicht teilgenommen habe. Hab mir das alles strenger vorgestellt dabei war das alles sehr locker und die Stimmung war toll. Hätte auch gerne ein paar Tips bekommen was an meiner Anlage zu zu verbessern wäre..
Sierra111
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2010, 19:07
Hi! Ich habs mir auch mal vorgenommen beim AIV-AYA mitzumachen, wenn ich bis dahin halbwegs fertig bin, denk wenn der Sub kommt scheppert so gut wie alles.

Aber es hört sich auf jeden Fall schonmal gut an, wenns eher locker zu geht, da es eher darum geht Spaß zu haben und noch n paar Tipps zu bekommen.

@TE: Willst du dann auch nach Heilbronn oder woanders hin?
corollachris
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2010, 10:06
Hoi,

freue mich, dass wieder einer mehr das Interesse an der AYa gefunden hat.
Würde mich freuen, dich auf einem der zahlreichen Wettbewerbe zu sehen. Leider ist für dieses Jahr wohl nurnoch der Wettbewerb in Heilbronn bei AIV am nächsten für dich. (naja manchmal lohnt auhc eine weite Fahrt. Ich war demletzt 350km einfache Strecke bis zu Audiotec Fischer gefahren udn das hat sich wirklich gelohnt)

Blamiert hat sich bei der AYA noch niemand, wenn du dir aber dennoch vorab mal deine Anlage anschauen lassen willst, dann empfehle ich dir am 11.7. nach Schwäbisch Hall zu kommen
http://www.hifi-foru...312&postID=last#last

Dort sind ein paar AYA Juroren, die bestimmt mal ein Ohr in dein Auto reinhängen

Gruß
Chris (2. AYA Vorstand und Klangjuror)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SQ Komponente für AYA und EMMA
DarkSubZero am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  49 Beiträge
Neue Anlage endlich SQ tauglich bekommen!
CarHifiNoob am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Aktiv/Passiv Analog/Digital
Seth76 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  52 Beiträge
Auto einmessen.
ThePapabear am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  69 Beiträge
Kompressor im Auto?
-Electro_hippo- am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  10 Beiträge
Suche 30er SUB für geschlossenes Gehäuse...
Tuvok am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
Will bei SQ Wettbewerben teilnehmen, aber wie?
Hulio am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Auto "von Hand" einmessen
Der_Papst am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
Frontsystem aktiv ansteuern, geht das so?
Freeze1984 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  24 Beiträge
miniDSP - Vor- und Nachteile
Reizung am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762