Kompressor im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
-Electro_hippo-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 17:50
Also ich komme eingentlich aus der PA Schiene und veranstalte nen haufen live Konzerte etc. Und bei mir sind ordentliche Kompressoren ein must hääve!

Würde ein Kompressor im Auto nicht auch Sinn ergeben?
Denn naja ich kann mir gut vorstellen das fahrtgeräusche und resos leisere Elemente in der Musik überdecken.
Wenn man jetzt die dynamic der gesamten Musik erst komprimiert und dann das gesamte wieder lauter macht sind hald auch die leisen Elemente wieder präsenter.
Sehr ihr das auch so?
Oder hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Wenn nicht muss ich wohl den Vorreiter spielen und Sorge dann für Infos!
Schöne Grüße,
Taro
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 19:55
Mercedes hat sowas mal verbaut und der Ford GT sowie der Shelby GT 500 haben auch einen drin
Musst schon genauer erklären was der Kompressor aus dem PA Bereich ist
-Electro_hippo-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 20:10
Hab ich ja geschrieben er regelt erst die lautesten signale leiser um dann das weniger dynamische Signal insgesamt wieder lauter zu machen also passt die sehr leisen Signale in der Musik an die lauteren an und so kann man wieder das gesamte Spektrum der verschiedenen Instrumente hören.

In dem Musik Café in dem ich arbeite is das nötig da sonst recht viel durch Gequatsche der Zuschauer untergehen würde aber der Kompressor macht das alles wieder präsenter und lässt es so schöner und voller klingen.
Durch fahrtgeräusche ist das bestimmt ähnlich das da Sachen untergehen...
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 00:44
hallo

die musik die es heute so gibt ist in der regel schon stark dynamikbegrenzt

da würde ich mit nen kompressor nicht das ganze noch mehr plätten

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 00:59
Och nöö, das würde ich nicht machen.

Die Musik ist so schon stark komprimiert.
Mir geht das so schon auf den Sack, wenn man alte CDs mit neuaufgelegten mit den selben Titeln vergleicht.
Und man wirds kaum glauben, meine Kunden wollen das eh schon komprimierte nochmals komprimiert haben, damit das Musikvideo oder der Werbespot dann vollkommen ohne Dynamik aber brüllend laut in der Glotze zu hören ist.
Hab schon Ton-Assis erlebt, die beim Aufnehmen von klassischer Musik nen Kompressor hinters Mc schalten wollten.

Wenn Du aus der PA Schiene kommst, wie Du sagst, dann wirst Du auch wissen, wie ein Kompressor funktioniert und eingesetzt wrd. Da wird das einzel Signal eines Instruments oder einer Stimme mit "stabilisiert" oder "lauter" gemacht, bevor es zum endgültigen Abmischen geht. Die Summe wird dann (wenn überhaupt) nur noch minimal komprimiert.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 03:41

-Electro_hippo- schrieb:


Wenn nicht muss ich wohl den Vorreiter spielen und Sorge dann für Infos!
Schöne Grüße,
Taro



http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

http://www.pleasuriz...dness-war-entstanden

http://www.sueddeuts...des-donners-1.268588


Wir wollen HiFi im Auto!

Darum gehts in diesem Forum.
-Electro_hippo-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 09:52
Ja das moderne Musik meist totkomprimiert ist ist mir auch bewusst nur wer sagt das ich die höre =]

Und naja bei mir verwende ich den hald hauptzächlich um abstandschwankungen vom mikrofön bei z.B. Sängern zu kompensieren. Aber es macht die stimme auch merklich runder.
Und das selbe habe ich auch bei vom pc abgespielter Musik versucht und auch sie Klang einfach runder.

Dazu Hör ich aber auch meißt Jazz, wo die Extreme komprimierung der Summe noch nicht so zum Einsatz kommt
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 13:10
Dann probiere es doch einfach aus.
Nen kompressor haste ja wohl zur Verfügung.
Dann noch nen 12v 230v Gleichrichter, muss nur ein kleiner sein, der Kompressor schluckt ja nur ein paar W.

Und schon kannste dir den zwischen die Leitung von Radio zur Endstufe Klemmen.

Naja ein paar Adapter von Cinch auf XLR oder was der für Anschlüsse hat, wirste wohl auch noch auftreiben können.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 16:14
Was hast denn alles verbaut in Deinem Fahrzeug?
-Electro_hippo-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 16:55
Wie ich das Ding rein bekomm weiß ich schon und meine Karre ist noch nicht so weit aber ich wollt das hald bei nem Kumpel machen und der hat auch gut Ahnung also rein bekomm ich das Ding sicher ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto einmessen.
ThePapabear am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  69 Beiträge
Auto "von Hand" einmessen
Der_Papst am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
Canton QS 2.16 im auto hifi Testbericht
burki86 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  68 Beiträge
EMMA cd in auto-hifi????
Jagger192 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Xetec USC Evo oder besser Alpine PXE-H 650?
Astra_Turbo am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  21 Beiträge
Hall Effektgerät im Carhifi Bereich?
Onkel_Wu am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
Pioneer 8600 - Auto-TA überlisten?
Michael_L am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Schon wieder LZK Sorry! :o)
Arpock am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  45 Beiträge
Was macht den Klang aus? Einbau? Preis der Anlage? oder doch etwas anderes?
Fox am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  77 Beiträge
Vorne spielt die Musik
Seth76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511